Cover-Bild Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Band 1 der Reihe "Die Mister-Marple-Reihe"
Nikolai Renger (Illustrator)

Willkommen bei der »Detektei für tierische Angelegenheiten« – der neuen, spannenden Kinderbuchreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt!

Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. Ihre Spezialität sind »tierische Angelegenheiten« aller Art, was nicht zuletzt Mister Marple zu verdanken ist, der für diese Fälle ein besonders feines Spürnäschen hat. Auch wenn Theo und Elsa total unterschiedlich sind, halten sie immer fest zusammen und können so fast jeden Fall lösen.

So ein Hamsterleben ist ganz schön langweilig: schlafen, fressen, wieder schlafen, wieder fressen. Doch Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 11.04.2020

Super!

Der Hamster auf dem Cover ist so niedlich und süß, da wollte ich das Buch einfach lesen. Zum Glück fand dies mein Sohn auch so und schon hatten wir eine neue Gute-Nacht-Geschichte.

Durch den flüssigen ...

Durch den flüssigen und kindgerechten Schreibstil verstand auch mein 4-Jähriger die Geschichte und konnte ihr gebannt folgen.

Die Schnüffel-Protokolle immer am Ende des Kapitels fanden wir einfach goldig und haben uns einen tollen Einblick in die Gedanken und Handlungen von Mister Marple gegeben. Wie der kleine Hamster sich selbst als Detektiv sieht und immer trainiert, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, fanden wir einfach herzallerliebst.

Der ängstliche und stets vorsichtige Theo und die mutige und freche Elsa geben in Kombination mit dem niedlichen Hamster ein tolles Trio ab, die den Fall um Dackel Bruno gekonnt lösen. Geniale Rollenverteilung, die für einige Schmunzler und Lacher sorgen.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und passen zur Geschichte gestaltet. Sie lassen die Geschichte lebendig werden und wir konnten oft mit dem Lesen nicht aufhören. So hörte ich jedes Mal meinen Sohn um ein weiteres Kapitel bitten.

Fazit
Mit viel Witz und Charme konnte uns die Geschichte rund um Theo, Elsa und Mister Marple voll und ganz überzeugen. Selten haben wir bei einem Kinderbuch so viel und herzlich gelacht.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Mister Marple rettet Dackel Bruno

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Theo, Elsa und Mister Marple, Theos Hamster, bilden die Schnüfflerbande. Das Schuppendach in Elsas Garten ist ihre Zentrale.
Als in der Nachbarschaft der Dackel Bruno ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Als in der Nachbarschaft der Dackel Bruno vermisst wird, haben die drei ihren ersten Fall.

Ich las von Sven Gerhardt schon die Heuhaufenhalunken und war auch sehr neugierig auf den Kinderkrimi mit Tierischer Unterstützung.
Mister Marple ist ein ganz besonderer Hamster, er hält sich mit Laufradtraining und Klimmzügen am Käfig fit und er genießt es, wenn Theo ihm am Abend Detektivgeschichten vorliest.
Elsa ist im Gegensatz zu Theo sehr aufgeschlossen und mutig, Theo ist mehr der vorsichtige, stets korrekte Junge mit Warnweste.
Gemeinsam sind sie aber unschlagbar.

Ein Krimi für junge LeserInnen, der ein ganz anderes Ende nimmt, als zu Beginn angenommen. Das gefiel mir besonders gut, er war nicht vorhersehbar.
Auch sind die Kinder keine Überhelden, sondern ganz normale Kinder, die einfach zusammenhalten und über ein gutes MenschenKenntnis verfügen.
Einzig der Hamster Mister Marple ist was ganz besonderes, er versteht seine "Helfer".

Eine spannende Geschichte, schön erzählt mit ansprechenden Illustrationen. Es macht richtig Spaß Mister Marple, Elsa und Theo zu begleiten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ich liebe Tierermittler!

Mister Marple ist kein gewöhnlicher Hamster, was man schon an seinem besonderen Namen merkt. Jede Nacht trainiert er für den ersten großen Auftrag, er macht Klimmzüge und läuft seinen Runden im Hamsterrad. Doch sein Herrchen Theo scheint das nicht zu merken, bis ein neues Mädchen in die Straße zieht. Elsa, die sehr quirlig ist, sieht im Verschwinden des Dackels gleich einen großen Komplott und die drei machen sie an die Lösung des Falles.

