Profilbild von gewaechs

gewaechs

aktives Lesejury-Mitglied

gewaechs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gewaechs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

you are the darkness

der erste Teil war gut, dann hat es leider nachgelassen

Grace flüchtet aus ihrem alten Leben nach Dublin und kellnert in einer Bar. Eines Abends trifft sie auf einen unheimlichen Mann, der sie angreift. Daraufhin tötet sie ihn. Anderthalb Jahre später wacht sie mit starken Kopfschmerzen, mit einem unbekannten Mann an einem ihr unbekannten Ort auf. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Sie erinnert sich nur noch an die Ankunft in Dublin, die anderthalb Jahre sind verschwunden. Ihr wird von Rian offenbart, dass sie Dämonenjägerin ist.

Die Urban Romantasy Geschichte „You are the darkness: Preis deiner Seele“ von C.I. Harriot ist im Drachenmondverlag am 31. Juli 2023 erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband und enthält auch das Thema Amnesie.

Grace ist eine taffe junge Frau, die nach einem Sturz leider ihr Gedächtnis verloren hat. Sie ist ebenfalls eine einfühlsame Persönlichkeit, diese Fähigkeit wird für die Dämonenjagd dringend benötigt. Sie ist nicht so abgebrüht wie die anderen Dämonenjäger. Durch den Gedächtnisverlust fühlt sie sich ziemlich schnell verloren, kann aber im Laufe der Geschichte wieder gut Fuß fassen.

Rian ist der zweite Hauptprotagonist in der Geschichte und ist am Anfang ziemlich gemein und macht sich allgemein durch seine Art sehr unbeliebt bei mir.

Die Charaktere sind leider nicht genügend ausgearbeitet, dadurch fällt es mir sehr schwer eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Auch ihre Beziehung schneit mir oberflächlich. Mir fehlt das Bauchkribbeln, wenn ich von Grace & Rian lese.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, sodass ich den ersten Teil des Buches einfach nur so durchgeflogen bin. Die Kapitel haben eine gute Länge. Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace und Rian in der Ich-Form erzählt. Dadurch hätte ich eine gute Tiefe und Verbundenheit zu den Hauptprotagonisten aufbauen können aber das hat leider nicht so gut geklappt.

Im ersten Teil des Buches ist Handlung gut gestaltet, leider flacht es danach ab. Ich hab irgendwann den Faden verloren und auch war ich von der Auflösung einfach nicht begeistert.

Mein Fazit ist, dass sich der erste Teil des Buches wirklich gut lesen ließ, auch die Handlung hat mir gefallen. Im zweiten Teil der Geschichte ging es mir zu wirr vor. Die Auflösung der Story hat mir überhaupt nicht gefallen. Mir persönlich war es viel zu wenig übernatürlich und unausgegoren. Es wird mit Buffy Vibes geworben und das kann ich nicht nachvollziehen. Die Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich habe die bestimmt schon drei Mal in meinem Leben durchgeschaut. Ich find es sehr schade, dass mit dem Buffy Vibe geworben wird aber dieser nicht zu spüren ist. Es geht weniger um die Jagd von Dämonen, sondern mehr um das Auffinden von einem Heilmittel. Es gibt in der Geschichte ein Orden, der sich um die Dämonenjagd kümmert, ist mir aber viel zu wenig ausgeführt. Es wird das wichtige Thema Social Media und der Umgang mit ihnen aufgegriffen, hätte aber anders eingebaut werden sollen, damit es mir gefällt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Man nehme Blut, Action, Spannung und eine Prise Liebe – mein absolutes Jahreshighlight

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Cava ist die Älteste von 11 Geschwistern und somit die Erbin der Liebesgöttin Aphrodite. Schon in jungen Jahren wird sie von ihren Eltern zu einer Auftragskillerin ausgebildet. Später muss sie die Milliarden Dollar schwere Metzgerei ihrer Eltern übernehmen. Die nicht einfach nur ein Fleischereibetrieb ist. Im Untergrund herrschen Mafiastrukturen und der Handel von Organen von schlechten Menschen ist die Haupteinnahmequelle des Unternehmens. Als plötzlich ein FBI Agent bei Cava auftaucht und behauptet, dass ihr kleiner toter Bruder ein Spion der Behörde war, gerät ihre Welt aus den Fugen.

„Happy Meat – der Geschmack der Liebe“ ist am 29. September 2023 als Taschenbuch mit 606 Seiten im Lübbe Verlag erschienen. Die Autorin Marie Graßhoff hat bereits zwei vorherige Bände aus dem Food Universe geschrieben, die ich allerdings noch nicht gelesen habe. Die Bücher sind unabhängig von einander lesbar und es stellt wirklich kein Problem dar, wenn man die anderen nicht kennt.

