hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Gefängnisärztin mit Herz

Verborgen

Eva hat die Stadt gewechselt und fängt ihren neuen Job als Gefängnisärztin an. Unvermittelt wird sie in eine polizeiliche Ermittlung verstrickt. Denn sie eilte einer Passantin (Nicole) zu Hilfe, welche später verschwindet und deren Ehemann ist ihr Patient in der Haftanstalt.

Aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck und das nicht nur wegen ihres ärztlichen Eids. Sie versucht ihre Patienten nicht nur als Verbrecher, sondern auch den Menschen dahinter zu sehen. Und auch um Nicole macht sie sich permanent Gedanken und versucht zu helfen so gut sie kann. Mit jeder Seite wird sie uns Lesern immer sympathischer.

Den ersten Tag von Eva in der Haftanstalt finde ich besonders eindringlich beschrieben. Die langen düsteren Gänge, die Sicherheitsvorkehrungen, die ständigen Türen um in einen neuen Trakt zu kommen, der erste Patient,…. Davon wünsche ich mir im neuen Band unbedingt mehr!

Die Geschichte bleibt durchweg spannend und immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen, so das man wunderbar mit rätseln kann.

Das Beste an diesem Buch: eine packende Geschichte um einen Kriminalfall, aber ganz ohne Mord und Blutvergießen. Das muß gekonnt sein!

die Jäger werden zu den Gejagden

Blut und böser Mann

Erik Donner, ein Eigenbrötler, Außenseiter, Kauz,.. wie er im Buche steht und bei seinen Kollegen entsprechend unbeliebt. Aber in diesem Buch fand ich ihn zum Teil sehr sympathisch und interessiert an seinen Mitmenschen beschrieben. Unbedingt weiter so!

Das Buch war durchgehend spannend und flüssig geschrieben und ich habe es in wenigen Tagen gelesen.

Es beginnt damit, das ein Jagdwaffenhersteller und seine Familie verschwinden. Aber bald schon kommen weitere Vermisste dazu. Donner befindet sind inmitten der Geschehnisse und lässt sich auch von Drohungen nicht einschüchtern und ermittelt weiter. Durch die kurzen Kapitel mit Rückblenden hat man als Leser recht schnell eine Vorstellung, was Teil des Motivs sein könnte, aber es ist nicht klar, wer tatsächlich dahinter steckt. Und letzten Endes ist es dann doch weit vielschichtiger und verschiedene Parteien sind beteiligt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das ich zwar die Motive des einen Waffenherstellers durchaus verstehen konnte, aber die Form seiner Rache war mir nicht nachvollziehbar. Aber gut, das ist die Freiheit des Autors und soll nicht die Realität abbilden.

Anwältin mit Herz und Seele und Kampfgeist

Eifersucht

Je mehr Bücher man liest, umso kritischer wird man. Und wenn ich wollen würde, würde ich auch hier was finden. Aber ich möchte nicht das Haar in der Suppe suchen und vergebe volle Punktzahl.

In Teilen ...

In Teilen fand ich es super spannend. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder ein bißchen anders.
Eine vielschichte Ermittlung. Die nicht auf direktem Weg zum Ergebnis führt, sondern erstmal in Sackgassen. Dadurch wird es nie langweilig. Man ist die ganze Zeit als Leser gefordert der Handlung seine volle Ausmerksamkeit zu schenken. Und muß vielleicht nochmal gedanklich durchgegehen, wie die Zusammenhängen jetzt wirklich waren. Wer und was dahinter steckt, zeigt sich wirklich erst zum Schluß.

dieses Buch hat die Bezeichnung Thriller verdient

Die Gaben des Todes

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es bisher sehr gute Bewertungen bekommen hat. Entsprechend hoch auch meine Erwartungen.
Nach all den gelesenen Büchern, wird es für Autoren nicht leichter mich zu ...

Nach all den gelesenen Büchern, wird es für Autoren nicht leichter mich zu überzeugen, aber Martin Krüger ist es gelungen.
Absolut flüssig geschrieben und die gelesenen Seiten fliegen nur so dahin. Es passiert immer wieder was neues, unvorhergesehenes. Trotz einiger Sprünge, folgt unmittelbar die Auflösung und sie erscheint logisch. Bis zum Schluß, muß man mitfiebern um den Mörder zu enttarnen.
Gelungener Thriller!

Band 2 und 3 werde ich auch noch lesen.

verdiente 5 Sterne

Bluthaus

Ich kenne den ersten Band (leider) nicht, aber da die Kritiken sehr positiv ausgefallen sind, bin ich sehr froh, dass ich den zweiten Teil gelesen habe. Man konnte gut einsteigen und der Story folgen, ohne die Vorgeschichte der Hauptpersonen zu kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen! Meine Erwartungen an einen „Kriminalroman“ waren nicht allzu hoch, was die Spannung anbelangt. Aber für mich hätte es auch die Bezeichnung „Krimi“ verdient!

Kein blutrünstiger, brutalster Mord, sondern eine solide und spannende Geschichte. Sie hatte was bodenständiges und realistisches. Immer wieder gibt es Rückblicke auf 1997, wo im Bluthaus eine Familie ermordet wurde. So erfährt man als Leser nach und nach was damals geschehen ist. Gekonnt wird es mit dem aktuellen Mord verbunden und man wird an den Ermittlungen der Zusammenhänge beteiligt. Dadurch kann man das Buch nicht aus der Hand legen und die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen.