Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Zwischen Leben und Tod entscheiden oft nur Augenblicke

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich retten

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich finden ist der erste Science Fiction-Roman von S K Vaughn. Das Buch ist im Goldmann-Verlag erschienen und wurde mir vom Bloggerportal kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

May Knox wacht am 26. Dezember 2067 aus dem Koma auf und findet sich alleine auf dem Raumschiff Hawking II. Ihre gesamte Crew ist verschwunden und große Teile des Raumschiffs sind zerstört. Mithilfe des Bordcomputers, einer künstlichen Intelligenz namens Eve, stellt sie sich den Herausforderungen und schafft es, Kontakt zur NASA aufzunehmen. Doch schnell müssen sie und ihr Ex-Mann Stephen, der als Wissenschaftler Teil der Mission ist, dass hinter der Mission mehr steckt und sie findet sich in einem Kampf ums Überleben wieder, der von der NASA eingeleitet wurde...

Der Schreibstil des Autors hat mir unsagbar gefallen: Er hat eine komplexe Welt geschaffen mit unvorstellbaren und erschütternden Verbindungen und Handlungsfolgen, die mich in Atem gehalten haben. Stück für Stück werden die Gedächtnislücken der Protagonistin mit Geschichten aus der Vergangenheit gefüllt, und so immer neue Miseren ans Licht bringen. Schnell werden so geschätzte Charaktere zu Tätern, und ich befand mich oft zwischen Unglaube und Verblüffung.

Die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten und gelacht. Sie hat einen tollen Charakter und gemeinsam mit ihrer KI Eve steht sie diese scheinbar ausweglose Zeit durch.

Trotz der umfangreichen Beschreibungen des Raumschiffs konnte ich mir seinen Aufbau und die Funktionsweise oft nur schwer vorstellen, was manchmal zu Verwirrungen geführt hat, da meine Vorstellung dadurch doch arg begrenzt wurden. Hier hätte ich mir eine unterstützende Skizze gewünscht.

Insgesamt finde ich das Buch einfach grandios, denn es überzeugt mit all seinen Handlungen und Spannungen gleichermaßen wie mit einem pointierten Schreibstil und sympathischen Helden und Bösewichten.

Atemberaubend

Sturmtochter 2 - Für immer verloren ist der zweite Band der Romantasy-Trilogie von Bianca Iosivoni und ist im Ravenburger Verlag erschienen.

Nachdem Avalee Coleman MacLeod erfahren hat, dass sie die letzte ...

Nachdem Avalee Coleman MacLeod erfahren hat, dass sie die letzte Verbleibende des Wasser-Clans ist, steht sie ganz oben auf der Liste der gesuchten Personen der anderen Clan-Führer. Denn die Gebiete des Wasser-Clans sind umkämpft und immer mehr Elementare versuchen, Menschen und Clan-Mitglieder gleichermaßen zu verletzen. Doch Ava hat auch noch andere Sorgen, denn ihre Macht wächst ihr über den Kopf und sie benötigt den Dolch ihrer Familie, um ihre Magie zu beherrschen zu lernen. Außerdem läuft Elijah, der Erdelementar, der ihre Freundin Brianna getötet hat, immer noch dort draußen herum, seine Schwester Juliana möchte ihn aber unbedingt noch einmal sehen. Gemeinsam mit Reid Kelvin und Sloan, Briannas Cousine, machen sich die beiden auf die Suche nach beiden und damit auch auf die Flucht vor den Sturmkriegern, die sie und Juliana suchen.

Das Buch und der Schreibstil von Bianca Iosivoni haben mich zutiefst beeindruckt und gefesselt. Sie hat eine fantastische und komplexe Welt erschaffen, die einen wehmütig werden lässt und begeistert. All die Emotionen und die Spannung ziehen sich von Beginn bis zum Ende durch und fesseln den Leser an die Seiten. Sie erzeugt tiefgreifende Empathien für Ava genauso wie für die anderen Protagonisten, wobei mir besonders Sloane nach anfänglichen Unstimmigkeiten ans Herz gewachsen ist. Der Verrat, den Ava erfahren würde von ihren "Freunden" hat mich getroffen und wütend gemacht. Teils inde ich die Kampfszenen ein wenig zu häufig eingeschoben, besonders zu Beginn des Buches, doch das tut dem gesamten Verlauf und Spannungsbogen nur geringfügig Abbruch.

Insgesamt bin ich beeindruckt ob der Kreativität, Tiefe und Emotionalität des Buches und kann es kaum erwarten, den krönenden Abschluss der Reihe zu lesen!

Enttäuschend

Wild Souls - Mit dir für immer

Wild Souls ist der zweite Band der Outskirts-Dilogie von T M Frazier und steht damit in direkter Nachfolge von Wild Hearts.

