Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wundervolle Zeichnungen und interessante Storyline

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Die junge Lin Xiaolu hat es alles andere als leicht: Ihre Eltern sind geschieden, ihre Lehrerin und ihr Vater stempeln sie als Taugenichts ab und auch Unterstützung durch Freunde erfährt sie keine. Einzig und allein das Zeichnen bereitet ihr eine willkommene Abwechslung vom ständigen Leistungsdruck - bis sie sich eines Tages in Han Che verliebt...

Bei "Der freie Vogel fliegt" handelt es sich um die zweisprachige Ausgabe eines chinesischen Manhuas. Das Buch ist in zwei Hälften - eine auf deutsch, eine auf chinesisch - gegliedert, welche sich vollkommen unabhängig von einander lesen lassen. Komplettiert wird das Ganze durch eine kleine Vokabelübersicht am Schluss, sodass Sprachinteressierte hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Dieser Manhua ist farbig gedruckt, was ich überaus lobenswert finde. So kommt der Zeichenstil der zwei Autorinnen deutlich besser heraus. Als Betrachter hat man Spaß daran, das detailreiche Spiel zwischen Licht und Schatten zu verfolgen. Ich bin begeistert von den wundervollen Zeichnungen, die sehr lebendig wirken und den Text optimal umschmeicheln.

Ebenso gut hat mir auch die Geschichte an sich gefallen. Als Leser begleitet man Lin Xiaolu quer durch ihre Pubertät in China und lernt zahlreiche Facetten des Landes kennen - seien es gute oder aber schlechte. Ich persönlich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ihre verschiedensten Erlebnisse sehr gerne mitverfolgt. Wer Kulturinteressiert ist, wird hier sicherlich einiges dazulernen.

Ich finde diesen Auftakt des sechsbändigen Manhuas wirklich gelungen. Jedi besticht nicht nur durch tolle Zeichnungen, sondern auch durch eine interessante Storyline. Ich bin gespannt auf Lins weitere Entwicklung.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Fantastisch, magisch und geheimnisvoll

Winterhaus

Seitdem Elizabeths Eltern bei einem rätselhaften Unfall gestorben sind, lebt sie bei ihrer Tante sowie ihrem Onkel, die ihrer Nichte eher reserviert begegnen. Als diese eines Tages eine lange Reise unternehmen, verbleibt Elizabeth alleine im Hotel Winterhaus. Dort begegnet sie nicht nur einem unheimlichen Pärchen, einem lange verborgenen Familiengeheimnis und neuen Freunden, sondern auch zahlreichen ungelösten Rätseln...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das wundervolle Cover. Es ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt den Betrachter geradezu ein, das rätselhafte Hotel gemeinsam mit Elizabeth zu entdecken. Besonders angesprochen haben uns die Art und Weise, wie der Schutzumschlag mit dem eigentlichen Cover in Verbindung gebracht wurde: Durch viele kleine Ausstanzungen erhält man den Eindruck, als würde man mitten in die einzelnen Zimmer des Hotels blicken können.

Ebenso begeistert wie vom Cover waren wir von der Geschichte selbst. "Winterhaus" ist ein wirklich innovatives Buch, bei dem von vorne bis hinten alles überaus stimmig erscheint. Von der ersten Seite an haben wir uns wohl und angekommen gefühlt und können uns so wunderbar vorstellen, dass dieses Buch die optimale Lektüre für warme Lesestunden vor dem Kamin gemeinsam mit einer leckeren Tasse Tee ist.
Ben Gutersons Schreibstil führt den Leser angenehm in die Geschichte ein. Flüssig, spannend und sehr bildhaft konnte er uns sofort überzeugen.
Zusätzlich dazu ist uns sehr positiv der stetig ansteigende Spannungsbogen aufgefallen. Wir haben das Buch binnen weniger Tage verschlungen und haben bei dieser Art von Geschichte zunächst gar nicht erwartet, dass sie uns dermaßen mitreißen werden kann.
Unser persönliches Highlight waren jedoch die Rätsel, Codes und Chiffren, die wir gemeinsam mit der - wohlgemerkt sehr sympathischen, intelligenten und authentischen - Protagonistin lösen durften. Diese Interaktion hat uns enorm viel Freude bereitet, wenn die ein oder andere Aufgabe zeitweise doch schon recht knifflig war.

