fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Leo und Lorraine

Uns bleibt immer New York

Lorraine und Leo: zwei Namen, die perfekt zueinander passen.
Sie ist eine Kunsthändlerin aus Frankreich, die in NY eine Filiale öffnet und er ist ein frisch aus dem Gefängnis entlassener Kunstfälscher.
Sie ...

Lorraine und Leo: zwei Namen, die perfekt zueinander passen.
Sie wird seit Jahren von einem gefährlichen Unbekannten gestalkt, er wird von einem geprellten Käufer bedroht und hat zudem ein düsteres Geheimnis.
Beide verbindet die Liebe zu einem ganz bestimmten Gemälde, und sie lernen sich kennen, als Leo Lorraine in letzter Sekunde vor einem Mordanschlag ihres Stalkers retten kann. Es ist buchstäblich Liebe auf den ersten Blick und eine leidenschaftliche Affäre beginnt, zugleich aber auch eine Zeit voller tödlicher Bedrohungen.
Dieser Roman ist ein Mix aus Krimi und Romanze, und der ist in meinen Augen nicht ganz gelungen. Während die Liebesgeschichte relativ stimmig ist, halte ich den Krimi-Anteil für unrealistisch. Allerdings gibt es gegen Ende noch einen rasanten Showdown mit einer überraschenden Aufklärung des anonymen Stalkers. Hier gibt es noch einmal echte Spannung, die mich zu einer 4-Sternebewertung des ansonsten relativ oberflächlichen Romans überzeugt.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Mordserie auf der Hallig

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Auf der Hallig Midsand freuen sich alle auf das jährliche Biikebrennen im Februar. Doch im Vorfeld wird beim Kirchkaffee die Chorleiterin vergiftet und weitere Morde sollen noch folgen. Innerhalb der kleinen Halliggemeinde muss sich also ein Mörder befinden. Kein leichter Job für die Inselkommissarin Minke van Hoorn. Als ehemalige Meeresbiologin muss sie sich auch darum kümmern, dass ein verirrter Pottwal vor der Küste vertrieben wird.
Die raue Nordseeatmosphäre wird hier sehr schön beschrieben. Dafür, dass es sich um so eine übersichtliche Gemeinschaft handelt, wird der Leser mit ganz schön viel Namen konfrontiert. Zum Glück kann man auch ohne Personenregister die Übersicht behalten. Minkes Kollegin Lisa lockert mit ihrer munteren schwäbischen Mundart so manche Szene auf. Sie ist zudem sehr engagiert und trägt maßgeblich zur Auflösung des Falls bei. Auch die anderen Charaktere sind teilweise sehr speziell, wie zum Beispiel der verwöhnte reiche Reedereierbe oder die Krankenschwester mit den vielen Heilkräutern. Irgendwie muss man sich bei den meisten fragen, ob sie nicht mit den Giftanschlägen zu tun haben. Mitratenden Lesern wird es sehr schwer gemacht. Sie werden am Ende überrascht sein.
"Halliggift" lässt sich gut lesen und wer Regionalkrimis mag, der hat einen guten Griff getan.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Zwischen Wahrheit und Aberglauben

Tod in Siebenbürgen

Der Journalist Paul Schwartzmüller erbt von seiner Tante einen alten Hof in Siebenbürgen. Er hat in seiner Kindheit glückliche Ferien dort verbracht, bis er eines Tages zusammen mit seinem Vater nach Deutschland abgeschoben wurde. Die Gründe dafür wurden ihm immer verschwiegen. Nun kehrt er auf den Hof zurück. Es ist ein Heimkommen, von dem er gar nicht gewusst hat, wie sehr er es tief im Innersten vermisst hat. Auch sein alter Freund lebt noch dort, allerdings wird dieser schnell unter Mordverdacht verhaftet und Paul gibt jetzt alles, um den Fall aufzuklären.
Die Autorin versetzt den Leser in einen Teil Rumäniens, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Nichts hat sich in Pauls Abwesenheit verändert. Über allem liegt der Hauch des Archaischen, okkulte Kräfte scheinen am Werke zu sein, doch nichts wird übertrieben dargestellt, sondern erklärt sich ebenso aus den Gegebenheiten. Hier hat die Autorin wirklich geschickt eine magische Atmosphäre aufgebaut, ohne ins Irrationale abzugleiten. Zwischendurch erfährt der Leser auch viel über die Historie Siebenbürgens und seiner Bewohner, über Traditionen, Aberglauben und lokale Spezialitäten, ohne sich belehrt zu fühlen.
Vor allem aber besteht Hochspannung von der ersten Seite an und ich hoffe doch sehr, dass Paul Schwartzmüller noch mal zurückkommt in einem neuen Roman.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Deprimierende Zukunftsaussichten

Und dann verschwand die Zeit

Die Autorin versetzt ihre Leser in eine nicht so ganz ferne Zukunft. Eine Zukunft, in der die Menschheit den Kampf gegen den Klimawandel nicht mit der genügenden Ernsthaftigkeit aufgenommen hat.

