Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

liebevolle Pinguin-Geschichte

Pinguine in der Sushi-Bar

Klappentext / Inhalt:

Ausgerechnet in einer Sushi-Bar bauen Geraldine und Wellington ihr Nest. Und nicht nur das. Die Pinguine essen alle Fischhäppchen, die auf dem Band rundherum fahren. Bezahlen können sie nicht. Doch als die Polizei kommt, schlüpft Ushi aus dem Ei und verdreht allen den Kopf. Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und ausgelassen. Eine sehr humorvolle Darstellung, die Spaß verspricht. Viele Pinguine in einer Sushi-Bar sind erkennbar und sie scheinen Spaß zu haben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Zwei Pinguine suchen den perfekten Ort für ihr Ei, doch in der Nähe vom Meer finden sie es zu gefährlich und geraten in die Stadt und in eine Bar. Dort riecht es verführerisch nach Fisch, aber den können sie nicht bezahlen, also kommt die Polizei. In dem Moment knackst das Ei.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, was die Pinguine nach alles erleben und wie es mit dem Ei und den Pinguinen in der Bar weitergeht, dass lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt locker und flüssig voran und kann der Geschichte gut folgen.

Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, aber kann später auch gut selbst gelesen werden, ad die kurzen Textabschnitte und die durchaus große Schrift dies gut ermöglichen und so auch etwas ältere Kinder hier die Geschichte durchaus selbst lesen können.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen großen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte sehr gut wieder und laden zum Betrachten und Anschauen ein.

Eine wunderschöne, liebevolle und auch humorvolle Geschichte, die kurzweilig erzählt wird und so für gute Unterhaltung und Freude bei Groß und Klein sorgt. Lustige Wendungen und Überraschungen sind hier zudem enthalten und es ist für viel Freude und Spaß gesorgt. Die wunderschönen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Niedlich und liebevoll zugleich.

biblischen Che Gute-Nacht Geschichten

Gute Geschichten zur Nacht. 17 Bibelerzählungen, die stärken und ermutigen. Gute-Nacht-Gebete und Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen beim Zubettgehen

Klappentext / Inhalt:

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Klappentext / Inhalt:

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann ab ins Bett und schlafen! So reibungslos gestalten sich die Vorbereitungen für die Schlafenszeit für Kinder und Eltern nur selten. Schließlich ist es gar nicht so leicht, nach einem aufregenden Tag voller neuer Erlebnisse zur Ruhe zu kommen.
Hannah Oblau hat 17 Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für die Viertelstunde vor dem Zubettgehen zusammengestellt: Kurze Erzählungen aus der Bibel, die Kinder ab vier Jahren in ihrem Gottvertrauen bestärken und entspannt einschlafen lassen.
- Noah, Sarah, Abraham und ihre Geschichten: So steht Gott den Menschen bei
- Mit passenden Abendgebeten für Kinder zu jeder Erzählung
- Bekannte Bibelgeschichten in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4
- Schön und ausdrucksstark illustriert von Marijke ten Cate
- Begleiten Kinder bei ihrer inneren Entwicklung: Bibel-Geschichten zum Einschlafen
Lasset die Kinder zu mir kommen: Christliche Kindergeschichten, die Mut machen.
Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen und ist in allen Lebenslagen stets an unserer Seite. Die Geschichten aus der Bibel über den Bau einer Arche, Jesus, der den Gelähmten heilt, oder über das Gleichnis vom Vater und seinen Söhnen: Sie alle zeigen, dass wir Menschen uns auf Gottes Hilfe verlassen können. Die kurzen Erzählungen und die Abendgebete in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch lassen eine persönliche Beziehung zu Gott entstehen.
Mit diesen Vorlesegeschichten für die letzte Viertelstunde vor dem Einschlafen wird das abendliche Ritual zum schönen Tagesabschluss für Kinder und Eltern.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in seinem Bett, erstaunt aufblicken. Es zeigt genau, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten vor dem Einschlafen handelt. Optisch passt das Cover gut zum Titel und setzt dieses gut um.

Es handelt sich hier bei um eine Sammlung von 17 biblischen Geschichten, die vom Umfang meist nicht mehr als 10-15 Minuten Lesezeit benötigen und sich daher ideal als Gute-Nacht Geschichte eignen.

Die Geschichten sind verständlich geschrieben und sind vom Umfang her recht passend gewählt (nicht zu viel, nicht zu wenig). Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben, so dass man diesen sehr gut folgen kann.

