Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Gebt mir mehr!

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Ansuz hat mich so lange beschäftigt, wie schon seit Jahren kein Buch mehr. Man könnte jetzt denken, das sei ein schlechtes Zeichen, aber mitnichten! Ich habe zwar sehr lange für die Geschichte gebraucht, aber das lag keinesfalls daran, dass ich das Buch nicht spannend oder fesselnd fand. Im Gegenteil, wenn ich dann mal die Gelegenheit hatte, dazu zu greifen, las es sich an vielen Stellen wie von selbst. Vielleicht war meine Motivation deshalb so löchrig, weil ich geahnt habe, dass das Buch mir zum Ende hin noch das Herz brechen würde und ich nicht wollte, dass das passiert. Letztendlich bin ich trotzdem nicht glimpflich davongekommen.

Mein Highlight und zugleich aber auch ein erster Kritikpunkt war die Protagonistin Anne. Ich habe ihre trockene, beinahe abweisende und schroffe Art von der ersten Seite an geliebt und mich über jeden Dialog, in dem man ihre nüchternen Kommentare in Action erleben durfte, diebisch gefreut. Sie war einfach klasse, wenn man davon absieht, dass ihr quasi nicht existenter Selbsterhaltungstrieb mir graue Haare hat wachsen lassen. Ich habe selten eine Hauptfigur gesehen, die sich so oft und so unbedacht selbst in Gefahr gebracht hat, meist um jemand anderen zu retten. Das mag ritterlich sein, in Anbetracht der Tatsache, welchen Stellenwert sie in der Geschichte einnimmt, jedoch nicht sonderlich klug. Und dennoch liebe ich dieses verrückte Mädchen auch nach dem Lesen des Buches noch abgöttisch.

Anne wird begleitet von einem Haufen uriger Nebenfiguren. Manche hasst man zutiefst, manche haben definitiv ein Rad ab, manche toleriert man halt, manche lernt man aber auch flugs lieben, nur damit sie einem dann auf übelste Weise das Herz herausreißen können. Mein Favorit war Monster, Annes Hund, den man bereits am Anfang schon kennenlernt. Er sorgt für einiges Aufsehen, wie aber eigentlich so gut wie jeder in diesem Buch. Es gibt hier keine „Normalos“, jeder ist auf seine Weise schräg und was Besonderes.

Die Gefühlsachterbahn, die die Autorin mich hier hat durchleben lassen, war auf Level Extraklasse. Stets stand hinter der nächsten Ecke jemand mit einem neuen Klopper, den man nicht hat kommen sehen, immer wieder wurde ich überrascht, geschockt und gegen Ende zutiefst verraten, was ich ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht verdaut habe. Ich habe all diese Entwicklungen geliebt, etwas viel wurde es mir nur an den Stellen, an denen die Mythologie aufgerollt und erklärt wurde. Da hat mein Kopf ganz schön geraucht und ich glaube, so richtig zu 100% verstanden habe ich immer noch nicht alles, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch.

Was mich jedoch leider so gar nicht überzeugt hat, war die Romantik, die hier eingestreut wurde. Anne wird zugleich gehasst und von allen Seiten von attraktiven Männern belagert, wobei ausgerechnet der, der am unsympathischsten rüberkommt und am schlechtesten Gefühle zeigen kann, der Love Interest wird. Zwischen den beiden gab es für mich null nachvollziehbare Anziehung, kein Prickeln, keine Emotionen. Sehr schade, denn das Buch hätte meiner Meinung nach auch bestens ohne Beziehung für Anne funktioniert.

Trotz der Kritikpunkte kann ich nicht anders, als 5 von 5 Sternen zu vergeben. Warum? Weil ich einfach vom Hocker gefegt wurde von dieser Geschichte. Trotz verkorkstem Liebesdrama und einer Protagonistin, die an vielen Stellen den Überlebensinstinkt einer Zeitung im Regen hat, hat mich Ansuz bestens unterhalten. Hat mich zum Staunen und Lachen gebracht, hat mich fluchen lassen, hat mich niedergeschmettert und dann wieder etwas aufgebaut. Ich kann gar nicht anders, als nach diesem Ende die Fortsetzung sehnlichst zu erwarten!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Fortsetzung, bitte!

