Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 19.11.2019

der Beginn der Betonys

Ira

Klappentext:

Eine grausame Entführung, eine geheimnisvolle Jacht und eines der kostbarsten Minerale der Welt!
»Er ist ganz bestimmt tot«
Kann das wirklich wahr sein? Eddas Cousin Tewes - so richtig entführt?
Als ...

»Er ist ganz bestimmt tot«
Kann das wirklich wahr sein? Eddas Cousin Tewes - so richtig entführt?
Als die Fotografin Edda Betony überraschend von ihrer Tante in das Haus ihrer Kindheit gerufen wird, will sie es zunächst kaum glauben. Doch neben einem Brief hat die Familie ein blutdurchtränktes Tuch mit einer Haarlocke von Tewes erhalten, die jeden Zweifel ausräumen.
Während Eddas Onkel über die Bedingungen der Entführer schweigt, beginnen Edda und ihr älterer Cousin Gunnar, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei durchlaufen sie Stationen ihrer gemeinsamen Kindheit und kommen bald einem fast dreißig Jahre alten Verbrechen auf die Spur.
Schließlich muss Edda erkennen, dass Tewes' Entführung maßgeblich mit dem frühen Tod ihrer Eltern verbunden ist. Wird sie die Wahrheit ans Licht bringen und Tewes retten können?

Cover:

Das Cover zeigt einen blattlosen Baum am Rande eines Feldweges und am Baum lehnt eine Leiter. Das Bild hat eine gewisse Stille, aber auch eine gewisse Anziehungskraft.

Dies ist der erste Band der Betony Reihe. Ich hatte vor einigen Monaten mit dem dritten Band gestartet. Dieser, sowie der vierte Band hatten mir sehr gut gefallen. Daher war ich jetzt sehr gespannt auf den ersten Band und somit auf die Anfänge der Betonys.

Der Schreibstil ist wunderschön, angenehm zu lesen und sehr flüssig. Nach wenigen Seiten nimmt einen das Buch bereits gefangen und man ist mitten in der Geschichte und den Erlebnissen.

Eine große Rolle spielen hier Entführung, Ermittlungen und Familiengeheimnisse. Nach und nach fügt sich alles immer mehr zusammen. Zu Beginn lernt man Edda kennen, die zur Stelle ist, als sie die Entführung ihrer Cousins Tewes mitbekommt und plötzlich liegt da auch ein dunkles Familiengeheimnis im Raum. Um was es sich handelt und wie es weiter geht, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Mich hat dieser erste Band sehr begeistert und sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen hat sich sehr gut übers Buch gehalten. Die Erlebnisse und Handlungen wurden nachvollziehbar und sehr gut erzählt. Man konnte sich alles sehr bildlich und detailliert vorstellen. Nach und nach hat man immer mehr Wissen über die Charaktere und die Hintergründe erhalten. Zu fügen sich die Sachen immer mehr zusammen und dennoch bleibt einiges am Ende offen, so dass man dann bereits auf die nächsten Bände gespannt ist.
Ein packendes Entführung- und Ermittlungsabenteuer, mit einigen Überraschungen und Wendungen, sowie Geheimnissen, die es gilt aufzudecken. Vergangenheit und Gegenwart mischen sich zum Teil und werden dabei sehr gut und schlüssig erklärt.

Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen. Allen voran Edda, die mich so ein wenig an mich selbst erinnert. Denn sie ist neugierig, ein wenig frech, aufmüpfig und hat ihren eigenen Kopf. Manchmal ist sie dabei ein wenig kindisch, aber das frischt das Ganze sehr auf. Für mich ist sie sehr lebendig und quirlig und bringt sehr viel Spannung mit in die Geschichte. Mir hat Edda sehr gut gefallen und ich habe sie jetzt schon sehr lieb gewonnen.

Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und ist der Beginn einer neuen Familiensaga, bei der es um Familien-Geheimnisse und -Intrigen geht und startet bereits sehr spannend mit diesem ersten Band.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt in eine Familiensaga, bei der so einige dunkle Geheimnisse aufgeklärt werden müssen...

