Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Magisch!

Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis

Wisperwasser ist eine ganz besondere Schule. Was sich für Lani zuerst wie ein Albtraum anhört, entpuppt sich als ganz großes Kino. Ich war sehr froh, dass ich Wisperwasser mit ihr zusammen kennenlernen durfte und habe mich nach etwas Gewöhnung pudelwohl in der verrückten Schule gefühlt.

Lani ist eine herzensgute Protagonistin. Sie ist zwar schon aus vielen Schulen geflogen, hat aber keinen Tropfen böses Blut im Körper, sondern ist liebenswert, mutig und steht wann immer nötig für Schwächere ein. Ich fand es schrecklich zu sehen, mit wie viel Misstrauen die Mitschüler und Lehrer ihr im Laufe der Geschichte teilweise begegnen, aber Lani steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern bleibt stark.

Die Schulinsel steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Ich war echt platt, mit wie viel Magie man konfrontiert wird, wie verrückt das Ganze ist. Damit hatte ich trotz des Klappentextes in diesem Maße nicht gerechnet. Anfangs war ich regelrecht überfordert mit all den eigenartigen und ungewohnten Begebenheiten und fand es ein Stück weit beinahe schon zu viel, zu abgefahren. Ich musste mich erst dran gewöhnen, wie anders die Schule ist, wie kein bisschen alltäglich. Aber nachdem ich den ersten Tag mit Lani zusammen überstanden hatte, war ich anschließend offener, das alles als gegeben hinzunehmen und konnte mich sogar über all die Verrücktheiten freuen.

Der angenehme, lustige, kindgerechte Schreibstil wird gestützt von bunten Illustrationen, die mir das Leseerlebnis enorm versüßt haben. Ich finde, man ist nie zu alt für hübsche Bilder und mir gefiel der Zeichenstil unheimlich gut! Da werden die Kiddies (und auch ältere Bücherwürmer) viel Freude mit haben, da bin ich mir 100%ig sicher.

Auch an Spannung mangelt es Wisperwasser nicht. Man taumelt von einer aufreibenden Situation in die nächste, kommt fast nie zur Ruhe und die ganze Story entlädt sich in einem großen Finale. Und trotz dessen, dass es immer rasant zugeht, wirkt es nicht zu hektisch, sondern genau richtig fesselnd.

Ich habe ein wenig gebraucht, um mit Wisperwasser warm zu werden. Hier und da waren die Ereignisse mir anfangs noch etwas zu verrückt, aber als ich mich erst einmal dran gewöhnt hatte, gefiel mir die bunte, lebendige, magische Schule wirklich gut. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für große und kleine Lesebegeisterte.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ich liebe es!

Summer of Hearts and Souls

Colleen Hoover hat mich mit ihren Jugendbüchern bisher eher nicht so sehr aus den Latschen hauen können. Ihre Adult-Ficton gefiel mir super, doch mit Summer of Hearts & Souls konnte die Queen mich auch endlich mal mit einer Geschichte für jüngeres Publikum flashen. Was ich da gelesen habe, war einfach nur ganz großes, beeindruckendes Kino und ich habe jede Seite geliebt!

Beyah als Protagonistin war der absolute Hammer. Sie hat Abgründe erlebt, wie sie für uns „Normalos“ annähernd unvorstellbar sind, und sie dennoch zugleich mit ihrer direkten und entwaffnenden, schonungslos ehrlichen Art so greifbar gemacht, dass man nicht anders konnte, als sie aufrichtig zu bewundern und zu lieben. Sie erzählte aus ihrer Ich-Perspektive und dadurch hat man so, so viel von Beyah mit auf den Weg bekommen. Man wurde nachdenklich gemacht, hat mit ihr gelitten, hat mit ihr geliebt und hat einfach so viel gefühlt. Man hat für sich selbst was Neues entdeckt, sich weiterentwickelt, aber auch anderen Figuren die Augen geöffnet. Es war einfach eine Ehre, Beyah, ihre Gedanken und ihre Gefühle begleiten zu dürfen, ein wirklich intensives Erlebnis.

