Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Weihnachtswunsch ...

Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto

Klappentext / Inhalt:

Zipfel und Mütze toben im Schnee und vergessen beinahe, ihre Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben. Sie verpassen das Weihnachts-Postauto und rennen ihm Hals über Kopf hinterher. Dabei gerät Zipfel in große Gefahr. Wird Mütze sie retten können?
Ein spannendes Erstlesebuch mit Silbenschreibweise, Ausmalbildern und Wunschzettel-Bastelbogen.
Leseförderung und Training der Feinmotorik.
Incl. Lesezeichen mit Rätsel für Leseprofis.
Auch geeignet für Legastheniker.

Cover:

Das Cover ist weihnachtlich und voller Erstaunen gestaltet. Dies erkennt man in den Gesichtern von Zipfel, dem Eichhörnchen und Mütze, dem Waschbären. Denn das Postauto ist an ihnen vorbeigerannt und sie müssen doch noch den Brief für den Weihnachtsmann abgeben. Farblich und optisch wird das Thema gut erfasst und umgesetzt. Man kann die Hauptcharaktere und auch die weihnachtliche Atmosphäre gut erkennen.

Es gibt in Summe vier Bücher mit Zipfel und Mütze und jedes passt sehr gut zu eine der vier Jahreszeiten. Dies ist das Winterbuch, welches eine tolle vorweihnachtliche Geschichte enthält.

Die Bücher sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da sie in sich geschlossene Geschichten enthalten. Vorkenntnisse sind hier also nicht von Nöten, die Charaktere werden eingangs gut beschrieben und vorgestellt, so dass man sich schnell in diese und auch ins Geschehen hineinfindet.

Die Geschichte ist liebevoll und niedlich gemacht und toll gestaltet. Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit. Eine tolle Geschichte zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Aufgrund der Silbentrennung wird hier gute Hilfestellung gegeben und auch die kurzen Texte ermöglichen einen guten Leseeinstieg. Die einzelnen Silben sind farblich voneinander getrennt.

Richtig toll ist auch der Mix aus bunten Zeichnungen und Bildern, zum Selbstausmalen. So kann man selbst kreativ werden und das Buch mitgestalten. Die Ausmalbilder sind toll integriert und diese lockern sehr gut das Schriftbild und die Geschichte auf. Das Text-Bild-Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und umgesetzt.

Spannende Weihnachtsgeschichte mit liebevollen Charakteren und lustiger, sowie unterhaltsamer Storyline. Zipfel und Mütze sind einfach toll und man merkt, dass viel Herzblut dahinter steckt. Niedliche Geschichte und wundervoll von der Umsetzung. Für Leseeinsteiger und zur Förderung der Sprache und des Lesens sehr gut geeignet.

Auch das Lesezeichen für kleine Rätselprofis ist eine tolle Idee.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit mit liebevoller Geschichte und kreativer Umsetzung. Silbentrennung und Ausmalbilder runden das Gesamtkonzept sehr gut ab. Ein fach so niedlich und toll.

Theaterkrimi ...?

Die Superaugen und der Theatergeist

Klappentext / Inhalt:

In ihrem zweiten Fall haben die Freunde mit dem Theatergeist, der die Theatertexte der Schüler und Schülerinnen stiehlt, Proben der Theatergruppe absagt und die Theaterproben sabotiert, zu tun. Wieder einmal stehen die Zwillinge Ulli und Olli, sowie Djamila, Tim, Minimax und Oma Berta vor einem scheinbar schwierigen Rätsel und die Freunde müssen sich beeilen – denn sonst könnte die Theateraufführung „Peter Pan“ abgesagt werden. Und genau das ist das Ziel des Theatergeistes …
Die Autorin Heidi Troi, die selbst im Theaterbereich tätig ist, schildert im zweiten Teil der „Superaugen“ eine spannende und abwechslungsreiche Kindergeschichte der jungen Detektivgruppe rund um eine Theateraufführung.

Cover:

Fünf Kids versteckt hinter einem Theatervorhang, mit Blick auf die Garderobe, beobachten, wie jemand etwas stiehlt. Die Szene wirkt spannend und verursacht auch etwas Nervenkitzel. Optisch und farblich ist es toll gestaltet. Die fünf Kids sind gut erkennbar und auch der Hintergrund passt gut. Die Neugier auf das Buch wird geweckt.

Dies ist bereits der zweite Band der Superaugen. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, aber um die Charaktere und das Drumherum greifen zu können, ist ein Lesen in Reihenfolge schon schöner. Der erste Band ist bei mir noch nicht allzu lange her, daher waren mir die Namen, Charaktere und die Ereignisse noch sehr gut bekannt.

