Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Rock´n´Roll

DrahtseilTakt

Klappentext / Inhalt:

Eine bayerische Komödie über exzentrische Rockstars, eigenwillige Rentner und die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben.
Gitarrist Jack Blackbird hätte nicht gedacht, dass ihn ...

Klappentext / Inhalt:

Gitarrist Jack Blackbird hätte nicht gedacht, dass ihn die Rückkehr in sein Heimatdorf Katzbrück so aus der Bahn werfen würde. In aller Ruhe das neue Musikalbum produzieren? Keine Chance, wenn Nachbar Sepp ständig ungefragt Ratschläge gibt und Sänger Mike nach einem Zechgelage mit dem örtlichen Burschenverein Jacks Elternhaus in Brand setzt.
Ein Drahtseilakt zwischen Hühnerstall, knallharten Vorgaben des Plattenlabels und dem Wiedersehen mit der ersten großen Liebe, bei dem deutlich mehr als nur die Zukunft der Band auf dem Spiel steht ...

Cover:

Das Cover zeigt einen Musiker, einen Hahn und ein Motorrad und wirkt auf den ersten Blick etwas crazy, was es zugleich auch interessant macht. Auch farblich finde ich es toll gestaltet mit dem vorwiegend orangen Hintergrund zieht es die Blicke auf sich. Einfach Rock´n´Roll dieses Cover.

Ich beziehe mich hier auf das Bundle bestehend aus dem Buch "Drahtseil(t)akt und der CD BlackBird von Daniel Gumo Reiss welche basierend auf den Roman entstanden ist.

Dieses Buch ist Rock´n´Roll vom Anfang bis zum Ende. Eine humorvolle, musikalisch und einfach geniale Geschichte, die toll unterhält, Humor und Emotionen verbreitet.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es liest sich flüssig unf gut. man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Gitarrist Jack Blackbird, aber auch Sepp und Mike überzeugen auf ihre ganz eigene Art und jeder für sich ist ein Unikat.

Besonders gut hat mir hier die Gliederung und Idee dahinter gefallen. Jedes Kapitel ist einem Songtitel gewidmet. Die Kapitelüberschrift ist dabei auf deutsch gehalten, der Songtitel dann auf englisch. Die Songtexte sind hier mit eingebunden und toll ist im Bundle, dass man dann das Kapitel durch die entsprechende Musik begleiten kann. Denn genau diese Songs sind auf der CD, welche im Bundle enthalten ist.

Auch die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen und der Kapitelanfänge ist gut gewählt. Es ist einfach alles sehr gut durchdacht und stimmig.

Die Songtexte und auch die komplette CD hat mir sehr gut gefallen. Auch die Songauswahl und die Untermalung welche gut zu den Kapiteln hat, fand ich genial und hat das Ganze einfach perfekt abgerundet.

Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam und liest sich sehr gut. Ein musikalische Komödie und ein richtiger kleiner Bücherschatz. Mir hat hier die Mischung richtig gut gefallen und es hat sich einfach toll gelesen und dazu der Hörgenuss, einfach toll.

Fazit:

Musikalisch, spannend, unterhaltsam und Rock´n´Roll Vergnügen zum Lesen und Hören.

logomagisch...

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Klappentext / Inhalt:

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

Klappentext / Inhalt:

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!
In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!
Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und ist sehr kreativ und toll gestaltet. Neben einem Mädchen mit roten Haaren, sind auch en kleines Plüschschweinchen und ein Drache im Hintergrund erkennbar. Auch farblich und optisch macht es einen tollen ersten Eindruck.

Ein fantastisches, spannendes und magisches Abenteuer wartet hier auf die kleinen und großen Leser. Neben Jenny und Percy, die neu in Marville sind, lernt man auch schnell die aufgeweckte Holly kennen und dann sind die drei auch schon in ihrem ersten Detektivfall verwickelt. Und auch in Marville selbst scheint es merkwürdig magisch zu zugehen. Ein Abenteuer ist hier garantiert.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zur viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt gut und flüssig voran. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und neben Jenny, Percy und Holly hat mir auch der kleine Dr. Watson sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die Kapitelüberschriften haben mir gut gefallen und diese sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

De Illustrationen sind toll, leider wiederholen sich einige und sind mehrfach verwendet wurden. Gern hätte ich da noch etwas mehr Vielfalt gehabt. Aber die vorhandenen schwarz-weiß Illustrationen sind toll und auch wirklich schön gezeichnet.

Das Abenteuer selbst ist sehr spannend und nimmt auch im Verlauf immer mehr an Spannung zu. Die Geschichte ist unterhaltsam, abenteuerlich und hat zudem einen gewissen Humor, der anspricht und gut unterhält.

