Profilbild von franzysbuchsalon

franzysbuchsalon

franzysbuchsalon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Der beste Roadtrip, bei dem ich nicht anwesend war!

Morgen mach ich bessere Fehler

Buchinfo
Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ... (Quelle: Amazon)

Anfang
Man hat im Leben immer eine Wahl. Selbst wenn man glaubt, keine Wahl zu haben. Ob man stehen bleibt oder die Richtung ändert, ob man eine Sache durchzieht oder einen Rückzieher macht - es ist die eigene Entscheidung, die eigene Wahl. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Positiv
Es war mein erstes Buch von Petra Hülsmann, aber ich muss sagen, dass wenn mein SuB endlich mal weitestgehend abgebaut ist (im Jahre 2396 wahrscheinlich), werde ich mir das ein oder andere ihrer Werke mal etwas genauer zu Gemüte führen. Der Schreibstil der Autorin ist nämlich wahnsinnig gut!

Ich konnte mit allen Figuren mitfühlen, habe verstehen können, warum sie so agieren und mit ihnen mitgefiebert. Alle Hauptfiguren haben eine Weiterentwicklung vollzogen, die mir jeweils gut gefallen hat. Für jede einzelne Figur ist der Roadtrip notwendig gewesen und alle haben etwas daraus gelernt. Der Vorletzte Satz des Buches fasst das auch ganz wunderbar zusammen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Feel-Good-Story. Es ist eine sehr witzige Geschichte mit der man sich einfach wohlfühlt und Spaß hat. Egal ob an einem verregneten Herbsttag auf dem Sofa, eingeschneit vor dem Kamin, im Frühling auf dem Gartenstuhl oder im Sommerurlaub am Strand - mit dieser Geschichte kann man einfach mal abschalten und sich seine eigene Welt für einen Moment ein Stückchen angenehmer machen!

Negativ
Egal wie sehr ich dieses Buch eben gelobt habe, habe ich auch zwei kleine Kritikpunkte. Der erste Punkt ist absolut subjektiv, aber mir persönlich sind die Kapitel fast schon zu lang. Ich bin eine Freundin der kurzen und knackigen Abschnitte, die dich beim Lesen nur so durch die Seiten ziehen. Kapitel von 25-35 Seiten Länge, sind mir eben einfach fast zu viel. Ich verstehe bei der Geschichte, warum das so gewählt wurde, aber es nervt mich trotzdem immer wieder.

Außerdem war in der Geschichte die ein oder andere Stelle etwas zu sehr herbeikonstruiert. Ich verstehe ja, warum es so passieren musste - sonst hätte die Story manchmal nicht funktioniert und das große Ganze schließlich nicht geklappt, aber ansprechen wollte ich es einfach trotzdem mal. Es ist für mich jetzt kein Minuspunkt, immerhin passiert das recht häufig bei dieser Art Geschichten, aber es ist mir eben aufgefallen.

Fazit
Du möchtest mit vier Menschen auf einen Roadtrip gehen, die so eigentlich nie zusammengefunden hätten? Nein? Doch glaube mir, das möchtest du! Ich verspreche dir auch, dass es auf keinen Fall langweilig wird und du viel zu lachen und zu fühlen hast!

Eine absolute Feel-Good-Story, die auch noch ein paar mehr Seiten hätte ausfüllen dürfen, weil man einfach nicht möchte, dass sie schon endet.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein wunderbares Buch über Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen

Miss Bensons Reise

Buchinfo
Raus aus dem grauen London der fünziger Jahre, hinein ins Abenteuer bis ans andere Ende der Welt. Margery Benson und ihre junge Assistentin Enid Pretty wagen sich auf den Weg nach Neu-Kaledonien, um ihre Lebensträume wahr zu machen. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit, voller Mut, Hoffnung und Humor. (Quelle: Amazon)

Anfang
Als Margery zehn war, verliebte sie sich in einen Käfer.