Veröffentlicht am 18.11.2019

direkt und authentisch werden wichtige Themen angesprochen

Glück im Unglück

Klappentext:

Für Nora scheint es, als wären sie eine normale Familie. Doch der Schein trügt. Nach einem heftigen Familienstreit bricht alles auseinander. Von heute auf morgen ergreifen ihre Brüder die Flucht und verlassen die Familie.
Noras Albtraum beginnt. Ihr Vater Filip trinkt sehr viel, wird zunehmend aggressiv und lässt all seine Wut mit
Schlägen an seiner Frau Hedda und auch an Nora aus. Doch damit nicht genug. Filip liebt Nora, aber nicht so, wie ein Vater seine Tochter lieben sollte. Unverhofft geschieht etwas Grausames, denn dieser Liebe verleiht Filip mit der Zeit auch körperlichen Ausdruck.
Nora zerbricht innerlich, ihre Mutter leidet mit ihr und sucht nach einem Ausweg. Sie schmiedet einen Plan: die Flucht.
Ob es den beiden Frauen gelingen wird, Filips Fängen zu entgehen?

Cover:

Das Cover allein wirkt schon sehr zwiespältig. Einerseits ist eine tolle schneebedeckte Berglandschaft zu sehen und andererseits erkennt man eine junge Frau mit einem schmerzverzerrten Gesicht, die ganz und gar nicht glücklich zu sein scheint. Dieser Zwiespalt im Cover hat mein Interesse geweckt. (bezogen auf das alte Cover)

Dies ist der erste Band von Glück im Unglück. Und somit der Auftakt einer Reihe.

In diesem Buch wird ein sehr schwieriges und emotionales Thema angesprochen. Es geht um sexuellen Missbrauch und Gewalt. Dies sogar in der eigenen Familie. Das Thema wird authentisch wiedergegeben und nicht verschönt, sondern sehr direkt angesprochen. Also nichts für sensible Nerven. Wer mit so etwas nicht umgehen kann, für den ist dieses Buch dann eher nichts.

Mich hat das Thema jedoch interessiert und ich kann daher sehr gut in die Erzählung hinein. Das Buch wird zum Großteil aus der Sicht von Nora geschrieben. Daher kann man sich auch sehr gut in die Gefühle , Gedanken und Emotionen dieses Charakters hineinversetzen. Aber auch ihre Mutter Hedda und ihr Vater, sowie die Brüder und einige weitere Personen spielen eine Rolle in dieser Geschichte.

Schon gleich zu Beginn des Buches wird man als Leser mit dem Thema Gewalt konfrontiert und dies wird im Laufe der Seiten schlimmer und für die beiden Frauen, Nora und ihre Mutter Hedda immer schlimmer und regelrecht zu einem Gefängnis. Als dann auch noch Dinge passieren, die nicht passieren sollten, fassen sie einen Entschluss, ob es gelingt der Gewalt zu entkommen und was genau der Auslöser dafür war, erfahrt ihr alles in diesem Buch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend dazu. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Es ist direkt und authentisch geschrieben. Es ist spannend und voller Emotionen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und hofft und bangt mit ihnen.

Mir ging das Buch an einigen Stellen sehr nah, teils schwang auch etwas Unglaube und Mitleid mit. Ein sehr emotionales Buch, was einen nachdenklich zurück lässt. Grausamkeit und Gewalt werden hier thematisiert und sehr gut zum Ausdruck gebracht und umgesetzt. Eine Geschichte voller Grauen, Gewalt und dennoch auch Stärke und Hoffnung und der Botschaft niemals aufzugeben.

Die Autorin schafft es, dieses wichtige und doch sehr schwierige Thema, sexuelle Gewalt, zu thematisieren und umzusetzen. Dabei wirkt alles sehr real und authentisch und die Gefühle und Emotionen werden dabei sehr gut vermittelt, auch die Hilflosigkeit und der Schimmer an Hoffnung.

Fazit:

Gewalt und Missbrauch werden schonungslos angesprochen und authentisch vermittelt. Emotional und nachdenklich, spannend und direkt, werden solche Themen behandelt und der Leser damit konfrontiert.