Dieses Kinderbuch hat mich gleich angesprochen und etwas an „Oberschnüffler Oswald“ erinnert und diese Bücher habe ich geliebt! Mir gefällt die Idee und auch die schöne Aufmachung des Buches, auch wenn sie nicht neu ist. Das Buch hat am Kapitelende ein Schnüfflerprotokoll des Hamsters mit einer Zeichnung, was die Kapitel perfekt abschließt. Auch die restlichen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und haben mir gut gefallen. Auch die Leser können miträtseln, wobei es für mich als Erwachsene doch etwas vorhersehbar war. Doch die beiden Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Gerade weil sie so verschieden sind und dennoch befreundet sein können. Theo ist eher schüchtern und sehr vorsichtig (was er von seinem Vater hat), Elsa ist quirlig, neugierig und sehr aufgeweckt. Die Beiden sind ein tolles Team und mir gefällt es sehr, wie sie sich ergänzen. Die Suche zieht sich durchs ganze Buch, auch wenn man an manchen Stellen schon denkt, da ist die Lösung bleibt es spannend. Auch ihr „Ermittlernest“ passt perfekt. Ich musste mehr als einmal über Theo schmunzeln.

Ein wundervolles Kinderbuch. Eine Geschichte über Freundschaft, Vorurteilen und einem Tierermittler. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 25.11.2019

Kindgerechte Detektivgeschichte

Die Schnüfflerbande setzt sich aus dem überängstlichen Theo, der unternehmungslustigen Elsa und dem Hamster Mister Marple zusammen. Unterschiedlicher könnte sich eine Bande kaum zusammensetzen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist unterhaltsam mit genau der richtigen Dosis Spannung und Witz für Kinder ab ca. 8 Jahren. Die Erzählung übernimmt überwiegend Theo aus seiner Sicht. Am Ende der Kapitel meldet sich Mister Marple jeweils mit seinem Protokoll zum Stand der Dinge. Ergänzt wird die Geschichte mit sehr schönen und teilweise drolligen schwarz-weiß Zeichnungen passend zum Geschehen.

Mir hat sehr gut gefallen wie die beiden so gegensätzlichen Kinder trotzdem Freunde werden. Auch wenn sie jeweils über den anderen die Augen verdrehen, so nehmen sie ihn mit allen Eigenarten an. Außerdem gefällt mir die Entwicklung von Theo, der nach und nach mutiger wird und sich fast „normal“ verhält.

Alles in allem eine spannende und auch witzige Detektivgeschichte mit sehr liebenswerten Charakteren, die von mir fünf Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Kinderkrimi - endlich mal nicht vorhersehbar

Ein schon optisch schönes Buch - mit Glanzelementen am Cover und sehr ansprechenden Illus, die die Charaktere richtig gut getroffen haben.
Aber kann der Inhalt mit der schönen Optik mithalten?
Auf jeden ...

Aber kann der Inhalt mit der schönen Optik mithalten?
Auf jeden Fall!

Theo hat einen Helicopter-Dad, der überall Gefahr wittert. Kein Wunder, dass Theo nie ohne seine Warnweste aus dem Haus geht. Eines Tages trifft er Elsa, zwar geschlagen mit einem Namen, der in Zeiten von Eiskönigin bestimmt auch nicht leicht zu tragen ist (Sorry für OT) , die aber ein echtes Draufgänger-Girl ist. Und dann ist da noch Mister Marple, Theos Hamster mit einer guten Schnüffelnase. Die drei gründen die Schnüfflerbande und ihr erster Fall ist der verschwundene Dackel Bruno...

Was hat uns nun besonders gut gefallen?
Tierische Helden - supertoll, sagt Mini
Keine blöden Rollenklischees, hier mal mein mutiges Mädchen und ein ängstlicher Junge - supertoll sagt die Mutter
spannend, aber nicht gruselig-spannend, so dass man keine Angst haben muss
bei manchen Passagen weiß man als Lesender gleich Bescheid, während das Ermittlertrio etwas auf der Leitung steht, da kann man sich herrlich überlegen fühlen
es gibt überraschende Wendungen bei der Handlung, die Auflösung ist nicht vorhersehbar, warum sollten auch Kinderkrimis anders sein als die für "Große"?
der Hamster schildert zum Ende eines jeden Abschnitts immer seine Sicht der Dingen in einem Schnüffler-Protokoll, ein Highlight
* es wird eine Fortsetzung geben, hurra!

Ein richtig schönes Buch für Jungs und Mädels. Empfohlen wird es ab acht Jahre, m. E. kann man es aber ruhig auch schon Sechsjährigen vorlesen.