Als Margery zehn Jahre alt ist, zeigt ihr Vater ihr ein Buch mit Tieren, die noch nicht entdeckt worden sind. Sie verliebt sich in einen goldenen Käfer und ist sich sicher, dass sie ihn einmal entdecken wird - auch wenn sie dafür bis nach Neu-Kaledonien reisen muss.
Als ihre Brüder im Ersten Weltkrieg fallen, verlässt ihr Vater den Raum, in dem sie sich beide aufhalten und schießt sich in den Kopf. Von da an ist Margerys unbeschwerte Kindheit vorbei und der Ernst des Lebens trifft sie hart.
In den 1950er Jahren hat sie auch den Zweiten Weltkrieg hinter sich gebracht und unterrichtet als unverheiratetes älteres Fräulein einen Hauswirtschaftskurs an einer Schule. Ihre Schülerinnen können sie nicht wirklich leiden und Margery hat auch nicht viel Freude an ihrem Beruf. Als sie ihrer Direktorin dann auch noch die Schuhe klaut ist eins ganz klar: Sie wird nach Neu-Kaledonien reisen und nach dem goldenen Käfer suchen!

Mir war Margery von Beginn an unglaublich sympathisch. Zu früh aus ihrer eigentlich behüteten Welt gerissen hat sie zwei Kriege überlebt und alles irgendwie immer so durchgestanden - auch wenn es nicht immer so gewesen ist, wie sie es sich gewünscht hätte. Sie kam eben noch aus der Generation in der man gucken musste, dass man das Beste aus seinem Schicksal macht, ohne zu sehr aufzubegehren.

Das genaue Gegenteil zu ihr ist Enid Pretty, ihre spätere Assistentin bei der Expedition nach Neu-Kaledonien. Ich kann euch sagen, dass alleine der Umstand wie sie zueinander gefunden haben, schon hochgradig amüsant und lesenswert ist!

Und was noch schlimmer war: Sie brachte Margerys Namen nicht über die Lippen, sondern nannte sie "Marge", kurz für Margerine, als wäre Margery eine Butter-Alternative.
(Position 711-712)

Den Großteil der Geschichte begleiten wir Margery und Enid auf ihrem Weg nach Neu-Kaledonien, was zur damaligen Zeit wirklich beschwerlich war und wochenlange Schiffsfahrten enthielt. Da die zwei Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten (Margery ist schon etwas älter und erwartet vom Leben eigentlich nicht mehr so viel - dafür von Enid umso mehr - und Enid, jung, hübsch, manchmal ein bisschen dümmlich aber lebensfroh und voller Erwartungen) ist ihre gemeinsame Geschichte so amüsant und einnehmend, dass man das Buch schwerlich aus der Hand legen kann, wenn man mal begonnen hat.

Doch es ist nicht alles lustig und rosarot. Das Buch schlägt auch sehr ernste Töne an und auch zwischen Enid und Margery fliegen dann und wann die Fetzen.

Fazit
Ein ganz wunderbares Buch über die Magie der Freundschaft, die auch zwischen den unwahrscheinlichsten Konstellationen gefunden werden kann.

Eine Geschichte, die ebenso amüsiert wie auch berührt!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die Sensation des Jahres!

Wenn sie wüsste

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf? (Quelle: Amazon)

Anfang
Wenn ich dieses Haus verlasse, dann nur in Handschellen.
Ich hätte weglaufen sollen, als ich noch die Möglichkeit hatte. Jetzt habe ich keine Chance mehr. Jetzt, da die Polizisten schon im Haus sind und entdeckt haben, was oben ist, gibt es kein Zurück.

Millie hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und kann kaum glauben, dass die überaus nette und herzliche Nina sie tatsächlich als Haushaltshilfe einstellt. Doch die Blase platzt schnell und Millie erkennt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Nina wandelt sich um 180 Grad und sowohl sie, als auch ihre Tochter scheinen gegen Millie zu sein. Der einzige Lichtschweif am Horizont ist Andrew, Ninas Mann. Doch kann es gut gehen, wenn beide ihrem Interesse aneinander nachgehen?

Dieses Buch ist für mich persönlich bisher die Sensation des Jahres!

Geschichten werden oft damit beworben, dass sie einzigartig seien oder einen gut gesetzten spannenden Plottwist hätten und dann liest man sie und ist eher nur so minder gehypt oder sogar enttäuscht. Doch dieses Buch hat seinen Hype und alle Superlative mit denen es beworben wird mehr als verdient.