Caro ...

Caro ist ein junges Mädchen, das sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Halbbruder Pauly kümmert. Caros Vater und seine zweite Frau Francesca sind nämlich Klimaforscher. Ständig reisen sie weltweit zu Klimakonferenzen, um die drohende Gefahr abzuwenden.
Francesca hat gleichzeitig auch ein Refugium ausgebaut, in das sich Caro und Pauly flüchten, als die Eltern sterben.
High House liegt etwas höher als das Umland. Hier können die beiden mit Sally und Grandy, die von Francesca als Hausverwalter eingestellt worden sind, völlig autark leben mit eigener Wasserversorgung, Kohleherd und großem Garten, der die Vier ernähren soll. In der Scheune stapeln sich haltbare Nahrung, Kleidung und Medikamente für Jahre.
In wechselnden Perspektiven wird erzählt, wie die vier mit dieser Extremsituation umgehen. Wie sich ihr Alltag gestaltet, der sich fast nur um Nahrung und Wärme dreht, und wie sie psychisch mit der Belastung umgehen.

Die Erzählung ist etwas verwirrend, weil nicht chronologisch erzählt wird. Es fehlt die äußere Spannung, weil sich das Meiste auf das Innenleben der erzählenden Person konzentriert und logischerweise auf einem so isolierten Fleckchen Erde nichts passiert. Man beobachtet das Wetter, man beobachtet Vögel, man betreibt Gartenbau. Sonst nichts.

Auch wenn es sehr wichtig ist, die Menschheit in Bezug auf das Klima zu sensibilisieren, so hat mich das Lesen einfach nur deprimiert, weil die Autorin keine Perspektive und keine Hoffnung gegeben hat. Mit Francesca war ja eine Heldin vorhanden. Eine Frau, die Ahnung von der Materie hat und dennoch am Klima zugrunde geht wie jeder andere auch.

Ich mag keine Leseempfehlung geben, weil mich der Roman weder vom Inhalt noch von der Form her überzeugt hat. Und wer zu Depressionen neigt, sollte sogar ganz die Finger von ihm lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Anstrengend!

Die unglaubliche Grace Adams

Mit ihrem Sprachtalent hatte Grace Adams eine unglaubliche Karriere vor sich, ja sie war sogar Moderatorin in einer Fernseh-Show. Doch dann kam die Liebe und eine ungewollte Schwangerschaft. Jetzt ist Grace eine Frau kurz vor den Wechseljahren. Sie hadert mit ihrem Leben, mit ihrem Aussehen, mit ihrer Karriere.
Grace hat alles in den Sand gesetzt. Wir lernen sie bei ihrem letzten verzweifelten Versuch, ihre Tochter zurückzugewinnen, kennen. Eine extrem teure Geburtstagstorte soll retten, was verloren scheint. Zu Fuß macht sich Grace quer durchs stickige London und lässt sich durch nichts und niemand aufhalten. Die Situationen sollen wohl komisch wirken, aber auf mich verstärkt sich nur immer mehr der Eindruck einer zutiefst gestörten Frau, ja sogar einer gefährlichen Irren. Rückblenden in zwei Zeitebenen hellen auf, wie es zu dieser absurden Situation gekommen ist. Normalerweise wünscht man sich ein Happy End für eine Mutter-Tochterbeziehung, aber ich ganz persönlich denke, das Kind ist ohne diese egoistische, weltfremde Versagerin besser dran.
Zwar kann die Autorin Graces Charakter facettenreich darstellen, auch die Entwicklung der Protagonistin, aber das reicht mir nicht für fesselnde Unterhaltung. Vor allem stört mich, dass ich an Grace nichts Sympathisches entdecken kann und deswegen ist es mir fast egal, ob sie mit ihrem Superkuchen ihr Ziel erreicht.
Schade, aber vielleicht liegt es auch an der Hörbuchversion. Sie wird zwar hervorragend gesprochen durch Tanja Fornaro, aber die Zeitebenen wechseln abrupt, und es ist oft schwer zu erkennen, dass ein Wechsel stattgefunden hat. Das ist verwirrend.