Veröffentlicht am 17.11.2019

gelungener und magischer Auftakt ...

Magie hoch zwei – Operation Waldmeister

Klappentext:

Elli ist 10 Jahre alt und unglücklich: Sie findet in ihrer neuen Schule einfach keine Freundin. Wie soll das nur auf der Klassenfahrt nach Hamburg werden? Doch in Hamburg trifft Elli ein Mädchen, Idi, und plötzlich wird ihr Leben magisch. Merkwürdige Dinge geschehen: Glühbirnen zerspringen, Kissen fliegen durch die Luft und Klopapierrollen beginnen zu schweben. Als Die Elli in Berlin besucht, erfahren die beiden ein gut gehütetes Familiengeheimnis...

Cover:

Das wunderschöne bunte Cover macht auf sich aufmerksam. Man sieht zwei Mädchen mit blonden Haaren auf dem Dach eines Hauses und neben ihnen drei süße Katzen. Die Farben sind dabei sehr schöne gewählt und die Mädchen strahlen Freude und Sympathie aus.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und angenehm und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Dies ist der erste Teil einer neuen Serie und man kommt sehr gut in diese hinein.

Zu erst lernt man Elli kennen, die es in ihrer neuen Schule nicht leicht hat, da sie keine Freundin findet. Auch mit Philipp ist es nich ganz leicht, da sie gehänselt werden von den Mitschülern, doch der Ausflug nach Hamburg bringt neue Ereignisse und spannende Überraschungen und Wendungen ans Licht, denn dort lernt sie Idi kennen.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, sondern findet selbst heraus, was es mit Elli, Idi und dem Familiengeheimnis auf sich hat.

Beide Charaktere waren mir gleich sehr sympathisch. Sowohl Elli, auch wenn sie mir anfangs sehr leid tat, wie auch Idi, sind sehr nette und liebe Mädchen, die einen sehr ans Herz wachsen.

Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und die kleinen Zeichnungen lockern das Buch auf. Die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es altersgerecht sehr ansprechend ist. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch sehr gut zum selbst lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Es ist sehr spannend und locker geschrieben, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und es ist ein sehr toller und gelungener Auftakt dieser neuen Serie.

Die Geschichte dreht sich um Familie, Magie, Zusammenhalt und Freundschaft. Viele tolle Sachen kommen damit zueinander. Spannung, Humor und Geheimnisse fehlen aber auch nicht und runden die Geschichte ab.

Fazit:

Ein wunderschöner, spannender und magischer Auftakt in eine neue Jugend-Serie, die mich sofort überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.11.2019

MäcMief trifft Nessie ...?!

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Klappentext:

Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!

Klappentext:

Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!
Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß doch jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt! Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen! Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf – sogar mit der echten Nessie …

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man sieht einen Jungen mit einem Hund und einem Schaf auf einem Steg im Wasser angeln. Dahinter sieht man ein langes, schlangen-/drachenmäßiges freundliches Ungeheuer, dass auf diese drei von hinten schaut und sie beobachtet, doch diese drei, das Monster hinter ihnen nicht bemerken. Die Farbgebung und die Illustration ist sehr schön gewählt und sehr passend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße it gut gewählt, daher eignet es sich sehr gut zum vorlesen, aber auch zum selbst lesen. Die Kapitel werden durch sehr tolle und passende Überschriften eingeleitet. Die Kapitellänge ist angemessen und macht sich sehr gut zum lesen.

Sehr gut hat uns auch die Vorstellung der Charaktere durch Bilder am Anfang des Buches gefallen, so hat man auch, wenn man die reihe noch nicht kennt, einen schnellen Überblick und kann die Charaktere so besser zuordnen.

Man kommt sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Sie wird spannend und lustig erzählt, so dass man mehrfach herzhaft lachen muss, aber auch durch aus gefesselt am Buch hängt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

MäcMief erfährt von seinem Lieblingsmenschen Finn, dass sie einen Kurzurlaub am See machen werden, doch ist MäcMief davon gar nicht so begeistert, da es dort die Geschichte von dem Ungeheuer Nessie gibt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und tierischen Detektiv-Fall. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da man diesen spannenden Fall selbst lesen sollte.

