Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Grandios!

The One - Finde dein perfektes Match

The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs ist im Oktober 2019 bei Heyne erschienen. Die neuartige Dating-App Match Your DNA ermöglicht es, mithilfe einer DNS-Probe den Partner fürs Leben zu finden, der biologisch perfekt zu einem passt.

Mandy ist ganz aufgeregt, als ihr nach einer Scheidung und zwei Fehlgeburten Richard als Match vorgeschlagen wird. Doch seit der Nachricht, hat er sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet und so geht sie seinem Verbleib nach und lernt dabei auf seiner Trauerfeier seine Familie kennen.

Christopher ist ein straffällig gewordener Psychopath und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dreißig alleinstehende Frauen in London umzubringen, ohne dass er gefasst wird. Eines Tages aber erhält er die Nachricht über sein Match Amy, die auch noch Polizistin ist – und damit sein gesamtes Vorhaben verändert.

Nick und Sally sind eigentlich glücklich – bis sie ihn vor ihrer Hochzeit bittet, den Match-Test zu machen. Als dabei herauskommt, dass Nicks Match eigentlich ein Mann ist, bricht für die eine Welt zusammen.

Jades Match Kevin lebt in Australien, hunderte Kilometer von ihr entfernt. Als sie ihn eines Tages überraschend besucht, kommt sie hinter sein Geheimnis und alles verändert sich.

Ellie ist Geschäftsfrau und hat ihr Leben der Arbeit verschrieben. Als Entdeckerin der DNS-Gens, das den perfekten Partner findet, steht sie unter ständigem Personenschutz. Diese Grenze kann nur ihr persönliches Match einreißen…

Die unterschiedlichen Handlungsverläufe und die jeweiligen Schicksale der Protagonisten haben mich in Atem gehalten und im gleichen Maße erschüttert wie fasziniert. Der Schreibstil des Autors und die Kürze der einzelnen Kapitel haben der Spannung und dem Lesefluss positiv unterstützt. Gerade die Aktualität und die unterliegende Brisanz der Dating-App lassen den Leser die Handlungen noch besser nachvollziehen und in die Lage der Protagonisten hineinversetzen. Um etwaige Spoiler zu vermeiden, wird an dieser Stelle nicht weiter auf die inhaltliche Stringenz eingegangen.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr, es bald auf Netflix verfilmt zu sehen!

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die kostenlose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ergreifend und zum Denken anregend

Die Geschichte des Wassers

Die Geschichte des Wassers ist der zweite Band des Klima-Quartetts von Maja Lunde. Die Geschichte erzählt in zwei Zeitebenen, wie die Menschen zu den jeweiligen Zeiten mit dem Wasser umgehen, welchen Gefahren und Ängsten sie ausgesetzt sind.

David lebt im Jahr 2047 und flüchtet gemeinsam mit seiner Tochter Lou vor der Dürre, die Frankreich überkommen hat. Beim Aufbrauch verliert er seine Frau Anna und seinen Sohn August während eines Feuers und hofft, sie in einem Flüchtlingslager wiederzufinden. Dort werden alle Vorräte rationiert, das Wasser ist knapp und duschen darf man nur einmal in der Woche. Die Zustände sind horrende, doch gemeinsam schlagen sie sich durch. Eines Tages finden sie sogar ein Boot im Wald und jedes Boot birgt auch einen Schatz...
Signe ist Umweltaktivistin und wohnt im Jahr 2017 in Norwegen. Sie erzählt, wie sich in ihrer Jugend der Umgang der norwegischen Gesellschaft zum Wasser hin bis in die Gegenwart verändert hat, welche Rolle ihre Eltern dabei spielten und ihre Lebensexistenz bedroht wurde. Als sie nach Norwegen zurückkehrt, muss sie feststellen, dass die Gletscher abgebaut werden, um in die westlichen Länder verschifft zu werden und boykottiert kurzerhand dieses Vorhaben. Schließlich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Jugendliebe, um ihn zur Rede zu stellen.

Maja Lunde hat einen grandiosen Schreibstil und skizziert mit wenigen Worten die Signifikanz des Umweltproblems, ohne es genau zu benennen. Eher unterschwellig lässt sie die Brutalität und die bevorstehende Zukunft der Menschheit durchkommen und hält den Leser in Atem. Die Verknüpfung der beiden Zeitebenen ist grandios und das Rätsel, das dahinter steckt, wird in einem feinen Spannungsbogen bis zuletzt gesteigert.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und er hat mir ob der brisanten Thematik die Augen geöffnet.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Von Träumen und Enttäuschungen

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Bad Boss ist der zweite Band der Bad Bachelor-App-Reihe von Stephanie London und steht damit in direkter Nachfolge des ersten Bandes.
Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness ...

Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness leiten darf. Nachdem sie sich vom aktiven Tanzen abgewendet hat und damit auch der Männerwelt, hat sie nun endlich ihren Ruhepol gefunden. Doch als eines Tages Wes seine Nichte zum Eltern-Kind-Unterricht begleitet, eröffnet sich ihr eine außergewöhnliche Möglichkeit: Wes ist selbst Tänzer gewesen und seine Eltern leiten eine der renommiertesten Schulen in den Staaten. Er ist gerade dabei, selbst eine Company zu gründen und seine erste Aufführung aufzuziehen, und Remi wäre die perfekte Hauptdarstellerin dafür. Remi ergreift die Chance und findet sich schnell in einem Dilemma wieder, was sie so nie wieder erleben wollte, nämlich eine Beziehung mit einem Company-Mitglied einzugehen. Auch Wes werden Steine in den Weg gelegt, die sein Projekt in Gefahr bringen. Können sie die Hindernisse aus dem Weg schaffen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn sie beschreibt die Handlungen und Protagonisten mit Witz und Empathie. Die Handlungen bauen logisch aufeinander auf und bauen sich in einem Spannungsbogen bis zuletzt auf. Die Protagonisten waren mir im Verlauf immer sympathisch und ich habe besonders mit Remi mitgefiebert und gelitten.