Nachdem Sawyer unerwartet mithilfe von Critter ihre Mutter wiedergefunden hat, die sie tot geglaubt hatte, ist sie wie vor den Kopf gestoßen und gleichzeitig erleichtert, und versucht nun, ihre Herkunft zu ergründen. Auf welche Offenbarungen sie dabei trifft, berührt und verletzt sie zutiefst. Doch gemeinsam mit Finn, ihrem Freund, sowie ihren Freunden Josh und Miller und ihrem Critter blickt sie positiv in die Zukunft. Als jedoch die mobile Kirche ihres Stiefvaters Richard in Outskirts Halt machen soll, gerät sie in Panik und hat Angst um ihre Familie und ihr Leben.

Nachdem mich der erste Band mit seinen Ereignissen und Emotionen vollends beeindruckt hat, bin ich von der Fortsetzung regelrecht enttäuscht. Die Geschichte hat wenig Tiefgang und erzählt nur oberflächlich von den Ereignissen und Gefahren, die der frischen Liebe und den damit verbundenen Neuerungen entgegenstehen. So plätschert das ganze dahin, ohne mich länger zu beschäftigen oder zu berühren. Die Handlungen sind teils nicht nachvollziehbar und verworren, die Liebesbeziehung besteht - platt gesagt - nur aus dem Erreichen des leidenschaftlichen Höhepunkts und dem Teilen von Versprechungen für die Zukunft, Emotionen bleiben dabei aber auf der Strecke.

Insgesamt bin ich wirklich enttäuscht, aber froh, dass das ganze einen positiven Ausgang genommen hat.

Mysteriös und geheimnisvoll

Silver Swan - Elite Kings Club

Silver Swan ist der erste Band der Elite Kings-Reihe von Amo Jones und im Lyx-Verlag erschienen. Es geht hier um Madison Montgomery, die nach einigen Ereignissen in ihre Heimat zurückkehrt, um einen neuen Start zu wagen. Doch in der Schule wissen alle über diese Ereignisse Bescheid und so gerät sie in den Fokus des Tratsch. Damit nicht genug, hat ihr Vater eine neue Freundin und sie somit einen Stiefbruder, der auch noch Mitglied des Elite Kings Clubs ist, von dem ihr ihre neue Freundin Tatum berichtet. Dieser Club ist sagenumwoben und Maddie findet sich mittendrin in den Machenschaften und Geheimnissen, in Liebesbeziehungen und Todesbriefen.

Zu Beginn hat mir das Buch wirklich gut gefallen, der Schreibstil war angenehm und der Spannungsverlauf zum Aufbau von Spannung optimal. Doch die Geschichte nahm dann einen sehr verwirrenden Verlauf an und die Anbandelungen der Protagonistin mit den verschiedenen Mitgliedern des EKC, die mehr an einen Gangbang als an eine ernstzunehmende Beziehung erinnerten, haben mich eher erschrocken und mit abstoßenden Gefühlen hinterlassen. Die Handlungen sind meist nicht nachvollziehbar und erschienen mir häufig unbedacht und unwillkürlich, größtenteils beinahe sinnlos.
Ich finde es wirklich schade, wie das ganze seinen Lauf genommen hat, da das Potential durchaus sichtbar war, aber für mir persönlich hat das Buch keinen Anlass geboten, die Reihe fortzusetzen.

Herzzerreißend!

Be with Me

Be With Me ist der zweite Band der New Adult-Reihe von J. Lynn, die im Piper Verlag erschienen ist. Er steht in direkter Nachfolge zu Wait For You.

Tessa Hamilton ist am Boden zerstört, nachdem sie sich ...

Tessa Hamilton ist am Boden zerstört, nachdem sie sich beim Tanzen verletzt hat und damit all ihre Pläne, eine Profikarriere zu starten und ein Stipendium an einer angesehenen Tanz-Akademie anzunehmen, loslassen muss. Als Plan B geht sie nun ans College, um Lehramt zu studieren. Aber auch dort sind die Geister der Vergangenheit näher, als sie gedacht hätte: Der beste Freund ihres Bruder Cam, Jase, mit dem sie ihren ersten intimen Moment geteilt hat, und in den sie seit jeher verliebt ist, besucht ebenfalls das College und scheint immer in ihrer Nähe zu sein. Während sie sich mit ihm arrangiert, steckt Tessas Mitbewohnerin Debbie in einer diletanten Situation, die alles verändern soll.

J. Lynn hat mit diesem Buch Unfassbares geschafft: Ihr Schreibstil weckt tiefe Empathien sowohl für Tessa als auch Jase und der Verlauf und die damit verbundenen Höhen und Tiefen haben mich erschrocken und begeistert. Selten habe ich einen so fesselnden Roman gelesen, der gleichzeitig wichtige und gesellschaftskritische Themen behandelt, dabei aber ein gewisses Maß an Humor und Lebensfreude vereint.
Niemals hätte ich den Verlauf, den die Geschichte annehmen würde, so erahnt und war regelrecht schockiert, wie weit ein Mensch gehen würde, um seinen Willen durchzusetzen.

Ein fantastisches Buch, das ich jedem, der Liebe und Spannung liebt, ans Herz legen kann.