Zugleich gefällt mir die Idee mit dem kleinen passenden Gute-Nacht-Gebet am Ende einer jeden Geschichte. Die Gebete sind unterschiedlich und passend gut zur vorangegangenen Geschichte und leiten das Abendritual ein. Ein kleines Gebet zum Abschluss, einfach eine wundervolle Idee. Optisch sind diese durch eine kleine farbliche Illustration hervorgehoben.

Auch die Bilder runden die Geschichten perfekt ab. Die bunten Illustrationen passen gut zu den Geschichten und greifen diese gut auf. Die bunten Bilder sind ausdrucksstark und wunderschön gezeichnet.

Alles in allem eine wunderschöne Sammlung von biblischen Geschichten als Gute-Nacht-Erzählungen.

Am Ende des Buches erhält man zu den einzelnen Geschichten auch noch Anregungen und Erläuterungen, die zum Austausch einladen und zugleich Hinweise auf Hintergründe und stärkende, sowie aufbauende Botschaften enthalten.

Die Geschichten stärken, ermutigen und tragen zur Entwicklung und auch zum Glauben bei. Wunderschöne Geschichten, die sich gut als kurze Vorlesegeschichte zwischendurch bzw. zum Abend eignen und die Gesamt-Gestaltung ist hier perfekt umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Sammlung von kurzen Bibelgeschichten, mit wunderschönen Illustrationen und kleinem Gebet am Ende, welches sich super als Gute-Nacht-Ritual eignet.

Werwolf-Geheimnis

Werwolf wider Willen

Klappentext / Inhalt:

Will hat ein Geheimnis, von dem außer seinem besten Freund Ben wirklich niemand etwas wissen darf. Will ist nämlich ein Werwolf – kein ausgewachsener, eher ein Werwolfwelpe. Jedes Mal, wenn er mit Wasser und Seife in Berührung kommt, wird aus dem netten Will ein fieser Werwolf, der anderen Kindern die Fußbälle kaputtbeißt oder Eis aus fremden Hörnchen schleckt. Will ist das mehr als unangenehm und er bemüht sich, mit seinem Freund Ben alles wiedergutzumachen. Doch wie lange wird es Will und Ben gelingen, Wills Doppelleben als Werwolfwelpe geheim zu halten? Hat nicht vielleicht der Naturkundelehrer Herr Helsing bereits Verdacht geschöpft?

Cover:

Das Cover ist lustig und humorvoll gestaltet. Es zeigt einen Jungen, sowie einen Erwachsenen, an dessen Hose ein kleiner Wolf knabbert. Ein wenig Panik und Chaos scheint hier in der Luft zu liegen. Ein cooles und humorvolles Cover, welches neugierig auf die Geschichte macht. Auch die farbliche Gestaltung und das Gesamtbild finde ich passend und gut gewählt.

Eine sehr kurzweilige und humorvolle Geschichte über Freundschaft und Anders sein. Will hat ein Geheimnis, welches nur sein bester Freund kennt. Wenn will mit Wasser in Berührung kommt verwandelt er sich und das Chaos scheint vorprogrammiert, denn als kleiner Werwolf, zerstört er Gemüsebeete oder zerfetzt Fussbälle. Ob Tim und Will gemeinsam dieses Geheimnis wahren können und alles in Ordnung bringen?

Zu viel vom Inhalt möchte und werde ich hier nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Lest selbst, was die beiden hier erleben.

Ein wundervolles Erstleserbuch mit großer Schrift, einfachem Satzbau und kurzen Textabschnitten. Das Buch eignet sich für Leser ab 7 Jahren.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Abgerundet wird das Ganze durch die wunderschönen, bunten, großflächigen Illustrationen. Die bunten Bilder geben den Inhalt gut wieder und durch den Comicstyle mit den Sprechblasen werden die Bilder aufgelockert und wirken sehr cool und passend.

Die Geschichte ist spannend und verständlich erzählt. Man kann dieser und den Handlungen sehr gut folgen. Die Figuren sind sympathisch und toll umgesetzt. Tim und auch Will machen viel Freude und man folgt den beiden sehr gern.

Eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Geschichte, über Freundschaft, Anders sein, Geheimnisse, Selbstbewusstsein und vielem mehr. Hier stecken einige wichtige und liebevolle Botschaften drin, die die Geschichte bereichern und gut abrunden. Eine Geschichte voller Abenteuer, Humor, Botschaften und Geheimnisse.

facettenreich ...

