fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Schülerliebe

Dunbridge Academy - Anywhere

Die deutsche Emma kommt für ein Auslandsjahr auf ein schottisches Eliteinternat. Der Ortswechsel tut ihr ganz gut, denn kurz zuvor ist ihre Beziehung in die Brüche gegangen. Zum Schulsprecher der neuen Schule fühlt sie sich direkt hingezogen, was auf Gegenseitigkeit beruht, nur ist Henry bereits liiert. Eine Romanze mit Höhen und Tiefen beginnt, doch es gibt auch noch weitere unvorhergesehene Wendungen.
Dieser Roman ist flüssig geschrieben und liest sich flott runter. Emmas Mitschüler sind fast schon überirdisch sympathisch, gut aussehend, wohlhabend und erfolgreich. Eine Wohlfühlwelt, in der sich die angesprochene Altersgruppe (ab 16 Jahre) sicher gerne hineinträumt. Jünger sollten die Leser besser nicht sein, denn sie könnten mit den Erotikszenen überfordert sein.
Ich persönlich finde die Handlung etwas eindimensional, aber in Hinblick auf die angestrebte Zielgruppe ist sie wohl genau richtig.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Vater unter Verdacht

Perfect Day

Einmal im Jahr schlägt in Berlin ein Serienmörder zu: Die Opfer sind kleine Mädchen, die der Täter ausbluten lässt.

Für Ann bricht eine Welt zusammen, als ausgerechnet ihr liebenswürdiger Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, verhaftet wird.
Mit aller Macht will sie seine Unschuld beweisen. Schnell hat sie sich auf eine Person konzentriert, die sie unbedingt der Taten überführen will.
Die Autorin schreibt eigentlich sehr klar und prägnant. Doch fehlt mir der Nervenkitzel, den ich bei so einem Thriller erwarte. Das liegt hauptsächlich daran, dass der eigentliche Handlungsstrang immer wieder von unterschiedlichsten Einschüben unterbrochen wird:
- von kleinen Aufsätzen, die Ann als Kind geschrieben hat
- von einem Interviewprotokoll mit dem Täter
- von der Gedankenwelt des Täters.

Ich hätte mir auch mehr Interaktion und weniger Zufälle gewünscht.
Da mir außerdem im Prinzip alle handelnden Personen, ausgenommen der Anwalt des Vaters, nicht sonderlich sympathisch sind, kann ich nur wacklige 4 Sterne für die gute Grundidee vergeben.

Veröffentlicht am 22.02.2022

gut durchdacht und fesselnd

Bis in den Tod hinein

Nach "Im Auge des Zebras" musste ich sofort den ersten Band der Bösherz-Reihe haben. Ein Ermittler ganz nach meinem Geschmack.
Severin Bösherz ist neu im LKA Berlin. Er fügt sich gut in das vorhandene ...

Severin Bösherz ist neu im LKA Berlin. Er fügt sich gut in das vorhandene Team ein und besticht durch brillante Schlussfolgerungen, als eine brutale Mordserie über die Stadt hereinbricht. Anscheinend hat sich jemand selbst zum Richter über Leben und Tod aufgeschwungen. Opfer sind Menschen, die mit Negativschlagzeilen in der Presse aufgefallen sind. Wegen der Dringlichkeit der Taten wird zusätzlich noch eine Profilerin von außen hinzugezogen. Sie und Bösherz ergänzen sich hervorragend.
Ein anderer Kollege muss sich mit dem Verschwinden einer aus dem Fernsehen bekannten Castingjurorin befassen. Auch hier hat Bösherz die zündenden Ideen.
An dem Krimi gibt es viele Faktoren, die mir gut gefallen. Zum einen beeindruckt mich die Persönlichkeit von Bösherz. Zu keinem Zeitpunkt lässt er seine Kollegen seine Überlegenheit spüren. Ganz im Gegenteil, er ist ein guter Teamplayer. Er hat zwar seine kleinen Marotten, doch die stören nicht weiter. Und als sich für den Junggesellen etwas in Herzensangelegenheiten tut, dann freut man sich für ihn.
Der Plot ist supergenial gestrickt. Immer wenn man denkt, man hat alles verstanden, alles ist aufgeklärt, dann legt der Autor noch eine Schippe drauf und als Leser steigt man tiefer in das Rätsel hinein. Und das Ende ist einfach nur ein total überraschender Knalleffekt.
Es ist eine sehr komplizierte Sachlage, aber weil man Schritt für Schritt geleitet wird, bleibt alles übersichtlich und nachvollziehbar.
Das Hörbuch wird von Uve Teschner gelesen. Wie immer macht er einen superguten Job.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Langatmiger Norwegenkrimi

Ein Grab für zwei

Hege Morell ist Norwegens beste Skilangläuferin und für Olympia nominiert. Doch plötzlich steht sie unter Dopingverdacht. Ihr Vater engagiert die Rechtsanwältin Selma Falck, die diese Vorwürfe entkräften soll. Hege bleibt nicht der einzige Dopingfall. Will jemand den ganzen Skiverband sabotieren, oder ist etwas Persönliches?

