Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein abenteuerreiches und spannendes Fantasybuch

Vorab: „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ ist der zweite Band der Flüsterwald-Reihe. Er schließt inhaltlich an den ersten Band „Das Abenteuer beginnt“ an. Die Rezension beinhaltet daher Spoiler zum ersten Band der Reihe.

Inhalt: Ella, die Enkelin des Professors, der zuvor in Lukas‘ Haus in Winterstein gewohnt hat, lässt einfach nicht locker: Sie ist davon überzeugt, dass ihr Großvater im Flüsterwald verschollen ist. Damit sie den magischen Wald betreten kann, möchte sie Flüsterpuder von Lukas haben – was Lukas Ella nicht geben möchte, da er ihr nicht so recht glaubt. Als Lukas allerdings das nächste Mal seine Freunde im Flüsterwald besucht, steht Ella unversehens neben ihm und erzählt den Freunden von ihrem verschollenen Großvater. Kurzerhand entscheiden Felicitas, Rani und Punchy, Ella bei ihrer Suche zu helfen – und Lukas muss wohl oder übel mit…

Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ ist ein Fantasyroman von Andreas Suchanek. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich von einem allwissenden Erzähler, der meist in die Perspektive von Lukas schlüpft. Die Handlung des Romans folgt über weite Strecken einer Art Schnitzeljagd: Lukas, Ella, die Elfe Felicitas, die Katze Punchy und der Menok Rani folgen Hinweisen, die den Verbleib von Ellas Großvater verraten könnten. Dabei müssen sie viele neue Orte des Flüsterwaldes aufsuchen und unterschiedliche Abenteuer bestehen, sodass die Handlung abwechslungs- und actionreich ist. Zugleich treffen die Freunde auf einige neue, originell und witzig ausgestaltete Bewohner des Waldes. Für Spannung sorgt besonders die Hintergrundgeschichte des Flüsterwaldes, die schon im ersten Band angeteasert worden ist: Nun erhält man einige neue Puzzleteile, die sich mit den Erkenntnissen aus Band 1 zu einem Gesamtbild verdichten. Es wird allerdings noch nicht alles verraten, was unheimlich neugierig auf den dritten Band macht. Gewürzt ist die Handlung mit einer schönen Portion Humor. Sehr gut hat mir auch eine Erzählperspektive gefallen, die im zweiten Band neu hinzukommt: Zwei Kapitel werden in der Ich-Perspektive von Rani geschrieben (es handelt sich um Kapitel aus dem Buch „Ranis heldenhafte Abenteuer“, an dem der junge Menok arbeitet). Rani neigt in diesen Kapiteln zur Selbstüberschätzung und nimmt es mit der Wahrheit nicht immer so genau, was für lustige Momente sorgt, da man als Lesender genau weiß, wie sich das Beschriebene tatsächlich zugetragen hat. „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ besitzt einen ausgesprochen anschaulichen Erzählstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Am Ende des Buches findet sich eine Bonusgeschichte: In „Im Schatten der Königin“ wird das Geheimnis eines Protagonisten offenbart. Insgesamt ist „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ ein spannendes und abenteuerreiches Fantasybuch voller Magie, das mir sogar noch eine Spur besser als der erste Band gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolles Vorlesebuch mit einem aufregenden Abenteuer

Für Jungen ist es oft gar nicht so einfach Bücher zu finden und da mein Sohn (10 Jahre) leider keine Leseratte ist, ist es umso schwerer. Das abendliche Vorlesen des Flüsterwald-Abenteuers ist für uns jetzt aber eine wunderbare Abendroutine geworden und wir freuen uns beide mittlerweile gleichermaßen darauf.

Die Kapitel sind immer etwa gleich lang (ca. 5-6 Minuten) und damit perfekt geeignet. Auch wenn es manchmal schwer ist nach zwei Kapiteln aufzuhören, denn diese enden immer wieder mit einem kleinen Cliffhanger. Aber ich lasse mich meistens gerne überreden noch etwas mehr vorzulesen. Ich habe die fünf Freunde nämlich genauso ins Herz geschlossen wie er.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine spannende Forsetzung!

Ich habe dieses Buch über die NetGalley - Plattform zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Eine klare Einladung sich in das Abenteuer hineinzustürzen! Es erinnert ...

