hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

der von Kotten Familienclan

Rachewinter

Zwei Orte, Leipzig und Wien, und zwei Ermittlungen.

Zwei Orte, Leipzig und Wien, und zwei Ermittlungen.
In Leipzig hat es Walter Pulaski mit dem Tod von Klaus Hinze zu tun. Alles deutet aber auf einen tragischen tödlichen Unfall hin. Walter Pulaski kennt aber das Opfer persönlich, denn seine Tochter Jasmin ist mit Nina, der Tochter des Opfers, befreundet. Doch Nina möchte mehr über die Hintergründe erfahren und so versuchen die beiden Teenager auf eigene Faust zu ermitteln.
In Wien hat es Evelyn Meyers mit einem Mandanten zu tun der des Mordes an seinem Geliebten Johann Wulf verdächtigt wird. Zuerst bestreitet er die Tat um später dann doch ein Geständnis abzulegen. Evelyn Meyers findet zusammen mit ihrem Assistenten Ungereimtheiten und kommt hinter einen ausgeklügelten Plan.
In abwechselnder Folge wird von beiden Protagonisten erzählt und dies hält die Spannung hoch. Doch ab etwa Mitte des Buches hat man das Gefühl die Zusammenhänge zwischen den beiden Opfern/Taten erkannt zu haben und weiß wer der Mörder ist. Im Grunde müssen nur noch die Ermittler im Buch dahinter kommen… Natürlich ist es nicht ganz so einfach und der von Kotten Clan macht es ihnen nicht leicht. Der zweite Teil handelt also überwiegend von der Suche nach dem Mörder und dessen Festnahme. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Kampf „gut gegen böse“, getragen von Einzelpersonen und von glücklichen Fügungen geleitet.

Veröffentlicht am 10.09.2019

der Kastanienhof

Der Kastanienmann

Die Ermittler Naia Thulin und Mark Hess sind ein ungleiches Paar. Thulin möchte weg aus der Abteilung und Hess ist ein ausgebrannter Europol-Mitarbeiter, der zwangsweise nach Kopenhagen zurückkehrt. Von Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Vorgehen kann keine Rede sein, jeder verfolgt seine eigenen Spuren. Hess scheint zuweilen gelangweilt und nicht interessiert. Wenn es geht, verschwindet er und kümmert sich um seine privaten Sachen.
Doch sein Interesse wird geweckt als bei einem aktuellen Tatort ein gebasteltes Kastanienmännchen auftaucht und sich daran Fingerabdrücke von Rosa Hartungs Tochter befinden, welche vor einem Jahr verschwunden ist. Wie kann das sein? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Thulin und Hess haben dafür unterschiedliche Theorien und sind sich uneinig ob der Fingerabdruck für die Ermittlungen überhaupt von Bedeutung ist. Muss der Fall der Entführung neu überprüft werden oder ist die Aufklärung damals korrekt gelaufen? Und dann gibt es ein zweites Opfer …
Mich konnte dieses Buch überzeugen und fesseln. Manchen mag es zu langatmig sein, aber es ist flüssig geschrieben und kleine Details halten die Spannung konstant aufrecht. Ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt und das Lesen unterbrochen.
Ein Thriller kommt nicht ohne Blut aus. Aber es war nicht zu ausführlich und man hat sich nicht mit absoluten Grausamkeiten überboten. Sondern die Story stand im Vordergrund. Und diese, sowie das Motiv für die Morde, war schlüssig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 07.09.2019