Das Cover ist schlicht gehalten aber dennoch für mich ansprechend. Es erinnert mich vom Stil her an Steampunk und der Smiley an die Grungeband Nirvana. Ich kann allerdings kein Hinweis im Buch auf die Band finden ;)

Cava, die Hauptprotagonistin ist eine unheimlich starke, junge Frau. Sie hat die härteste Schale und den weichsten Kern, den ich mir jemals vorstellen kann. Leider ist es Cavas Schwäche zu glauben, dass sie durch die Liebe zu ihren Geschwistern eine schwache Persönlichkeit hat. Denn eigentlich ist genau das ihre größte Sträke. Diese verzwickte Charaktereigenschaft bringt Marie Graßhoff mit ihren Worten grandios zum Ausdruck. Was Cava nicht sieht ist, dass ihre größte Schwäche die Loyalität gegenüber ihren Eltern ist. Im Laufe der Geschichte wandeln sich genau diese Punkte ins Gegenteil und Cava kann ihre wirklich Persönlichkeit entdecken und auch entfalten.

Colt ist einer der Nebenprotagonisten, der für mich am wichtigsten ist. Marie schafft es mit ihren Worten einen unbeholfenen, süßen, und jungen Mann zu formen, der aber auch gleichzeitig so selbstlos hilfsbereit ist. Durch den Verlust seiner Familie hat er auch schon gelernt mit beiden Beinen im Leben zu stehen und sich selbst zu versorgen, was man eigentlich von einem unbeholfen jungen Kerl nicht erwartet.

Marie hält die Kapitel in „Happy Meat – der Geschmack der Liebe“ ziemlich kurz, was ich sehr ansprechend finde. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte das geschriebene gut lesen und bin nicht durch lange Erklärungen in meinem Lesefluss gestört worden. Es gibt weder Prolog noch Epilog, sodass man sehr schnell in der Geschichte drin und sanft aus dem Buch entlassen wurde.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist tatsächlich der erste Satz „Rache sorgt für Frieden.“ Da die Geschichte aus Cavas Sicht erzählt wird, wollte ich deshalb sofort wissen was genau hinter dieser Protogonistin und ihrem Denken steckt. Sie hat mich sofort in die Geschichte reingezogen. Die Handlung ist teils der Actionreich und manchmal auch ein bisschen blutig. Trotzdem es in meinen Augen keine unerwarteten Wendungen gibt, bleibt die Handlung spannend und wir erleben zu jedem Zeitpunkt etwas. Was das Buch so spannend macht ist, dass wir bis zum Schluss rätseln müssen was Cavas Kraft ist und die ist wirklich cool.

Es gibt einen wirklich starken familiären Vibe in diesem Buch. Einmal positiv und einmal negativ. Negativ: Zwischen Cavas Eltern und ihr herrscht eine toxische Beziehung und es ist manchmal kaum zum Aushalten, dass sie sich nicht wehrt. Positiv: Die Liebe zwischen den Geschwistern, die bei den Eltern aber auch wahrlich nötig ist.

Als ich das Buch gelesen habe hatte ich die ganze Zeit Angst, dass Colt mir das Herz brechen wird aber was ich bekommen habe hat mich mit einem warmen Gefühl zurück gelassen.

Ich liebe dieses Buch, denn es hat mir soviel gegeben. Ich habe gelacht, geweint, geflucht und ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Marie hat mir mit ihrer Geschichte so gut aus dem Alltag geholfen, dass ich mir gewünscht hätte das Buch wurde nie enden. Doch es musste ein Ende haben und ich bin sehr dankbar für diese Story. Wer es actionreich, blutig und prickelt zwischen zwei Freunden mit einem Hauch Fantasy mag ist hier genau richtig.

• Fantasie
Veröffentlicht am 08.10.2023

Sexy und spannend– krasser Plottwist am Ende

Fallen Angels, Rising Demons - Der Wettstreit

Ein Engel, geschlechtslos und rein, der vom Himmel fällt und nichts anderes als Liebe für seinen Gott empfindet, soll den nächsten Messias zeugen. Doch er ist nicht allein. Ein Dämon so falsch und feurig wie ein Dämon nur sein kann ist als sein Gegenspieler zur Erde gesandt worden. Denn auch er soll den nächsten Messias in die Welt hinaustragen. Es folgt ein erbitterter Wettstreit zwischen Himmel und Hölle, der seit ewiger Zeit herrscht. Lazael, der nichts von romantischer Liebe hält muss sich diesem Spiel stellen und merkt, dass das ganze nicht so einfach ist. Doch er bekommt Hilfe von einigen Gestalten, die auch ihre Geheimnisse haben, von denen er nichts ahnt.