Cover
Eine klare Einladung sich in das Abenteuer hineinzustürzen! Es erinnert vom Aufbau sehr an das des ersten Bandes - was zu einem Wiedererkennungswert beiträgt - ganz besonders gefällt mir die Umrahmung des Covers, die der im Buch erwähnten Blinzelbahn gleicht und im oberen Bereich ein Sammelsurium an alchemistischen Dingen beherbergt ^^ Man bekommt einfach schon vom bloßen hinschauen Lust dieses Buch zu lesen!

Sprache
Ich habe schon einige Bücher von diesem Autor gelesen und bin noch kein einziges Mal enttäuscht worden! Was ich so bewundernswert an ihm finde ist seine sprachliche Wandelbarkeit von Kinder-, über Fantasy- bis hin zu Science-Fictionbüchern und in jeder dieser Welten hat er seinen eigenen unvergleichbaren Schreibstil ^^
Ebenso hier: Die Story ist aufregend, turbulent, witzig und vermittelt Werte für Freundschaft und Familie - eine gelungene Handlung für Kinder und Jugendliche, die keine langatmigen oder gehetzten Stellen beinhaltet, sodass dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg steht ^^

Charaktere
Die alte Truppe (Rani, Felicitas, Punchy) mit einem besonderen Neuzugang:
Lukas
Er hat sich seit dem ersten Teil sehr weiterentwickelt - er ist weniger egoistisch und nimmt auf die Gefühle anderer mehr Rücksicht! Ein mitreißender Junge, den man bei jedem Abenteuer gerne dabei hätte - allein schon wegen seinem gut ausgestatteten Rucksack!

Ella
Ihr Großvater ist der ehemalige Besitzer von Lukas neuen Zuhause, doch leider fehlt seitdem jede Spur von ihm und Ella ist fest entschlossen ihn zu finden - koste es was es wolle!
Ein Mädchen mit einem starken Willen, den sie auch durchzusetzen weiß, aber sie hat auch ihre sanften Seiten und ist im Grunde richtig lieb und hilfsbereit, wenn man sie am richtigen Fuß erwischt ;)

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung - ich fiebere schon auf den nächsten Teil hin - mit viel Witz, Abenteuer und Freunden, die man einfach in sein Herz schließen muss! Überleg nicht lange sondern stürze dich auch mit Lukas und seinen Gefährten in das nächste Abenteuer im Flüsterwald ^^

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöne Fortsetzung

Ein magisches Abenteuer wo man mitfiebert und fast dabei ist.

Ein magisches Abenteuer wo man mitfiebert und fast dabei ist.

Band zwei einer unglaublichen Reise in den Flüsterwald. Lukas und seine Freunde sind wieder unterwegs, Sie lernen neue magische Wesen und Orte kennen auf der suche nach dem Professor.

Finden Sie Ihn?

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein neues Abenteuer

Es geht nahtlos mit dieser Suchanek-äh -süchtig machenden Geschichte weiter.Der zweite Band ist unabhängig vom ersten Band zu lesen,aber das Lesevergnügen ist eindeutig höher.

Die fünf Protagonisten werden ...

Die fünf Protagonisten werden Steckbrief -artig vorgestellt und sind mir aus dem Vorgänger-Band schon bekannt.

Jedes Kapitel hat eingangs ein entsprechend passendes Bild.Der Schreibstil ist auch hier wieder gewohnt flüssig und strotzt vor spritzigen Einfällen.

Falls Fremdworte fallen,werden sie umgehend aufgeklärt.Die kurzen Kapitel lassen mich durch dieses Buch fliegen.

Lukas und Ella ,die sich zuerst nicht so leiden können,raufen sich zusammen um Ellas Großvater zu retten.Auch hier kommt es zu brenzligen Situationen,doch die Fünf sind ein gut eingespieltes Team.

Zwischenzeitlich habe ich um Ella und Lukas gezittert, doch das Abenteuer endet glimpflich.Was sind schon ein paar zerrissene Hoodies (Kapuzenpullis), das kann bei so einem rasanten Abenteuer schon mal passieren!

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt gerne mehr.

Fazit: Immer noch eine klare Leseempfehlung für unerschrockene neunjährige Kids(Kinder).