Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 05.12.2023

Backes, die Siebente

Nur Hilde küsste wilder

Klappentext / Inhalt:

Endlich! Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser feiert das langersehnte Comeback, jedoch mit fatalen Folgen: Ihre Eltern werden ermordet und die prominente Tochter wird verdächtigt, die hochbetagten Senioren im Suff erschossen zu haben. Sie kann sich allerdings an absolut nichts erinnern – Filmriss vom Allerfeinsten!
Dorfpolizist Jupp Backes glaubt an Hildes Unschuld, denn einige Einheimische waren überhaupt nicht gut auf die Sängerin zu sprechen. Will man ihr die Tat etwa in die hochhackigen Schuhe schieben? Jupp muss schnell dahinterkommen, sonst wird seine heimliche Jugendliebe lebenslänglich hinter Gittern schmoren.
Apropos Liebe: Gattin Inge kümmert sich rührend um Hildes Mops, während Oma Käthe sich frisch verknallt hat: in einen Professor Doktor. Hoffentlich endet die Schwärmerei der Turteltauben nicht nach dem Motto von Hilde Kaisers altem Nummer-eins-Hit: »Belogen! Betrogen! Beschissen!«

Cover:

Die großflächige Ornamente-Tapete ist ein Merkmal der Reihe. Prunkvoll und besonders ist auch dieses Cover wieder sehr schön in Szene gesetzt. Ein Hund auf einem Sessel thronend und daneben ein paar Handschellen. Optisch und farblich passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der siebente Band von Jupp Backes und Familie. Man lernt immer wieder neue Seiten und Geheimnisse kennen und auch diesmal kommt wider einiges ans Licht und das nicht nur im Fall selbst sondern auch im Privaten.

Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, aber um sich die privaten Zusammenhänge besser verstehen zu können und die Entwicklung der Charaktere mit zu erleben, sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Aber dennoch auch ohne diese gut lesbar.

Es geht bereits gleich wieder spannend los und der Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser benötigt diesmal Jupp´s Hilfe. Intrigen, Lügen und Geheimnisse sorgen hier für allerhand Tempo und Spannung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Mischung aus Kriminalfall und privaten Hintergründen der Charaktere ist gut gelungen. Die Spannung wird schnell erzeugt und das Tempo hochgehalten. Bis zum Schluss gibt es viele Verdächtige, aber keine genaue Sicherheit des Täters, so dass es auch hier bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Ein spannender Fall, aber auch die Unterhaltung und Humor kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 04.12.2023

raknatastisch...

Rakna

Klappentext / Inhalt:

Er ist gerissen, grausam und will die gesamte Welt in Dunkelheit stürzen.

Klappentext / Inhalt:

Er ist gerissen, grausam und will die gesamte Welt in Dunkelheit stürzen.
Der Dämonenkönig ist zu einem übermächtigen Gegner geworden. Das Bündnis aller Elfen ist die einzige Hoffnung. Doch längst nicht alle sind bereit, gegen die Dämonen zu kämpfen. Rakna muss auch das letzte Elfenvolk davon überzeugen, sich ihnen anzuschließen. Aber der Dämonenprinz durchkreuzt ihre Pläne. Mit dem finsteren Thronfolger tauchen neue, abscheuliche Wesen auf, welche die Menschen und Elfen bedrohen. Alles scheint dem Untergang geweiht, bis Rakna einen rettenden Ort entdeckt, der seit langer Zeit im Verborgenen lag.
Sind die Dämonen noch aufzuhalten?

Cover:

Ein mächtiges Schloss thront erhaben in blau Tönen über das Cover. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und wirkt einfach und dennoch zugleich sehr edel. Es passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der dritte Band dieser Trilogie, die hiermit ihren Höhepunkt erreicht. Da sich der Verlauf und die Ereignisse immer weiter aufbauen empfehle ich hier ein Lesen in Reihenfolge.

Auch wenn die ersten beiden Bände schon ein wenig her waren, so kam ich dennoch schnell und gut wieder in die Ereignisse und Geschehnisse und auch in die Charaktere hinein. Rakna begeistert durch ihre Art und versucht alle Elfenvölker zu einen und dem inzwischen übermächtigen Dämonenkönig Paroli zu bieten. Gibt es noch Hoffnung?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genauerer Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung ist wunderschön und passend, auch kleine Zeichnungen, wie Schwert und Schloss runden es sehr gut ab. Die Überschriften machen neugierig auf mehr und wecken das Interesse. Die Spannung wird immer mehr geschürt und der Verlauf ist toll und spannend gewählt. Der letzte Band ist nochmals voller Wendungen und Überraschungen und man ist dem Ganzen sehr nah und fiebert mit der Geschichte und den Ereignissen mit. Die Charaktere sind auch hier wieder gut durchdacht und man kann diesen sehr gut folgen.

