Cover-Bild SAMi - Ferdis Freundschaftsglück
Band der Reihe "SAMi – dein Lesebär"
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 40
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783473461813
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Robin Boyden

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Ruth Rahlff (Übersetzer), Robin Boyden (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, dem es an nichts fehlt. Jeden Tag kümmert er sich mit Freude um seinen Garten und abends liest er in seinem Lieblingsbuch. Eines Tages lernt er zwei Mäuse kennen, die sein Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Den ganzen Tag lang spielt Ferdi mit ihnen und als er abends allein nach Hause kommt, wird ihm bewusst, dass ihm doch etwas fehlt und dass zusammen mit Freunden alles viel mehr Spaß macht.
Lesebär SAMI nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.


Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mit Freunden ist es schöner!

0

Ferdi, das Meerschweinchen, hat ein wohlgeordnetes, ruhiges Leben. Jeden Tag macht er ganz genau dasselbe, und immer zur gleichen Zeit. Er fühlt sich ganz zufrieden damit. Eines Tages, als er auf den Markt ...

Ferdi, das Meerschweinchen, hat ein wohlgeordnetes, ruhiges Leben. Jeden Tag macht er ganz genau dasselbe, und immer zur gleichen Zeit. Er fühlt sich ganz zufrieden damit. Eines Tages, als er auf den Markt geht, sieht er dort einen neuen Stand. Die zwei Mäuse Moritz und Mia bieten scheinbar alles an. Sie wollen Ferdi einen Wunsch erfüllen. Doch Ferdi hat keine Wünsche, er hat alles, was er braucht.

Doch Moritz und Mia haben etwas für ihn, sie verhelfen Ferdi zu einem spannenden, ungewöhnlichen Tag. Auch wenn das alles für Ferdi ungewohnt ist, merkt er dabei, wie schön es ist Spaß mit Freunden zu haben.

Die Bilder in diesem Buch sind wunderschön. Auf einigen der bunten Seiten wimmelt es nur so von netten Details, die es zu Entdecken gilt. Auf andere Seiten finden sich viele Einzelbilder, die der Geschichte folgen. Die Tiere sind niedlich, dabei fallen vor allem die ausdrucksstarke Augen auf.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm, und die passenden Geräusche, wie Wind und Wasser, Vogelgezwitscher und Marktgeräusche machen Spaß.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter, das zusammen mit dem Lesebär Sami noch mehr Spaß macht. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Freundschaft kann so schön sein

0

Eine schöne Geschichte aus der Tierwelt, die die Wichtigkeit von Freundschaft aufzeigt. Meerschweinchen Ferdi hat grundsätzlich alles, was man braucht... einen schönen Garten, ein Zuhause, etc. Doch schon ...

Eine schöne Geschichte aus der Tierwelt, die die Wichtigkeit von Freundschaft aufzeigt. Meerschweinchen Ferdi hat grundsätzlich alles, was man braucht... einen schönen Garten, ein Zuhause, etc. Doch schon bald merkt Ferdi, dass das alles noch viel mehr wert sein kann... nämlich, wenn man das Glück mit anderen - mit Freunden - teilt. Eine wichtige Botschaft, die den Kleinen hierin vermittelt wird.

Auf dem Buch-Cover von "Ferdis Freundschaftsglück" ist Meerschweinchen Ferdi zusammen mit seinen zwei neuen Freunden (Mäuse) zu sehen.
Das Buch kann von SAMi, dem Lesebären, vorgelesen werden, was man auch sehr gut auf dem Cover erkennen kann. In der linken oberen Ecke ist groß das Logo von SAMi angebracht und auch am unteren Rand sowie auf der Rückseite werden Hinweise zum Lesebären gegeben.
Das Buch ist relativ schnell vorgelesen, da die Texte auf den einzelnen Seiten verhältnismäßig kurz sind. Allerdings sind die Illustrationen sehr detailliert und es gibt viel für die Kinder auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Grundsätzlich ist die Länge des Buches jedoch sehr angenehm.
Wenn das Buch von dem Lesebären SAMi vorgelesen wird, gefällt mir besonders gut, dass hierbei auch Nebengeräusche abgespielt werden. So ist die Geschichte anschaulicher und die Kinder können sich die Szenerie noch besser vorstellen. SAMi hat die einzelnen Seiten ohne Probleme erkannt.
Tolles Buch zum Vorlesen, und noch besser, wenn es vom Lesebären vorgelesen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Das wichtigste sind Freunde

0

Ferdis Freundschaftsglück von Ravensburger

Ein SAMi Dein Lesebär Buch

Ferdi hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Einen tollen Garten, Obst und Gemüse und ein warmes Häuschen.
Eines Tages ...

Ferdis Freundschaftsglück von Ravensburger

Ein SAMi Dein Lesebär Buch

Ferdi hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Einen tollen Garten, Obst und Gemüse und ein warmes Häuschen.
Eines Tages geht er in die Stadt und sieht einen neuen Stand am Markt, der von den Mäusen Mia und Moritz belebt wird. Sie erfüllen den Bewohnern Wünsche. Als Ferdi an der Reihe ist, weiß er nicht so recht was er sich wünschen soll. Er hat ja bereits alles. Die Mäuse schlagen ihm verkleiden vor und somit schlüpft Ferdi in verschiedene Rollen. Zuerst gefällt es ihm nicht so gut, doch immer mehr Kostüme bringen ihm und den Mäusen viel Spaß und Abenteuer. Ferdi ist glücklich, bis er merkt das es schon viel zu spät ist und er nach Hause muss.
Dort kann er nicht einschlafen! Vielleicht fehlt ihm wirklich noch etwas?? Am nächsten Tag geht er wieder in die Stadt und bedankt sich bei den Mäusen für den schönen Tag, außerdem lädt er die ganze Stadt zu sich nach Hause ein, denn was gibt es noch wichtigeres als Freunde. Das hat Ferdi gemerkt. Egal was man alles besitzt, Freunde sind doch das Wichtigste.

Das Buch kann durch SAMi den Lesebären vorgelesen werden. Einfach anstecken, den Eisbären mit dem Wlan verbinden, die Geschichte downloaden und los gehts.

Eine wirkliche schöne Geschichte, die Kinder in andere Rollen schlüpfen lässt und am Ende erkennen lässt, das Freunde sehr wichtig sind im Leben, egal was man alles hat.
Außerdem bringen kurze verständliche Sätze und liebevoll gestaltete Bilder den Kindern das Buch näher. Natürlich auch zum Selber anschauen oder vorlesen lassen durch Mama oder Papa.

Die Stimme von SAMi ist sehr ruhig, ausgeglichen und lieb. Ein Vorlesegenuss schon für die Kleinsten.
Zum Abschluss des Buches natürlich wie immer das SAMi Lied - Jedes Buch ist eine Reise.
Tolles, liebevoll gestaltetes Buch schon für die Kleinsten.
Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Auf die Freundschaft

0

Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, mit geregeltem Tagesablauf und durchaus Dingen, wie seinem Garten, die ihm Freude bereiten.
Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, ...

Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, mit geregeltem Tagesablauf und durchaus Dingen, wie seinem Garten, die ihm Freude bereiten.
Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, wie viel mehr das Leben noch bereit hält, außerhalb seiner bisherigen Komfortzone.
Ein süßes Kinderbuch - ob von Sami, dem Lesebär, vorgelesen oder auch ohne - das dabei helfen kann den Horizont zu erweitern. Es warten so viele schöne Dinge darauf entdeckt und erfahren zu werden und letztendlich geht es um die Balance und die Suche nach dem, was uns persönlich gut tut. Und manchmal braucht es auch etwas Mut, etwas Neues auszuprobieren.

Das Buch ist wunderschön illustriert, mit vielen Details, die man entdecken kann. Die Audioversion über Sami, den Lesebär, hat eine tolle Klangqualität und schöne, passende Hintergrundgeräusche und Musik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Über Freundschaft

0

Ferdi das Meerschwein ist zufrieden mit seinem Leben, doch eines Tages lernt er 2 Mäuse kennen, die sein Leben ordentlich durcheinander wirbeln. Auf einmal kommt ihm sein bisher geliebtes Leben gar nicht ...

Ferdi das Meerschwein ist zufrieden mit seinem Leben, doch eines Tages lernt er 2 Mäuse kennen, die sein Leben ordentlich durcheinander wirbeln. Auf einmal kommt ihm sein bisher geliebtes Leben gar nicht mehr so spannend vor.

Das Buch verzaubert durch schöne Illustrationen und nette Kleinigkeiten, immer wieder gibt es hier im Buch was Neues zu entdecken. Der Garten ist besonders schön dargestellt. Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und gibt die wichtigen Fragmente des Themas Freundschaft wieder.

Das Buch kann sowohl auf
herkömmliche Art gelesen, als auch mit dem Sami Lesebär bedient werden. Hierbei wird Sami am hinteren Buchende befestigt und schon liest dieser einem das Buch vor und ergänzt die Handlung durch passende Hintergrundgeräusche. Dadurch erhält man ein ganz einzigartiges Vorleseerlebnis. Die Vorlesestimme, eine Frau, ist ebenfalls sehr angenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere