Profilbild von full_bookshelves

full_bookshelves

full_bookshelves ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit full_bookshelves über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Leseempfehlung!

Der Sprung

Das Cover ist eigentlich nicht besonders aufregend, hat mich aber trotzdem direkt angesprochen. Mit dem Klappentext dazu, wollte ich das Buch dann unbedingt lesen.

Inhalt: Das Buch dreht sich um Manu. ...

Inhalt: Das Buch dreht sich um Manu. Sie steht auf dem Dach eines Hauses. Aber will sie springen? Sie verbringt viel Zeit dort oben und weigert sich runter zu kommen. Selbst als sich Einsatzkräfte und die halbe Stadt als Schaulustige vor dem Haus versammeln. Man liest kapitelweise aus der Sicht von verschiedenen Leuten. Alle irgendwie miteinander oder direkt mit Manu verbunden. Auf jeden Fall beeinflusst Manus Handeln ihrer aller Leben.

Meinung: Gefallen hat mir eigentlich jede der einzelnen Geschichten. Manche waren spannender, manche eher langweilig. Aber trotzdem durchaus interessant zu lesen. Den Schreibstil fand ich fantastisch. Die Personen sind alle anders. Sie stehen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben und haben unterschiedliche Altersgruppen. Jede dieser Ansichten so packend zu schreiben und in so kurzen Einblicken so viel von dem jeweiligen Leben gut zu beschreiben, sodass man durchaus einen Einblick in ihre Vergangenheit und Gegenwart bekommt, ist wirklich bewundernswert!
Das Buch erstreckt sich über drei Tage. Die Ereignisse bevor und nachdem Manu auf dem Dach ist. So bekommt man sehr gut mit, wie das Ereignis die jeweiligen Leben beeinflusst, sei es direkt oder indirekt.
Das Ende ist nicht direkt ein Ende. Es bleiben viele Geschichten offen, dennoch war es befriedigend zu lesen. So bleibt es der Fantasie überlassen, was für einen Schluss manche der Charaktere aus dem Ereignis ziehen. Man bekommt höchstens eine Möglichkeit vorgelegt, wie es ausgehen könnte.

Fazit: Das Buch erzählt nicht einfach eine Geschichte. Es gibt einem die Möglichkeit, in die Gedanken der verschiedensten Leute einzutauchen. Ihre Probleme und Erfolge mitzuerleben.
Nach außen hin leben Menschen oft ein ganz anderes Leben, als sie es innerlich tun. Diese Tatsache bringt einem "Der Sprung" wirklich näher.
Mir hat das Buch sehr gefallen, ich wollte es kaum weglegen und hatte es in zwei Tagen durch. Wirklich eine grandiose Geschichte!

Danke an den Verlag und Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!

tolles Liebesroman

Neue Träume in Sunshine Valley

Das Cover finde ich traumhaft schön, man sieht einen fantastischen Ausblick auf Weinstöcke, was auch toll zum Inhalt passt, da das Buch größtenteils auf einem Weingut spielt. Auch die Farben harmonieren sehr gut miteinander.

Inhalt und Meinung: Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch, sie sind realistisch beschrieben und trotz ihrer Macken, habe ich sie ins Herz geschlossen. Lucy hat eine schwere Zeit hinter sich und hat eine Mauer um ihr Herz gebaut. Ihr Schicksal ist wundervoll beschrieben, hat sie gelitten – habe ich mit ihr mitgelitten. Jordan war mir sofort sympathisch, nach außen hin ist er ein knallharter Eishockeyprofi, doch man merkt gleich, dass er ein gutes Herz hat. Nach dem Tod seiner Eltern reist er sofort nach Hause zu seinen Geschwistern um ihnen zu helfen, auch wenn er in den letzten Jahren durch seinen Job kaum dort war und sich deswegen erst wieder neu einfinden muss. Vor allem seine einzige Schwester, die jüngste der Geschwister, nimmt es ihm sehr übel, dass er so selten da war. Doch das ist nicht der einzige Grund für ihre miese Laune, ein Geheimnis zieht sich durch das ganze Buch und wird auch am Ende nicht hundertprozentig aufgelöst. Ich hoffe die Auflösung kommt im nächsten Teil dieser Reihe. Es ist sehr spannend gemacht und lange hatte ich gar keinen Verdacht, worum es sich handeln könnte.
Vor allem die emotionalen Szenen haben mich sehr berührt, sodass ich öfter mal eine Träne verdrückt habe. Der Schreibstil ist locker, emotional, spannend, romantisch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit: Ein toller Liebesroman mit authentischen Charakteren und Problemen. Ich bin auf den nächsten Teil schon sehr gespannt. Mich hat das Buch restlos begeistert, ich kann es nur empfehlen!

Empfehlung!

Camp der drei Gaben 1: Juwelenglanz

Ich habe schon einiges über den Autor gehört, aber noch kein Buch von ihm gelesen. Als ich das Cover gesehen habe, hat es mich sofort angelacht. Genauso der Klappentext – also habe ich mir das eBook geholt und zu lesen begonnen.