Samson, Beyahs Gegenpart, verbirgt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich fand ihn sehr sympathisch, ein klasse Typ, auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden. Als ich ihn erst einmal ins Herz geschlossen hatte, konnte und wollte ich ihn nicht mehr raus lassen, auch nicht, als seine Geheimnisse sich schlagartig in einem überraschenden Plot Twist entluden. Das hatte ich nicht kommen sehen und ich war danach echt geplättet. Aber genau wie Beyah habe ich es geschafft, mich danach wieder aufzuraffen und dadurch das Buch nur noch mehr geliebt.

Diese Geschichte war einfach perfekt. Figuren mit vielen Ecken und Kanten, die sie jedoch nur umso liebenswerter machen und ihre Stärke unterstreichen, denn stark sind Beyah und Samson definitiv, regelrechte Überlebenskünstler. Ich bin einfach dankbar, dass ich die beiden kennenlernen durfte. Dazu ein wunderschönes Setting, was durch den lebendigen, detaillierten Schreibstil sofort vor meinem inneren Auge auftauchte und von Seite zu Seite mehr Farbe gewann. Und auch an Gefühlen wurde nicht gespart. Mir kullerten oft ein paar Tränen, ich wurde in die Emotionen regelrecht eingesogen und habe jedes Gefühl mitgemacht, als sei es mein eigenes.

Ein Meisterwerk, wirklich! Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Von mir gibt es nach dieser Rezension natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wichtig

Loveless (deutsche Ausgabe)

Loveless thematisiert mit Asexualität ein Thema, was es bisher eher selten in (Jugend-)Bücher geschafft hat, zumindest in die, die ich bislang gelesen habe. Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nie aktiv danach gesucht habe wobei ich das vielleicht hätte tun sollen, allein schon um mich zu informieren.

Georgias Geschichte war daher eine neue Erfahrung für mich, während der ich dennoch auch mich selbst etwas reflektieren konnte. Ihr beinahe verzweifeltes Suchen nach Romantik und dem Empfinden von Zuneigung konnte ich einerseits nachvollziehen, denn mir ging es als Jugendliche ähnlich. Andererseits war meine Situation aber trotzdem eine völlig verschiedene, zumal ich früher die Reißleine gezogen habe, bzw. fündig geworden bin, und dadurch weniger Schaden um mich herum angerichtet habe.
Georgia probiert sich aus, und das ist an und für sich eine gute Sache. Leider tut sie es ein wenig rücksichtslos, sie verletzt ihre Freunde, sie ist egoistisch. Natürlich muss man auch ein Stück weit egoistisch sein, schließlich lernt man kaum etwas über seine eigene Sexualität, wenn man sich nicht auch mit sich selbst beschäftigt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, sie hätte dabei ein wenig mehr nach links und rechts geschaut.

Zu sehen, wie die Protagonistin sich dennoch langsam aber sicher klarer über ihre Sexualität wird, war schön zu verfolgen und hat gut getan. Ich habe ihr so sehr gewünscht, dass sie etwas findet, womit sie sich identifizieren kann, schließlich war sie so intensiv auf der Suche, nur an der falschen Ecke. Sie hat liebevolle Freunde und sehr hilfreiche Unterstützung, die mal wieder beweist, dass man mit Rückendeckung und den richtigen Ansprechpartnern vieles leichter erreichen kann als allein.

Das Ende geht ans Herz und hat mich sehr froh gemacht, auch wenn es für manche vielleicht too much ist. Ich bin auf meine Kosten gekommen und gehe bis auf den bereits genannten Kritikpunkt sehr zufrieden aus der Geschichte raus.
Hier wurde die Asexualität den Lesenden anschaulich näher gebracht, man lernt mit Georgia zusammen über die Definition und wichtige Begrifflichkeiten. Das fand ich interessant und wichtig, und ich hoffe, das wird nicht mein letztes Buch sein, in dem asexuelle Figuren eine Rolle spielen.

