Cover-Bild Fallen Angels, Rising Demons - Der Wettstreit
  • Ersterscheinung: 31.07.2023
Katharina V. Haderer

Fallen Angels, Rising Demons - Der Wettstreit

Roman über die Verführung eines Engels - knisternd, humorvoll, nachdenklich
Im ewigen Wettstreit zwischen Himmel und Hölle wird Engel Lazael zur Erde gesandt, um eine Menschenfrau zu verführen, bevor es seinem dämonischen Gegenspieler gelingt. Eine Aufgabe, der sich Lazael mit der Leidenschaftslosigkeit eines geschlechtslosen Wesens widmet - wer könnte schon die Hölle dem Himmel vorziehen?

Dass die ganze Sache schwieriger wird als zunächst angenommen, bemerkt Lazael bereits bei seiner Umgestaltung zum Menschen. Zu seinem Glück stehen ihm einige skurrile Gestalten zur Seite. Zwei mysteriöse Künstler, die seine Flügel ins Jenseits malen können. Ein Engelsbruder, der sich auf Erden als moralisch-flexibler Fernsehprediger verdingt. Und eine Anime-versessene Haushälterin, in deren Augen das Feuer der Hölle lodert …

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sexy und spannend– krasser Plottwist am Ende

Ein Engel, geschlechtslos und rein, der vom Himmel fällt und nichts anderes als Liebe für seinen Gott empfindet, soll den nächsten Messias zeugen. Doch er ist nicht allein. Ein Dämon so falsch und feurig wie ein Dämon nur sein kann ist als sein Gegenspieler zur Erde gesandt worden. Denn auch er soll den nächsten Messias in die Welt hinaustragen. Es folgt ein erbitterter Wettstreit zwischen Himmel und Hölle, der seit ewiger Zeit herrscht. Lazael, der nichts von romantischer Liebe hält muss sich diesem Spiel stellen und merkt, dass das ganze nicht so einfach ist. Doch er bekommt Hilfe von einigen Gestalten, die auch ihre Geheimnisse haben, von denen er nichts ahnt.

„Fallen Angels – Rising Demons“ von Katharina V. Haderer ist mit 414 Seiten als Taschenbuch im Drachenmondverlag am 31. Juli 2023 erschienen. Ich möchte diesen Roman gerne im Genre urban romantasy ansiedeln. Es ist ein Einzelband und somit eine in sich geschlossene Geschichte.

Die Geschichte wird zum großen Teil nur aus einem point of view erzählt und zwar von Lazael, dem gefallenen Engel. Zur Aufklärung einiger Umstände kommt noch ein anderer Protagonist am Ende des Buches zu Wort. Die Leser*innen wachsen ganz langsam mit Lazael in die Welt rein. Wir sind von Anfang an dabei wie er zum Mensch wird. Seine Umgestaltung finde ich wirklich sehr spannend und interessant. Er kann es am Anfang kaum erwarten zum Mensch zu werden um seine Aufgabe zu erfüllen. Ich möchte Lazael gerne als sehr bürokratisch bezeichnen. Die Bürokratie bröckelt allerdings von Zeit zu Zeit, weil er merkt, dass er so nicht weiterkommt. Ich mag ihn wirklich sehr gerne. Die Autorin schafft es sehr gut seinen Zwiespalt, den er hat darzustellen. Zum einen liebt er seinen Gott so sehr und zum anderen merkt er aber auch, dass das Mensch sein nicht immer so einfach ist wie er sich das vorstellt. Denn mit seiner menschlichen Gestalt kommen nicht nur die körperlichen Merkmale, er bekommt auch noch Emotionen mitgeliefert, die nicht so eintönig und rein sind wie die Verehrung zu seinem Gott. Die Charakterentwicklung ist für mich in sich schlüssig, denn ich glaube ich würde mich auch so verhalten, wenn ich aufeinmal von einem reinem Wesen zu einem Mensch werde, der soviel innerliche Vielfalt besitzt.

Als Helfer kommen zum Anfang der Geschichte noch der Maler und Bildhauer hinzu. Beiden sind einfach so reißend, dass ich am liebsten eine eigene Geschichte über sie lesen würde.

Azuriel ist ebenfalls ein Engel und somit der Bruder von Lazael. Was soll ich sagen. Auch hier bekommt die Autorin es hin ihn genauso darzustellen wie ich mir einen bad boy Bruder vorstelle. Ich find ihn weder sympathisch noch sehr hilfreich.

