Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Die Geschichte sticht heraus

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

AUTORIN
Alana Falk hat einen lebendigen Schreibstil, der einen sehr gut in ihre Welten entführen kann. Ich würde mir dennoch einen intensiveren Stil wünschen, sodass einem ihre Geschichte mehr noch unter die Haut gehen - aber das Potential sehe ich dazu absolut. Wenn sie es schafft, noch mehr Intensität in die Emotionen zu setzten, wird man sich noch besser mit den Charakteren identifizieren können, wodurch der Inhalt besser im Gedächtnis bleib - denn ich hatte viele Details aus dem ersten Band einfach nicht mehr wirklich auf dem Schirm.

GESTALTUNG
Das Cover ist wieder traumhaft schön, auch wenn man den Buchumschlag abnimmt. Wie typisch bei fast jedem Jugendbuch, ist die Schrift ziemlich groß und ein gibt genug Abstand - ich selber finde das immer toll, denn so bekommt man das Gefühl, auch mal nur ein wenig zwischendurch zur Entspannung lesen zu können - von kleinen, engen Schriften fühle zumindest ich mich manchmal erschlagen nach einem langem Tag.
Für mich hat allerdings ein "was zuvor geschah" gefehlt und auch ein Glossar wäre hier wirklich gut gekommen, einfach um einen besseren Überblick zu behalten.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind alle sehr individuell gestaltet und sind die tragenden Elemete dieser Geschichte. Sie sind wirklich alle gut durchdacht, spielen eine wichtige Rolle in dem Buch und haben alle Geheimnisse, die uns Lesern erst noch enthüllt werden müssen. Das ist natürlich aufregend, vor allem da auch ihre Handlungen in den meisten Fällen nicht vorhersehbar waren.
Mein persönlicher Liebling ist Lyra gewesen, sie ist das überhebliche Mädchen, das ja eigentlich nur die Aufmerksamkeit und die Achtung ihres Vaters haben möchte und sich daher als Rotzgörre zeigt. Und doch merkt man, dass sie in ihrem Inneren ein starker und auch herzlicher Charakter ist - ich mag einfach quere Charaktere, auch wenn Lyra einige Klischees bedient.
Das Katz und Maus Spiel zwischen Arden und Erin war ebenfalls sehr amüsant, ging mir irgendwann aber ein bisschen auf die Nerven, genauso wie das ständige Gejammer von Erin über alles in ihrem Leben, ein paar Mal dachte ich mir: kannst Du auch mal positiv an irgendetwas ran gehen? Aber das Gefühl trat erst gegen Ende, kurz vor dem Showdown ein, sodass es dem Buch nicht wirklich geschaftet hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich fand es einfach total gelungen, dass es immer wieder Überraschungen gab, mit denen ich selber überhaupt nicht gerechnet hätte. Egal ob es sich hierbei um Geheimnisse der Charaktere ging oder um unerwartete Handlungen oder der Rolle der einzelnen Personen im Ganzen. Dadurch war es fast die ganze Zeit aufregend und fesselt und man hat sich unterhalten gefühlt - für mich ist das immer das beste an einem Buch.

ZITAT
[...] aver vor allem, weil ich... weil ich wenigstens für ein paar Wochen jemand sein wollte, den du mögen könntest!

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl mir der Wiedereinstig in die Geschichte zunächst etwas schwer gefallen ist, obwohl nur 5 Monate vergangen waren, habe ich mich letztendlich in den Bann der Geschichte ziehen lassen und konnte das Buch in einem raschen Tempo durchlesen. Es gab viele tollen Szenen, die mich überrascht haben und ich wusste fast nie, was mich erwartet - was wirklich gelungen ist. Allerdings war es dadurch manchmal nicht ganz leicht dem Geschehen zu folgen und manchmal musste man in den Seiten zurück springen, damit die Inhalte sich einem wirklich erschließen - dadurch ist es nicht unbedingt ein Buch für Zwischendurch gewesen und es war auch vorteilhaft, dass ich es schnell durchgelesen habe, einfach weil es ziemlich komplex war. Das ist aber nicht wirklich ein Kritikpunkt, es liegt einfach an der Vielseitigkeit der Charaktere, der Mythologie die als Grundlage genommen wurde. Am Ende ergibt aber alles einen Sinn, wodurch man das Buch durchaus als Gelungen bezeichnen kann, daher gibt es von mir 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Botschaften geraten durcheinander und sind widersprüchlich