Scherbensommernacht

Klappentext / Inhalt:

Ein folgenschwerer schwül-warmer Sommerabend Mitte der 90er. Die fünfzehnjährige Imen wird nach einer Schulparty vermisst. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Imens Schwester Ella glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben.
Ihre Familie zerbricht, Ella muss ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

Cover:

Das Cover wirkt fast schon ein wenig mystisch. Ein zartes Mädchengesicht ist erkennbar und in einem Netz aus Fliesen, Scherben gespickt. Auch eine Art Schmetterling oder Motte ist leicht angedeutet. In diesem Cover kann man einiges hineindeuten und dies macht die Spannung dieses Covers aus.

Scherbensommernacht ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Mystik und Emotionen. Man wird gut unterhalten und erlebt die Schicksalsschläge des Lebens.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und nicht zu viel aufgreifen. Daher halte ich mich hier mit Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Dramatik, Spannung, ein Hauch von Liebe, aber auch sehr viele unterschiedliche Emotionen gerade um das Verschwinden von Imen spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Protagonisten und Handlungsstränge sind sehr gut gelungen und werden nach und nach zusammengeführt. Dies erzeigt Spannung und fesselt zugleich den Leser an die Handlungen.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Es werden sehr viele und unterschiedliche Facetten derer aufgezeigt. Besonders in die Lage und Gefühle von Ella kann man sich sehr gut hineinversetzen. Es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben und ist dennoch dabei sehr spannend.

Die Gliederung hat mir recht gut gefallen, auch wenn die Teile teils etwas länger sind, so kann man sich ein wenig an den Abschnitten orientieren und auch der Lesefluss an sich ist so fesselnd, dass man hier leicht und gut vorankommt. Mir gefällt vor allem auch die Gestaltung der Seiten mit den kleinen Verzierungen. Solche Elemente lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte bzw. das Buch gut ab,

Die Geschichte wird fesselnd, emotional und spannend erzählt. Ella, aber auch Patrizia, Imen, Marie-Jo und all die anderen Charaktere werden gut dargebracht und die Geschichte stimmig herüber gebracht mit überraschenden Wendungen. Ein facettenreiches Buch mit vielen verschiedenen Elementen, die gekonnt eingesetzt werden und hier eine gelungene Mischung aus Roman, Krimi und Mystik entsteht, gepaart mit Emotionen und guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Narugar´s Reise

Drachendieb

Klappentext / Inhalt:

Der Panther-Chimär Narugar lebt zwischen Applaus und Holzspänen, doch die Welt außerhalb der Zirkusmanege kennt er kaum. Ein Käfigwagen ist sein Zuhause.
Narugar ist erst 15, aber ...

Klappentext / Inhalt:

Narugar ist erst 15, aber bereits ein begnadeter Artist im Circus Lotus. Dann aber brechen über die beliebte Zirkustruppe allerhand Probleme herein und Narugar muss sein Leben in die eigene Hand nehmen.
Als er die Fürstentochter Kaira kennenlernt, ahnt er nicht, dass ihre Freundschaft sein Leben verändern wird. Das ungleiche Paar hegt denselben Wunsch nach Freiheit und träumt von der großen Welt ...
Und so entschließen sie sich eines Nachts zur Flucht.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fantastisch und zeigt eine Gestalt, mit Anteilen eines Panter, dieser hält einen Papierdrachen an einer Schnur und im Hintergrund ist en Zirkuszelt erkennbar. Dunkle Farben deuten einen Abendhimmel an und machen eine sehr wäre und besondere Stimmung aus. Das Cover finde ich interessant und ansprechend.

Der Auftakt einer wundervollen Fantasy-Geschichte um den Panther-Chimären Narugar. Dieser lebt seit seiner Kindheit in Gefangenschaft im Zirkus Lotus. Als er die Fürstentochter Kaira kennenlernt, scheint sich sein Leben zu verändern. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den Beiden und gemeinschaftlich hecken sie einen Fluchtplan aus. Eine abenteuerliche Geschichte beginnt.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Deshalb halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Handlunge sind gut beschrieben und man kommt flüssig und schnell voran. Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man erlebt mit Narugar und Kaira spannende Abenteuer. Der Erzählstil ist dabei bildlich und beschreibend.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und diese Spannung bleibt bis zum Schluss. Gleichzeitig macht dieser erste Band neugierig auf mehr und so bin ich gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht. Ein gelungener Auftakt, fantasiereich und spannend.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird dadurch ermöglicht. Auch die Karte zu Beginn fand ich sehr toll, so kann man sich die Umgebung und die Orte bzw. deren Lage gut vorstellen.

Die Geschichte ist spannend, fantasiereich, fesselnd und unterhaltsam. Tolle Fantasy für Jugendliche und Erwachsene.