Die Charaktere und auch die Geschichte konnte überzeugen und ist nicht nur für kleine Fantasy und Krimi Leser geeignet. Sondern, dieses magische Abenteuer überzeugt durchaus Groß und Klein und gern würde ich noch mehr über Holly Holmes, Jenny, Percy und Dr. Watson lesen.

Am Ende kann man dann noch seine detektivischen Fähigkeiten testen und im Nachgang einige Rätsel lösen und auch ein Rezept wurde beigelegt. Auch die Karte zu Beginn ist ein tolles Extra und Detail, welches das Buch perfekt abrundet.

• Thema

Anziehung des Bösen...

Die indische Kugel

Klappentext / Inhalt:

Das Böse ist am Anfang nur ein Gedanke.

Klappentext / Inhalt:

Das Böse ist am Anfang nur ein Gedanke.
Eine funkelnde Kugel rollt durch die Welt und schlägt die Menschen auf unerklärliche Weise in ihren Bann. Ihr Radius ist weit gespannt und reicht in die verschiedensten Ecken der Welt und der Zeit.
Die Kugel verführt ihre Besitzer, entfacht Böses. Und sie rollt in jeden Winkel. Für die meisten ist sie unwiderstehlich, magisch und oft tödlich. Nur einige wenige erkennen ihre Gefahr und die Notwendigkeit, die Menschen vor ihr zu schützen. Zu ihnen gehört Graham Yeomans, ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und außerdem heimlicher Hüter der Kugel und liebevoller Beschützer von Paul und Lynn, den Kindern seiner verstorbenen Schwester. Bis zum Tag seines Unfalls.

Cover:

Das Cover überzeugt durch seine Verzierungen, Formen und Gestaltung. Auch die färben sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Struktur hat etwas spirituelles und sehr warmes an sich, so dass das Cover selbst neugierig macht.

Philosophisch, tiefgründig, emotional bewegend und in seiner Gänze brillant und schreibgewandt umgesetzt. Spannung schürt sich immer mehr zusammen. Gut recherchiert werden hier Details aus Indien mit eingeflochten, dies zeigt auch das umfangreiche Glossar.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit Informationen zum Inhalt gewollt zurück.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und besonders. Es lässt sich gut und flüssig lesen und es birgt eine große Tiefe in sich, so dass es neben der Geschichte auch sehr gut zum Nachdenken und philosophieren anregt.

Die Gestaltung und Gliederung hier hat mich komplett beeindruckt und wurde sehr schön und passend umgesetzt. Neben den Umdrehungen sind die einzelnen Abschnitte in ihrer Länge gut gewählt, so dass man fesselnd voran kommt.

Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Umdrehungen haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung wurde gut umgesetzt. Emotionen, Gier, Macht und auch das Sozialgefüge sind gut erkennbar und nachvollziehbar umgesetzt. Man kann die Emotionen nachempfinden und diese werden gut transportiert. Man merkt die Kraft des Bösen, die Emotionen, die Anziehung, aber selbst kommt man auch zum Nachdenken, mitfiebern und wird so ans Geschehen gefesselt.

Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und bis zum Ende umgesetzt. Ich wurde hier begeistert durch die Idee und Umsetzung, denn auch der Erzählstil ist brillant und passend.

Gut und Böse im Wechselklang und dennoch Einklang, von einer besonderen Sicht betrachtet, wird hier das Symbol der indischen Kugel tiefgründig wiedergegeben.

Man merkt die Veränderungen und Entwicklungen in der Geschichte und zugleich wirkt es nicht, wie irgendeine Geschichte, sondern greift sehr tief und bewegt, berührt und bringt den Leser zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Krimi ... Reisebericht ...

Oh, das Kälbchen ist orange

Klappentext / Werbung:

Klappentext / Werbung:

Ein Bild wird gestohlen. Ein Baby schreit in der Nacht. Träume werden zu Albträumen. Andrea Hellier, die Kommissarin, die mit Freundin Simone Barbe ihren Urlaub in Indien verbringt, erhält geheimnisvolle Nachrichten. Das Land ist ein Traum an Farben, Gerüchen, Bauwerken und Hotels in ehemaligen Palästen. Eine junge Frau erregt die Aufmerksamkeit von Simone. Wer ist diese Fremde?

Cover:

Das Cover wirkt künstlerisch und kreativ und ist sehr schön gestaltet. Große Blüten zieren das Cover in verschiednen orange Tönen. Es wirkt sehr harmonisch und macht im Zusammenhang mit dem Titel neugierig.

Ein Mix aus Reisebericht, Krimi und Roman, gelungen umgesetzt in einer guten Mischung und Erzählweise.

Die Freundinnen Andrea und Simone verbringen in ihren Urlaub in Indien. Allein die Buchung der Reise, ein wenig skurril und dennoch alles toll und fundamentiert beschrieben. Ein farbenfrohes Bild begleitet durch die Geschichte und stellt sich als eine Art Grundbaustein dieser heraus.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Einzelheiten zurück.

