Profilbild von gewaechs

gewaechs

aktives Lesejury-Mitglied

gewaechs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gewaechs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Leser*innen kommen ums mitraten nicht herum

Die Dreitagemordgesellschaft

In dem Haus von Agatha Christi führt Phyllia Bright den Haushalt. Die Hausherrin sowie der Hausherr haben zu einer drei tägigen Gesellschaft eingeladen. Es sollten drei ruhige Tage mit Ausflügen, Abendgesellschaften und Gesprächsrunden werden. Doch Phyllida, die Haushälterin findet am ersten Morgen eine Leiche in der Bibliothek des Anwesens. Nach kurzer Einschätzung der Lage hat sie erkannt, dass die Polizei „...zur Umständlichkeit neigt“ und entschließt kurzer Hand den Mörder in Eigenregie ausfindig zu machen.

Zu allererst möchte ich kurz auf die Verarbeitung des Buches eingehen. Das Buch kommt in einem schlichten weißen Hardcover. Der Schutzumschlag ist ein sehr dünnes Papier, dadurch ist dieser leider nicht sehr stabil und reißt schnell ein. Aufgrund dessen sei den Leser*innen geraten den Umschlag während des Lesens zu entfernen. Man sollte während des Lesens nicht unbedingt Schokolade verspeisen, denn das weiße Hardcover neigt schnell zu Verschmutzungen. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch.

Der Kriminalroman „die Dreitagemordgesellschaft“ von Colleen Cambridge ist das erste Buch aus einer Kriminalromanserie rund um Phyllida Bright, die Haushälterin der berühmten Krimiautorin Agatha Christi. Die Geschichte wurde aus dem Englischen von Angela Koonen übersetzt.

Die Übersetzung von Angela Koonen ist hier durchaus gelungen, auch wenn die Sätze an einigen Stellen verschachtelt sind. Dies unterbricht den Lesefluss in einigen Momente, ist aber dem Erzählstil geschuldet, der ganz typisch für dieses Genre ist.

Der Charme der Protagonistin Phyllida Bright hat mir als Leserin oft ein Lächeln auf die Lippen gelegt. Sie ist eine gerissene, distanzierte und gleichzeitig so liebevolle Persönlichkeit, sodass ich im gleichen Maße Respekt entwickelt habe und sie in mein Herz geschlossen habe. Der Autorin gelingt die Charakterbeschreibung einfach so beiläufig, in dem Sie oft die Gedanken der Protagonistin niederschreibt. Auch ist Phyllida eine sehr disziplinierte Persönlichkeit , dies zeigt Colleen Cambridge in dem sie ihre Gedanken widerspiegelt was sie so sehr gerne tun würde aber es gleichzeitig nicht tut.

Hervorheben möchte ich gerne die Dialoge zwischen den Charakteren. Die Autorin schafft es durch den Schreibstil der Dialoge hervorragend die Stimmung der Menschen darzustellen. Zum Beispiel, ob jemand nervös oder selbstbewusst ist. Auch möchte ich die Beziehung zwischen Phyllida und Mr. Dobble erwähnen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Beiden ist mit Witz dargestellt und hat mich zum schmunzeln gebracht. Allgemein ist Phyllida den Männern gegenüber skeptisch eingestellt und so ist es auch mit dem Fahrer der Hausherren. Auch diese Beziehung ist ein Schmankerl in der Geschichte.

An einigen Stellen kann ich die Handlung als verwirrend beschreiben. Es treten im Laufe der Zeit viele Charaktere auf, die genau beschrieben werden und hier frage ich mich, ob dies wirklich nötig ist. Für mich ist es eine typischer Verlauf der Handlung in einem Kriminalroman. Jedoch durchaus mit einem nicht erfahrbaren Grund für den Mord. Somit gab es durchaus auch den Überraschungsmoment.

Ich möchte zwei für mich besondere Stellen in der Handlung hervorheben. Zum einen ist es jene als Phyllida das Hausmädchen Opal aus der Stadt engagiert und Opal fragt, ob sie ihren eigenen Namen behalten darf und ob sie wirklich mehrere paar Schuhe haben kann. Das hat etwas in mir bewegt und mich zum Nachdenken gebracht, ob wir in der heutigen Konsumwelt wirklich so viele Dinge benötigen. Früher war es etwas besonderes zwei Paar Schuhe zu besitzen. Und zum anderen fand ich es sehr besonders, als auch Phyllida mal etwas Angst und Nervosität gezeigt hat, denn da war sie sich nicht mehr so sicher, dass sie den Fall wirklich alleine lösen kann.

