Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sehr psychologisch

Das Geheimnis

Handlung:
3 Frauen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Helga, Luise und Ulla.

Handlung:
3 Frauen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Helga, Luise und Ulla.
München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten, in Form von Kassetten, die ihre Mutter vor ihrem Tod für Ulla aufnahm, auf sie warten.
Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemanden erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.
Luise. Ebenfalls eine ehemalige Bewohnerin der Kommune. Sie erinnert sich gerne an ihr altes, von finanziellem Halt geprägten, Leben vor dem Krieg zurück. Sie verstand Helgas Kunst, in der sie sich oft selbstzerstörerisch offenbarte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war sehr psychologisch mit vielen Motiven wie Vergebung, Reue, Wut, Trauer, Unverständnis oder Familienproblematik. Daher war das Buch teils auch keine leichte Kost. Die Plottwists rund um „das Geheimnis“ hatte ich nicht erwartet. Durch mehrere Offenbarungen war das Buch recht spannend, wobei es mich im ersten Drittel an manchen Stellen noch ein wenig gelangweilt hat. Den Schreibstil mochte ich, er ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere und deren Verhalten sowie Vergangenheit waren sehr gut ausgearbeitet und schlüssig. Ich fand auch toll, dass sie allesamt ihre Fehler hatten und so sehr menschlich waren.
Ein wenig haben mich die Coronabezüge, welche ab und zu bei den Geschehnissen aus dem Jahr 2020 waren, gestört. Allerdings auch nur, weil wir noch immer mitten in der Pandemie stecken und ich beim Lesen nicht auch noch daran erinnert werden möchte. Generell finde ich es aber gut, da so die Geschichte noch realitätsnäher ist.

Fazit:
Ein tolles Buch, in welchem auch die psychischen Folgen einer Handlung gegenüber einer Person für das gesamte Umfeld dieser klargemacht werden! Es bekommt 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sollte in keinem Haushalt fehlen!

Kursbuch gesunde Ernährung

Handlung:
Ingeborg Münzing-Ruef war Ernährungs-Expertin und Medizin-Journalistin. Die ist die aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe ihres Bestseller- Kursbuches.
Die Natur als Apotheke ...

Handlung:
Die Natur als Apotheke für unseren Körper - wie wir durch natürliche Lebensmittel Krankheiten wie Osteoporose, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und Heilungsprozesse unterstützen können. In ihrem Klassiker der konsequent gesundheitsbewussten Ernährung informiert Ingeborg Münzing-Ruef einfach und verständlich über Nährstoffdichte, Vitamine, Mineralien sowie die vielen Wirkstoffe und Heilsubstanzen in der Pflanzennahrung. Ihr detaillierter und systematischer Überblick über 170 heimische und importierte pflanzliche Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Keime und Sprossen, Nüsse und Samen, Kräuter und Gewürze macht dieses Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle, die sich gesund und ausgewogen ernähren wollen! Ein Buch, das in keiner Küche fehlen sollte!

In diesem Kursbuch wird sehr ausführlich über das Thema Ernährung berichtet. Zuerst wird auf den Vedauungsapparat eingegangen, auf unsere wichtigsten Energiequellen sowie verschiedene Nahrungmittel usw.. Die Gliederung des Ratgebers finde ich sehr einleuchtend. Man findet schnell, wenn man etwas bestimmtes sucht. Das Wissen wird leicht verständlich vermittelt, man versteht es auch als Laie, da Ernährung prinzipiell ein sehr komplexes Themengebiet ist. Ingesamt ist nicht viel um den heißen Brei geschrieben sondern die Fakten werden klar, deutlich und präzise dargestellt. Ich habe viel Neues gelernt und finde das Thema gesunde Ernährung nun auch viel leichter umsetzbar. Mir wurde auch durch dieses Buch erst wieder wirklich klar, wie wichtig eine gesunde, ausgewogene Ernährung für unseren Körper ist!

Fazit:
Ein interessanter Ratgeber, welcher wirklich in keinem Haushalt fehlen sollte! Er bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schön gestalteter Guide!