Inhalt und Meinung: Die Protagonistin Fleur fand ich sofort sympathisch. Etwas eigen ist sie zwar, aber genau das mochte ich an ihr. Ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte war toll zu lesen, sie wird immer selbstbewusster und ich wollte gegen Ende nur mehr ins Buch hüpfen und ihr sagen „Gut gemacht!“. Auch die anderen Charaktere passen gut in die Geschichte. Vor allem Fabienne habe ich ins Herz geschlossen.
Die Story ist sehr spannend. Es ist hauptsächlich eine Fantasygeschichte, sehr magisch, aber auch eine kleine Lovestory schleicht sich rein.
Der Schreibstil übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Von dem was ich über Andreas Dutter gehört habe, habe ich einen jungen und flotten Schreibstil erwartet. Das trifft auch definitiv zu, doch noch so viel mehr. Der Humor, den das Buch enthält, ist absolut genial. Auch wenn es meistens eher ernstere Themen gibt, sind da hin und wieder Sätze, bei denen ich nicht anders konnte als zu schmunzeln oder auch laut zu lachen. Die Beschreibungen von Personen und Orten sind wunderbar gemacht, ich hatte immer ein gutes Bild vor Augen. Auch die magischen Elemente, die es in der Geschichte gibt, werden gut erklärt, ohne zu langatmig zu werden.
Ich habe das Buch fast auf einmal durchgelesen, immer wollte ich wissen wie es weitergeht. Da es mit einem ziemlichen Cliffhanger endet, freue ich mich schon auf den zweiten Teil.
Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Überschriften der Kapitel. Sie haben immer zum Inhalt gepasst und hatten oft viel Humor in sich.

Fazit: Eine tolle Fantasystory, die ich auf diese Art noch nicht kannte. Sympathische Charaktere, toller Humor, bildhafte Beschreibungen und jede Menge Spannung machen das Buch für mich perfekt. Ich bin begeistert und kann euch „Camp der drei Gaben: Juwelenglanz“ nur empfehlen!

Für Wien-Fans auf jeden Fall interessant

Eine Reise in das Innere von Wien

Das Cover ist nicht besonders voll gepackt, das Motiv, das darauf zu sehen ist, finde ich aber auf jeden Fall sehr aufsehenerregend.

Meinung und Inhalt: Als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt ...

Meinung und Inhalt: Als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe, hat es mich sofort angesprochen. Informationen über Wien lese ich immer gerne, vor allem über die Geschichte von Wien. Viele Gebäude haben eine interessante Vergangenheit, wenn auch nicht immer eine besonders fröhliche, wie der Narrenturm oder die Hitlervilla. Über solche Orte, genau genommen neun solche Orte, schreibt Gerhard Roth.
Das Buch ist eine Sammlung von seinen Essays, erschienen bei FAZ, Zeit und AZ.
Alles in allem schreibt er sehr interessant und spuckt nicht nur Fakten aus. Die Informationen werden in einem gut geschriebenen und fesselnden Text verpackt. Ganz selten zieht sich ein Kapitel mit etwas zu vielen trockenen Daten - zumindest für meinen Geschmack. Die Kapitel heißen: Das k.k. privilegierte Hetztheater, Die zweite Stadt, Das Haus der schlafenden Vernunft, Leopoldstädter Requiem, Das graue Haus, Die 'Hitlervilla', Der Narrenturm, Der Stephansdom, Im Heeresgeschichtlichen Museum.
Mir hat vor allem das Kapitel über den Stephansdom gefallen. Auch wenn ich seit ungefähr sechs Jahren in Wien wohne, war ich noch nie im oder am Dom. Das wird sich, auch Dank des Buches, sicher bald ändern. Am wenigsten hat mir leider das Kapitel über das Heeresgeschichtliche Museum gefallen. Es hat sich in meinen Augen sehr gezogen, viel zu ausschweifend beschriebene Daten. Ich verstehe, dass man das Kapitel kaum kurz fassen kann, da das Museum ansich schon sehr groß ist. Doch in diesem Abschnitt schreibt Gerhard Roth viele Informationen, die er während einer Führung dort erfährt. Diese sind aber leider wirklich sehr, sehr detail-lastig.

Fazit: Wenn man sich für diese Gebäude interessiert, kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Man bekommt jede Menge Infos sehr locker verpackt. Ich für meinen Teil würde jeden Platz nun gerne selber aufsuchen.

Teilweise sehr zäh

Die Schlange von Essex

Meinung: Anfangs hatte ich das Gefühl, es passiert einfach ewig nichts. Für den Einstieg fände ich das nicht mal störend, doch so ging es sicher das halbe Buch weiter. Dementsprechend schwer habe ich mir damit getan weiterzulesen. Etwas wirklich Interessantes in dem Buch waren die vielen Fakten, Infos und Beschreibungen über die Zeit, in der das Buch spielt. Diese sind sehr angenehm eingeflossen. Ab der Hälfte wurde es dann etwas spannender. Mehr Story über die Schlange von Essex und ein bisschen weniger von den Liebesgeschichten hätte mir allerdings mehr gefallen.
Den Schreibstil fand ich eigentlich sehr angenehm, mich hat jedoch gestört, dass man immer wieder aus einer anderen Sicht gelesen hat, so habe ich oft Absätze nochmal lesen müssen, bis ich wusste, aus wessen Sicht es gerade geschrieben ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und realistisch, leider konnte ich zu keinem eine Verbindung aufbauen. Sie bleiben alle sehr distanziert.

Fazit: Teilweise musste ich mich richtig durch das Buch quälen, die Charaktere haben mich nicht wirklich angesprochen und die Handlung fand ich oft langatmig. 3 Sterne gebe ich trotzdem gerne, da ich das Cover traumhaft finde, mir die Grundidee sehr gefallen hat und das Ende gut durchdacht ist.