„Fallen Angels – Rising Demons“ von Katharina V. Haderer ist mit 414 Seiten als Taschenbuch im Drachenmondverlag am 31. Juli 2023 erschienen. Ich möchte diesen Roman gerne im Genre urban romantasy ansiedeln. Es ist ein Einzelband und somit eine in sich geschlossene Geschichte.

Die Geschichte wird zum großen Teil nur aus einem point of view erzählt und zwar von Lazael, dem gefallenen Engel. Zur Aufklärung einiger Umstände kommt noch ein anderer Protagonist am Ende des Buches zu Wort. Die Leser*innen wachsen ganz langsam mit Lazael in die Welt rein. Wir sind von Anfang an dabei wie er zum Mensch wird. Seine Umgestaltung finde ich wirklich sehr spannend und interessant. Er kann es am Anfang kaum erwarten zum Mensch zu werden um seine Aufgabe zu erfüllen. Ich möchte Lazael gerne als sehr bürokratisch bezeichnen. Die Bürokratie bröckelt allerdings von Zeit zu Zeit, weil er merkt, dass er so nicht weiterkommt. Ich mag ihn wirklich sehr gerne. Die Autorin schafft es sehr gut seinen Zwiespalt, den er hat darzustellen. Zum einen liebt er seinen Gott so sehr und zum anderen merkt er aber auch, dass das Mensch sein nicht immer so einfach ist wie er sich das vorstellt. Denn mit seiner menschlichen Gestalt kommen nicht nur die körperlichen Merkmale, er bekommt auch noch Emotionen mitgeliefert, die nicht so eintönig und rein sind wie die Verehrung zu seinem Gott. Die Charakterentwicklung ist für mich in sich schlüssig, denn ich glaube ich würde mich auch so verhalten, wenn ich aufeinmal von einem reinem Wesen zu einem Mensch werde, der soviel innerliche Vielfalt besitzt.

Als Helfer kommen zum Anfang der Geschichte noch der Maler und Bildhauer hinzu. Beiden sind einfach so reißend, dass ich am liebsten eine eigene Geschichte über sie lesen würde.

Azuriel ist ebenfalls ein Engel und somit der Bruder von Lazael. Was soll ich sagen. Auch hier bekommt die Autorin es hin ihn genauso darzustellen wie ich mir einen bad boy Bruder vorstelle. Ich find ihn weder sympathisch noch sehr hilfreich.

Jezebel ist die Haushälterin des Domizils der Himmelswesen. In meinen Augen ist sie ein ganz sympathisches Wese. Zum Glück kommen wir nicht zu kurz und erfahren noch einiges von ihr.

Von Esra, dem Gegenspieler von Lazael erfahren wir nicht so viel. Für mich ist er sehr harmlos dargestellt und er könnte vielleicht etwas gemeiner sein. Dadurch, dass die Geschichte nur von Lazael erzählt wird ist es allerdings schwer mehr von Esra und der Beziehung zwischen ihm und der Auserwählten zu erfahren.

Der Schreibstil von Katharina ist echt der Hammer. Ich für meinen Teil würde ihn schon als etwas gehobener bezeichnen, denn im Gegensatz zu dem was ich normalerweise lese, kannte ich sogar einige Wörter nicht und musste googeln oder jemanden fragen. Das kann aber auch durchaus damit zusammenhängen, dass es religiöse Begriffe waren und ich keinerlei Verbindungen zu einer Religion habe. Nichts desto Trotz hat mich das Thema sehr angesprochen, da hier der Glaube von Lazael überhaupt nicht im Vordergrund steht. Sie schafft es wirklich wunderbar den Spannungsboen aufrecht zu erhalten und es gibt keine unnötigen Erklärungen, die den Lesefluss unterbrechen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich sehr sehr gerne mag.

An einer Stelle der Geschichte habe ich kurz gedacht, dass die Handlung ganz schön schnell eine Wendung nimmt. Und es wirkte irgendwie aprobt aber dennoch hat es das ganze nicht gestört.

Bitte lest dieses Buch, wenn ihr Geschichten von Engel und Dämonen mögt. Ich kann es wirklich sehr empfehlen auch wenn es mir am Ende ein bisschen das Herz gebrochen hat. Ganz viel Liebe für dieses Buch. Danke Katharina!