Jezebel ist die Haushälterin des Domizils der Himmelswesen. In meinen Augen ist sie ein ganz sympathisches Wese. Zum Glück kommen wir nicht zu kurz und erfahren noch einiges von ihr.

Von Esra, dem Gegenspieler von Lazael erfahren wir nicht so viel. Für mich ist er sehr harmlos dargestellt und er könnte vielleicht etwas gemeiner sein. Dadurch, dass die Geschichte nur von Lazael erzählt wird ist es allerdings schwer mehr von Esra und der Beziehung zwischen ihm und der Auserwählten zu erfahren.

Der Schreibstil von Katharina ist echt der Hammer. Ich für meinen Teil würde ihn schon als etwas gehobener bezeichnen, denn im Gegensatz zu dem was ich normalerweise lese, kannte ich sogar einige Wörter nicht und musste googeln oder jemanden fragen. Das kann aber auch durchaus damit zusammenhängen, dass es religiöse Begriffe waren und ich keinerlei Verbindungen zu einer Religion habe. Nichts desto Trotz hat mich das Thema sehr angesprochen, da hier der Glaube von Lazael überhaupt nicht im Vordergrund steht. Sie schafft es wirklich wunderbar den Spannungsboen aufrecht zu erhalten und es gibt keine unnötigen Erklärungen, die den Lesefluss unterbrechen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich sehr sehr gerne mag.

An einer Stelle der Geschichte habe ich kurz gedacht, dass die Handlung ganz schön schnell eine Wendung nimmt. Und es wirkte irgendwie aprobt aber dennoch hat es das ganze nicht gestört.

Bitte lest dieses Buch, wenn ihr Geschichten von Engel und Dämonen mögt. Ich kann es wirklich sehr empfehlen auch wenn es mir am Ende ein bisschen das Herz gebrochen hat. Ganz viel Liebe für dieses Buch. Danke Katharina!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ärgestes Ende aller Zeiten, aber ein grandioses Buch

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Wenn Gott einen Menschen verführen will, schickt er seinen schönsten Engel.

Das Cover gefällt mir immer besser, je öfter ich es anschaue. ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Wenn Gott einen Menschen verführen will, schickt er seinen schönsten Engel.

Das Cover gefällt mir immer besser, je öfter ich es anschaue. Jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, erschließt sich mir auch das Schloss in Herzform auf dem Cover und seitdem mag ich es gleich noch mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut und leicht zu lesen. Man liest fast ausschließlich aus Sicht von Lazael, in der Ich-Perspektive. Da er als frischer Engel auf die Erde kommt, fand ich den Einblick in seine Gefühlswelt sehr spannend und gut gemacht, denn er hatte zu Beginn wirklich keine Ahnung von nix.

Zu Beginn lernt man Lazael kennen, der der Spieler für Gott ist. Er soll das neue Spiel zwischen Teufel und Gott für Gott entscheiden. Allerdings hat er nicht mit den Hürden gerechnet, die ihm ein menschlicher Körper bringt und auch nicht mit seinem Gegenspieler.

Ich liebe alle Bücher der Autorin wirklich sehr, allerdings war ich mir bei dem lange unsicher, ob ich es wirklich lesen will. Meist sind Geschichten mit Engeln nicht so meins, aber dann habe ich begonnen zu lesen und war sofort hin und weg. Bereits wie alles aufgezogen wurden, mit dem Wettstreit zwischen Himmel und Hölle und die Charaktere, all das hat mich mächtig beeindruckt und ich war innerhalb kürzester Zeit in dem Buch gefangen. Meine anfänglichen Zweifel haben sich ebenfalls sofort in Luft aufgelöst.

Lazael ist irgendwie süß? So wie man auch Babys süß findet, denn er hat keine Ahnung, wie es wirklich ist ein Mensch zu sein und muss echt viel lernen. Allerdings war er mit seiner Unterworfenheit auch nervig, denn für ihn gab es nur Gut und Böse, und er führt jeden Befehl von seinem Gott ohne Wenn und Aber aus und versucht natürlich auch diesen Auftrag zu erfüllen. Je länger er aber auf der Erde ist, desto menschlicher wird er. Lazael fängt an sich Gedanken um Freunde zu machen, entwickelt Gefühle und pocht nicht mehr stur darauf, dass sein Gott immer Recht hat.

