fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Opulentes Abenteuer

Der Meisterkoch

Von der ersten Zeile an werden alle Sinne des Lesers angesprochen. Er fühlt sich in die Welt von 1001 Nacht hinein versetzt, wenn er dem aufregenden Lebensweg des kleinen Jungen mit dem herausragenden Geschmackssinn folgt. Auch wenn alle Sinneseindrücke opulent beschrieben werden, wird es niemals langatmig und ganz allmählich findet man sich in einem großartigen Abenteuer wieder, in dem ein junger Mann all sein Können, sein Wissen und seine Raffinesse einsetzt, um einen Weg zu der Liebe seines Lebens zu finden, die in einem Harem gefangen gehalten wird.
Es ist eine fantastische Geschichte, poetisch und aufregend zugleich. Sie hat meine Erwartungen übertroffen, denn etwas Vergleichbares hatte ich noch nie in Händen. Orientalische Erzählkunst unterscheidet sich doch sehr deutlich vom hiesigen Mainstream. Wenn man sich darauf einlässt, wird man in eine andere Welt hineinkatapultiert.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Tödliche Geheimnisse

Die Frau vom Strand

Petra Johann hat sich ein Postkartenidyll als Handlungsort für ihren Thriller gewählt. Rebecca lebt mit ihrem Baby in einem kleinen Ferienort an der Ostsee. Ihre Ehefrau Lucy erfüllt ihr jeden Wunsch, sogar den Wunsch nach besagtem Baby. Aber dann stürzt Lucy von der Steilküste und ist tot. Die Polizei weiß nicht, ob es Unfall, Mord oder Selbstmord gewesen ist. Hauptkommissarin Edda Timm verbeißt sich wie eine Bulldogge in den Fall. Sie ist ein Workaholic und auch von ihrem Team fordert sie 110-prozentigen Einsatz.

Mir hat an diesem Thriller besonders gut gefallen, wie es unter der Oberfläche brodelt. Es gibt viele Geheimnisse. Menschen handeln aus Liebe grundverkehrt. Oder sie begehen Fehler, um Vergangenes zu vertuschen oder um sich zu bereichern. Psychologisch hat dieser Roman einiges zu bieten, aber das letzte Kapitel ist dann der absolute Höhepunkt.
Aber bis dahin hat die Autorin ihre Leser sehr gut unterhalten mit wirklichkeitsnahen Dialogen und Emotionen sowie überraschenden Wendungen.
"Die Frau vom Strand" ist mal ein wirklich guter deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wo ist der Professor?

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Nachdem mir die erste Folge vom Flüsterwald schon gut gefallen hat, muss ich sagen, dass sich der Autor noch einmal gesteigert hat.

Lukas wurde ja damals von der unerschrockenen Ella quasi gestalkt. ...

Lukas wurde ja damals von der unerschrockenen Ella quasi gestalkt. Jetzt ist es ihr sogar gelungen, sich Zutritt in sein Elternhaus zu verschaffen und ihn zu nötigen, ihr bei der Suche nach ihrem verschwundenen Großvater, dem das geheime Labor neben Lukas' Kinderzimmer eigentlich gehört, zu helfen. Zusammen mit den Freunden aus dem Flüsterwald erleben sie ein gefährliches Abenteuer nach dem anderen, bis sie endlich den Großvater finden. Andreas Suchanek lässt eine wirklich magische Welt vor dem inneren Auge entstehen, bunt und voller Fabelwesen.

Auch diese Episode ist harmonisch in sich abgeschlossen, bietet aber den Ausblick auf eine weitere Folge, ohne dass einen der Cliffhanger unzufrieden stehen lässt.
Obwohl es ja eigentlich ein Kinderbuch ist, wird die Geschichte so spannend erzählt, dass man sich auch Erwachsener nicht langweilt. Ich möchte auch die außergewöhnlich schöne Illustration des Covers und der Kapitelanfänge erwähnen.
Ein weiterer Punkt, der mir gut gefallen hat: die Verschmutzung der Meere macht auch der magischen Welt zu schaffen. So ein kleiner Denkanstoß fällt vielleicht bei jugendlichen Lesern auf fruchtbaren Boden, vor allem weil der Titelheld Lukas auch etwas dagegen tun möchte.

