Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Genauso gut wie Band 1

Das Flüstern des Zwielichts

Mir ist bereits bei Band 1 der Reihe aufgefallen, wie stark die Geschichte polarisiert. Ich habe entweder restlos begeisterte oder tief enttäuschte Leser gesehen, etwas dazwischen gab es kaum, hatte ich das Gefühl. Und so war ich recht dankbar, zur erfreuten Hälfte der Leser zu gehören und war bereits gespannt auf die Fortsetzung.

Wie man es aus dem ersten Band kennt, ist der Schreibstil recht eigen. Man muss sich drauf einlassen, sonst wird man mit der Geschichte nicht glücklich. Ich bin erstaunlich schnell voran gekommen, was aber auch daran liegen mag, dass ich mir den ersten Teil erst vor nicht allzu langer Zeit als E-Book geholt hatte und den Stil sozusagen noch gewohnt war. Aber Konzentration, um durchzublicken, braucht es zweifelsohne. Wenn man die aufbringt, wird man mit poetischen, bildgewaltigen Beschreibungen belohnt, die den Aufwand mehr als wert sind. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte weniger detaillierte Gewaltszenen bereithielt als noch der Vorgänger, was mir definitiv zugute kam.

Häufig ist es bei High Fantasy so, dass nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, selbiges gilt hier. Doch das hat mich erstaunlicherweise gar nicht so sehr gestört, wo ich doch sonst ein bekennender Fan dieser Erzählweise bin.
Die Figuren aus dem Auftakt der Reihe wiederzusehen, war ein wenig wie nach Hause kommen. Ich war direkt wieder drin im Geschehen und musste mich nicht erst umständlich neu orientieren. Die Truppe wuchs mir im Laufe des Buches immer weiter ans Herz, dabei bin ich bei High Fantasy emotional meist gar nicht so stark involviert, sondern betrachte für gewöhnlich eher aus der Entfernung. Hier habe ich konstant mit den Figuren mitgefiebert und auf ihren Erfolg gehofft, ohne da jetzt zu weit ins Detail gehen zu wollen.

Sehr fesselnder Plot, starke, wenn auch zu Beginn für Einsteiger gewöhnungsbedürftige sprachliche Umsetzung, ich bin definitiv ein Fan! Für mich genauso gut wie der erste Band, aber noch kein Highlight. Ich freue mich auf das Finale, von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Konnte mich nicht begeistern

Die Unbeugsamen

„Die Unbeugsamen“ klang für mich im Vorfeld recht ansprechend. Ich mochte den Klappentext, aber vor allem hat mich das Cover gecatcht. Alles ergab ein stimmiges Gesamtbild und so versuchte ich mich gern an diesem Titel, welcher mir allerdings nicht so viele spaßige Lesestunden bereitete, wie ich mir im Vorfeld erhofft hatte. Im Gegenteil, ich wurde leider ziemlich enttäuscht.

Ein Buch kann für mich nur dann ein gutes Buch werden, wenn ich mit den Figuren, insbesondere den Protagonisten, harmoniere. Wenn mir jemand Wichtiges und Präsentes unsympathisch ist, kann der Rest auch noch so gut sein, das Buch bekommt dann in den seltensten Fällen mehr als 3 Sterne.
So auch hier. Katharina, die weibliche Hauptfigur, und ich wurden uns absolut nicht grün. Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen, an einigen Stellen war sie mir viel zu stur und uneinsichtig, an anderen wiederum zu naiv und kopflos. Sie schreit, johlt, kreischt, fiept, quietscht permanent, was mir irgendwann leider nur noch gehörig auf den Keks ging.
Der männliche Protagonist blieb für mich im Gegensatz zu Katharina relativ farblos, aber immerhin hatte ich keine größeren Probleme mit ihm.

Ein weiterer Kritikpunkt war für mich die sprachliche Gestaltung der Geschichte. An vielen Stellen war die Wahl der Schreibenden was bestimmte Worte und Ausdrücke angeht suboptimal. Man wusste zwar meistens, was gemeint war, aber in den Kontext hat es oft nicht zu 100% gepasst und das war schade. Denn das Potenzial für eine fesselnde Geschichte war durchaus da, wurde aber dadurch, dass ich an vielen Stellen über Ausdrücke und Wortwahlen gestolpert bin, eingeschränkt.

Der Grundriss der Handlung gefiel mir, Stadtmädchen verliebt sich in (eigentlich) feindlich gesinnten, geheimnisvollen Unbekannten, sie stammen aus völlig verschiedenen Welten, aber dennoch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Die Umsetzung dagegen konnte mich leider aus dem bereits genannten Gründen nicht überzeugen.