Dann gibts noch einige Nebencharaktere, von denen ich besonders Jezebel, Azuriel und Eva hervorheben möchte. Jezebel ist ein Dämon und muss dem Herren des Domizils dienen. Sie fand ich von Anfang an sympathisch, da sie Animes mag und eigentlich auch recht schlagfertig ist. Azuriel ist der Engel, der vor Lazael auf der Erde war und auch noch da ist, als er ankam. Ihn mochte ich nie, denn er ist überheblich, hält sich für was Besseres und behandelt alle anderen wie Dreck. Ich mochte ihn sogar weniger als alle Dämonen in dem Buch und das heißt was. Eva ist ein Mensch und unwissentlich in das Spiel involviert. Sie fand ich super nett, denn sie setzt sich für die Umwelt ein und geht auch offen mit ihren Gefühlen um, wobei sie immer bedacht ist, niemanden zu verletzen.

Der Start des Buches war wirklich gut, denn Laz kommt auf die Erde und wird erst zu einem Menschen gemacht. Engel haben kein Geschlecht und der Bildhauer und der Maler machen ihn erst zu einem. Diese ganze Prozedur fand ich super spannend und gut geschrieben, denn in der Zeit kann Lazael noch nicht raus und man hat auch Zeit die anderen Bewohner des Domizils, also Jez und Azuriel kennenzulernen.

Danach dreht sich viel um das Spiel und man sieht zum ersten Mal den Gegenspieler von Lazael. Wie das aufgezogen wurde war es spannend, beide versuchen die Aufgabe als erster zu erfüllen und natürlich spielt der Dämon da nicht fair. Dadurch kam es zu einigen actionreichen und spannendes Szenen, wobei mir vor allem der Tauchgang in Erinnerung geblieben ist. Als Lazael im Wasser war und um sein Leben kämpfte hatte ich richtig Gänsehaut und musste mit ihm mitfiebern, das war die wohl spannendste Stelle im ganzen Buch für mich.

Irgendwann scheint es klar zu sein, wer das Spiel gewinnt und ich dachte, ja gut, ist ist eh klar wie das Buch nun endet, aber dem war nicht so. Die Autorin hatte noch ein Ass im Ärmel. Die ganzen Twists, die am Ende noch kamen habe ich nicht kommen sehen. Einerseits passiert im Bezug aufs Spiel noch ganz viel, aber auch Laz trifft Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen. Ich finds mega cool, dass es kein Happy End im herkömmlichen Sinne gibt, denn so passte es perfekt zu dem Buch und man bekommt noch einen großen Knall am Ende.

Fazit:

Zuerst war ich wirklich unsicher bei dem Buch, aber ich war schnell in der Story drinnen und irgendwann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Lazael, Jez und Azuriel haben mich in ihren Bann gezogen und ich gebe zu, dass das vielleicht eines der besten Bücher der Autorin war. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise kein Fan von Engeln in Büchern bin. Ich habe alles an dem Buch geliebt und kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wer gewinnt? Himmel oder Hölle?

In “Fallen Angels, Rising Demons “von Katharina V. Haderer begleiten wir den Engel Lazael durch den Wettstreit zwischen Himmel und Hölle.

Lazael hat einen Auftrag von Gott bekommen. Er wurde von Gott ...

Lazael hat einen Auftrag von Gott bekommen. Er wurde von Gott ausgewählt anlässlich eines himmlisch-höllischen Wettstreits eine Menschenfrau zu verführen und das am besten vor seinem dämonischen Kontrahenten. Denn diese menschliche Auserwählte soll den nächsten Messias gebären. Dabei wollen beide Seiten den Messias für sich gewinnen und schicken daher das Abbild Gottes, einen Engel und einen Verführer des Teufels, einen Dämon, auf die Erde um mit der Auserwählten Eva ein Kind zu zeugen.