The Inheritance Games

Bei den Inheritance Games fand ich allein den Klappentext des Buches schon sehr faszinierend. Thriller für Erwachsene kann ich so gar nicht leiden, doch dieses als Jugendthriller angepriesene Buch wollte ich mir nicht entgehen lassen. Der Plot mit dem Mädel, was in einem Haus mit lauter heißen und gefährlichen Typen landet, erinnerte mich ein wenig an Paper Princess, nur dass hier wesentlich mehr Geld und weniger Erotik und Teenie-Drama eine Rolle spielt. Ich fand mich direkt super zurecht in der Geschichte und war schnell sehr gespannt auf Averys Abenteuer.

Avery als Protagonistin gefiel mir, sie wird unvorbereitet mit einer für sie mehr als unbehaglichen, sogar bedrohlichen Situation konfrontiert und geht damit bewundernswert stark um. Ich wäre wahrscheinlich in Panik geraten, aber sie behält die Nerven und setzt sich durch.
Die vier Enkel des Verstorbenen sind eine ganz eigene Marke. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wer mir am meisten im Kopf herum spukt, denn einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben sie allesamt. Zunächst hält man sie einfach für einen unfreundlichen Haufen, doch im Laufe der Geschichte lernt man immer besser hinter ihre Fassade zu blicken.

Die ganze Story strotzt nur so vor Geheimnissen und Mysterien. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Sekunde geliebt und habe gegrübelt, gerätselt und mich stets gefragt, ob die Dinge tatsächlich so sind, wie sie scheinen und wie ich denke, dass sie sind. Das war fantastisch! Die ganze Geschichte war so schön undurchsichtig, ein wirklich großes Vergnügen. Dazu kommt, dass der angenehme Schreibstil es einem ermöglicht, das Buch ohne große Unterbrechungen durchzulesen.

Ein großartiges Buch, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann! Zu diesem Titel zu greifen, war eine Entscheidung, die getroffen zu haben ich sehr froh bin. Von mir gibt es volle Sternzahl und eine klare Empfehlung für diese Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Tolle Fortsetzung!

Circles of Fate (2). Schicksalssturm

Circles of fate hatte mich schon in Band 1 positiv überrascht. Für eine Mini-Serie gestaltete sich der Inhalt um die Schicksalsweberinnen und die Magie in der Welt unerwartet spannend und komplex, ich hätte eher was seichteres erwartet. Und auch Band 2 konnte mich wieder von sich überzeugen!
Der Einstieg gelang mühelos, da der Erscheinungstermin vom ersten Teil ja noch nicht allzu lange zurück liegt. Ich war sofort wieder drin in der Geschichte und konnte mich sehr gut zurechtfinden.

Dann komme ich nicht umhin, Litas Charakter-Entwicklung zu loben. Im ersten Band wirkte sie vergleichsweise noch stellenweise ein ganz klein wenig unsicher, mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass sie wirklich bereit ist für das, was sie erwartet. Ihr stehen viele Geheimnisse gegenüber und sie sucht hartnäckig nach Lösungen und Antworten, sie beweist viel Mut und Durchhaltevermögen. Sie ist eine bewundernswerte Protagonistin!

Auch den anderen Figuren kommt man wieder etwas näher. Ich bin froh, dass man im Vergleich zu Band 1 noch etwas tiefer in den Charakter der anderen Personen eintauchen konnte, denn im Auftakt fiel es mir noch etwas schwer, die restlichen neben Lita zu greifen. Hier lernt man viel Neues über sie und das macht die Figuren wesentlich sympathischer und authenischer, man fühlt sich ihnen näher.

Der Schreibstil von Marion Meister hat mich tief in die Geschichte gesogen und ehe ich mich versah, war das Buch auch leider schon wieder zu Ende. Die zauberhafte Welt, die düsteren Geheimnisse, die Magie, all das hat mir ein kurzweiliges Leseerlebnis beschert, was erneut von einem sehr gemeinen Ende gekrönt wurde. Umso besser, dass der Folgeband direkt bereit liegt!

Wieder ein tolles Buch der Reihe! Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann die Mini-Serie bisher uneingeschränkt empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Wunderbare Märchen

Astrid Lindgrens Märchen

Märchen von Astrid Lindgren kannte ich bisher keine. Ich kenne auf jeden Fall ihre Klassiker Pippi Langstrumpf und Michel, aber ansonsten bin ich noch nicht viel in ihren Geschichten herumgekommen und war umso gespannter auf dieses Buch. Mit dem Stichwort Märchen verbinde ich meistens die Gebrüder Grimm, Prinzessinnen, Hexen, Könige, die klassische Auswahl halt. Was man hier bekommt, bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene und hat mich tief beeindruckt und bewegt.