Wenn die Protagonistin ein wenig umsichtiger auf der Suche nach sich selbst gewesen wäre, hätte ich mich gefreut. Aber ich verstehe auch, dass das Finden der eigenen Sexualität ein Stück weit eine egoistische Angelegenheit ist. Georgia stößt zwar ihre Freunde vor den Kopf, aber das Happy End hat (nicht nur für mich) die Dinge wieder in ein anderes Licht gerückt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hoffentlich wird Band 2 anders

Dunbridge Academy - Anywhere

Eigentlich liebe ich Internatsgeschichten. Und wenn eine Rezension schon mit dem Wort Eigentlich beginnt, sollte bereits herausklingen, dass danach ein Aber folgt. Dieses Aber war die Protagonistin, das Aber waren viele Kleinigkeiten, über die ich mich geärgert habe, dieses Aber war ein Handlungsstrang, der für mich ungenügend und zu früh abgewürgt wurde, dieses Aber war ein dramatisches Vorkommnis im letzten Drittel des Buches, was mich nicht annähernd so berührt hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Okay, es sind ein paar mehr Aber's.

Ich starte mal ganz vorn, mit den Protagonisten und deren Beziehung. Emma und Henry haben einen schwierigen Stand, wenn man das so sagen kann ohne zu spoilern. Sie wollen sich, aber dürfen sich nicht haben, bzw. Henry darf Emma nicht haben. Das hält die beiden ungeachtet jeglicher moralischer Regeln aber nicht davon ab, dennoch herumzuturteln und Körperkontakt zu genießen. Bis zu einem gewissen Grad habe ich mich über die heimlichen Blicke und die Anziehung nicht aufgeregt, aber eine Szene hat den Bogen eindeutig überspannt. Die Beziehung der beiden konnte mich im Großen und Ganzen leider nicht richtig überzeugen und in Anbetracht ihrer Taten freute ich mich auch nicht für sie, als sie schlussendlich zusammenfanden. Ich wurde nicht berührt, nur verärgert.

Was schade war, denn Henry ist an und für sich ein ganz netter Kerl, ein Good Guy, der sich nicht zu schade ist, auch mal ein paar Tränen zu weinen. Eine wirklich erholsame Abwechslung verglichen mit all den harten Typen, die nicht mal auf der Beerdigung ihrer eigenen Testikeln mit der Wimper zucken würden.
Auch Emma wirkt anfangs noch echt sympathisch, ich bewundere jeden, der sich entschließt, ein Auslandsjahr an einer anderen Schule zu machen, mit deren Sprache man nicht aufgewachsen ist. Doch die Ziele, die sie zunächst mit einer ungesunden Besessenheit verfolgt, werden für meinen Geschmack schon viel zu früh aufgelöst und sie sieht sich sehr oft in der Opferrolle, wenngleich sie fantastische Freunde hat, die ihr den Rücken stärken und in Schutz nehmen. Zum Ende des Buches hin trifft sie eine folgenschwere und unendlich dumme Entscheidung, über die ich einfach nur fassungslos den Kopf geschüttelt habe. Spätestens da war jeder Respekt, jeder Funken Bewunderung vom Anfang getilgt.

Um mal etwas positives zu formulieren: Ich liebe das Setting und die Nebenfiguren sehr. Die Academy mit all ihren versteckten Orten und Gängen, dieses charmante alte Gemäuer mit Traum-Bibliothek, ausladenden Gärten, all das hatte ich sehr, sehr gern vor Augen. Ich habe mich zeitweise ebenfalls dort hin gewünscht, einfach um ein wenig ungestört durch die Gegend zu flanieren und auf Entdeckungstour zu gehen.
Die Freunde von Henry und Emma sind mir oft sehr viel lieber gewesen als die Protagonisten selbst. Tori und Sinclair, die ebenfalls in einem der Bände eine Hauptrolle spielen, sind absolute Goldstücke. Ich liebe ihren Humor, ihre sorglose Art und ihre bedingungslose Loyalität und Freundschaft den beiden Hauptfiguren gegenüber. Sie sind einfach genau die Art von Freunden, die man sich für Protagonisten wünschen würde. Grace, die leider soweit ich weiß keinen eigenen Band bekommt, ist meine heimliche Heldin des ganzen Bandes und ich empfinde grenzenlosen Respekt für sie. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr wissen, warum.