A is for Abstinence

AUTORIN
Kelly Oram ist auf jeden Fall eine außergewöhnliche Autorin, die auch mal unangenhme Themen auf den Punkt bringt und mit ihren Geschichten die Leser zum nachdenken anregt - dafür möchte ich auf jeden Fall meinen Hut ziehen - besonders weil Sie ihre Reichweite nutzt und die Aussagen meistens sogar eher unterbewusst vermittelt, dadurch dass man in ihre Welten eintauchen kann. Auch ihren Schreibstil kann man nur loben; er ist offenherzig, ehrlich und leicht zu lesen. Ihre Charakterentwicklungen sind auch absolut authentisch und man kann sich meistens gut in sie hineinversetzten. Was ich allerdings immer öfter feststellen muss: sie verliert durch zu viele Geschehnissen und Nebenhandlungen ihre eigentlichen Themen aus den Augen, wodurch die Bücher leider irgendwie an Qualität einbüßen.

GESTALTUNG
Wie die meisten Cover aus dem Lübbe Verlag ist das Cover wieder wirklich traumhaft schön. Wie der Inhalt, wirkt das Cover etwas "erwachsener" als der erste Teil. Besonders cool finde ich außerdem, dass der Reihenname ebenfalls auf dem Cover mit erscheint, sowie die Nummerierung - meiner Meinung nach, sollte das bei viel mehr Büchern der Fall sein, da die Reihen so oft irgendwie unter gehen. Was ich auch sehr mochte, sind die Überschriften, die dem Titel angepasst waren "B für Bekanntgabe" und ähnliche.

CHARAKTERE
Mit den Charakteren hatte ich ich irgendwie nicht mehr ganz so warm wie im ersten Teil, da sie mir irgendwie auf die Nerven gegangen sind. Kyle selber mag ich zwar immer noch sehr gerne, aber Val war mir einfach zu überheblich und zu versteift in ihre Prinzipien. Natürlich bewegt sie einiges und kann für viele zum Vorbild werden (und im Buch tut sie dies ja auch), aber für ih Alter etc. ist mir das alles einfach zu viel gewesen mit ihr und besonders gegen Ende musste ich mich allerdings fragen, wie sehr sie wirklich zu ihren Prinzipien steht.
In diesem Buch haben die Charaktere einfach ein wenig an Authentizität verloren und hätten gut auch noch etwas mehr Tiefe vertragen können. Dennoch sind alle auf ihre Weise sympatisch und haben einen schönen Entfaltungsraum im Buch bekommen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Für mich ist es immer wieder ein Highlight Bücher wie dieses zu lesen, bei denen es tiefere Themen gibt, die den Lesern zum Nachdenken anregt und man aus den Büchern etwas für sich mitnehmen kann. Vor allem, wenn einem das nicht vorgebeten wird, sondern durch authentische Geschichten irgendwie unterbewusst übermittelt wird, als käme man selber drauf. Das ist auch Kelly Oram größtenteils hier wieder gelungen und macht daher Freude zu Lesen.