Im zweiten Band dürfen die Geschwister Olli und Ulli, sowie Djamila, Tim und Max Theaterluft schnuppern. Die Proben und Vorbereitungen für das neue Stück "Peter Pan" laufen bereits auf Hochtouren, doch immer wieder passieren unerklärliche Pannen und Missgeschicke. Irgendjemand scheint die Proben zu sabotieren, doch nicht mit den Superaugen. Diese versuchen herauszufinden, wer oder was dahintersteckt.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Leicht und nachvollziehbar kommt man in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Schnell wird Spannung aufgebaut und gebannt folgt man den Superaugen bei ihren Erkenntnissen und Ermittlungen.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Für die Altersstufe genau passend. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und diese werden einfach durchnummeriert.

Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch lockern der Text auf, veranschaulichen diesen und runden das Ganze sehr gut ab. Die Zeichnungen sind toll gewählt und machen die Geschichte rund.

Durch die recht kurzen Kapitel wird zusätzlich Spannung und Tempo aufgebaut. Die bildlichen Beschreibungen lassen eigene Bilder vor den Augen entstehen, so dass man alles gut nachvollziehen kann. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und sorgt für gute Unterhaltung. Auch hier haben die Superaugen wieder allerhand zu tun und es macht Spaß ihnen dabei zu folgen. Auch ein wenig Theaterluft schnuppert man hier ganz nebenbei.

Fazit:

Spannendes Detektivabenteuer mit Theaterfeeling.

grandioses Finale

Der Fluch der Talente

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, du musst jemanden lieben, um die Welt zu retten. Und kannst es nicht ...

Klappentext / Inhalt:

Antari ist halb Faun, halb Mensch, fühlt sich aber auf keiner Seite daheim. Während die Faune ihn belächeln, sieht die Armee nur eines in ihm: den auserwählten Heiler. Wie ärgerlich, dass sein Talent bislang weder sicht- noch spürbar ist! Abhilfe soll seine Seelenverwandte Siria schaffen, doch die erste Begegnung zwischen den beiden verläuft anders als erhofft.
Unterdessen erhebt sich im Hohenfels eine tödliche Gefahr: Nach Jahren des Friedens besteigt ein rachsüchtiger König den Thron. Auch im Lager der Talente scheint die Zeit rückwärts zu laufen, denn General Mahdi findet zu seiner früheren Grausamkeit zurück. Alte Feinde und längst vergessene Freunde verbünden sich auf dem Weg zur neuen Endzeit. Wer wird sie überleben und wer wird endgültig ausgelöscht werden?

Cover:

Versteckt und gut getarnt ist hier ein Auch erkennbar. Wie auf jedem Cover der Reihe steht ein Tier im Vordergrund ist ist dennoch dabei gut verborgen. Diesmal handelt es sich um einen Fuchs. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der sechste, letzte und finale Band der Talente Reihe. Eine wundervolle, ideenreiche und fantasievolle Reihe. Mystische Gestaltenwandler, Spannung und Emotionen liegen hier in der Luft und dieses Konstrukt wird mit so viel Cleverness und Ideenreichtum umgesetzt, dies ist schon sehr beeindruckend. Die Autorin lässt einen in eine fantasievolle Welt eintauchen und zeichnet diese mit so viel Leidenschaft und Liebe zum Detail, was man hier auch merkt und spürt. Alles ist sehr gut durchdacht, aber auch genug Raum für eigene Fantasie gelassen. Wendungsreichtum und Überraschungen sind ebenfalls immer wieder zu finden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und keineswegs vorgreifen, daher halte ich mich mit Informationen zum Inhalt des Buches bedeckt. Wer die Reihe kennt, weiß das es sich lohnt.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Man wird schnell in die Ereignisse hineingebracht und erlebt diese an der Seite der Charaktere mit. Spannung und Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Schnell wird hier wieder der Spannungsbogen aufgebaut und hält an. Auch wird man durch zahlreiche Wendungen überrascht und man taucht tief in diese wundervolle Fantasywelt ein und durchlebt diese beim Lesen mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Anfänge sind optisch sehr schön hervorgehoben und dadurch gut erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen oder zu verraten. Toll und hilfreich ist auch das Personenregister und der Stammbaum am Anfang des Buches.

Wundervolle, fesselnde und spannende Unterhaltung wird hier geboten. Das Ende einer grandiosen Reihe. Einerseits traurig, dass es nun zu Ende und gleichzeitig auch extrem fasziniert von dem Ideenreichtum und der Kreativität der Autorin. Auch wird es sehr bildlich dargestellt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Mich hat diese Reihe einfach fasziniert und begeistert.