Der ultimative Bier-Guide

Von Pils, Kölsch und Weizenbier bis hin zu Zwickel, Märzen, Alt und Flanders Red Ale: In diesem Guide findet man alles was das Bierliebhaberherz schneller schlägen lässt! Er lädt ein zu einem Streifzug durch die Welt der Biere. Welche Biersorten gibt es? Worin unterscheiden sie sich? Welches Bier passt zu welchem Essen? Man findet alles, was man wissen sollte: von der richtigen Glaswahl und der optimalen Trinktemperatur bis hin zum perfekten Bierschaum und dem Weg zum ersten selbst gebrauten Bier.

Ich mag Bier total gerne und probiere mich, egal wo ich bin und es möglich ist, auch gerne durch verschiedene Biere durch. Daher hat mich dieser Guide auch sehr interessiert! Ich habe viel durch ihn lernen können. Zu Beginn findet man noch ein paar Zahlen, beispielsweise der Pro-Kopf-Bierkonsum in Europa, welche ich sehr interessant fand. Generell findet man in dem Guide viele vielseitige, gut recherchierte Informationen, wie auch die Entstehungsgeschichte von Bier. Das Buch ist total schön gestaltet und ich hatte viel Spaß bei, durchschauen!

Fazit:
Ein interessanter und schön gestalteter Guide! Von mir bekommt er 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.01.2022

Inspirierend

Mariah – Ganz ich selbst

Handlung:
Jeder kennt Mariah Carey - oder ihre Songs. Zumindest „All I Want For Christmas Is You“ ist jedem geläufig. Doch wer steckt hinter der Musik, der Kunstfigur Mariah Carey? In ihrer Biografie schreibt Mariah über ihre Kindheit in schwierigen Verhältnissen zwischen Rassismus und Gewalt, ihrer Liebe zur Musik, ihrem Aufstieg zu einem weltweit gefeierten Popstar und den damit einhergehenden Erwartungsdruck sowie ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Frau.

Ich würde mich nicht unbedingt als Fan von Mariah Carey bezeichnen. Ich höre ein bisschen ihre Musik, mit ihr selber als Person hatte ich bisher aber nicht wirklich was verbunden. Das hat dieses Buch jedoch geändert. Ich habe viel über sie in Erfahrung bringen dürfen, auch Dinge, mit denen man eher weniger rechnet, wenn man an die glamouröse Welt der Popmusik denkt. Auch diese Klischees räumt die Biografie nochmals aus dem Weg. Ingesamt ist Mariahs Leben ziemlich inspirierend und einige eher negative Eindrücke, die ich von ihr durch die Medien und Presse bekommen habe, habe ich nun nicht mehr. Der Schreibstil war angenehm, jedoch gab es immer wieder Teile, bei denen ich nicht so gut durch die Seiten durchgekommen bin.

Fazit:
Eine interessante Biografie - auch für solche, die mit Mariah selbst nicht viel am Hut haben. Ingesamt bekommt es von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 30.12.2021

Lesen!

Playlist

Handlung:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert…

Handlung:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert…
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zornach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zornach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels ihrer Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser, schrecklicher Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen…

Das Cover finde ich hübsch, auch wenn es eher schlicht ist. Da ich dankenswerterweise die Special Edition bekommen habe kann ich auch hier sagen, dass sich der Droemer Knaur Verlag mal wieder selbst übertroffen hat! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Bücher, da sie eine echte Augenweide in jedem Buchregal sind! Der Schreibstil war auch wieder, wie man es von Fitzek auch nicht anders erwarten würde, sehr angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Idee des Thrillers finde ich total cool, vor allem da es die Playlist wirklich gibt…Sebastian Fitzek hat die Songs mit verschiedenen Künstlern zu dem Buch geschrieben. Mit dabei sind unter anderem Tim Bendzko, Silbermond, Johannes Oerding, Namika, Rea Garvey, Tom Walker und Kool Savas. Wie man sicherlich merkt bin ich ein eingefleischter Fitzekfan und auch dieses Buch hat mich wieder begeistern können! Das Ende hatte ich nicht erwartet und mich fasziniert es immer wieder, wie er es schafft durch das Buch hindurch die Zusammenhänge so zu gestalten, dass am Ende ein so komplexer aber doch logischer Thriller entsteht. Ich kann’s kaum erwarten bis der nächste erscheint!

Fazit:
Lesen! Von mir gibt es definitiv wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️