GEDANKEN & FAZIT
Die Bewertung des Buches fällt mir echt schwer, denn grundsätzlich war es ein sehr schönes, leichtes Buch, dass ideal für zwischendurch ist und wirklich Lesespaß bereitet. Und dennoch weiß ich nicht genau, was ich wirklich davon halten soll. Ich möchte versuchen euch zu erklären warum, allerdings ist das nicht ganz spoilerfrei.
Die Kernaussage des Buches (kennen wir ja aus dem ersten Teil schon): mit Sex sollte nicht leichtfertig umgegangen werden es ist ein wertvolles Gut, sowohl körperlich als auch seelisch und bei den ganzen Teenager-Schwangerschaften, die es heutzutage gibt muss das auch vielen nochmal viel deutlicher an die Gesellschaft weiter getragen werden. Für dieses Thema und dem Umgang damit feier ich dieses Buch, doch im zweiten Teil verliert besonders Vals verhalten den Bezug zur Wirklichkeit und zu ihren eigenen Vorsätzen. Denn ihre Handlungen sind total wiedersprüchlich - seht hierzu unterhalb der Rezension den Part "Spoiler", wenn euch die Details interessieren!
Auch den Zeitverlauf im Buch finde ich ziemlich merkwürdig. Band 1 endet quasi mit Highschoolende und wir sind nun 4 Jahre weiter, dass heißt die Charaktere sind um die 22 Jahre alt (also grade mal Volljähig) und sind schon am heiraten, sind schwanger etc. - normalerweise machen die Menschen zu dieser Zeit erstmal eine Ausbildung oder ein Studium und auch hier stellt sich wieder die Frage: was ist soll den Lesern damit vermittelt werden.
Und auch wenn es einige positive Aspekte in diesem Buch gibt, wie die Emotionalität, kann ich nicht mehr als 2,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben.

[Spoiler]
Sie will unbedingt mit dem Sex bis zur Ehe warten - grundsätzlich ein tolles und lobenswerter Gedanke, wobei ich sage: es genügt sich für den richtigen Aufzusparen, denn in einer guten Beziehung spielt Sex nunmal auch eine wichtige Rolle! In diesem Buch allerdings verliebt sie sich schlussendlich in Kyle - was absolut vorhersehbar ist und spührt von vorne rein eine gewisse Anziehung und Lust - das ist auch absolut verständlich und in Ordnunf. ABER nachdem die beiden sich 4 Jahre ncht gesehen haben und vorher schon kaum etwas übereinander wussten heiraten Sie ohne Feier, ohne Familie und ohne Freunde spontan als wäre das nichts. Und ich frage mich, was das für eine Aussage übermittelt: Heiratet schnell um Sex zu haben? Haben wir dann nicht die gleichen Probleme und steigt damit nicht auch wieder die Scheidungsrate? Für mich wäre eine bessere Botschaft gewesen, die beiden nach einer längeren Beziehung miteinander schlafen zu lassen und damit die Botschaft: Warte auf den Richtigen! zu vermitteln - so kann ich es leider nicht gut heißen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

bisher bester Band der Reihe

Gilde der Jäger - Engelskrieg

AUTORIN
In meinen Augen hat Nalini Singh etwas schafft, dass nicht vielen Autoren gelingt: sie schafft eine Reihe mit mittlerweile 12 Bändern so viel Leben einzuhauchen, dass sie auch immer noch spannend ist. Natürlich gab es Bänder die schwächer waren, dennoch war es immer abwechslungsreich und man fühlt sich durch die ganzen Bändern nun selber als Teil. Es gibt immer noch kleine Überraschungen und tolle neue Charaktere zu entdecken, oder bisherige Nebencharaktere besser kennenzulernen und die Meinungen npch mal zu überdenken. Ich muss wohl gestehen, dass ich mich bisher noch nicht an andere Bücher der Autorin getraut habe, da ich nicht möchte, dass mir diese Reihe kaputt gemacht wird...