Mich konnte das Buch leider nicht begeistern, ich hatte keinen Draht zu den Figuren und auch die sprachliche Umsetzung hat mich eher ins Stolpern gebracht anstatt mir einen durchgängigen Lesefluss zu ermöglichen. Aber ich habe bereits während des Lesens gesehen, dass viele da anderer Meinung sind und die Geschichte wirklich gut finden. Von daher empfehle ich, falls möglich, vor dem Lesen mal reinzuschnuppern und sich ein eigenes Bild vom Schreibstil zu machen.
Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ich steige nicht ganz durch

Unsichtbar im hellen Licht

Unsichtbar im hellen Licht sprach mich auf den ersten Blick an. Ich verfalle dem Cover vin Büchern häufig, aber meistens nur dann restlos, wenn ich von der schreibenden Person schon mal gehört habe. Das war hier zwar nicht der Fall, allerdings tat dann stattdessen der Klappentext sein übriges und überzeugte mich.
Die Geschichte klang so magisch und geheimnisvoll, dass ich mir direkt dachte: „Da will ich hinter die Kulissen schauen und herausfinden, was dahinter steckt“. Ich wollte unbedingt erfahren, ob das Buch mehr hat, als ein, zugegeben unglaubliches, schönes Äußeres. Und daher gab es für mich kein „ob“ ich es lese, sondern nur ein „wann“.

Der Einstieg lief leider nicht ganz so mühelos, es war eher wie ein Sprung ins kalte Wasser. Man wurde in eine Welt, in ein Szenario geschmissen und musste dann zusehen, wie man klarkommt. Mich zu orientieren fiel mir sehr schwer, ich habe verzweifelt versucht, direkt alle Zusammenhänge zu verstehen, aber wenn überhaupt erschlossen sich mir die Hintergründe nur langsam. Und ich muss zugeben, dass mir am Ende immer noch nicht alles klar war, sondern ich auch noch nach dem Lesen gründlich verwirrt dastand.

Allerdings haben mich ein paar Figuren mit ihren Entwicklungen im Laufe der Zeit positiv überrascht. Leider muss ich auch an dieser Stelle einen Kritikpunkt einräumen, denn so richtig nah habe ich mich der Handlung und den Figuren nicht gefühlt, dafür sorgten die ständig wechselnden Perspektiven und die fehlende Ich-Perspektive.

Magisch und besonders, allerdings auch verwirrend. Leider konnte ich mich dem Zauber der Geschichte nicht komplett hingeben. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Nicht zu 100% mein Fall

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Bei diesem Buch war es mal wieder das Cover, was mich auf die Geschichte aufmerksam hat werden lassen. Ich bin eine große Cover-Entscheiderin und der Stil, mit dem die Figuren sowohl auf dem Einband und, wie ich feststellen durfte, auch innen gezeichnet sind, finde ich wirklich witzig und gut gelungen. Der Klappentext klang abenteuerlich und sommerlich, daher war ich sofort mit an Bord und wollte mich von Flora und den Kiddies Lilli und Mikko überzeugen lassen.

So richtig kam ich allerdings nicht in die Geschichte rein. Anfangs fand ich alles noch ganz amüsant und kurzweilig, mit der Zeit wurde mir vieles aber zu kurios und abgedreht. Ich habe mich nur noch von Illustration zu Illustration geschleppt, zudem kam es mir zugute, dass das Buch nicht so enorm viele Seiten hat.
Mit den Figuren bin ich nicht warm geworden, leider auch nicht mit den beiden Kindern, wobei ich da sonst eher weniger Probleme habe. Insgesamt war ich einfach nicht so gefesselt an das Buch, wie ich gern gewesen wäre, mir war es ein wenig zu „unglaublich“, wobei es ja genau damit beworben wurde.

Kinder werden sicherlich mehr Freude an dem schrägen Plot und den außergewöhnlichen Figuren haben, aber ich habe nicht wirklich reingefunden. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ganz gut

With(out) You

Es ist mir bisher noch nie so richtig aufgefallen, aber wenn ich meine bisher gelesenen New Adult Romane von deutschen Autor*innen mal rekapitulieren lasse, dann spielte nur ein verschwindend geringer Teil davon in Deutschland. Umso gespannter war ich auf diesen Titel, denn in Hamburg verbringe ich, sofern ich normal studiere, einen Großteil meiner Zeit.

Ich muss allerdings sagen, dass das Buch kein Highlight wurde. Es war schön zu lesen, aber hat mich jetzt nicht mehr gepackt als andere Bücher aus dem Genre, auch wenn ich mir das erhofft hatte. Der Schauplatz allein macht noch kein gutes Buch.
Die Protagonisten waren mir ganz sympathisch, aber ich habe nicht komplett zu ihnen gefunden. Eine gewisse Distanz blieb leider stets, auch wenn ich mir gewünscht habe, ihnen emotional näher kommen zu können, einfach um die Geschichte intensiver zu erleben. Der Funke ist nicht übergesprungen.

Die Liebesgeschichte war ganz schön mit zu verfolgen und der angenehme Schreibstil erleichterte den Lesefluss ungemein. Aber ich brauchte eine Menge Pausen, weil mich das Geschehen einfach nicht so sehr gefesselt hat und eher an mir vorbei plätscherte.

Ein nettes Buch für ein paar lauschige Nachmittage auf der Couch, aber für mich leider nichts, was länger im Gedächtnis bleibt. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.