Gerne empfehle ich dieses schöne Kinderbuch weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mord auf Windsor Castle

Das Windsor-Komplott

Skurrile Cosy-Crimes aus England liebe ich, diese Atmosphäre und ebenso die liebenswert schrägen Charaktere. Aus diesem Grund war ich voller Vorfreude auf "Das Windsor-Komplott".

Meine Erwartungen wurden ...

Meine Erwartungen wurden auf angenehme Weise nicht erfüllt. Es ist auf grundsolide Art ein spannender Kriminalroman, in dem ein junger Russe bei einer Festivität auf Windsor Castle unter merkwürdigen Umständen sein Leben lässt. Die Spur führt zu Putin!!! So jedenfalls denkt und ermittelt der zuständige Beamte, aber die Queen hat so ihre Zweifel. Wie die Staatsmännin, die sie tatsächlich ist, dirigiert sie diskret im Hintergrund die Personen in die richtige Richtung, sodass zum Schluss der wahre Sachverhalt ans Tageslicht kommt. Der Ermittler heimst die Lorbeeren ein, und kein Mensch ahnt etwas vom Eingreifen der Queen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass dieses Buch vom Spannungsgrad mit jedem normalen Krimi mithalten kann, und auch, dass die Figuren nicht überzeichnet worden sind. Die Handlung ist durchweg spannend, ja sogar anspruchsvoll. Auch die Figur der Königin ist jederzeit mit liebevollem Respekt dargestellt, wobei viele reale Eigenschaften und Begebenheiten in die Erzählung mit eingeflossen sind.

Kurz gesagt, ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Hannah

Hannahs Gefühl für Glück

Diesen herzerwärmenden Roman sollte man möglichst in der Weihnachtszeit lesen. Das Cover bereitet den Leser schon auf die Handlung vor. Dieses einsame Mädchen im Schnee stellt sicherlich Hannah dar. Sie wird von Eric, einem ehemaligen Polizisten, vor ihrem gewalttätigen Stiefvater gerettet und nun für ein paar Tage in Erics Familie untergebracht, bis sich eine richtige Pflegefamilie gefunden hat. Dabei ist Erics Familie selbst ein Problemfall, vor allem wegen der Mutter Ellie, der es, depressiv und antriebslos wie sie ist, nicht gelingt, die Familie zusammenzuhalten. Man muss natürlich zugeben, dass sie auch einen schwierigen Haushalt führt. Der demenzkranke Schwiegervater benötigt viel Aufmerksamkeit, ebenso der autistische Sohn Sammy. Sohn Danny ist mit seinen 14 Jahren sowieso im Brennpunkt der Pubertät, wo man ihm nichts recht machen kann. Eric und Ellie haben sich schon lange vorher auseinandergelebt. Und in dieses emotionale Desaster landet nun Hannah und gewinnt mit ihrer schüchternen Art alle Herzen. Wie ein Weihnachtswunder findet die Familie wieder zueinander.

Natürlich kann man sagen, dass das Buch kitschig ist. Aber es ist einfach schön zu lesen, wie dieses arme Kind doch noch sein Glück findet und wie die Erwachsenen ihre eingefahrenen Bahnen verlassen können. Was wäre es schön, wenn sich im wirklichen Leben alle Probleme so schnell lösen würden. Dem ist leider nicht so und deswegen ist so eine erfundene Geschichte vielleicht auch ein Stück Balsam für die Seele.

Ich hab das Buch jedenfalls gerne gelesen. Die Protagonisten sind alles andere als Klischees und jeder verändert sich auf seine Weise hin zum Guten. Die Story wird flüssig erzählt. Man mag gar keine Lesepause einlegen, so sehr ist man im Familienleben gefangen. Zum Glück ist die Handlung in sich abgeschlossen, es bleiben keine Fragen offen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.