EIN BUCH ...
... dass einen ganz in den Bann gezogen hat
... mit tollen, authentischen und starken Charakteren
... mit tollem Cover
... das ich jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen kann

GESTALTUNG
Das Cover ist wieder wunderschön und die Farbgestaltung passt perfekt zum Titel und zum Inhalt. Durch das Graue kommt gleich eine düstere Stimmung auf, die auch im Buch herrscht.
Was ich nicht so mag, ist wenn der Schriftsatz so eng gehalten ist, mit kleiner Schrift und wenig Rand - dazu muss man aber sagen, dass das bei einem so dicken Taschenbuch für nur 10,00 EUR wirklich in Ordnung ist, ich persönlich mags nur nicht so gerne, da ich immer das Gefühl habe "so viel" Lesen zu müssen und nicht mal grade ein paar Seiten zwischendurch Lesen zu können.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kennt man natürlich mittlerweile echt gut, und alle haben schon ihren Platz in mein Herz gefunden. Egal ob es ein Protagonist, einer der großen oder kleinen Nebencharakteren oder ein Antagonist ist, sie sind alle toll entwickelt worden, bleiben über alle Bücher ihren Charakteren treu und entwickeln sich nur noch weiter.
Mein Liebling ist und bleibt aber Illium, und nach seinen heldenhaften Taten in diesem Band, seinem butterweichen Herzen und seinem endlosen Mut ist er einfach mein absoluter Favorit, wobei auch Elena und Raphael mit dem rest seiner "Sieben" tolle Charaktere sind!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Dieses ganze Buch war für mich ein Highlight, es war eins der besten Bänder der Reihe. Besonders das letzte Drittel "der Krieg" aus dem Buchtitel war absolut spannend und fesselnd geschrieben. Es gab viele Überraschungen und ich war nicht sicher, ob dieser Band noch ein "gutes Ende" finden würde, oder ob wir völlig zerstört in Band 13 entlassen werden. Nalini Singh ist hier halt alles zuzutrauen.

GEDANKEN & FAZIT
Mit jedem Buch habe ich mehr Angst, dass die Reihe einen Dämpfer versetzt bekommt und ich keine Lust mehr habe, weiter zu lesen. Band 11 konnte mich schon nicht ganz überzeugen, der war für mich bisher der schwächste Teil. Doch Engelskrieg hat das alles wieder ganz und gar rausgeholt und war absolut das Gegenteil vom letzten Band.
Manchmal kann man etwas über den Schreibstil von Nalini Singh stolpern, da er nicht immer ganz flüssig ist - wobei ich denke, dass das viel der Überstztung geschuldetz ist. Dieser Punkt wird auch durch gute Beschreibungen und mystische Szenen wieder neutralisiert.
Ich liebe vor allem aber auch das Spiel zwischen unserer Realität und den Fantasy-Elementen, wodruch man sich perfekt in die Welt fühlen kann. Was ich außerdem noch echt gut fand, dass die Leidenschaft zwar nach wie vor intensiv ist, es aber nicht in jedem kapitel auch um Sex ging. Es war einfach rundum gelungen und ich freue mich wieder auf den nächsten Band. Dieser hier war ein absolutes Highlight und bekommt daher 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und wandert zu den Highlights in 2020.
Vor allem bin ich gespannt, was Band 13 nun nich für Überraschungen parat hält und worum es gehen wird.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Jenny Völker schafft eine tolle Atmosphäre

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

AUTORIN
Jenny Völker kannte ich bisher nur von einem Buch, dass mir aber super gefallen hat. Dabei handelte es sich um ein "erwachsenen Märchen" das mich total abgeholt hat. Was ich an ihrem Stil besonders mag: ihre Protagonisten sind keine Teenager oder junge Erwachsene, sondern solche, die Mitten im Leben stehen. Damit erreicht sie einmal eine ganz andere Zielgruppe und ist dennoch sehr vielseitig, denn ihre Bücher sind dennoch auch für junge Leser. Die Welten die sie schafft sind eigentlich ganz einfach, unterliegen aber einem ganz speziellen Charme - sie lässt sie so wirken, als existierten sie wirklich.