Dieser Roman ist sehr vielschichtig. Zu viele Personen und ebensoviele Motive wollen vom Leser sortiert und im Kopf behalten werden, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Zwischendurch wird intensiv auf den Sport an sich und seine Funktionäre eingegangen. Das zieht natürlich auch das Spannungslevel hinunter.

Leider fehlt mir in der ganzen Geschichte ein Sympathieträger. Hege ist zwar ein liebes Mädel, aber ihre Rolle bleibt als Dopingopfer ziemlich blass. Selma Falck dagegen dominiert als Titelfigur das Geschehen. Leider hat sie einen furchtbaren Charakter. Sie ist spielsüchtig, hoch verschuldet, von der Familie verstoßen. Sie lügt und betrügt, ohne mit der Wimper zu zucken. Ihr bester Freund, Einar, ist ein stinkender Obdachloser. Und das ist für mich überraschenderweise das Highlight in diesem Buch: Dieses unverbrüchliche Festhalten an einem Menschen am untersten Rand der Gesellschaft. Tiefer als Einar kann man nicht sinken, aber Selma kümmert sich trotz all ihrer eigenen Probleme. Einar hat seine eigene schreckliche Geschichte, die hier erzählt wird. Er hat einen großen menschlichen Verlust erlitten und ist darüber psychisch krank geworden. Sozial ist er durch alle Raster gefallen, aber für Selma ist er ein wertvoller Freund geblieben, der ihr kluge Ratschläge geben kann.

Die Hintergründe der Dopinggeschichte sind raffiniert und lösen sich erst ganz zum Schluss auf. Bis dahin zieht sich die Story ziemlich in die Länge. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich zum Glück in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen konnte, sonst hätte ich nicht bis zum Ende durchgehalten, obwohl die Sprecherin ihre Sache wirklich gut gemacht hat.

Es fällt mir nun schwer, dieses Buch zu bewerten, denn die Grundidee hat wirklich alle 5 Sterne verdient, doch die Ausführung ist nicht gut gelungen, sodass mit viel gutem Willen gerade so 4 Lesesterne erreicht werden können.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Himmlische Romantasy

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Im Prinzip verläuft die Handlung nach Schema F solcher Fantasy-Bücher:

Im Prinzip verläuft die Handlung nach Schema F solcher Fantasy-Bücher:
Jugendlicher entdeckt paranormale Fähigkeiten, landet auf einer Schule für solche Menschen, ist dann quasi der lang ersehnte Auserwählte und als romantisches Beiwerk gibt es noch eine verbotene Liebe.
Trotzdem, oder gerade deswegen wird man schnell mit der Hauptfigur Lena warm. Ein sympathisches Mädchen, das immer häufiger von Zukunftsvisionen heimgesucht wird und sehr darunter leidet. Endlich rücken die Eltern mit der Wahrheit heraus. Lena wird in einem speziellen Internat aufgenommen, um neben den Heilkräften der Natur mit ihren Fähigkeiten umgehen zu lernen. Diese sind gewaltiger als man vorher vermutet hat und sie muss immer häufiger gegen Dämonen kämpfen. Dabei erhält sie Unterstützung von einem geheimnisvollen Mann, doch ihre Liebe hat keine Zukunft.
Auf der einen Seite wird hier sehr spannend das Szenario von Dämonen, Engeln und Exorzismus beschrieben, doch gibt es auch die typischen Mädcheninternatsgeschichten mit gemeinem Zickenkrieg, und wie gesagt, die Lovestory mit Herzschmerz.
Es gibt sehr viel Handlung in diesem Buch, die immer schneller wird, je näher man dem Ende kommt. Dieses Ende hat es wirklich in sich. Ein rasanter Kampf mit einem unerwarteten Ausgang. Als Leser denkt man nur noch, das darf alles nicht wahr sein, aber wenn man nachschaut, dann ist ein zweiter Band noch nicht avisiert. Also muss man sich noch gedulden, bis eine Fortsetzung erscheint.