Es gibt diese Filme über unheimliche Kinder, die in Maisfeldern wohnen, Gedanken lesen können, den Teufel anbeten und so weiter. Dieses Mädchen würde mit Leichtigkeit eine Rolle darin bekommen. Sie müsste nicht mal dafür vorsprechen. Man würde sie nur kurz ansehen und sagen: Ja, du bist das unheimliche Mädchen Nummer drei.
(Seite 19)

"Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an" - das kann ich absolut unterschreiben. Ab einem gewissen punkt rollt man innerlich ein bisschen die Augen und denkt sich 'Wofür noch so viele Seiten? Ist doch klar, was jetzt noch passieren wird'...und das ist der Moment, in dem sich die Geschichte von hinten an dich heranschleicht, dir auf die Schulter tippt und als du dich umgedreht hast mit Schmackes ins Gesicht haut. Dieser Plottwist war wirklich der absolute Oberhammer!

Einzig das Ende war für mich eigentlich viel zu konstruiert und unrealistisch. Allerdings hat es mir die Geschichte an sich nicht verdorben, weswegen ich in meiner Bewertung nicht runter gehe. Auch wenn das Ende nicht mein Fall war, bin ich von dem Buch ultimativ begeistert.

Im April 2024 erscheint der zweite Teil, den ich bereits vorbestellt habe. Ich hoffe, dass die Geschichte mit dieser hier mithalten kann. Einfach wird das aber nicht!

Fazit
Ein Buch, das den Hype mehr als verdient. Wer es nicht liest hat was verpasst. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen 😅

Veröffentlicht am 10.06.2023

Es kann jede*n treffen und von allen ausgehen

Bruno

Als der fünfjährige Bruno mit seinen Eltern auf den Spielplatz geht, steht dort auch Taube. Taube ist mit den Eltern befreundet und beobachtet, wie Bruno im Gebüsch Pipi macht. Beim Abendbrot geht es Bruno gar nicht gut, und in der Nacht sieht er plötzlich Taubes Schatten. Als Brunos Eltern Taube eines Tages bitten, auf ihren Sohn aufzupassen, schließen sich Taubes Flügel dicht und dunkel um Bruno. Doch Bruno findet keine Worte für das, was ihm widerfährt. Erst durch ein Bild, das er im Kindergarten malt, versteht seine Mama plötzlich, was geschehen ist – und sie sorgt dafür, dass Taube Bruno nie wieder nahekommen kann. (Quelle: Amazon)

Sexualisierte Gewalt ist generell ein schweres Thema, aber noch komplizierter ist es oftmals, wenn Kinder betroffen sind. Werden Erwachsene häufig von (falscher) Scham gepackt und vertrauen sich deswegen niemandem an, haben die Täter:innen bei Kindern ganz andere Mittel - Manipulation und das Schüren von Ängsten. Nicht selten wird ihnen gesagt, dass ihnen keiner glauben wird, sie dann ins Kinderheim müssen, Mama und/oder Papa sie dann nicht mehr lieb haben - die (kranke) Bandbreite ist da schier unendlich.

Wenn man nun mit Kindern über schwierige Themen ins Gespräch kommen möchte, eignen sich Geschichten von anderen ganz besonders gut dafür. Häufig werden Puppen genutzt, doch ich persönlich finde (vermenschlichte) Tiere viel geeigneter. So gibt es nochmal eine zusätzliche Abgrenzung und damit noch mehr Sicherheit für die Kinder, die dann eher mal ein paar Sätze fallen lassen, woraufhin wir Erwachsene die Ohren spitzen und wachsam sein müssen.

Die Geschichte um Bruno trifft also genau meinen Geschmack (wenn man das bei diesem Thema mal so sagen darf). Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Umstand, dass als Täter:in hier "Taube" in der Geschichte auftaucht. Nicht "Herr Taube" oder "Frau Taube", sondern einfach nur "Taube". Das sensibilisiert die Kinder dafür, dass Missbrauch von jedem Geschlecht ausgehen kann und nicht wie man ihnen früher immer sagte nur "vom bösen Mann". Auch, dass hier Mama von der Katze zur Löwin wird und sich um Taube kümmert, finde ich gut. Das zeigt den Kindern, dass man nicht immer einen Mann braucht, um Dinge zu regeln.