Der Pflichtbewusste Engel Lazeal fällt aus der himmlischen Sphäre auf die Erde und landet im Meer vor der U.S-amerikanischen Ostküste in Doverport. Dort wird er vom Maler und vom Bildhauer aus dem Meer gezogen. Die Aufgabe vom Maler und vom Bildhauer wird es sein, Lazaels Engelskörper in einen Menschlichen zu verändern. Nur die beiden schrulligen alten Herren besitzen diese Fähigkeit und werden den Engel und auch dem Dämon einen menschlichen Körper verpassen.
Zunächst hat Lazael große Schwierigkeiten sich an das Leben als Mensch zu gewöhnen und die Transition in einen Menschen dauert länger als er erhofft hat. Allerdings steht ihm sein Engelsbruder Azuriel bei, der auch als Mensch auf der Erde lebt. Er weiß es gekonnt Lazael immer auf die Sprünge zu helfen und er verschafft ihm eine Identität als Leonadro diVatta mit alter Italianischer Adelsabstammung. Doch sollte sich Lazael nicht immer nach Azuriel richten, denn der Engelsbruder ist schon sehr den Todsünden der Menschen verfallen und genießt sein Leben als Mensch in vollen Zügen. Außerdem steht ihm die Haushälterin Jezbel als Fake Assistentin zur Verfügung. Wobei sie allerhand Geheimnisse verbirgt und sie es Lazael auch nicht immer leicht macht seinen Auftrag zu erfüllen.

Es war super interessant und teilweise sehr humorvoll die Transition von Lazael zu verfolgen und seine ersten Schritte als Mensch auf der Erde zu begleiten. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und der gewisse Humor hat alles sehr leicht werden lassen. Lazaels Bedenken als Mensch standen im Kontrast zu dem Engel Lazael der unbedingt seinen Auftrag erfüllen wollte. Sein innerer Konflikt war ständig präsent aber auch nachvollziehbar. Die Dämonen konnte man lieben und hassen, sowie man auch die Engel lieben und hassen konnte. Ich fand diese Ausgeglichenheit der Seiten sehr spannend.

Trotz einer langen Einführungsphase, in der Lazael zum Menschen umgestaltet wurde, gab es dann auch sehr viele spannende Teile. Spätestens ab den Zeitpunkt an dem Esra der dämonische Gegenspieler auftauchte kam sehr viel Leben in die Handlung.
Das Ende hat mich dann noch mal total umgehauen. Eine total unerwartete Wendung mit noch etlichen Möglichkeiten für eine Fortsetzung.

Es ist eine etwas andere Art Engel-Dämon Geschichte wie ich sie bisher kannte, aber die mich sehr unterhalten hat.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toll

Ich bin ein großer Fan der Autorin und freue mich auf jedes Buch, was sie herausbringt, weil ihre Geschichten immer ein bisschen anders sind. So ist es auch mit diesem Buch.
Das fängt schon damit an, ...

Das fängt schon damit an, dass Lazael eine ganz andere Art von Engel ist als ich bis jetzt gelesen habe. Das Buch beginnt mit einem Engel, der von den Menschen und ihren Gewohnheiten nur in der Theorie gehört hat und wie er sich plötzlich auf der Erde zurecht findet, fand ich wirklich amüsant und faszinierend. Denn es wird nicht einfach so abgehandelt, sondern wirklich gut beschrieben, sodass man sich in Lazael einfühlen kann. Sein Engelsbruder macht die ganze Sache noch interessanter, denn die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein - und er ging mir zwischendurch richtig auf den Keks.
Lazaels Entwicklung und die Annäherung an die Auserwählte hat Spaß gemacht zu lesen, die beiden hatten eine ruhige Chemie und natürlich wird das alles noch von dem gekrönt, was sich Lazaels Gegenspieler ausgedacht hat. Über ihn erfährt man auch einiges, was mir sehr gefallen hat. Die Charaktere waren jeder auf seine Art skurril, tiefgehend und faszinierend, vorallem die Haushälterin. Nur die Auserwählte blieb für mich etwas farblos.
Zwischendurch gab es ein oder zwei Kapitel, die sich etwas gezogen haben, aber dann wurde es richtig spannend. Was das Ende angeht, sagen ich nur: WTF? Ich musste das letzte Kapitel zweimal lesen, weil es mich absolut kalt erwischt hat. Großartig!
Eine faszinierende Geschichte über einen Wettstreit zwischen Himmel und Hölle, die ein wenig braucht bis es in Fahrt kommt, dann aber richtig reinhaut.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Lässt mich zwiegespalten zurück

"Wenn Gott einen Menschen verführen will, schickt er seinen schönsten Engel. Dieser Gedanke blitzt durch meinen Kopf, als ich den Gefallenen aus dem Atlantik fische." - Seite 7

Warum ich das Buch lesen ...