Die Charaktere sind allesamt sehr schön beschrieben und bringen so einige Lacher mit sich. Man schließt die Charaktere gleich in sein Herz und erlebt mit diesen die spannenden Abenteuer mit.

Die Geschichte und die Handlungen werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Neben Spannung uns Action, sorgen aber auch die Charaktere und Dialoge für so einige Lacher und auch mutige Helden gibt es in der Geschichte, so kommt es zu einem wunderschönen, unvorhersehbaren Ende, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch sehr gut haben uns die Illustrationen gefallen. Diese sind wunderschön und passend zur Geschichte. Sie veranschaulichen nochmal das Gelesene und so kann man sich einiges noch besser vorstellen. Weiterhin lockernd die Bilder das Buch auf und sorgen auch für einige Lacher. Tolle Illustrationen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Dies ist eins für mehreren MäcMief Abenteuern und man bekommt richtig Lust weitere Abenteuer dieser Reihe zu lesen. Da die Geschichten in sich geschlossen sind, kann man die Reihenfolge durchaus variieren.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer mit einem tierischen Detektiv-Fall mit MäcMief und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 16.11.2019

spannender und lustiger Detektivfall...

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Klappentext:
Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. In ihrer Zentrale auf dem alten Schuppendach ermitteln sie in "tierischen Angelegenheiten" aller Art.
Mister Marple weiß, ...

Klappentext:
Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Cover:

Das Cover riecht förmlich nach einem spannenden Fall. Man sieht einen Hamster in einem karierten Mantel gehüllt, dahinter einen Jungen, der sich hinter einer Hecke versteckt und ein Mädchen, das von einer Mauer hervorspäht. der Hintergrund ist dunkelblau und es sind einige Häuser erkennbar. Es sieht aus, als halten die drei Ausschau und sind auf einem spannenden Fall unterwegs.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Lustige und komische Situationen wechseln sich mit einem spannenden Abenteuer ab. Der Autor schafft es kindgerecht einen spannenden Fall zu kreieren, bei dem man sehr gern dran bleibt und von der Story mitgerissen wird.

Das Buch ist sehr schön gegliedert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Die eingefügten Schnüffler-Protokolle von Mister Marple lockern das Ganze auf und bringen Pepp in die Sache. Die Geschichte wird aus Sichtweise von Theo geschrieben. Theo ist sehr zurückhaltend und schon ein bisschen ängstlich. Das ganze Gegenteil davon ist Elsa, die erst neu dazu gezogen ist und sich als sehr mutig herausstellt. Die beiden gründen eine Detektivclub der sich um tierische Angelegenheiten kümmert und haben ihren ersten Fall, als der Hund Bruno vermisst wird.

Das ungleiche Paar und noch dazu Mister Marple bringen eine gewisse Komik und eine erfrischende Art in diesen Fall, so dass es spannend, humorvoll und abenteuerlich voran geht. Situationskomik, lustige Dialoge und Situationen bringen einen immer wieder zum Schmunzeln und Lachen.

Eine tolle Geschichte, die für sehr viel Unterhaltung sorgt. Neben den spannenden und überraschenden Wendungen, überzeugt das Buch auch durch tolle Charaktere, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber einem dennoch sehr ans Herz wachsen. Theo, Elsa, Mister Marple und die anderen werden sehr gut beschrieben und man kann sich auch in sie sehr gut hineinversetzen.

Besonders toll haben mir die lustigen Schnüffler-Protokolle von Mister Marple gefallen. Diese werden auch optisch sehr schön hervorgehoben.

Auch die kleinen Illustrationen sind sehr gut gelungen und veranschaulichen das Gelesene und lockern das Buch auf. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sie sind optisch auch wunderschön und passend.

Ein spannender und lustiger Fall, der auf Fortsetzung hoffen lässt.

Für Jung und Alt und ein humorvoller und erlebnisreicher Detektivfall, der für jede Spürnase geeignet ist, die gern rätselt und lacht.

Fazit:

Spannend, lustig und eine tierischer Detektivfall, der es in sich hat.