Veröffentlicht am 19.09.2023

gruslige aber auch cozy, paranormale Liebesgeschichte

A Curse Unbroken

Gemma ist eine moderne Hexe, die Schauspielerei in New York studiert. So ganz erfolgreich ist sie mit ihrem Studium nicht. Sie ist viel mehr auf WitchTok erfolgreich und trifft dort den mysteriösen Darren, der ihre Hilfe braucht. Gemeinsam versuchen Sie den Blutfluch zu brechen, der auf Gemmas neuen Freund liegt. Dabei stößt Gemma auf viele Geheimnisse.

„A Curse Unbroken“ von Yvy Kazi ist 2023 im Lyx Verlag erschienen und der erste Teil der Magic und Moonlight Reihe. Der zweite Teil „A Spell Unbroken“, der rund um Gemma spielt, erscheint ebenfalls im Lyx Verlag Ende September 2023. Es folgt im März 2024 ein Spin-Off rund um die beste Freundin von Gemma.

Bei der Geschichte rund um Gemma und dem DarkDuke handelt es sich um eine paranormale Liebesgeschichte. Als Fantasy oder Romantasy möchte ich es nicht bezeichnen.

Das Buch hat mit 528 eine beachtliche Anzahl an Seiten. Durch den überaus guten Schreibstil der Autorin lassen sich die Seiten wirklich schnell lesen und „inhalieren“. Ich möchte hier auch die kurzen Kapitel hervorheben, die mir wirklich gut gefallen haben.

Yvy hat das Buch aus der Perspektive von Gemma geschrieben. Darren darf seine Gefühle und Gedanken über Tagebucheinträge schildern. Leider lassen die Tagebucheinträge nach einer gewissen Zeit nach.

Mir haben in diesem Buch alle Charaktere gefallen. Ja sogar die Bösen waren mir „sympathisch“. Sie haben wirklich gut in die Geschichte gepasst.

Die Hauptprotagonistin Gemma ist eine junge moderne Hexe. Sie muss unter 21 Jahre alt sein, da das Buch in Amerika spielt und einmal erwähnt wird, dass sie noch kein Alkohol trinken darf. Ich find genau das ein bisschen schade, denn sie wird oft als älter dargestellt. Sie ist für mich die sympathische Schauspielstudentin, die nicht ganz erfolgreich in ihrem Studium ist. Dafür umso mehr auf Social Media. Ihre Internetpräsenz vernachlässigt sie allerdings im Laufe der Geschichte, was ein bisschen unrealistisch ist. Irgendwie muss sie ja auch in der teuren Stadt Geld verdienen. In meinen Augen ist sie auch ein bisschen naiv, da sie sich die ganze Zeit fragt was das zwischen ihr und ihrem neuen Freund ist. Obwohl das ehrlich gesagt ziemlich offensichtlich ist. Zum Teil ist sie auch Lebensmüde, wofür sie auch immer wieder von Darren gerügt wird. Manche würden das natürlich auch mutig bezeichnen und das ist wiederum ein Charakterzug, den ich an ihr mag.

Darren ist neben Gemma der Hauptprotagonist in dieser Geschichte und ist der reiche, sexy Boyfriend von nebenan. Das scheint so. Jedoch liegt auf ihn ein Fluch und er hat viele Geheimnisse, die Gemma nach und nach herausfindet. Darren ist ein ganz angenehmer Charakter und mir gefällt, dass er arbeiten geht, wie jeder normale Mensch auch. Dabei ist es unerheblich, ob er reich ist oder nicht. Allerdings kann ich es überhaupt nicht leiden, dass geschildert wird wie er an einem Ohrring spielt.

Das Buch ist meiner Meinung nach vollgepackt mit einer Story und es kommt keine Langeweile auf. Daher ist es wirklich relativ einfach die vielen Seiten zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte rein und es gibt auch Dinge, die meiner Meinung nach unvorhersehbar sind. Womit ich gar nicht gerechnet habe ist, dass es ab und an auch mal gruselig wird. Ich habe es aber geschafft weiterzulesen. Der Gruselfaktor hat dann zum Glück etwas nachgelassen.

Die Geschichte ist nah am heutigen Weltgeschehen geschrieben und das hat mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass man auch Umweltaktivismus in solch eine Story einbauen kann.

Was mich allerdings gestört hat und dafür gibt es auch einen Punkabzug: Die Zaubersprüche waren auf Englisch verfasst und das hätte nicht sein müssen. Für mich hat sich das befremdlich angefühlt.