Ich möchte mit meinem Fazit schließen und kann sagen, dass ich das Buch unterhaltsam fand und hier meine Empfehlung aussprechen kann. Lest dieses Buch, wenn ihr Agatha Christi mögt und etwas rund um ihr Anwesen und ihre nahestehenden Menschen erfahren wollt.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.08.2023

Und wen würdest Du wählen?

Very Bad Kings

Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Protagonistin Mable erhält ein Stipendium an der Kingston University. Hier studiert die Elite, die schönen und intelligenten Kinder von reichen Eletrn. Hier regieren die fünf Könige, über ihre Untertanen und ihre Opfer, Mable ist eins ihrer Opfer. Die fünf very bad kings sind von der Vergabe der Stipendien nicht begeistert und wollen die Schnorrer mit allen Mitteln loswerden. Doch Mable will sich ihren Platz an der Uni um keinen Preis nehmen lassen.

Der Roman „VERY BAD KINGS: Kingston University – 1. Semester“ ist der erste Roman der Kings Reihe von Jane S. Wonda. Eine Dark Romance Geschichte im University Setting. Mittlerweile sind bereits sieben weitere Bände erschienen. Das neunte Buch soll ende Januar 2024 veröffentlicht werden. Die Autorin hat im Self Publishing bereits andere Dark Romance Romane heraus gegeben.

„VERY BAD KINGS: Kingston University – 1. Semester“ ist mein erstes Buch von Jane S. Wonda und auch mein erster Dark Romance Roman. Die Autorin wirft die Leserinnen von Seite eins an in die Story, denn der Roman beginnt mit dem Ende. J

Jane schreibt das Buch aus der Ich-Persepektive, greift dafür aber auf mehrere Charaktere zurück. Durch viele Selbstgespräche der Figuren, können die Leser
innen sehr gut erkennen wie es wirklich in den Kings aussieht. Oft handeln Könige des Campus ganz anders als Sie denken. Von Jaxon und Sy gibt es auch eine Art (ich möchte es fast)Tagebucheinträge nennen. Dadurch habe ich die Gedanken der Kings noch besser nachvollziehen können. Für mich persönlich sind das die komplizierten Charaktere. Mable konnte ich relativ gut durchschauen.

Die Handlung des Romans hat mir sehr gut gefallen, da es für mich etwas neues war. Ich mag das University Setting. Habe mich aber vorher im Romantasy Bereich bewegt. In diesem Buch wird es nicht langweilig. Ich habe mich als Leserin immer wieder gefragt wer nun der echte wahre King für Mable ist oder welchen ich wählen würde. Damit schafft Jane S. Wonda hervorragend die Spannung aufrecht zu halten.

Der Schreistil von Jane ist wirklich flüssig zu lesen und ich konnte durch die Seiten fliegen.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass ich es gar nicht so krass fand wie es am Anfang des Buches geschrieben steht. Es ist aber auf jeden Fall erst ab 18 zu genießen! Vielleicht bin ich durch etlichen True Crime Podcasts abgehärtet und habe schon weitaus schlimmeres gehört bzw. gelesen. Wer Reverse Harem und Dark Romance sowie eine devote Protagonistin mag dem kann ich das Buch durchaus empfehlen. Ob ich mir ein weiteres Buch kaufen werde? - Definitiv ja, denn ich möchte ja wissen welches Geheimnis Jaxon hat und für wen wir uns entscheiden.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Schmunzeln und Gruseln gefolgt von einem Cliffhanger

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Leaf Young führt kein turbulentes Leben. Sie ist jung, hübsch, arbeitet viel und wurde gerade von ihrem Ex Freund verlassen. Ihre Freundinnen überreden Sie endlich mal wieder in einen Club zugehen. Schließlich hat Leaf lang genug ungesundes Zeug in sich hineingeschoben. Dass es ihre letzte Party sein wird ahnt bis dahin niemand. Am nächsten Tag wacht Leaf Young nicht in ihrem Bett auf, sondern gefesselt in einem Kerker. Sie ist nicht allein, sie hat eine Stimme in ihrem Kopf. Flaco, ein gut aussehender und stattlicher Mann erklärt ihr, dass Sie in der Black Bird Academy ist. Hier werden Exorzisten ausgebildet. Sie hat die Wahl: Lebendig als dämonischer Exorzist oder Tod.

„Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit“ ist nicht der erste Fantasyroman von Stella Tuck. Im Ravensburger Verlag veröffentlichte Sie bereits zwei Fantasybände mit jeweils zwei Büchern. Die Reihe der Black Bird Academy wird mit drei Büchern im penhaligon Verlag veröffentlicht. Für mich war dies mein erstes Buch der Autorin und sicherlich nicht das letzte. Denn schließlich muss ich wissen wie es weitergeht.

Im ersten Teil der Black Bird Academy lernt man die Protagonistin Leaf Young kennen. Zu Anfang ist sie eine traurige junge Frau, die nicht viel Geld hat und versucht sich irgendwie über Wasser zu halten. Im Verlauf der Geschichte wird sie immer stärker und man bekommt die Verwandlung wirklich gut mit. Die zweite wichtige Person ist Lore. Der Verlauf der Beziehung von Leaf und Lore finde ich so unfassbar spannend und ergreifend, dass ich gespannt bin wie es weiter geht. Falco der große, gut aussehnde Mentor ist anfangs kühl und distanziert, entwickelt sich aber schnell zu einem Herzensmenschen.

Die Geschichte hat sich etwas schleppend entwickelt und ich habe mich anfangs schwer getan konsequent das Buch zu lesen. Doch plötzlich an einem bestimmten Punkt der Geschichte (ich möchte nicht spoilern) habe ich mich in die Geschichte verloren und ich konnte nicht mehr aufhören. Es gab auch Stellen an denen ich sehr traurig geworden bin und auch ziemlich schmunzeln musste. Selbst gegruselt habe ich michan ein, zwei Stellen aber das ist bei mir auch nicht so schwer.

Anfangs dachte ich, dass ich den Schreibstil von Stella nicht mag. Die Sätze waren sehr verschachtelt und anstrengend zu lesen. Es wurde aber besser und ich wurde nicht mehr in meinem Lesefluss beeinträchtigt. Die Erzählperspektive ist in der Ich-For. Allerdings erzählt nicht nur Leaf die Geschichte und das ist etwas was mir wirklich sehr gut gefällt.

Alles in Allem kann ich das Buch und die Geschichte rund um Leaf und der Black Bird Academy empfehlen. Der Cliffhanger am Ende ist ziemlich gemein aber auch gut gemacht, denn damit habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich auf die nächsten beiden Teile, die im Frühjahr 2024 und 2025 erscheinen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das Buch hat etwas mit mir gemacht!

Die Mitternachtsbibliothek

Die Protagonistin Nora Seed ist unglücklich und beschliesst an einem Schicksalhaftem Tag sich das Leben zu nehmen. Nora schwebt zwischen Leben und Tod und bekommt die Möglichkeit viele ihrer Leben auszuprobieren. Kann sie in einem anderem Leben glücklich sein?

Der Klappentext offenbart sofort, dass diese Geschichte von Suizid handelt. Matt Haig beschreibt hier sehr gut die Hoffnungslosigkeit der Nora Seed. Ich konnte diese förmlich spüren und war schon durch die ersten Seiten zutiefst traurig. Ich gebe zu, dass ich auch etwas getriggert war, denn es geht nicht nur um ihren Tod. somit musste ich das Buch erstmal weglegen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterlesen. In einer Verfassung mit der ich mich stabil genug gefühlt habe.

Zwischendurch hatte ich eine schleppendes Lesevergnügen, doch mit dem letzten drittel des Buches konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Zu diesem Buch kann ich sagen, dass es etwas mit mir gemacht hat. Bin ich manchmal so unglücklich, weil ich immer versuche jemand anderes zu sein? Vielleicht kann ich mich besser lieben, wenn ich „einfach“ ganz ich selbst bin …

Absolut lesenswert, eine Art von Selbsthilfe in Romanform.