Wie schon erwähnt, wird Emmas eigentliches Vorhaben bezüglich ihres Vaters für meinen Geschmack viel zu schnell und unkompliziert abgehakt. Das hatte ich mir in Anbetracht des Klappentextes etwas umfangreicher vorgestellt. Ich blieb emotional die ganze Zeit recht weit außen vor, konnte mich nicht in die Figuren hineinversetzen und habe auch nur wenig mit ihnen mitgefiebert. Entsprechend hat das Drama um Henry, was sich gegen Ende noch auftut, mich leider auch sehr viel kälter gelassen, als ich mir das gewünscht hätte. Die Autorin schreibt an dem Punkt auf technischer Ebene wirklich gut, sie lässt seine Gefühle authentisch und nachvollziehbar wirken, doch auf tieferer Ebene berührt haben sie mich einfach nicht.

Die Hauptfiguren und ihre Beziehung konnten mich leider nicht zu 100% von sich überzeugen, dem gegenüber standen das wundervolle Setting und die großartigen Nebenfiguren, die die Geschichte wieder etwas gerettet haben. Ist man erstmal in einem Lesefluss, lässt sich das Buch gut wegarbeiten, mir gefiel der Schreibstil der Autorin. Ich mochte die Idee hinter der Geschichte, aber die Umsetzung hakte leider an einigen Stellen für mich.
Mit zwei zugedrückten Augen vergebe ich noch 2,5 und gerundet dann 3 von 5 Sternen, freue mich aber dennoch zugleich sehr auf den zweiten Band, auf Tori und Sinclair.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Nicht meins

Like Fire We Burn

Like fire we burn ist schon der zweite Band einer Reihe, aber ich muss gestehen, dass ich den ersten gar nicht gelesen habe. Das hat meinem Verständnis keinen Abbruch getan, wie es bei New Adult meistens der Fall ist, wenn unterschiedliche Pärchen in den einzelnen Bänden behandelt werden. Je nach dem ob ich diesem Buch viel abgewinnen kann oder nicht, wollte ich dann auch zum ersten Band greifen, aber ich denke, das hat sich vorerst erledigt.

Das Buch hat mich einfach nicht gepackt oder berührt, so sehr ich es auch versucht habe. Es lag wie fast immer, wenn etwas krumm war, an den Figuren. Wyatt war nicht das Problem, im Gegenteil. Mit ihm habe ich sehr mitfühlen können und auch wenn er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, die nur sehr schwer zu entschuldigen sind, so finde ich doch, dass er sich eine zweite Chance verdient hat.
Mit Aria dagegen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich fand ihre Launen oft sehr anstrengend, sie wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer und ich konnte mich einfach kein bisschen in sie hineinversetzen. Ab und zu wirkte sie regelrecht zickig und trotzig wie ein Teenager und das hat mich ziemlich genervt.

Durch meine Probleme mit Aria habe ich auch die Beziehung zwischen den Protagonisten nicht fühlen können, was ich sehr schade fand. Die Emotionen blieben auf der Strecke, ich wurde nicht an die Geschichte gefesselt und musste mich ein wenig durch das Buch kämpfen. Wyatt war mein Lichtblick in dem Ganzen, ich habe mich über jedes Kapitel aus seiner Sicht sehr gefreut und damit hat er mich bei der Stange gehalten.

Für mich war das leider kein Buch, was ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Aria und ich wurden absolut nicht warm miteinander, das konnte auch Wyatt nicht vollends ausgleichen. Dennoch hat er das Leseerlebnis zumindest so weit gerettet, dass ich das Buch bis zum Ende durchgezogen habe.
Von mir gibt es daher 2,5 und gerundet 3 von 5 Sternen.