Toll ist auch das umfangreiche Glossar und auch die Karte, die einem hilfreich zur Seite steht genau so wie das umfangreiche Personenregister.

Ein wundervoller, spannender und ereignisreicher finaler Band, der mich voll und ganz überzeugen konnte. Auch wenn etwas Wehmut mitschwingt, da diese Reise mit Rakna hier endet.

Fazit:

Ein wundervoller, spannender und ereignisreicher finaler Band.

Veröffentlicht am 04.12.2023

gespenstisch ...

DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS

Klappentext / Inhalt:

Endlich sind die ersehnten Ferien da! Doch so schön es in Oma Bertas Garten auch ist – die „Superaugen“ sehnen sich nach einem neuen Fall, bei dem sie ihren Grips und ihren Teamgeist unter
Beweis stellen können. Sie hören sich in der Nachbarschaft um, ob jemandem etwas Verdächtiges aufgefallen ist, doch außer verreihten Büchern in der Bibliothek hat sich nichts Aufregendes getan …
Ein bisschen Abenteuer soll eine Übernachtung in Oma Bertas Schrebergarten bieten, vor allem, wenn man sich dabei Geistergeschichten erzählt. Und tatsächlich: In dem leerstehenden, verfallenen Haus am Ortsende scheint Licht aus einem Fenster! Vielleicht wird die alte Ruine von einem Geist heimgesucht?
Eine spannende, unterhaltsame Ferienlektüre von Heidi Troi, illustriertvon Evi Gasse

Cover:

Etwas düster, aber dadurch auch geheimnisvoll und spannend, wirkt dieses Cover. Optisch und farblich passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band für die Superaugen. Die Fälle kann man unabhängig voneinander betrachten und daher die Bücher auch ohne Vorkenntnisse lesen, um aber die Entwicklungen der Charaktere zu erleben, ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich toller.

Ulli, Olli und die anderen haben sich schon sehr auf die Ferien gefreut und auch wenn Oma Bertas Garten toll ist, so hoffen die Kids auf einen neuen Fall. In dem lehrstehenden Haus am Ortende brennt nachts Licht, ob es da wohl spuckt?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lösebar. Die Schriftgröße ist gut gewählt und für die Altersgruppe ansprechend. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar.

Die kleinen und größeren Zeichnungen und Illustrationen zwischendurch lockern das Textbild auf und runden die Geschichte im Gesamten sehr gut ab.

Spannend, interessant und unterhaltsam ist auch dieses Abenteuer aufgebaut und sorgt für schöne Lesemomente. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervoller und spannender dritter Band der Superaugen, der auch diesmal wieder für gute Unterhaltung sorgt. Spannung und auch Humor kommen hier nicht zu kurz. Gespenstisches Abenteuer mit guter Unterhaltung.

Fazit:

Toller, unterhaltsamer und spannender Band der Superaugen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Engelgebete

Ein Engel dir zur Seite

Klappentext / Inhalt:

Ob bei Freude, Langeweile, Dankbarkeit, Wut oder Angst – es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht allein ist. Die Engelgebete von Anselm Grün, die in den unterschiedlichsten Situationen Kraft und Hilfe spenden, vermitteln das beruhigende Gefühl, in jeder Lebenslage stark und beschützt zu sein. Die kleinen Texte können wunderbar als Alltagsritual hinzugezogen werden – oder immer dann, wenn man sich nach Geborgenheit sehnt.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und schön umgesetzt. Ein Kind in der Mitte, eingebettet von Engelsflügeln, macht dies eine wunderschöne und behütete Stimmung aus. Farblich und optisch sehr passend und schön umgesetzt.

Dies ist ein Hardcover Buch mit 25 wunderschönen Engelsgebeten. jedes spricht eine ganz andere und eigene Situation an. Von Ängsten, Langeweile, Geduld und vielen mehr wird hier gesprochen und gezeigt, dass in jeder Situation und Lebenslage man behütet und beschützt ist und man sich immer mit seinen Gebeten an jemanden wenden kann, der sie erhört.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, werft einfach selbst einen Blick hinein.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Jede der Doppelseiten widmet sich einem eigenen Thema und Gebet. Diese Seiten sind farblich und optisch wunderschön gestaltet. Die Zeichnungen sind in warmen und erdigen Tönen verfasst, also nicht zu grell, sondern gut passend zur Thematik. Die Gebete haben eine angenehme Länge und sind sehr gut und verständlich umgesetzt.