Umrahmt wird all das von hübschen Illustrationen, die einen ganz eigenen Stil innehaben und den Betrachter (ähnlich wie das Cover) sofort in ihren Bann ziehen, sowie die Karte direkt zu Beginn des Buches. Diese hat uns sehr bei der Orientierung geholfen und es war total interessant, die Umgebung des Winterhauses so erkunden zu können.

Alles in einem finden wir, dass dieses zauberhafte Kinderbuch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wir sind absolut begeistert von der liebevoll aufgemachten Geschichte und empfehlen sie unbedingt weiter!

Spannende Abenteuerreise mit sanften Fantasyelementen

Bittermonds Bucht

Seit Jahren leben Jukka und Käpt'n Bittermond gemeinsam in einer verlassenen Bucht. Die Tage vergehen ohne dass viel passiert, bis eines Tages zwei Fremde die Bucht betreten: Kandidel und ihre Tochter Lila. Zunächst verstehen sie sich alle gut, doch nach einem Streit stiehlt Kandidel Bittermonds wichtigsten Schatz - das gläserne Herz. Jukka und Lila beschließen ihr zu folgen. Aber während der langen Reise warten zahlreiche Geheimnisse und Gefahren auf die beiden...

Nach dem wunderschön und detailreich gestaltetem Cover waren unsere Erwartungen an die Geschichte groß. Bereits auf den ersten Seiten haben wir gemerkt, dass wir definitiv nicht enttäuscht werden.
Angefangen beim Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist und es hervorragend schafft, ferne Orte zum Leben zu erwecken und beim Leser selbst echtes Fernweh hervorzurufen, bis hin zur eigentlichen Geschichte war alles wirklich stimmig. "Bittermonds Bucht" lebt von einer stetig ansteigenden Spannungskurve, die sich zum Ende hin phänomenal entlädt, von zahlreichen bewundernswerten Facetten sowie von sanften, bewusst gesetzten Fantasyelementen. Im Zusammenspiel haben all diese Einflüsse es geschafft, uns binnen kürzester Zeit vollkommen in dem Buch versinken zu lassen und sich in fremde Welten zu träumen.

Dabei haben uns auch die einzelnen Charaktere hervorragend gefallen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, waren jeder für sich wirklich einzigartig. Besonders loben möchten wir jedoch das grandiose Zusammenspiel der beiden. Sie haben Leben in die Geschichte gebracht und es hat uns unheimlich viel Spaß bereitet, die beiden auf der Suche nach Bittermonds Schatz zu begleiten.

Alles wunderbar abgerundet haben unserer Meinung nach zum einen die schön ausgearbeitete Karte im Innenteil des Buches und zum anderen dezente Illustrationen, die die Geschichte schön aufgelockert haben.

Alles in einem finden wir, dass "Bittermonds Bucht" eine tolle Geschichte für alle abenteuerlustigen Leser ist. Wir denken, dass sowohl jüngere, als auch etwas ältere Leser von Jukka und Lila fasziniert sein werden.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Niedlich, entspannend und informativ zugleich

Laid-back Camp 1

Die junge Rin liebt es zu campen - bevorzugterweise völlig alleine. Als eines Tages Nadeshiko auftaucht, lernt sie Stück für Stück ihre Liebe zum Campen zu teilen. Und so entwickelt sich allmählich eine wunderbare Freundschaft und Verbundenheit...

Da ich zuvor noch nie einen Manga gelesen habe, war ich auf Grund der etwas anderen Lesereihenfolge zunächst ein wenig verwirrt. Seite für Seite habe ich mich jedoch immer mehr daran gewöhnt, wobei mir auch die kleine Hilfestellung auf der letzten (für uns vermutlich die erste) Seite enorm geholfen hat.

