Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Und Großvater atmete mit den Wellen

Roman | Der ergreifende neue Roman der norwegischen Bestseller-Autorin (»Großmutter tanzte im Regen«)
Yara Blümel (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten. Für Zukunft und Liebe.

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Sie werden in eines der berüchtigten japanischen Arbeitslager gebracht. Getrennt voneinander versuchen sie, zu überleben und menschlich zu bleiben. Gibt es für sie eine Zukunft hinter dem Meer?

Das ergreifende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte. Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

» Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im selben Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen .« Konrad

Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu hören: die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus Als Großmutter im Regen tanzte , erzählt von der Enkelin Juni.

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft . Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Yara Blümel liebt Sprache. Neben ihrer langjährigen Bühnenerfahrung hat sie bereits über 100 Hörbücher eingesprochen und ist aus der Hörbuchlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ob Liebesroman, Spannung oder Familiengeschichte – für jedes Genre findet sie ihren besonderen Ton.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unbedingt hören

Diese Geschichte ist Vergangenheit, zeitlos, aktuell. Zwei Brüder werden im zweiten Weltkrieg von den Japanern gefangen genommen und getrennt voneinander inhaftiert. Man erfährt in klaren Worten, was in solchen Lagern geschieht. Gestern, heute und leider wohl noch lange. Die Japaner verhalten sich dabei sicher nicht anders als Deutsche zur gleichen Zeit oder Russen genau in unserer Zeit. Dennoch ist es nicht weniger erschütternd, wie hier Menschlichkeit mit Füßen getreten wird, wie der Hass auf den Feind eskaliert in Gewalt und Härte.

Wie schon im ersten Roman von Trude Teiges Großmutter, so ist auch diese Geschichte in einer sehr einfühlsamen schönen Sprache geschrieben. Man gewinnt die zwei Brüder lieb und leidet mit ihnen. Und hofft mit ihnen. Ich konnte nur schwer aufhören und habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet.

Die Vorleserin Jara Blümel hat eine angenehme Stimme und Betonung, die gut zu dieser Geschichte passte. Unbedingt hören.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Noch besser als der Vorgänger

1943 ist der Zweite Weltkrieg in vollem Gange. Die Brüder Konrad und Sverre aus Norwegen arbeiten als Matrosen auf einem Handelsschiff, das von Japanern torpediert wird und untergeht. Beide können sich auf unterschiedliche Weise nach Java retten. Konrad lernt im Krankenhaus die Norwegerin Sigrid kennen und lieben. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn beide landen in verschiedenen japanischen Gefangenenlagern und müssen täglich versuchen, irgendwie zu überleben

Das Buch ist sozusagen der zweite Teil der Reihe um eine Familiengeschichte. Im ersten Teil ging es um die Großmutter, hier geht es in erster Linie um den Großvater. Ich fand die Geschichte noch wesentlich besser und vor allem wesentlich berührender als der erste Teil. Hier ging es ausschließlich um die Historie. Viele Fakten über die Internierungen von Zivilisten durch die Japaner im Zweiten Weltkrieg waren mir neu. Es ist sehr gut beschrieben, was sie durchleiden mussten. Aber ebenso, dass es immer Menschen gab, die sich für andere einsetzen und auch unter Lebensgefahr helfen. Das macht das Buch sehr hoffnungsvoll. Es lässt sich wunderbar lesen und bekommt von mir die absolut volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Japan im zweiten Weltkrieg

Konrad und Svenne sind Norweger und mit einem Frachter unterwegs nach Australien als sie von einem japanischen U-Boot beschossen werden. Sie werden inhaftiert und dort lernt Konrad Siegried kennen und lieben. Gibt es eine Zukunft für sie?

Ich habe noch nie ein Buch über Japan im zweiten Weltkrieg gelesen. Ich wusste, dass Deutschland nicht die Erfinder der KZ waren, somit war der Alltag den Konrad und Svenne erleben, nichts neues.

Die Personen kommen sehr sympathisch rüber und man fiebert und leidet richtig mit ihnen. Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle.

Es beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss. Sehr zu empfehlen.