Fazit:

Wundervolle, fesselnde und spannende Unterhaltung wird hier geboten.

fantastisch ...

Die Rückkehr der Talente

Klappentext / Inhalt:
Der letzte Kampf der Talente gegen die Faune hat nicht alle Widersacher vernichtet. Nun erwacht die alte Feindschaft aus einem achtzehnjährigen Schlaf.
Leon und Leyla Sommer sind ...

Klappentext / Inhalt:
Leon und Leyla Sommer sind in dem Glauben aufgewachsen, das Leben wäre einfach und gut. Doch eines Tages kehrt Nayo auf den Hohenfels zurück - und bringt ihre Familie aus Transsilvanien mit. Erst da erfahren Leon und Leyla, dass ihre Eltern einst Talente waren und gegen mystische Wesen gekämpft haben. Diese erschütternde Nachricht nehmen die Geschwister äußerst unterschiedlich auf.
Bald stellt sich heraus, dass die Geschehnisse von damals ihre Spuren hinterlassen haben. Die Armee wählt einen obersten General, während Nayos Gefährte sich zum König der Faune aufspielt. Schneller, als die Talente gedacht haben, schaukelt sich der Konflikt zu einer neuen Endzeit hoch.

Cover:
Auch dieses Cover ist wundervoll und faszinierend gestaltet. Im Laub versteckt ist ein Reh erkennbar. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt und zudem wirkt es sehr geheimnisvoll und faszinierend. Es passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der fünfte Band der Talente Reihe und man sollte die vorherigen Bände kennen, um alles gut zuordnen und verstehen zu können.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein und ist mitten drin.

Der Spannungsbogen wird auch hier sehr gut aufgebaut und beibehalten. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und mitgenommen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Das Personenregister zu Beginn ist hilfreich und alles ist sehr schön aufeinander abgestimmt, man merkt, dass sich hier sehr viel Gedanken, auch zu den Hintergründen gemacht wurde.

Die Geschichte ist einfach fantastisch, spannend und unterhaltsam. Auch hier erfährt man wieder mehr zu den Hintergründen und Charakteren und einige überraschende Wendungen bleiben nicht aus. Auch dieser Band der Talente Reihe konnte wieder voll und ganz überzeugen. Zugleich wird auch die Neugier auf den letzten Band geschürt.

Fazit:
Spannend, unterhaltsam und fantastisch umgesetzt. Auch dieser Band der Talente Reihe überzeugt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Fabelheim fabelhaft ...

Fabelheim Band 5

Klappentext / Inhalt:

Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx – der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns – kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Cover:

Düster, geheimnisvoll und spannend wirkt dieses Cover. Zudem passt es sehr gut zu den anderen der Reihe. Farblich und optisch toll abgestimmt. Die Neugier wird hier auf jeden Fall geweckt.

Dies ist der fünfte und finale Band der Reihe. Man sollte die vorherigen Bände auf jeden Fall kennen, da man nur so die Zusammenhänge und Verstrickungen verstehen kann. Zudem kennt man dadurch auch bereits die Hauptcharaktere und findet sich gut in diese hinein. Es wird auf die vorherigen Handlungen aufgebaut, daher sollte man die anderen Bände zuvor gelesen haben. Nun heißt es die Ritter der Morgenröte gegen die Gesellschaft des Abendsterns. Seth, Kendra und auch der Sphinx ziehen alle ihnen zur Verfügung stehenden Register, um das Dämonengefängnis zu öffnen. Ein Showdown seiner gleichen... ob es gelingen wird die Öffnung zu verhindern?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Auch dieser abschließende Band wurde wieder extrem spannend und wendungsreich umgesetzt. Auch wenn die anfänglich 663 Seiten viel erscheinen, so lesen diese sich schnell dahin. Man wird wider schnell von der Handlung und den Geschehnissen gefangen genommen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Actionreich und lebendig wird man hier schnell von den Ereignissen erfasst und gefesselt. Kaum mehr möchte man das Buch aus den Händen legen. Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Kettensymbolik passt super und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Der Spannungsbogen ist toll und es bleibt extrem unterhaltsam, spannend, aber auch ein feiner Humor kommt nicht zu kurz. Kendra und auch Seth haben sich im Verlauf der Reihe sehr entwickelt, toll dies mit anzusehen. Die Geschichte und dieses Finale ist gelungen und schließt diese Reihe grandios ab.

Fazit:

Gelungener und grandioser Abschluss dieser Reihe. Einfach fabelhaft....