Cover-Bild Blut und böser Mann
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801084
Elias Haller

Blut und böser Mann

Der Weiße Wolf ist heimtückisch, erbarmungslos und tödlich. Dabei ist er nur ein Gerücht. Bis er seine Beute findet …

Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, seine Frau und die Tochter spurlos verschwunden sind, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären. Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Alles deutet darauf hin, dass jemand einen Rachefeldzug führt. Doch dieser Jemand sollte längst tot sein.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Blut und böser Mann« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Der weiße Wolf

„Blut und böser Mann“ von Elias Haller ist der dritte Teil aus der Erik Donner Reihe. Wie immer ermittelt Donner, das Monster, auf seine charmante Art und stößt schnell an Grenzen, die ihm die Kollegen setzen.
Erik Donner wird von einem Kollegen gebeten, ihm bei einem Vermissten-Fall zu helfen. Donner hat eigentlich keine Lust dazu, aber bald scheint der Kollege verschwunden und Donner ist mitten drin in diesem Fall. Viele Menschen sind in den Fall verstrickt und eingewickelt, darunter auch Opfer, die wenig mit der Sache zu tun haben. Grausam und hinterhältig, blutig und brutal alles kommt zum Einsatz. Und so mancher Gedanke wird in eine Sackgasse gelenkt.
Das Buch lässt sich sehr gut und fließend lesen. Ich bin immer voll dabei und Donner hat das gewisse Extra, dass ihn zum Super-Bulle macht. Mich beeindruckt der Charakter und die Stärke, die Donner ausstrahlt. Gerne gebe ich diesem Thriller 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2019

die Jäger werden zu den Gejagden

Erik Donner, ein Eigenbrötler, Außenseiter, Kauz,.. wie er im Buche steht und bei seinen Kollegen entsprechend unbeliebt. Aber in diesem Buch fand ich ihn zum Teil sehr sympathisch und interessiert an seinen Mitmenschen beschrieben. Unbedingt weiter so!

Das Buch war durchgehend spannend und flüssig geschrieben und ich habe es in wenigen Tagen gelesen.

Es beginnt damit, das ein Jagdwaffenhersteller und seine Familie verschwinden. Aber bald schon kommen weitere Vermisste dazu. Donner befindet sind inmitten der Geschehnisse und lässt sich auch von Drohungen nicht einschüchtern und ermittelt weiter. Durch die kurzen Kapitel mit Rückblenden hat man als Leser recht schnell eine Vorstellung, was Teil des Motivs sein könnte, aber es ist nicht klar, wer tatsächlich dahinter steckt. Und letzten Endes ist es dann doch weit vielschichtiger und verschiedene Parteien sind beteiligt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das ich zwar die Motive des einen Waffenherstellers durchaus verstehen konnte, aber die Form seiner Rache war mir nicht nachvollziehbar. Aber gut, das ist die Freiheit des Autors und soll nicht die Realität abbilden.

Veröffentlicht am 04.12.2021

grausam

Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, seine Frau und die Tochter spurlos verschwunden sind, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären. Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Ein Rachefeldzug beginnt. Kann die Kripo die Entführten retten?
~
Eine sehr intensive und verstrickte Geschichte. Ich hatte die Hoffnung, dass Donner in Buch zwei endlich wieder in die Mordkommission aufgenommen wird, leider wurde ich sehr entäuscht. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Auch in diesem Buch gerät Donner mit seiner Art wieder knietief in grosse Probleme. Vielfach ist die Situation aussichtslos , dennoch geht es wieder gut aus für Donner. Was ich ezwas bemängeln muss an dem Buch ist, dass die Killer sehr skrupellos vorgehen bei ihrer "Arbeit", aber Donner immer wieder davon kommt. Das war manchmal unvorstellbar. Auch bei Band zwei der Reihe ist das Cover wieder schlicht, aber schön.
~
Ich kann die Reihe weiterhin empfehlen. Haller schreibt sehr gut und die Geschichten sind spannend, rasant und gut ausgedacht.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Welch ein Szenario!