... zum Entspannen
... um dem Alltag zu entfliehen
... für jeden Fantasyliebhaber
... versteckt unter einem wunderschönen Cover

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir besonders gut. Es passt super zur Genre: denn es ist verspielt und ein wenig mystisch. Beim Lesen fällt einem dann auch auf, dass die Ausschnitte die man sieht durchaus ein Teil der Geschichte sind, ist es nun die Katze, die immer wieder auftaucht, oder die Burg in der sich ein großer Teil des Buches abspielt.
Durch das Farbenspiel an Lilatönen bekommt das Buch etwas magisches - denn ich finde Lila hat grundsätzliches etwas magisches an sich.

CHARAKTERE
Wir haben einige Charaktere kennen gelernt, doch ein richtiges Bild konnte ich mir noch von keinem machen, da sie in meinen Augen in diesem ersten Teil noch nicht wirklich in den Fokus gerückt sind, die Aussage im Buch lautet immer wieder "vertraue niemanden" und genau so ergeht es mir als Leser auch: ich traue noch keinem. Für die Geschichte selber mag das ziemlich gut sein, denn so bleibt eine gewisse Spannung die ganze Zeit erhalten, allerdings liegen mir persönlich an einem Buch besonders die Charaktere am Herzen und je nach dem wie gut ich sie finde nehme ich ein Buch nochmal intensiver wahr.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Idee der Weltenfalten finde ich besonders gelungen und ist toll umgesetzt geworden. Mich persönlich hat es immer wieder überlegen lassen, was es in der Welt geben könnte, dass wir einfach nicht sehen. Letztenlich können wir alle nicht wissen, ob es Magie wirklich nicht gibt und sie sich nur vor unserem Auge verbirgt. Und genau dieses Gefühl habe ich bei jedem Betreten einer Weltenfalte bekommen und für mich war genau das, das beste an diesem Buch.

GEDANKEN & FAZIT
Die Weltenfalten sind eine vielversprechende Reihe, in derem ersten Band noch ein wenig die Spannung eingespart wurde. Es wurde sich mehr darauf konzentriert die Welt kennenzulernen und die Welt zu verstehen. Das eigentliche Abenteuer ist noch etwas ausgeblieben. Eigentlich passt das ziemlich genau zu dem was die Protagonisten Mayla erlebt, denn auch sie muss die Welt erst kennen lernen und herausfinden wem sie vertrauen kann und dennoch habe ich mir persönlich mehr Aufregung gewünscht. Es gab viele Beschreibungszene, die ideal waren zum Einstieg und auch perfekt waren um abzuschalten und einfach in eine andere Welt abzutauchen und trotzdem hatte ich unterbewusst immer das Gefühl, dass noch etwas passieren muss. Gegen Ende des Buches wurde das auch endlich geliefert, denn die letzten Kapitel waren wirklich spannend und aufregend und ich habe die Atmosphäre richtig genießen können. Daher bin ich auch ziemlich überzeugt, dass Band 2 und 3 es richtig krachen lassen werden. Derzeit ist für mich es eher noch ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch, dass ich jedem ans Herz legen kann aber vielleicht auch ein bisschen in der Menge untergehen könnte. Was ich wirklich sehr schade fände, denn Jenny Völker hat das Talent, die Leser in ihren Bann zu ziehen.
Ich selber muss aber auch sagen, dass mir Mayla als Charakter nicht sehr gut gefallen hat, für mich war sie einfach zu naiv und hat in meinen Augen immer die falschen Fragen gestellt, da ich selber mir und den anderen in manchen Situationen teilweise ganz andere Fragen gestellt hätte. Das ist auch der Grund warum ich dem ersten Band "nur" 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 gegeben habe. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass für mich viel mit dem Charakter eines Buches steht und fällt, und nur weil ich mich nicht wichtig mit ihr identifizieren kann, heißt dass nicht, dass das Buch nicht genauso gut 5 Sterne hätte bekommen können. Macht euch auf jeden Fall selber ein Bild, denn das Buch ist für alle Fantasy- und Hexenliebhaber ein echter Lesetipp und selbst wenn ihr euch nicht mit Mayla identifizieren könnt ist alleine die Welt und die Stimmung den Ausflug in die Weltenfalten wert!