Der Schreibstil ist recht eigen. Ich brauchte zu Beginn ein wenig, um mich richtig hinein zubinden. Teils wirkt es sehr sachlich, faktisch und wenig emotional. Dann wiederum sehr bildlich und beschreibend. Auch die Mischung bzw. der Wechsel aus der Ich-Perspektive von Andrea und der übergeordneten Erzählperspektive ist anfangs gewöhnungsbedürftig, zugleich aber auch sehr spannend und toll umgesetzt und hat mir richtig gut gefallen.

Einmal in der Erzählung drin, liest es sich sehr angenehm und flüssig. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch von Struktur und Gliederung hat es mir gut gefallen.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch Simone und Andere haben mir sehr gut gefallen. Manchmal hat mir jedoch das gewisse etwas gefehlt. Zwar konnte ich die beiden gut kennedleren und habe viel über sie erfahren, aber eine richtige Bindung habe ich dennoch leider nicht aufgebaut. Durch die Sichtweise von Andrea findet man sich schnell in sie hinein und bekommt auch schnell einen Einblick in Simone, aber an manchen Punkten fehlen mir die Emotionen, da hätte ruhig noch etwas mehr kommen können. Aber dies ist durchaus Ansichts- und Geschmacksache. Mir wirkte es manchmal zu plastisch.

Alles in allem liest es sich jedoch sehr gut und ist eine gelungene Mischung aus guter Unterhaltung mit Krimielementen, Reisebericht und Freundschaftsbekundungen. Man kommt in die Charaktere gut hinein. Auch die Hintergrundbeschreibungen zu Indien haben mir sehr gut gefallen und der Einbau des Raubes ist gut umgesetzt. Die Verwicklungen um das Bild haben mir gefallen und auch die Perspektivwechsel sind gelungen. Die Idee dahinter ist wirklich klasse, mir fehlte jedoch das iTüpfelchen für 5 Sterne, daher an dieser Stelle 4 von 5 Sternen.

Getreu nach dem Motto: "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen..." ist dieses Buch genau danach konzipiert und mach genau das. Eine Mischung aus Berichten über eine Indienreise zweier Freundinnen gepaart mit vielen verschiedenen Erlebnissen. Immer wieder überraschend, wendungsreich, aber auch das Zwischenmenschliche kommt hier nicht zu kurz. Tolle Idee, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

kämpferisch ...

Nach dir der Tod

Klappentext / Inhalt:

Er ging die Messer durch. Begutachtete die Klingen, wechselte sie, wog sie in seinen Händen. Heute würde sie niemand stören. Hannas Welt liegt in Trümmern: Die Trennung von ihrem Mann und der Verlust ihrer Kinder haben sie in ein dunkles Loch katapultiert. Ihre Vergangenheit ertränkt sie in Alkohol, doch das ändert nichts an der Leere, die sie langsam aufzufressen droht, während ihr das Schlimmste erst noch bevorsteht. Als sie und ihre Kinder plötzlich von einem Unbekannten bedroht werden, beginnt eine blutige Hetzjagd, die sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Gemeinsam mit dem einzigen Freund, der ihr geblieben ist, versucht sie dem Psychopathen zu entkommen und das tödliche Spiel zu beenden. Phillip Eilingers Roman ist ein gnadenloser, emotionsgeladener Psychothriller über Liebe, Hass und die vielseitigen Gesichter der Angst.

Cover:

Das Cover ist stimmungsvoll mit dem Stacheldraht und macht neugierig darauf, was dahinter steckt. Optisch und auch farblich finde ich es gut umgesetzt und ansprechend.

Ein sehr gelungenes und spannendes Erstlingswerk, das es schafft, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Es beginnt bereits sehr spannend und baut diese bereits am Anfang auf, dann wird ausreichend Raum gegeben, damit sich die Charaktere entfalten und am Ende wird mit spannenden und überraschenden Wendungen ein weiteres Zeichen gesetzt.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und besonders bei Hanna merkt man ihre Verzweiflung ihr Leben wieder in den Begriff zu bekommen und auch ihre Ängste und Emotionen werden nachvollziehbar vermittelt. Dennoch ist sie auch sehr kämpferisch, besonders wenn es um ihre Kinder geht. Auch die Entwicklungen im Verlauf haben mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich wird hier jedoch noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend und es lässt sich so sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in Handlungen und Protagonisten hinein. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Packend und fesselnd, kommt man gut in die Charaktere hinein, und erlebt und leidet so in der Geschichte mit, und fragt sich des häufigeren, warum? Emotionen werden gut herübergebracht, Spannung und Unterhaltung sind gegeben und eine klare Empfehlung von mir.

Fazit:

Spannender und packender Verlauf, einer starken und authentischen Protagonistin.