Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

volle Punktzahl

Bad Axe County

Bad Axe County, irgendwo in Wisconsin. Eine ländliche Gegend, eine Kleinstadt, eine Frau, die zum Interim-Sheriff ernannt wird. Heidi hat ihre ganz eigene Vergangenheit an diesem Ort. Ihr Vater hat vor Jahren erst ihre Mutter und dann sich selbst erschossen. Lange hat sie die Gegend gemieden, hat einen erfolgreichen Baseballspieler geheiratet, drei Kinder bekommen, ihre Polizeikarriere voran getrieben. Dann ist sie zurück. Und viele Alteingesessene wollen sie wieder weghaben. Weil sie eine Frau ist aber auch, weil Geheimnisse geheim bleiben sollen. Heidi muss eine Teenagerin suchen, will klären, was mit ihren Eltern wirklich geschehen ist und wird von Gangstern und ehrbaren Bürgern bedroht, verfolgt und an ihre Grenzen gebracht.

Wow, was für ein lakonischer, knallharter, spannender Thriller. Ich bin hellauf begeistert. Hier trifft Wilder Westen auf die Gegenwart, Frauenhass auf Frauenpower, Krimirecherche auf Hardboil-Action. Ich mochte es, wie Heide mit Mut und Hartnäckigkeit und einer großen Portion Mut ihren eigenen Weg geht und es allen zeigt. Wie sie hinfällt und aufsteht, strauchelt und doch nie das innere Gleichgewicht verliert. Es werden schwere Themen abgearbeitet. Kein oberflächlicher Roman. Der hat Tiefgang und lebt von komplexen Charakteren.

Volle Punktzahl. Bitte mehr davon.

Unbedingt hören

Und Großvater atmete mit den Wellen

Diese Geschichte ist Vergangenheit, zeitlos, aktuell. Zwei Brüder werden im zweiten Weltkrieg von den Japanern gefangen genommen und getrennt voneinander inhaftiert. Man erfährt in klaren Worten, was in solchen Lagern geschieht. Gestern, heute und leider wohl noch lange. Die Japaner verhalten sich dabei sicher nicht anders als Deutsche zur gleichen Zeit oder Russen genau in unserer Zeit. Dennoch ist es nicht weniger erschütternd, wie hier Menschlichkeit mit Füßen getreten wird, wie der Hass auf den Feind eskaliert in Gewalt und Härte.

Wie schon im ersten Roman von Trude Teiges Großmutter, so ist auch diese Geschichte in einer sehr einfühlsamen schönen Sprache geschrieben. Man gewinnt die zwei Brüder lieb und leidet mit ihnen. Und hofft mit ihnen. Ich konnte nur schwer aufhören und habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet.

Die Vorleserin Jara Blümel hat eine angenehme Stimme und Betonung, die gut zu dieser Geschichte passte. Unbedingt hören.

eine Hörbuchentdeckung für mich

Wir werden jung sein

Was für ein tolles Hörbuch. Den Autor kannte ich nicht. Ich hatte aber gehofft, dass der Sprecher Simon Jäger, den ich sehr schätze, mir im Zweifel das Hörerlebnis verschönt. Aber die Sorgen waren überflüssig, denn die Story hat mich sofort gefesselt und immer wieder mit überraschenden Wendungen erfreut. Außerdem hat die Idee einfach soviel Potential zubieten, dass der Autor Maxim Leo mit sichtlichem Vergnügen ausschöpft.

Ein Medikament, an Probanten getestet, löst ungeahnte Nebenwirkungen aus, die dazu führen, dass die Versuchspersonen sichtlich und entscheidend jünger werden. Wie zu erwarten wird eine Welle losgetreten, als die Welt davon erfährt. Wer möchte nicht dieses Wundermittel haben, das Krankheiten zu heilen scheint, dass Fähigkeiten der Menschen wiederbringt, die durch das Alter schon verloren schienen, ein Jungbrunnen sozusagen.

Glänzend vorgelesen, wunderbar komponiert und mit einer Prise Ironie. Eine wirkliche Hörbuchentdeckung für mich.

Veröffentlicht am 27.03.2024

erfrischendes Hörerlebnis

Der Lärm des Lebens

Ich möchte hier gleich betonen, dass ich das Buch als Hörbuch genossen habe. Und einen Stern gibt es quasi nur dafür, denn Jörg Harmann liest sehr angenehm und das Erzählte bekam dadurch eine ganz eigene Tiefe. Ich mag es sehr, wenn Autoren so gut lesen können, dass sie selber über ihr Leben berichten. Das macht einen großen Charme aus. Ebenso ist der Schreibstil wunderbar. Und auch wunderbar für ein Hörbuch geeignet. Er schwelgt in der deutschen Sprache. Man merkt ihm an, dass er schon von berufswegen aber sicher auch privat viel mit LIteratur zu tun hat und weiß, wie man sie einsetzt.

Jörg Hartmann erzählt die Geschichte seiner Familie. Seiner Großeltern in der Nazizeit, seiner Eltern und seine eigene Jugend im Ruhrpott, und er erzählt viel von seinen Anfängen mit der Schauspielerei, seinen Engagements, seinen Kollegen, seinen ersten Erfolgen. Wer also den Mann hinter dem Tatortkommissar kennen lernen will, der ist hier genau richtig.

Es ist sicher nicht die beste Biografie, die ich je gehört habe, aber es war ein angenehmes und erfrischendes Hörerleben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

empfehlenswert

Physio @Home

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Buch hat mir dabei tatsächlich geholfen. Es ist gut strukturiert. Man kann sich entweder selbst einen individuellen Plan erstellen und die Übungen machen, die einem wichtig und richtig erscheinen. Oder man geht nach dem 30-Tage-Plan vor, der rundrum etwas für die Fitness tut.

Besonders schön ist, dass die Übungen gut erklärt, passend bebildert und auch für Menschen, die leichte Schmerzen haben, machbar sind. Man kann gut dosieren, gut nachturnen und fühlt sich danach wirklich beweglicher und besser.

Für mich ist das Buch gerade zur rechten Zeit gekommen. Ich kann es empfehlen.