Jedes eigenen sich einem anderen Thema und so erfährt man hier auf vielseitige und vielfältige Art und Weise Schutz in verschiedenen Lebenslagen und Situationen.

Die Gebete sind wunderschön und herzerwärmend verfasst und gern liest man hier gemeinsam, oder aber auch allein diese durch und bekommt so ein wohlfühlendes Ambiente geschenkt.

Durch die Gebete kann man gewiss sein, dass man immer behütet und beschütz wird, egal was man fühl, denkt oder in welcher Situation man sich befindet, man kann immer einen Engel um Hilfe bitten und für jede Situation gibt es einen Engel, der auf einen aufpasst.

Sehr liebevoll und schön umgesetzt.

Fazit:

25 Engelsgebete für jede Lebenslage.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Schnüpf...

Zwei schniefen im Schnee

Klappentext / Inhalt:

Eine wortwitzig erzählte Schnief-Nies-Wintergeschichte ab 4 Jahren für kuschelige Wintertage

Klappentext / Inhalt:

Schneehase Holm ist krank, mit allem Dran und Drum: Schniefnase, heißem Kopf und schlechter Laune. Sein Freund Schorsch, der Schneemann, pflegt ihn zum Glück: mit Tee, Taschentüchern und guter Laune. Betüddeln nennt er das. Denn nichts hilft besser als umfangreiche Betüddelung!
Dass dabei ein Gesund-mach-Versuch wilder ist als der nächste, kann Schorsch nicht stoppen – bis es schlagartig dunkel wird. Nur der Schnee glitzert ein wenig durchs Fenster herein. Da machen die beiden ein Päuschen, und vielleicht schläft sich Holm endlich gesund ...
Nach »Zwei warten auf Schnee« das nächste Abenteuer der beiden Helden in der Schneekugel – mit den schönsten Gesund-mach-Ideen und lustigem Schnief-Liedtext

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und süß gestaltet. Ein Schneemann steht mit heißem Tee am Bett eines kranken Hasen, welcher sichtlich erkältet ist. Optisch und farblich ist es sehr niedlich und süß umgesetzt. Auch die winterliche Thematik kommt im Hintergrund gut zum Tragen.

Betüddelung pur und auch ein wenig humorvoll und mit leicht sarkastischer Übertreibung und dennoch gut für die Kleinsten ab 4 Jahren verständlich.

Nach dem ersten Band "Zwei Warten auf Schnee" folgt nur eine weitere Geschichte mit Schorsch und Holm. Die erste Geschichte war mir nicht bekannt, aber dennoch kam ich schnell in die Charaktere und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Eine winterliche Geschichte mit viel Liebe und Herzenswärme umgesetzt. Sprachlich fand ich es nicht immer so einfach und locker. Beim Vorlesen stolperte ich das ein oder andere Mal über so manches Wort und auch die Namen der Charaktere gingen mir nicht so leicht von der Zunge.

Schorsch, der Schneemann kümmert sich rührend um seinen Freund, fast schon etwas zu sehr, doch das hält ihn nicht davon ab, noch mehr zu tun. Dies wiederum sorgt für Erheiterung, obwohl es auch ein schmaler Grad dazu ist, fast drüber zu sein.

Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und man kann anhand dieser die Geschichte auch sehr gut nachvollziehen. Die Bilder geben die Situationen sehr gut wieder und setzen sie sehr schön um. Die bunten Zeichnungen geben auch die Atmosphäre und Emotionen gut wieder und sprechen eigentlich für sich. Text und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt.

Auch die Textlänge ist gut gewählt und die Geschichte sehr niedlich und mit so einigen Übertreibungen gespickt, hält diese auch am Ende noch so einige Wendungen und Überraschungen bereit.

Eine niedliche Geschichte über Krankheit, Betüddelung, mit viel Humor und einer ganz besonderen Freundschaft.

Schorsch und Holm sorgen hier für so einige Lacher, man denkt immer wieder, das kann doch nicht sein. Aber Schorsch will unbedingt helfen und Holm eigentlich nur schlafen, aber wohin das führt, lest selbst. Lachen macht gesund beweist dieses Buch mit seiner sehr eigenen und sehr humorvollen Art und Weise.