Insgesamt eine tolle, runde Geschichte mit wenigen Folgefehlern, die mir gut gefallen hat und auf den Abschluss der Trilogie hinfiebern lässt.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Die Geister der Vergangenheit...

The One Real Man (Love and Order 3)

The One Real Man ist der dritte und letzte Band der San Francisco-Hearts-Reihe von Piper Rayne und erscheint im Juli 2019 im Forever by Ullstein-Verlag als Paperback.

Inhalt
Nach ihrer Scheidung möchte ...

Inhalt
Nach ihrer Scheidung möchte Hannah nie wieder heiraten, vielleicht ein bisschen flirten, aber darüber hinaus soll es nicht gehen. Schließlich hat ihr Exmann ihr ziemlich viel Geld abgeknöpft, und sein Anwalt Roarke Baldwin hat dabei keine kleine Rolle gespielt. Wäre er doch nur nicht so unglaublich heiß, denn eigentlich möchte sie ihn hassen.
Doch als sie eine Veranstaltung plant und ihr der dafür gebuchte Raum kurzfristig abgesagt wird, steht sie vor einem Problem. Als Roarke davon erfährt, möchte ihr helfen: Er bietet ihr einen Veranstaltungsort an im Austausch für fünf Gefallen, die sie ihm dann schulden muss. Natürlich ist Hannah darüber erhaben, doch wenn sie die Veranstaltung absagen müsste, hätten sie und ihre Organisation RISE ein großes Problem. Deshalb sagt sie schließlich zu - auch wenn sie weiß, dass sie sich dann nicht länger beherrschen können wird, ihn zu hassen...

Schreibstil und Charaktere
Der Schreibstil des Autorinnen-Duos gefällt mir unglaublich toll. Sie schreiben humorvoll und gefühlvoll zugleich, auch das Buch keinesfalls darauf ausgelegt, eine tiefgründige Liebesgeschichte zu präsentieren. Es ist eine lockere, leichte Lektüre zum Lachen und den Kopf schütteln, zum Mitfiebern und Träumen.
Das Verknüpfen der einzelnen Charaktere in diesem komplexen Universum ist wunderbar gelungen. Die Art, die Roarke sich entwickelt, hat mir toll gefallen, denn wo er zu Beginn als herzloser, kalter Anwalt beschrieben wird, entwickelt er sich zusehends zu einem gefühlvollen, treuen Mann, der sich um Hannahs Wohlergehen kümmert und auch seiner Familie immer zur Seite steht. Hannah hat viele Schwierigkeiten in der Vergangenheit gehabt, vor allem, was Vertrauen angeht, und so schafft er es, sie mit diesen fünf kleinen Gefallen für sich zu gewinnen.

Fazit
Ein tolles Ende einer grandios geschriebenen, unterhaltsamen Reihe, wenn auch mit einigen Abstrichen. Besonderes Highlight: Der Übergang zur nächsten Trilogie rund um drei Brüder, die als Arzt, Feuerwehrmann und Polizist in San Francisco für Ordnung sorgen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Happily Ever After?

Prince of Passion – Logan

Der dritte Band der Prince of Passion-Reihe von Emma Chase handelt von Logan, der als Security-Mann in New York stationiert wurde, als Nicholas dort Zeit verbracht hat und seine künftige Frau Olivia in einem Café kennenlernte. Nachdem die beiden zurück nach England reisen, um drei gemeinsame Monate in Wessco zu verbringen, soll Logan mit einigen Kollegen zurückbleiben, um Ellie, die kleine Schwester von Olivia, sowie ihren Vater und das Amelia’s zu überwachen. Die Kunde der royalen Verbindungen der Familie hat nämlich die Runde gemacht und der Andrang ist stärker wie zuvor. Doch nicht nur in dem Café, sondern auch die Anziehung zwischen Logan und Ellie wächst. Doch wenn irgendjemand davon erführe, müsste Logan seinen Posten abgeben, denn dann gehörte er zur Familie. Letztlich ist es aber doch alles nicht so einfach zwischen den beiden und sie müssen erst in die richtigen Bahnen gestoßen werden. Können sie eine gemeinsame Zukunft überhaupt in Betracht ziehen?

Anders als Henry und Nicholas, die verwöhnten Prinzensöhne, kommt Logan aus einer armen Familie, sein Vater sitzt im Gefängnis und seine Brüder sind auch nicht ganz ohne, doch er selbst hat es geschafft, sich davon nicht beeinflussen zu lassen und geht ganz alleine seinen Weg mit einem legalen Job. Und darin ist er einer der besten! Er ist sehr zurückhaltend, fast schon schüchtern, und erscheint dadurch oftmals grantig oder aufbrausend, obgleich er das tief in seinem Herzen nicht ist. Dadurch wird er umso sympathischer und man merkt, dass er sein Leben für seine Familie und Freunde geben würde.

Ellie ist eine flippige und aufgeweckte junge Frau, manchmal auch leicht verpeilt und doch unheimlich klug und handelt mit Bedacht. Sie bildet den idealen Ruhepol und Anreiz für den zurückhaltenden Logan.

Der Verlauf der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, denn die ganze Geschichte verläuft über mehrere Jahre erzählt und parallel zu den Geschehnissen der vorherigen Bücher, sodass auch die dortigen Entwicklungen nachvollzogen werden können und ein Einblick in die Zukunft der Paare gegeben wird. Dabei mangelte es nicht an Spannung und Humor, denn der Schreibstil der Autorin ist einfach herrlich unterhaltsam.