Die Geschichten, die sich in diesem Buch befinden, sind nicht alle wie herkömmliche Märchen aufgebaut. Es gibt nur wenige Kandidaten in dem bekannten „Es war einmal..“-Schema, was ich sehr erfrischend fand. Die meisten muten eher wie Kurzgeschichten an und sind zudem herrlich illustriert. Wenn es nach mir ginge, hätte das Buch gern noch einen Haufen weiterer Bilder haben können, ich hätte es nur noch mehr genossen, durch die Seiten zu blättern und zu stöbern.

Die Themen, die in den Geschichten vorherrschen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Familie, Freundschaft, Armut, Einsamkeit, Freude, Trauer, all das findet Platz zwischen den Buchdeckeln. Es gibt hoffnungsvolle Märchen, lebensfrohe, spannende, düster-traurige und all das wechselt sich ideal ab und hält den Leser bei der Stange.

Die meisten der Märchen haben eine ideale Länge, manche fallen auf der einen oder anderen Seite raus aus dem Durchschnitt, aber das passiert halt. Insgesamt betrachtet sind sie sowohl zum vorlesen als auch zum selbst schmökern für die Größeren gut gemacht, auch ich habe die Kapitel als sehr angenehm empfunden.

Sowohl tiefgründige als auch leichte Märchen finden hier ihren Platz, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben mich berührt. Astrid Lindgren hat ein paar ganz besondere Geschichten kreiert und es war mir eine Freude, sie zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Ich liebe es über alles!

Dein Bücherregal verrät dich

„Dein Bücherregal verrät dich“ ist mir zum ersten Mal auf Instagram bei einer Bloggerin begegnet. Ich kann nicht sagen, warum es mir nicht vorher in der Vorschau oder bei Werbung des Verlags schon mal aufgefallen ist, Fakt ist aber, dass ich heilfroh bin, dass ich es überhaupt gesehen habe. Dieses Buch ist DAS ultimative Buch, was ich jedem Bücherwurm bedenkenlos zu jedem Anlass überreichen würde, zu dem man Dinge verschenkt. Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich so ein Buch gibt, aber schon nach den ersten Seiten war ich überzeugt, dass jeder, der Bücher ebenso liebt wie ich, dieses Buch vergöttern wird.

Das Buch enthält keine rein schriftliche Liebeserklärung an die Bücher, sondern besteht aus zahlreichen Illustrationen, Tabellen, Schaubildern, Bildergeschichten und ähnlichem. Der niedliche Stil der Bebilderung vom Cover zieht sich konsequent durch das Buch, wer also dem Cover nichts abgewinnen kann, der sollte die Finger davon lassen. Wer jedoch mit dem Stil warm wird, der wird am Rest des Inhaltes ebenso viel Freude finden.

Anders als der Titel im ersten Moment vielleicht vermuten lässt, geht es hier nicht nur um Bücherregale, sondern Bücher im Allgemeinen. Ob nun das Lesen, das Schreiben, das Kaufen, Horten, Lagern oder Aussuchen von Büchern, alle Themenbereiche, die das Bücherwurmherz begehrt, werden hier abgedeckt und mit humorvollen, liebevollen und vor allem immer realistischen Zeichnungen und kurzen schriftlichen Infos belegt. Die Momente, die hier beschrieben werden, sind so erschreckend on point, dass ich mich oft ertappt gefühlt habe, als sei das Buch über mich persönlich. Als habe jemand mein Lese-, Kauf- und Bücherregalverhalten analysiert und zu Papier gebracht.

Einzig den Aspekt des Schreibens konnte ich, da ich selbst nichts verfasse, nicht so richtig nachfühlen, das fand ich aber deshalb nur minimal weniger interessant zu lesen. Insgesamt war das Buch dennoch ein absoluter Volltreffer und ich bin zutiefst dankbar, dass mir dieses Erlebnis nicht durch die Lappen gegangen ist.

Wenn ein Buch über Bücher Aufmerksamkeit verdient, dann ist es dieses! Jeder Bücherwurm wird sich hier irgendwo wiederfinden, ich bin geflasht gewesen davon, wie authentisch und punktgenau die Szenarien im Leben eines Bücherliebhabers hier grafisch dargestellt werden. Der Zeichenstil, die Anmerkungen, die Themenbereiche, all das hat mir super gefallen, das Buch ist einfach meine ganz große Liebe.
Ich muss gar nicht lange nachdenken, wie die Bewertung ausfällt, ich kann gar nicht anders als volle 5 von 5 Sternen zu vergeben.