Im Folgenden bin ich immer tiefer in diese wundervolle Geschichte eingetaucht. Dazu haben unter anderem auch die liebevollen und sehr detaillierten Zeichnungen beigetragen. Bewundernswert realitätsnah schafft Afro es, reale Orte zum Leben zu erwecken. Ich habe direkt Lust bekommen, mir jene Orte einmal in echt anzuschauen.
Sehr gut gefallen haben mir auch die unterschwelligen Campingtipps, die sogar mich als Campingmuffel begeistern konnten. Ich würde behaupten, dass ich jetzt bestens informiert über einen möglichen Campingtrip bin.
Mein Highlight in diesem Manga waren jedoch die beiden Protagonistinnen. Obwohl beide das Gegenteil von der jeweils anderen zu sein scheinen, haben sie die Geschichte um einiges bereichert. Rin mit ihrer gefassten und ruhigen Art stand im Kontrast zu der stets aufgeweckten und unglaublich niedlichen Nadeshiko. Ich freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit den beiden.

"Laid-back Camp" war bisher mein erster Manga, wird aber nach dieser Leseerfahrung definitiv nicht der letzte bleiben. Niedlich, entspannend und informativ konnte er mich direkt überzeugen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Eine emotionale Geschichte über eine Prophezeiung, die alles verändern kann

Wings of Fire 1

Clay, Tsunami, Starflight, Glory und Sunny sind fünf Drachen, welche die Prophezeiung erfüllen sollen: Nur sie haben die Macht, den Krieg zu beenden. Verborgen in einer fernen Höhle werden sie für das Kommende ausgebildet. Doch bevor sie ihre Berufung erfüllen können, werden sie von der bösen Königin Scarlet gefunden. Diese tut alles dafür, die Prophezeiung unerfüllt zu lassen. Und so lastet die Hoffnung des gesamten Drachenreiches schon bald auf dem schüchternen Clay, der seine Freunde unbedingt befreien muss, um endlich den langersehnten Frieden einleiten zu können...

Der Einstieg in das Buch erfolgt erst durch eine tolle Karte, anschließend durch kleine Steckbriefe und Zeichnungen der unterschiedlichen Drachen. So wurde unser Interesse erstmals geweckt und wir haben uns sehr auf die kommende Geschichte gefreut. Zudem hat uns jene Einleitung, gefolgt von der schön aufgemachten Prophezeiung, sehr bei der Orientierung geholfen.

Auch der weitere Verlauf des Buches konnte uns mehr als überzeugen. Der überaus flüssige und angenehme Schreibstil umrahmt eine tolle Storyline. Wichtige Themen wie Freundschaft oder Rassismus werden nicht nur kurz oder gar unglaubwürdig abgehandelt, sondern erhalten einen gebührenden Platz in der Geschichte. Zusätzlich dazu sorgt eine rasante Handlung und ein konstant ansteigender Spannungsbogen dafür, dass man als Leser das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte und es förmlich in einem Zug verschlingt.
Was uns jedoch ab und an einen kleinen Dämpfer versetzt hat, waren einige recht brutal dargestellte Passagen. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob dies für das empfohlene Lesealter wirklich angemessen ist, wir selbst haben uns immer wieder daran gestört.

Umso positiver möchten wir allerdings die wunderbaren Charaktere betonen. Sie sind allesamt vollkommen unterschiedlich, überaus passend zum Spruch "Gegensätze ziehen sich an". Nichtsdestotrotz ergänzen sich die fünf Drachlinge optimal und es macht Spaß, ihre tiefreichenden Entwicklungen und Erlebnisse mitzuverfolgen.

Trotz eines kleinen Kritikpunktes möchten wir die Geschichte allen Drachenliebhabern wärmstens weiterempfehlen. Vielschichtig, emotional und spannend ist "Wings of Fire" ein Muss für alle Fantasyfans!