Veröffentlicht am 04.08.2020

süßes Prequel, das vor allem die Entwicklung der Charaktere hervorhebt

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

AUTORIN
Jennifer l. Armentrout hat bereits einige Bücher im Lux-Universum rausgebracht und damit mehr als einmal bewiesen, wie spannend und aufregend ihr Stil ist. Außerdem weiß sie genau, wie man gefühle rüberbringen kann. Dabei ist sie auch total zeitlos (und dennoch modern), denn es ist egal ob man 14; 24 oder 34 (...) ist, jeder, der Romantasy mag wird von ihren Geschichten in den Bann gezogen. Das schafft sie selbst in einem Prequel, wo man die ungefähre Geschichte, und auf jeden Fall deren Ausgang, kennt!

... für alle Lux-Liebhaber
... für die, die sich nicht von Daemon, Dawson, Dee und Co trennen können
... perfekt für zwischendurch
... das einen auf eine kurze Reise mitnimmt

GESTALTUNG
Das Cover selbst passt perfekt in die Reihe, könnte aber schnell mit dem ersten Band der Oblivion-Reihe verwechselt werden. Was mich enttäuscht ist allerdings, dass es nur ein billiges Taschenbuch ist. Natürlich macht mein für ein 200 Seiten Buch kein Hardcover Buch, da es sich wahrscheinlich viele nicht holen würden, aber so passt es für mich nicht zum Rest der Reihe, wodurch ich es lieber nicht zu den anderen Büchern stellen würde. Auch innendrin ist alles ziemlich klein gehalten und auch die Seitenränder sind ziemlich ausgenutzt. Es ist halt ein typisches Taschenbuch - dessen muss man sich bewusst sein.

CHARAKTERE
Die Charaktere kennen wir natürlich alle schon aus den Hauptreihen, und dennoch ist es ziemlich cool gewesen die Charaktere einmal vor den ganzen Abenteuern einmal kennen zu lernen. Ihre Eigenschaften sind genau wie in der Hauptreihe und doch fehlt ihnen noch einiges an "Weißheit" und Wissen, wodurch sie nochmal alle ganz unschuldig wirken. Bei ein paar von ihnen habe ich auch gerne mal die Zukunft verdrängt und sie einfach mal unbefangen genossen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight war einfach, nochmal in die Lux-Welt einzutauchen. Die Charaktere wieder zu treffen und auch nochmal festzustellen, wie diese sich eigentlich gewandelt und verändert haben. Auch einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, die wir selber ja nur von Hörensagen kannten, war sehr erfrischend und hat vor allem auch das Herz für Dawson und Beth nochmal mehr geöffnet.

GEDANKEN & FAZIT
Es war auf jeden Fall ein kleiner Ausflug zurück ins Lux-Universum, der schön und gefühlvoll war und der einen auch einige spätere Geschehnisse noch etwas klarer sehen lässt. Dennoch war es nicht sonderlich spannend oder aufregend für die, die die Hauptreihe schon gelesen haben. Dennoch war es ein tolles Ausflug, es war auch toll gemischt, sodass wir nicht nur von Dawson und Beth im Fokus hatten, sondern auch Will, Deamon, Dee etc. ebenfalls present waren.
Ich denke auch, dass das Buch etwas für die Leser ist, die die Lux-Reihe noch nicht gelesen haben und dieses vielleicht noch vorhaben. Es spoiltert letztendlich nichts (wie auch, es passiert ja in der Vergangenheit 😁).
Man sollte aber grundsätzlich nicht zu viel erwartet, es ist immerhin nur ein Prequel. Mir hat es aber stimmungsmäßig, gefühlmäßig und charakterlich sehr toll gefallen und ich bin dankbar, nochmal in die Welt eintauchen zu können und auch andere Charaktere besser kennen zu lernen, daher gebe ich 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - da spricht aber auch ein wenig meine Liebe zur Reihe aus mir.