Ich mag die Geschichte zwischen Gemma und Darren und bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde mich den zweiten definitiv auch kaufen und lesen. Wer mit den Triggerwarnungen zurecht kommt und eine etwas gruselige aber doch cozy, paranormale Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Sprunghafte, verwirrende Protagonistin, super Storyidee

In Jaraskei herrschen die sieben Fürstentümer der Todsünden. Das Reich der Wahrheit soll die Macht der sieben Herrschaftsgebiete eindämmen. In das Fürstentum der Wahrheit wurde Navien als erstgeborene des Fürstenpaares geboren. Somit trägt sie dämonisches Blut in sich und ihre einzige Daseinsberichtigung ist, die Heroe ihrer Schwester zu sein. Denn Aviell ist die zweitgeborene und somit die Thronerbin. Die sieben Fürstentümer planen das Reich der Wahrheit zu stürzen und greifen an. Es kommt zur Flucht der beiden Schwestern und Navien gibt sich zum Schutz ihrer Schwester als Aviell aus.

Erstmal möchte ich zur Gestaltung des Buches sagen, dass es wirklich wunderschön ist und mir deshalb auch in der Buchhandlung aufgefallen ist. Auf der Rückseite des Buches befindet sich nur ein kryptischer Text der absolut neugierig auf mehr macht.

Der Fantasy Roman „Fallen Kingdom – gestohlenes Erbe“ von Dana Müller Braun ist nicht die erste Veröffentlichung der Autorin. Nach kurzer Recherche hat sich gezeigt, dass sie hauptsächlich Jugendbücher im Genre Fantasy veröffentlicht.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste mich jedes Mal aufs neue an dieses Buch gewöhnen. Jedoch kann ich leider nicht benennen woran das liegt.

Es gibt in dieser Geschichte einige Protagonisten. Hauptsächlich geht es aber um Navien, die auch die Erzählerin ist. Wir lesen die Geschichte rein aus ihrer Perspektive. Sie macht eine - in meinen Augen - eine traurige Charakterentwicklung durch und das meine ich nicht negativ. Sie tut mir wirklich leid und hätte ihr ein besseres Ende für Band 1 von Fallen Kingdom gewünscht. Am Anfang steht sie sehr stark im Schatten ihrer Schwester. Auf Grund der Rebellion und der damit verbundenen Flucht muss sie sich als ihre Schwester ausgeben. Somit lernt sie endlich kennen wie es ist jemand zu sein und muss das am Ende wieder aufgeben. Sie gibt sich in meinen Augen damit auch selbst auf und dabei ist sie doch soviel mehr als nur die Beschützerin ihrer Schwester. Diese macht sich wohl bemerkt sehr unbeliebt bei mir. Navien ist tatsächlich auch ein bisschen naiv, weil sie sich leicht von der Aufmerksamkeit der Männer beeinflussen lässt. Sie hat meiner Meinung nach auch ein sehr sprunghaftes Verhalten, dass sich vermutlich an ihre Naivität knüpft.

Wir erfahren hier nicht viel über die Nebenprotagonisten, was ich ein bisschen schade finde. Das würde die Geschichte mit Sicherheit etwas entwirren. Soweit ich das beurteilen kann macht Liran – der Fürst des Hochmuts – eine für mich unerfreuliche Entwicklung. Er steht einfach nicht für sich und seine Liebe ein. Das erwarte ich ganz anders von einem Fürsten des Hochmuts.

Die Storyidee ist wirklich hervorragend. Etwas auf den sieben Todsünden aufzubauen und eine Welt daraus zu erschaffen ist wirklich eine gute Idee. Leider hat die Autorin die Geschichte nicht so gut umgesetzt. Ich war an vielen Stellen wirklich verwirrt. Auch das sprunghafte Verhalten von Navien hat nicht zu Besserung beigetragen. Im Nachhinein verstehe ich nicht wer die Rebellion angeführt hat, was sie erreichen wollten und was die Unterwelt ist. Die Erläuterung fehlt hier eindeutig.

Es gab in diesem Buch eine Wendung die ich absolut nicht vorhergesehen habe und ich muss sagen, dass mir diese auch gefällt.

Mein Fazit ist leider, dass ich nicht soviel verstanden habe. Ich dennoch an einigen Stellen unterhalten wurde, weil es emotional, niedlich (der kleine Feuerball) aber auch mal blutig wurde. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen in der Hoffnung das mein innerer Knoten platzt.