Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spaziergang über eine Gedankenlawine

Verbrechen

Was mich am meisten an Schirachs Bücher fesselt, ist seine geniale Erzwählweise. Ruhig. Sachlich. Präzise. Diese drei Schlagwörter fallen mir auf Anhieb ein, müsste ich ihn genauer beschreiben.

Ferdinand ...

Ferdinand von Schirach ist mittlerweile ein gern gesehener Gast in meinem Bücherregal und auch seine elf Kurzgeschichten in dem Buch "Verbrechen" haben mich wieder begeistern können.
In den elf Geschichten werden dem Leser verschiedene Straftaten vorgestellt. Dabei kommt er immer wieder auf die Thematik "Schuld" zu sprechen- direkt oder auch indirekt. "Die meisten Dinge sind kompliziert, und mit der Schuld ist es so eine Sache." Bereits im Vorwort wird der Leser auf die Grauzonen hingewiesen, in der Strafverbrechen begangen werden. Schirach erzählt seine eigenen Einblicke in der Ich-Perspektive gegen Ende jeder Geschichte, nachdem die Sachlage zuerst erläutert wurde und der "Schuldige" zur Genüge präsentiert wurde. Dabei scheut er nicht vor Abscheulichkeiten zurück, sondern schreibt die Dinge nieder, wie sie sind.
Und das finale Urteil? Das bildet sich der Leser oft selber. Und genau das Liebe ich so sehr an seinen Büchern. All die Dinge, die nicht direkt gesagt worden sind, sondern die Sätze, die dem Leser zwischen den Zeilen überbracht werden und ihn zum Nachdenken förmlich zwingen. Der Begriff Kopfkino ist hier schon fast wörtlich zu verstehen.

Schirachs Werke haben mich bisher alle fasziniert und ich freue mich auf jedes weitere seiner Werke. Eine klare Leseempfehlung von mir, für die es 5 von 5 Sternen verliehen gibt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wenn das Multiversum eine Bibliothek wäre

Die Mitternachtsbibliothek

Was wäre, wenn...
Was wäre, wenn du alles sein kannst, was du je sein wolltest?

Was wäre, wenn...
Was wäre, wenn du alles sein kannst, was du je sein wolltest?
Wenn du jedes Leben könntest, eines als Sportlerin, Architektin, Weingutbesitzerin oder sogar als Gletscherforscherin ? Wenn alle Möglichkeiten dir offen stehen, welches dieser unendlichen Leben würdest du wählen?

Vor genau dieser Entscheidung steht Nora Seed. Eine junge Frau, in deren Leben alles aussichtslos scheint und sie nur noch einen Ausweg sieht. Aber das Leben hat eine andere Vorstellung geplant. Sie endet an einem Ort zwischen Leben und Tod, der Mitternachtsbibliothek. Dort kann sie zwischen allen Leben wählen, die sie sich je erträumt hat. Aber welches ist das richtige? Welche Entscheidung ist es wert, korrigiert zu werden und was für Auswirkungen hat sie?

Matt Haigs' Buch die Mitternachtsbibliothek ist bisher mein absolutes Jahreshighlight. Von der ersten Seite an hat dieses Buch mich an sich gefesselt. Der Schreibstil befindet sich auf einer sachlichen, beschreibenden Ebene und vermittelt dennoch so viel zwischen den Zeilen, sodass man während dem Lesen nicht müde wird, sich mit elementaren Lebensfragen auseinanderzusetzen. Wie würden wir an Nora Seed's Stelle reagieren und agieren? Welche Entscheidung würden wir ändern?
Die vermittelte Botschaft, ein Leben muss man leben, wird auf eine schöne Weise vermittelt. Und es werden so viele schöne Buchzitate erwähnt, sodass ich endlich wieder meine Post-Its herausholen konnte.

Ein lebensbejahendes Buch mit so vielen Denkanstößen, sodass ich dieses Buch nur jeden ans Herz legen kann. Mein einziger Kritikpunkt: Ich hab es viel zu lange ungelesen im Schrank liegen gehabt. Eine kleine Reue, die ich an einem Ort wie der Mitternachtsbibliothek sofort ändern würde. Definitiv nicht mein letztes Buch von herr Haig und für diese traumhaften Lesestunden vergebe ich 5 von 5 Goldsterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Geteilte Freude verdoppelt sich!

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Ferdis Freundschaftsglück dreht sich rund um ein Meerschweinchen, dass alles besitzt, um sich rundum wohlzufühlen. Bis er eines Tages den Mäusen Moritz und Mia in der Stadt begegnet. Mit den beiden neu gewonnenen Freunden erlebt Ferdi seinen lustigsten und schönsten Tag und möchte diesen auch nicht mehr missen. Denn Ferdi wird klar, dass jeder Besitz der Welt nichts wert ist, ohne Freunde mit denen man ihn teilen kann.

Sobald die Eisscholle an den Buchrücken platziert ist, SAMi eingeschaltet wurde und begonnen hat zu sprechen, konnte man sich in der Kurzgeschichte über Ferdis Freundschaftsglück verlieren. Die Erzählerstimme ist weiblich und ein paar Töne höher, als die von SAMi und hebt sich dadurch gekonnt von der Hinführung ab. Die Sätze sind in einer kindgerechten Länge verfasst und auch ohne kompliziertere Wörter, die sich als Stolperfalle herausstellen könnten. Nach längerem Verweilen auf einer Seite weist einen die Stimme von SAMi darauf hin, dass die Seite nun umgeblättert werden kann.
Jede einzelnde Seite und auch Handlung wird mit passender Hintergrundmusik untermauert. Ein schlürfendes Geräusch beim Tee trinken, eine jauchzende Menge in der Stadt- alles ist perfekt auf die Handlung abgestimmt und sorgt für eine schöne Atmosphäre.
Die Seiten sind gespickt mit sehr schönen Illustrationen, für die man sich länger Zeit nehmen muss, um alles zu betrachten. Es sind einige schöne Details in den Bildern verborgen.

Die Thematik ist eine für die Altersgruppe wichtige Handlung. Freundschaften sind ein zentrales Thema in jungen Jahren und die Geschichte hat dadurch etwas Reales, mit dem sich die Kinder beschäftigen bzw. identifizieren können. Ferdis Freundschaftsglück zeigt sehr schön, dass geteilte Freude eine doppelte Freude und das Leben ohne solche Freundschaften langweilig und öde ist.

In der Handhabung mit SAMi hatten wir nur ein, zwei Mal kleinere Schwierigkeiten, dass der Eisbär die neu aufgeschlagene Seite nicht erkannt hat. Für die ungeduldigen Kinderhände eine kleine Herausforderung, aber nach mehrmaligen Verschieben der Seite hat es dann funktioniert!

Das kleine Meerschweinchen Ferdi hat sich vorallem als Gute-Nacht-Geschichte bei uns entpuppt. Für die schöne Botschaft, die vielen Illustrationen und besonders durch die beruhigenden Klänge, die der Geschichte überhaupt erst ein Leben einhauchen, vergeben wir 5 von 5 Sternen! SAMi ist mittlerweile ein gern gesehender Gast bei den Leseabenteuern!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der kleine Denkanstoß zum Umweltschutz!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Umweltschutz fängt bei den kleinen Dingen an. Umso wichtiger ist es, diese Thematik an die kleinen Kinder heranzuführen. Die "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe von den Ravensburger Verlag in der Junior Edition behandelt auf eine sensible, kindgerechte Art, wie ein nachhaltigeres, umweltbewussteres Leben aussehen kann. Und das auf nur knapp zwanzig Seiten.
Das fängt schon zu Hause an, indem man den Wasserhahn nicht zu lange anmacht, Müll sauber getrennt werden sollte und man auch Insekten oder anderes Krabbeltier nicht zertritt. Es werden Dinge vermittelt, die viele als selbstverständlich ansehen, aber es nicht sind. Sauberes Wasser ist eine kostbare Ressource, die nun einmal nicht jeder zur Verfügung hat. Nicht nur Fastfood, sondern auch frisches Gemüse kann lecker sein. Und jemanden anderes eine Freude bereiten, indem man sich von seinem eigenem Spielzeug trennt, sind auch Dinge, die man erlernen kann.

Die Verbildlichung ist sehr gelungen. Alltagstaugliche Situationen werden dargestellt, mit denen viele Kinder leicht etwas anfangen können. Und vielleicht bietet das kleine Büchlein auch einen Denkanstoß für die Vorlesenden!
Wundervolle Umsetzung, die mit 5 von 5 Sternchen gewürdigt wird.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Gedankenspaziergang

Kaffee und Zigaretten

Mit dem autobiographischen Werk „Kaffee und Zigaretten“ stellt Schirach wieder in bester Manier seine Erzählkünste unter Beweis. In knapp 200 Seiten umreißt er Beobachtungen und kurze Erzählungen, die er mit einer kühlen, distanzierten Art dem Leser beschreibt.
Recht und Unrecht, Glück und dessen Vergänglichkeit, aber auch die Ethik werden thematisiert.
In seinen erzählenden Roman muss der Leser aktiv werden und zwischen den Zeilen anfangen zu denken. Er verteilt (kräftige) Denkanstöße mit kurzen, aber präzisen Kapiteln, die nicht miteinander zusammenhängen, aber die vielleicht gerade dadurch für einen so kräftigen Nachklang sorgen.
Der Deutungsraum für den Leser ist endlos und genau darin liegt die Freude beim Lesen.
Schirach kann ich jedem nur vom Herzen empfehlen. Schon ab den erste Seiten nimmt man an einem Gedankenspaziergang teil, welcher am liebsten endlos gehen sollte.