Ich habe die Hörbuch Version gehört und die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

bewegend und dramatisch, aber nicht so überzeugend wie Band 1

In Trude Teiges Roman ‚Und Großvater atmete mit den Wellen‘ wird eine weitere Geschichte aus der Vergangenheit der Familie Juni Bjerkes erzählt. Diesmal steht die Jugend ihres Großvater Konrad im Mittelpunkt, der im 2. Weltkrieg in japanischer Kriegsgefangenschaft einige entbehrungsreiche Jahre auf der Insel Java verbracht hat, nachdem das Handelsschiff, auf dem er gemeinsam mit seinem Bruder Sverre angeheuert hatte, beschossen und versenkt wurde.
Die zum Teil dramatischen Ereignisse dieser Zeit werden zum einen aus der Sicht Konrads erzählt, aber auch aus der seiner ersten großen Liebe Sigrid, die mit ihrer Familie auf Java lebt und ebenfalls in einem Lager der Japaner interniert ist. Die Schilderungen zu den Zuständen dort Erlebnissen dort wirken gut recherchiert, Trude Teiges bildhafte Sprache sorgt für lebendige Bilder, ohne bei grausamen Ereignissen zu sehr ins Detail zu gehen. Durch die personale Erzählperspektive entsteht eine große Nähe zu den Hauptcharakteren und den physischen wie psychischen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind. Die Erzählungen wecken Betroffenheit und haben mich dazu bewegt, weitere Details zu den geschichtlichen Fakten dieser Zeit nachzulesen.
Einerseits erscheint die Geschichte authentisch, ist aber weniger glaubhaft, wenn man bedenkt, dass Juni hier die Vergangenheit ihrer Großvaters detailliert wieder gibt, während sie andererseits erwähnt, dass ihre Großeltern über ihre Vergangenheit eisern geschwiegen haben. Auch wenn dem Leser klar wird, wie die Erlebnisse der Vergangenheit auch die nächsten Generationen prägt, ist wenig nachvollziehbar, woher Juni die Details kennt, die ihren Großvater zu der Person gemacht haben, die sie kannte.
In ‚Als Großmutter im Regen tanzte“ gibt es eine Rahmenhandlung, in der Juni zu der Vergangenheit ihrer Mutter und Großmutter recherchiert. Diese zweite Zeitschiene hat dem Roman zusätzliche Tiefe verleihen und fehlt in der Fortsetzung, die mich nicht ganz so überzeugen konnte, wie der erste Band.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Konrads Geschichte

"Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige erschien am 27.03.24 im Argon Verlag.
Spielzeit: 9 Std. u. 13 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Junis Großvater hat nie von dem Ort gesprochen, der ihn ...

Spielzeit: 9 Std. u. 13 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Junis Großvater hat nie von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Als 1943 das Handelsschiff auf dem Konrad und sein Bruder Sverre arbeiten im indischen Ozean, von Japanern, torpediert wird, entkommt Konrad dem sinkenden Schiff nur knapp. Mit einem Rettungsboot landet wie durch ein Wunder, Wochen später, an der Küste Javas, von Fischern gerettet, wird er in einem Krankenhaus gesund gepflegt. Erlernt die Krankenschwester Sigrid kennen und beide verlieben sich, was beide nicht wissen, ihr Schicksal wird sich bald ändern.

Trude Teige hat in der Geschichte Konrads, den Fokus auf historisch belegte Ereignisse auf Java im 2. Weltkrieg gelegt, in den Lagern der Kriegsgefangenen wurden auch Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder interniert. Dabei zeigt sie die Brutalität der japanischen Besatzer, Misshandlungen, Erniedrigungen und Vergewaltigungen prägten den Alltag der Gefangenen, über Jahre. Der Zeitspanne von 1943 - !945 gibt Trude Teige viel Raum. Die Nachkriegszeit, bis Konrad Tekla Junis Großmutter kennenlernt, wird dagegen nur kurz angerissen.
Die Autorin beweist wieder viel Geschick historische Fakten, mit einer fiktiven Geschichte zu verknüpfen. Der Schreibstil lässt sich flüssig hören, dabei setzt Yara Blümel ihre Stimme hervorragend ein, sie erzählt fesselnd und einnehmend.

Fazit: Konrads Geschichte ist dunkel, geprägt von den Jahren auf Java in Kriegsgefangenschaft. Trude Teige überzeugt wieder einmal mit einer guten Recherche der historischen Fakten, die Gräueltaten, Kriegsverbrechen der Japaner sind durch Zeitzeugen belegt, sie sind nichts für schwache Nerven. Ich hätte gerne etwas mehr von den ersten Jahren Konrads nach dem Krieg erfahren, doch insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Yara Blümel Überzeugt wieder als außerordentliche Vorleserin, besonders in Szenen die von Misshandlungen geprägt sind. Für mich war es eine gute Erinnerung, was Krieg aus Menschen macht! Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. #argonverlag