Warum ich das Buch lesen wollte:
"Fallen Angels, Rising Demons: Der Wettstreit" klang nach einer richtig coolen Story. Ein Wettkampf zwischen Himmel und Hölle, bei dem es darum geht, wer zuerst eine Menschenfrau verführt? Ich war gespannt, was es damit auf sich hat.

Inhalt mit eigenen Worten:
Der Engel Lazael wurde auf die Erde geschickt, um in einem Wettstreit zwischen Himmel und Hölle eine Menschenfrau zu verführen. Lazael wiegt sich auf der sicheren Seite, denn wer könnte die Hölle schon dem Himmel vorziehen? Dass das nicht ganz so einfach wird, wie er zunächst angenommen hat, zeigt sich schnell. Die Umgestaltung zum Menschen ist anders, als er erwartet hat und Eva, die Menschenfrau, kann so überhaupt nichts mit Gott und der Kirche anfangen. Lazael muss sich reinhängen, denn sein dämonischer Gegenspieler hat sich schon längst in Evas Nähe gearbeitet.

Der Schreibstil:
Katharina V. Harderers Schreibstil gefiel mir richtig gut, er liest sich flüssig und war echt angenehm. Sie erzählt die Geschichte aus der Sicht von Lazael und ich muss sagen, dass ich mir zwischendurch wirklich mal das ein oder andere Kapitel aus einer anderen Perspektive gewünscht hätte, aus der Sicht von Eva oder dem dämonischen Gegenspieler zum Beispiel.

Die Charaktere:
Denn ich bin ganz ehrlich, Lazael ging mir schon fast ein bisschen auf die Nerven mit seiner Art. Er ist unfassbar gläubig, als Engel nicht ungewöhnlich und damit habe ich auch gerechnet, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass er diese Art immer so sehr raushängen lässt. Wer mit Religion und der Kirche nichts anfangen kann, könnte hier schnell genervt sein, für mich war es gerade noch okay. Im Laufe des Buches entwickelt er sich zum Positiven.
Die anderen Figuren mochte ich ziemlich gern, der Maler und der Bildhauer, die Lazael und dem Gegenspieler das menschliche Äußere verpasst haben, waren mir sympathisch, ebenso wie Eva oder auch die Haushälterin Jezebel.

Die Story:
Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein bisschen schwergefallen. Nicht nur Lazaels Art hat es mir nicht leicht gemacht, die Story fing insgesamt.. langsam an. Es geht los mit Lazaels Umgestaltung zum Menschen und auch wenn ich das echt interessant fand, fand ich es ein bisschen zu lang gezogen. Dadurch kam die Geschichte nur schwer in Fahrt, erst nach gut 100-150 Seiten gefiel mir das Buch besser. Der Mittelteil hat mir Spaß gemacht, es war unterhaltsam und gefiel mir echt gut. Der Wettstreit zwischen Himmel und Hölle war interessant, es gab sogar ein paar actionreichere Szenen, womit ich nicht gerechnet habe. Es ist zwar anders, als ich es mir vorgestellt hatte, doch nicht auf die schlechte Art. Manche Entwicklungen überraschten mich, andere fand ich vorhersehbar. Mir hat es gefallen, dass auch Umweltthemen angerissen wurden, wenn auch eher nebensächlich.
Zum Ende mochte ich das Buch sogar richtig gern, doch dann kamen die letzten Seiten.. die haben mich dann leider irgendwie unbefriedigt zurückgelassen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne zu spoilern. Das Ende war nicht unpassend, sagen wir es mal so, aber irgendwie.. meh. Unspektakulär. Keine Ahnung. Ich hatte mir etwas anderes erhofft und es blieben bei mir auch ein paar Fragen offen, muss ich sagen. Das Buch war als Einzelband angekündigt, irgendwie.. fehlt mir da einfach am Ende etwas.

"Fallen Angels, Rising Demons: Der Wettstreit" lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Nach ein paar Startschwierigkeiten mochte ich die Story eigentlich echt gern, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, doch das Ende.. ich weiß nicht. Es passte zwar, lässt mich aber irgendwie unbefriedigt zurück und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.