Einzig das Ende hat nicht so ganz meinen Geschmack getroffen, ist für Kinder aber sicher ein guter Abschluss.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Starker Anwärter auf mein Jahreshighlight!

Gameshow – Der Preis der Gier

Buchinfo
Gegen wen spielst du wirklich?

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: ...

Buchinfo
Gegen wen spielst du wirklich?

2126, New London:
Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte. (Quelle: Amazon)

Anfang
Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend. In ihr hallten all die Geheimnisse nach, die Schreie, jedes gequälte Aufstöhnen und jedes Flehen, dass es endlich vorbei sein möge.

Eine Zivilisation in nicht ganz so ferner Zukunft. Eine Stadt, die in verschiedene Bezirke eingeteilt ist, in deren Bewohner:innen auf- und absteigen können. Eine gewisse Willkür, mit der all das passiert und Spiele um Leben und Tod, an denen sich die Reichen ergötzen. Du bekommst dabei Panem- oder Bestimmungs-Vibes? Damit liegst du verdammt richtig!

Cass ist eine Purpurne, die in der Platinzone lebt. Ihr Vater greift nach Höherem und möchte mit ihr in die weiße Zone. Ihre Mutter hat das Spiel bereits vor Jahren verlassen und ist "ausgestiegen" - Cass ist also Halbwaise.

Immer wieder gelingt es den Eltern ihrer Freund:innen Wetten so geschickt zu platzieren, dass sie genug Coins gesammelt haben um aufsteigen zu können. Und auch Cass wünscht sich dieses Leben. In der weißen Zone muss nämlich niemand mehr wetten. Gewettet wird auf die Menschen, die in der roten Zone leben. Ausgestoßene. Stellenweise dort geboren, manche mal mehr oder weniger selbst verschuldet dort hingelangt, müssen sie bei Spielen in Arenen nicht nur überleben, sondern ihren Marktwert durch Kills erhöhen.

Cass vertraut ihrem Vater, als er eine All-in-Wette anmeldet und sie einen Teil ihrer Coins dazu beitragen soll. Doch das war der vermutlich größte Fehler ihres Lebens...

Zugegeben, die Idee von einer Dystopie, in der Menschen in verschiedenen Kasten oder ähnlichem eingeteilt sind, ist nicht neu. Auch nicht der Zusatz, dass sie zur Erheiterung der anderen bei Spielen um ihr Leben kämpfen müssen und schon gar nicht, dass eine junge Frau plötzlich in dieses System hineingerät...aber holy moly, dieses Buch ist so verdammt gut und ich kann absolut verstehen, warum es unter Bloggern gerade viral geht!

Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mir so gut gefallen, dass ich förmlich durch die (digitalen) Seiten geflogen bin. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch sicherlich in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Charaktere erscheinen auf mich realistisch und machen stellenweise gute Wandlungen durch. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Enzo ♥

Ich kann und will gar nicht viel mehr dazu sagen, da ich nicht ein kleines Zipfelchen spoilern möchte. Ihr müsst dieses Buch einfach selber lesen und wenn euch Geschichten wie Die Tribute von Panem oder Die Bestimmung gefallen haben, werdet ihr diese Geschichte lieben!

Leider endet der erste Teil mit einem sehr bösen Cliffhanger und der nächste Band kommt erst am 11. Oktober 2023 (also in guten 6 Monaten). Wenn ihr eher nicht der Mensch für so etwas seid, dann würde ich euch definitiv raten mit dem Lesen noch zu warten, bis die Dilogie vollständig ist.

Fazit
Du magst Geschichten wie Die Tribute von Panem oder Die Bestimmung? Herzlichen Glückwunsch, du hast eine neue Dilogie für dich gefunden!
Du bist eher nicht der Fan von solchen dystopischen Büchern? Ach dann versuche es doch nochmal hiermit - die Story ist wirklich gut.

Wenn du nach Cliffhangern allerdings keine Geduld hast, auf den nächsten Band zu warten, dann solltest du dieses Buch erst in etwa einem halben Jahr lesen, damit du beide Teile hintereinander lesen und die Geschichte direkt abschließen kannst.