Dieses Mal hat es Kriminalhauptkommissar Donner übertrieben. Nach einem weiteren Alleingang wird er eine Woche vom Dienst suspendiert und es droht ein Disziplinarverfahren. Doch Donner gibt nicht auf. Gerät er doch unversehens in einen Entführungsfall und dem muss er doch auch in seinem Urlaub nachgehen.

Ich mag die Art, wie Haller seine Krimis aufbaut. Im Vorwort entwickelt er eine Szene mit der der Leser gleich direkt ins Geschehen geworfen wird. Doch dann kommt der große Break und Donner tritt auf den Plan. Und keiner kann sich vorstellen, was der Epilog mit der nun folgenden Handlung zu tun hat. Allerdings lässt Haller den Leser nicht ganz im Ungewissen und entwickelt auf der zweiten Handlungsebene den Strang aus dem Epilog weiter, bis es zum großen Showdown und der Aufklärung führt. So kann sich Haller gewiss sein, dass der Leser sein Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlingt.
Dies ist bereits mein drittes Buch um den Kommissar Erik Donner und ich stelle fest, dass sich der Autor jedes Mal eine vollkommen neue Szenerie ausdenkt. In „Blut und böser Mann“ liest man von Russen, von Entführungen, Jagden und dem BKA. Die haben mich allerdings etwas irritiert. Hier wusste ich nicht, was ich von den ganzen Personen halten soll, das waren mit der Zeit einfach zu viele. Aber genau das war Hallers Absicht, denn am Ende gibt es noch eine große Überraschung. Wer ist gut und wer böse? Lest selbst!
Fazit: Bereits der dritte Teil der Reihe, den ich verschlungen habe und es warten ja noch Teil 4 und 5 auf mich, worauf ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Rache

Zwei Geschäftspartner und ihre Familien werden entführt und die Ermittlungen laufen ins Leere, natürlich ist Donner nicht daran beteiligt, sitzt er doch immernoch auf dem undankbaren Posten in der Erstkontaktstelle. Donner wäre aber nicht Donner, wenn er sich nicht doch plötzlich und ungewollt mitten im Geschehen wiederfinden würde und entgegen den Anweisungen seiner Vorgesetzten ermittelt er auf eigene Faust, mit fatalen Folgen.

Die Geschichte verläuft auf zwei Zeitebenen. So erfährt der Leser von einer, Jahre zurückliegenden Jag, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und verfolgt dann die aktuellen Geschehnisse. Donner gerät hier wieder eher zufällig ins Geschehen und kann natürlich nicht aus seiner Haut. Er verscherzt es sich eigentlich mit jedem in seiner Umgebung und folgt stur seinem Weg im Alleingang, ohne Rücksicht auf Verluste. Genau diese Art mag ich eigentlich an seiner Figur, in diesem Fall aber war ich schnell davon genervt, denn es findet so gar keine Entwicklung der Figur statt. Jeder wird vor den Kopf gestossen, immer der einsame Wolf, immer werden Personen der Umgebung in Gefahr gebracht und auch auf das eigene Leben keine Rücksicht genommen. Dabei stolpert Donner teilweise total naiv und ohne über die Konsequenzen nachzudenken in lebensbedrohliche Situationen und trägt dabei nur bedingt etwas zur Lösung des eigentlichen Falls bei.

Die Hintergrundgeschichte ist sehr extrem und beängstigend und auch die Geschehnisse der Gegenwart beschreibt der Autor sehr roh, blutig und brutal. Manchmal war selbst mir das etwas zu heftig und das will schon was heissen.

Für mich deutlich der schwächste Donner, den ich bisher gelesen habe. Wäre das mein erstes Buch der Reihe gewesen, hätte ich vermutlich nicht weitergelesen. Ich bin natürlich Fan und als solcher verzeihe ich dem Autor und der Figur auch so einiges, wer aber mit diesem Buch in die Reihe starten will, dem rate ich ab und empfehle einen anderen Band der Reihe zum Beginn. Harte Story, harte Kerle, harte Worte. Nichts für schwache Nerven.