die Lebensziele einer 14 jährigen

Morgen kommt ein neuer Himmel

Die Liebe zwischen Mutter und Tochter ist was ganz besonders, doch wie soll es für Brett nach dem Tod von Mutter Elizabeth weiter gehen? Sie denkt das sie bei der Testamentsvollstreckung als Geschäftsführerin ernannt wird, stattdessen geht sie leer aus. Sie bekommt ihr Erbe nur, wenn sie ihre Liste mit Lebenszielen, geschrieben im Alter von 14 Jahren, innerhalb von 12 Monaten abarbeitet. Darunter armen Menschen helfen, einen Hund anschaffen, ein Kind bekommen,… Manche scheinen leicht zu erfüllen, aber andere …
Es ist schein ein wenig Kitsch dabei, wenn eine reiche Frau auf einmal ohne Einkommen dasteht und ihre Rolex oder ihr Auto verkauft. Ohne größere Probleme einen Job in einem komplett anderen Berufsfeld findet, der sie ausfüllt und zufrieden macht. Oder sie in ein ärmeres Viertel der Stadt ziehen muss.
Nichtsdestotrotz gibt es rührende und bewegende Szenen und das Buch läßt sich sehr angenehm lesen. Es ist eine leichte Geschichte für zwischendurch. Über allem steht dann doch die Botschaft mal etwas Neues zu wagen und die eigene Situation zu hinterfragen. Ist man glücklich? Sind materielle Dinge wichtig?
Fazit: Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl, es schon zu kennen. Was natürlich nicht der Fall war. Aber es fehlt der Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 05.09.2019

D.I. Helen Grace – einmal Polizist, immer Polizist

D.I. Helen Grace: Eingeschlossen

Auch wenn ich die Reihe bisher komplett gelesen habe, so danke ich, das dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden könnte. Mein letzter Band ist schon etwas her und die Ereignisse nicht mehr frisch, aber alles Wichtige erfährt man hier in Kürze und ist geschickt eingebaut.
Das Lesen geht fast wie von selbst. Eine Vielzahl an kleinen, kurzen Kapiteln schafft schnelles Vorankommen und tatsächlich kann dieses Buch an einem Tag gelesen werden.
Der Schauplatz der Handlungen fällt aus dem üblichen Schema heraus. Denn Helen Grace sitzt im Frauengefängnis und ihr Alltag im Gefängnis ist geprägt von Schikanen und Gewalt. 50 Tage sind es noch bis zu ihrer Verhandlung, die muss sie durchhalten und dann kann sie hoffentlich ihre Unschuld beweisen. Zum Glück hat sie draußen mit Charlie Brooks eine unschätzbare und verlässliche Freundin die an sie glaubt und alles daran setzt ihr zu helfen.
Als im Gefängnis ein Mord passiert, spitzt sich die Lage für alle Insassinnen zu und jeder fürchtet das nächste Opfer sein zu können. Wer steckt dahinter?
Fazit: Es ist nicht das spannendste Buch, doch wie immer möchte man wissen wer der Mörder ist und was die Motive sind. Und es ist unterhaltsam und kurzweilig. Und natürlich bangt man mit Helen Grace mit.

Veröffentlicht am 04.09.2019

folgenschwere Entscheidung

Sturmläuten

Als Neueinsteiger in diese Reihe, immerhin ist dies bereits der vierte Band, hatte ich am Anfang doch so meine Schwierigkeiten. Die Namen waren mir nicht vertraut und ebenso wenig wie sie zueinander stehen. Und da dies für John Benthien ein sehr persönlicher Fall ist und er im Umfeld seiner Exfreundin Karin ermittelt, kommt man um all die Namen nicht drum herum.
Im Garten von Karin´s Eltern findet ein Kind eine Leiche in einem hohlen Baumstamm versteckt. Wie lange ist sie schon dort versteckt und um wen handelt es sich eigentlich? Wer wußte von diesem möglichen Versteck? Und dann wird Karin auch noch tot im Garten gefunden. John Benthien ist davon überzeugt das die beiden Fälle zusammen hängen.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und sind recht komplex. Aber insgesamt kamen sie mir hier zu kurz. Es gibt viel zu viele persönliche Schauplätze: die mögliche Demenz der Mutter von Karin, die Spannungen zwischen Karin und ihrer Tochter Celina, John wird von Silke Jablonski verfolgt/bedroht, die Beziehung zwischen John und Lilly, … Das mag interessant sein, wenn man die Vorgängerbände kennt, aber für mich war es leider zu viel. Deswegen auch nur 3 Punkte.
Ein gutes Buch für zwischendurch, aber nicht fesselnd genug um die Reihe weiter zu verfolgen.