Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Konnte meinen hohen Erwartungen leider nicht ganz standhalten

Valkyren sind ein fester Bestandteil der nordischen Mythologie. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, die Seelen verstorbener Helden sicher nach Valhalla zu begleiten. Als Tochter einer Valkyre wächst Blair von klein auf mit dem Wissen rund um jene starken Frauen auf, ist aber doch kein Teil von ihnen. Denn sie besitzt keine eigenen Kräfte, hat nichts mit den anderen Valkyren zu tun. Bis eines Tages ihre Mutter und ihre Schwester bei einem Unfall umkommen - und Blair als einzige den Verdacht hegt, dass es sich dabei nicht um einen Unfall handelte. Denn Valkyren können nicht sterben...

Als ich den Klappentext zum Buch gelesen habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Ich liebe die nordische Mythologie und im Zusammenspiel mit guter Romantasy waren meine Erwartungen recht hoch.
Leider wurde ich im Folgenden ein wenig enttäuscht. Zwar war der Prolog der Geschichte durchaus vielversprechend - spannend, flüssig zu lesen und wirklich fesselnd - im nächsten Drittel hat dies leider jedoch nachgelassen. Stattdessen mangelte es der Geschichte in vielen Passagen an Tiefe, einige Dinge wurden mir zu oberflächlich und abrupt abgehandelt. Gleichzeitig zog sich alles unheimlich in die Länge, sodass ich nur sehr schwer vorankam. Zu viel unnötiges, zähflüssiges Hin und Her und anfangs nur recht wenig Bezug auf die Mythologie, mit der das Buch nunmal beworben wird, minderten den Lesespaß.
Das Durchkämpfen hat sich im Nachhinein jedoch ausgezahlt. Denn nach der ersten Hälfte ging es steil bergauf. All das, was mir zuvor gefehlt hatte, wurde hier gut umgesetzt. Spannung, Fantasy und auch eine zarte Liebesgeschichte wurden gekrönt von weitreichenden Intrigen und Verwicklungen. Auch die ein oder andere Überraschung wurde hier parat gehalten, sodass ich stets gespannt auf die nächsten Seiten war.

Leider konnte besagte zweite Hälfte nicht alles wieder rausholen, sodass ich wegen des Einstieges einige Sterne abziehen muss. Nichtsdestotrotz werde ich dem zweiten Band wohl noch eine Chance geben, da das Ende mit dem fiesen Cliffhanger mich sehr neugierig gestimmt hat.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2020

Spannender Survival-Thriller mit leichten Schwächen

When we were lost

Anstatt einige interessante Tage in der Natur Costa Ricas zu verbringen, strandet eine kleine Gruppe Schüler mitten im Dschungel. Nach dem Absturz ihres Flugzeuges überleben von den ursprünglichen 200 Insassen lediglich 19 Personen - zumindest vorerst, denn neben zahlreichen gefährlichen Tieren und einer unerbittlichen Hitze wird auch der Proviant zunehmends knapper...

Nach dem überaus vielversprechendem Klappentext und dem tollen Cover war ich wirklich neugierig auf die Geschichte. Ich habe auf eine packende Lektüre gehofft und wurde definitiv nicht enttäuscht.

"When we were lost" beginnt mit einer kurzen Schilderung des sogenannten "Schmetterlingseffekts", sodass erstmals düstere Vorahnungen auftauchen und das Interesse des Lesers geschürt wird. Und bereits nach einigen wenigen weiteren Seiten ist der Leser mitten im Geschehen gefangen. Alles passiert Schlag auf Schlag, und ehe man sich versieht, ist das Unglück bereits geschehen. Auch die weiteren Ereignisse lassen kaum eine kurze Atempause zu und es geht stets zackig weiter.
Ich finde, dass dieses Erzähltempo optimal zum Buch gepasst hat. Es schuf eine besondere Atmosphäre und erschien teilweise schon fast wie ein aufwendiger Kinofilm. Gepaart mit dem simplen und präzisen Schreibstil fiel es mir sehr leicht, sich die einzelnen Szenen optimal vorzustellen. Und so habe ich die Lektüre binnen weniger Stunden förmlich verschlungen.

Positiv anmerken möchte ich an dieser Stelle auch die schöne Ausarbeitung der Nebencharaktere. Nach dem Flugzeugabsturz lernt man Stück für Stück die gesamte Gruppe kennen, wird dabei allerdings nicht mit irrelevanten Details überflutet, sondern erhält einen angenehmen Einblick in die einzelnen Persönlichkeiten. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Reaktionen gut nachvollziehen und fand sie durchaus authentisch.
Problematischer war dies jedoch bei dem Protagonisten Tom. Am Anfang wurde er wie der typische Außenseiter geschildert, isolierte sich bewusst von den anderen, wandelte sich dann urplötzlich aber zur Anführergestalt. Er war mir bis zum Schluss ein Rätsel und ich hatte einige Schwierigkeiten mit ihm.

Nichtsdestotrotz würde ich diese Lektüre für einige mitreißende Lesestunden weiterempfehlen, wenn sie auch nichts Tiefgründiges ist - gute Unterhaltung für Zwischendurch eben. Ich kann mir diesen Roman von Kevin Wignall gerade deswegen auch toll als Kinofilm vorstellen und bin gespannt, was uns in dieser Hinsicht noch erwartet!
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein wundervoller Adventskalender, optimal auch zum Vorlesen geeignet

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke

Die Adventszeit steht vor der Tür und der Katze Soja kommt spontan die Idee, eine Geburtstagsparty für sie und Hundefreund Bruno zu schmeißen. Es gibt jede Menge zu planen - die Geschenke sind schließlich auch nicht zu vernachlässigen! -, doch Bruno findet den ganzen Trubel viel zu stressig und schläft lieber an seinem gemütlichen Lieblingsplatz vor dem Kamin. Auweia, ob das gut gehen kann?

"Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke" ist der vierte Band der Reihe rund um Soja und Bruno. Wir waren uns zunächst ein wenig unsicher, ob man diesen Teil unabhängig von den Vorgängern verstehen kann, hatten letztendlich jedoch keinerlei Probleme, uns richtig in die Geschichte einzufinden.

Dem Schreibstil der Autorin haftet eine unbeschwerte Leichtigkeit an, sodass man sehr schnell vorankommt. Karen Christine Angermayer schafft es in unseren Augen wunderbar, eine tolle weihnachtliche Atmosphäre zu kreieren und den Leser optimal in ihre Wohlfühlgeschichte eintauchen zu lassen.

Dazu haben auch die überaus sympathischen Protagonisten beigetragen. Soja und Bruno sind sympathisch, witzig und authentisch. Sie waren eine echte Bereicherung für das Buch!
Und gerade durch die hübschen Illustrationen wurde ihnen einiges an Leben eingehaucht, sodass sie fast schon greifbar wirkten.

Unser Highlight war hier allerdings die Funktion als Adventskalender. Jeden Tag kann man als Leser ein verschlossenes Kapitel mittels eines Lineals oder Ähnlichem öffnen und ein Stückchen mehr über die tierischen Abenteuer erfahren. Gerade für Familien stellen wir uns das super vor!

Wir sind begeistert von diesem niedlichen Kinderbuch und finden, dass es einem "echten" Adventskalender in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein Muss für jeden Märchenliebhaber!

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

"Der große Märchenschatz" ist ein Schuber bestehend aus insgesamt drei Büchern. Jedes von ihnen widmet sich einem bekannten Märchenautoren: Hauff, Andersen oder den Gebrüdern Grimm.

Direkt am Anfang ist ...

Direkt am Anfang ist mir die wunderschöne Optik des Schubers sowie der Bücher aufgefallen. Jedes einzelne Element vereint zahlreiche liebevoll eingearbeitete Details in sich. Vor allem die Goldfolierung an den Buchrücken ist ein echter Hingucker und macht die Bücher zu etwas ganz Besonderem. Und im Zusammenspiel mit den pastelligen Farben sind sie in jedem Bücherregal ein wirkliches Highlight.
Negativ anmerken muss ich allerdings die Qualität. Er selbst ist relativ instabil und sehr anfällig, wohingegen ich bei den Büchern teilweise Angst hatte, umzublättern. Denn das Papier ist vor allem in den Märchen Grimms und Andersens enorm dünn. An dieser Stelle sollte man jedoch unbedingt den recht geringen Preis mit einbeziehen. Unter diesem Aspekt finde ich es nicht weiter schlimm, solange man eben vorsichtig mit dem Schuber umgeht.

Was mich als Märchenliebhaberin vor allem begeistern konnte, war die enorme Bandbreite an verschiedensten Märchen. Sowohl Bekannte, als auch Unbekannte finden ihren Platz in diesen Büchern. Ich habe für mich selber einige neue Lieblinge entdeckt und konnte gar nicht mehr genug vom Stöbern bekommen!
Ergänzt werden die Märchen übrigens in zwei Büchern durch wundervolle, detailreiche schwarz-weiß Illustrationen, die alles schön aufwerten und die hübschen Covermotive noch einmal aufgreifen.

Ich denke, dass dieser Schuber eine Bereicherung für jedes Bücherregal ist. Gut vorstellen kann ich mir ihn auch als Geschenkidee zu Weihnachten - es werden sicherlich nicht nur Kinderaugen leuchten!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr empfehlenswert - Geschichte wird hier lebendig und spannend

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

803 n.Chr., am Hofe Karls des Großen: Die junge Sächsin Siggilind bittet um Einlass, um den berühmten Kaiser einmal persönlich zu erleben und mehr über sein Leben und sein Wirken zu erfahren. Sie möchte ihn mit ihren Liedern unterhalten. Doch zunächst scheint es unmöglich für Siggilind, auch nur einen Fuß in seine Burg zu setzen...

Ich habe kürzlich bereits "Kleopatra und der Mantel der Macht" der Autorin Marina Regina Kaiser gelesen und war vollkommen begeistert davon. Umso mehr habe ich mich auf die Geschichte rund um Karl den Großen gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Bereits das toll aufgemachte Cover sowie dessen knallige Farben haben Lust auf mehr gemacht, der gut gewählte Einstieg in das Buch konnte mich noch mehr überzeugen. Alles beginnt mit einem Brief der Protagonistin an ihren Sohn, in welchem sie von ihren Erlebnissen am Hofe des Kaisers berichtet. In einem ähnlichen Stil wird fortgefahren, Abwechslung bieten kurze, informative Sachkapitel. Diese sind hervorragend recherchiert und ermöglichen einen guten Einblick in die historischen Gegebenheiten. Gut gefallen hat mir daran vor allem, dass diese keineswegs langweilig und ermüdend waren. Durch ihre Kompaktheit waren sie nicht zu langwierig, aber dennoch äußerst lehrreich - und das auch für Laien, die sich vorher noch nicht eingehend mit Karl dem Großen beschäftigt haben.

Ein großes Lob möchte ich unbedingt auch an den schön strukturierten Zeitstrahl am Schluss des Buches, der noch einmal alles passend zusammenfasst, ein ausführliches Glossar sowie kleine, erklärende Fußnoten aussprechen. Dadurch bleiben keine (Verständnis-)Fragen offen und die Geschichte wird auch für jüngere Leser gut verständlich.

"Karl der Große und der Feldzug der Weisheit" ist ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, welches Geschichte lebendig und für Kinder optimal zugänglich macht. Ich hoffe noch auf viele weitere Bände dieser Reihe!