Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Maxi lernt dazu ...

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! (Band 1)

Klappentext:

Eichhörnchen Maxi hat ihren ersten Tag im Waldkindergarten. Klar, dass das ganz schön aufregend ist! So aufregend, dass sogar die Eichhörnchen-Mama nervös ist. Sie hat ihre Tochter doch noch nie so lange allein gelassen und ermahnt sie beim Abschied, unbedingt gut auf sich aufzupassen. Maxi hat andere Sorgen: Ob sie hier wohl schnell neue Freunde findet? Sie nimmt sich vor, stark und selbstbewusst zu sein, um die anderen Tierkinder zu beeindrucken. Aber der Kastanienbaum ist ganz schön hoch und der Wald furchtbar dunkel. Bald lernt Maxi, dass Starksein auch bedeutet, dass man sich Hilfe holen und auch mal Nein sagen darf. Deswegen ist man noch lange kein Angsthörnchen! Tanja Mairhofer, bekannt aus dem Fernsehen, hat ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder und ihre Eltern geschrieben. Mit dieser charmanten Tiergeschichte möchte sie das Selbstbewusstsein von Kindern stärken und sie ermutigen, Grenzen zu setzen. Gleichzeitig müssen auch die Eltern lernen, Schritt für Schritt ein wenig loszulassen.

Cover:

Das Cover ist zauberhaft und wunderschön. Man erkennt sehr viele Tiere des Waldes, wie einen Fuchs, Igel, Eichhörnchen, Bär, Maus und Eule, die durch den Wald wandern, der den Hintergrund bildet. Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Es ist bunt und sorgt für Interesse und Neugier.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, so dass es sich leicht Lesen und Vorlesen lässt. Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die Texte, haben eine angenehme Länge, die sehr kindgerecht ist und sich gut zum Zuhören eignet. Die Illustrationen sind wunderschön und veranschaulichen das Vorgelesene, so dass man sich dies besser vorstellen kann.

Die Charaktere sind sehr schön und liebevoll gestaltet. Vor allem hat uns Maxi, das Eichhörnchen, aber auch seine Mutter und die anderen Waldbewohner sehr gut gefallen.

Maxi ist neugierig und auch ein wenig aufgeregt, da es zum ersten Mal in den Waldtierkindergarten geht. Auch für seine Mutter ist dies nicht leicht. Im Waldtierkindergarten, lernt Maxi viele neue Tiere kennen und es lernt, was es beutete Hilfe an zu nehmen, um Hilfe zu bitten oder auch mal Nein zu sagen. Das Buch steckt voller lehrreicher Ereignisse und man kann viel dabei lernen. So hilft es dabei, Kindern Mut zu machen und den Eltern, dass es auch gut ist, ein wenig loszulassen und seinen Kindern zu vertrauen. So lernen bei diesem Buch sowohl die Kinder, wie auch die Eltern noch etwas dazu.

Das Buch ist sehr süß, liebevoll und niedlich gestaltet. Es steckt voller Abenteuer und auch Spannung. Wunderschöne Illustrationen verzaubern sowohl die Kinder, wie auch Erwachsene und runden die Geschichte sehr gut ab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und lehrreich und neben Freundschaft, geht es um Themen wie Loslassen, zu sich selbst finden, um Hilfe bitten und auch mal Nein sagen können.

Fazit:

Wunderschöne, lehrreiche und niedliche Geschichte mit tollen Illustrationen zum Anschauen, Lesen und Vorlesen.

wunderwonniges Weihnachten...

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Klappentext:

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie auch schon Post zurück. Der Wunschzettel-Wichtel schlägt vor, dass sie sich lieber Socken und praktische Kochtöpfe wünschen sollen. Was ist bloß mit diesem Wichtel los? Und warum sind die anderen Weihnachtswichtel eigentlich so aufgeregt? Sie scheinen in echten Schwierigkeiten zu stecken. Mutig setzt Emmi alles daran, dass Einschwein trotzdem sein wunderwonniges erstes Weihnachten bekommt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und verbreitet weihnachtliche Stimmung. Man erkennt ein Mädchen und ein Schwein, dabei Handel es sich um Emmi und Einschwein, die, so scheint es, in einem Chaos zwischen Keksteig und weihnachtlichem Allerlei feststecken. Man erkennt Lebkuchen, Zuckerstangen, Geschenke, einen Wichtel und in Hintergrund ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen. Weiterhin wird das Cover von tollen goldenen Glitzerpunkten geziert.

Hierbei handelt es sich bereits um den 4. Band von Emmi und Einschwein, aber man kann diese auch unabhängig von einander lesen. Also auch ohne die Vorgänger-Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da die Bände in sich geschlossen sind.

Das Buch ist in 24 Kapitel gegliedert, so dass es sich in der Vorweihnachtszeit auch sehr gut als Adventskalender eignet und man so jeden Tag ein Kapitel lesen könnte.

Ich habe jedoch das Buch am Stück gelesen und fand dies sehr toll und stimmig, da es sich sehr gut und angenehm lesen lässt und die Seiten nur so dahin fliegen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die weihnachtliche Stimmung wird sehr gut rüber gebracht. Durch viele kleine Details, eine wunderschöne bildliche Beschreibungsweise, kann man sich alles sehr gut vorstellen und bekommt so ein richtig schönes winterlich, weihnachtliches Feeling. es ist sehr angenehm zu lesen und macht richtig Spaß.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Geschichte zusätzlich und runden diese ab. Durch diese schönen Illustrationen kann man das Gelesene besser verarbeiten und sich zusätzlich dies noch besser vorstellen.

Emmi und Einschwein schreiben ihre Wunschzettel, doch als diese korrigiert zurück kommen und sie sich lieber Socken und Geschirr wünschen sollen, merkt Emmi, dass etwas nicht stimmen kann. Was ist nur los mit diesen Wichteln? Es beginnt ein spannendes Weihnachtsabenteuer und man lernt eine Menge fabelhafte Wesen kennen und begegnet den 7 Weihnachtswichteln in Fabelstadt. Eine märchenhafte weihnachtliche Fabelwelt wird geschaffen und sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Man erlebt viele interessante und spannende Dinge. Ob es gelingt zu Helfen, damit Einschwein sein erstes wunderwonniges Weihnachten erlebt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern entdeckt dies doch am besten selbst.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Emmi und Einschwein sind einfach toll. Ein lustiges und unterhaltsames Abenteuer erwartet euch in diesem Buch, lasst es euch nicht entgehen.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung in die Vorweihnachtszeit. Eine wunderschöne Geschichte, die für wunderwonnige vorweihnachtliche Stimmung sorgt und durch tolle Charaktere und Spannung überzeugt.

spannendes Abenteuer mit wilden Tieren

Wild Claws / Im Auge der Python

Klappentext:

Ein Alligator im Swimmingpool - das kann in Homestead, Florida schon mal vorkommen. Aber dass eine Horde Wildschweine die Tierstation angreift und eine riesige Python die Sümpfe der Everglades unsicher macht, ist selbst Jack und Logan neu. Die Freunde von der Wildtierstation Wild Claws sind sich sicher, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hat das Verhalten der Tiere etwas mit den mysteriösen Forscher aus Miami zu tun, der in den Sümpfen sein Lager aufgeschlagen hat? Das Wohl der Tiere hat dieser McRibbon bestimmt nicht im Sinn!

Cover:
Im unteren Teil des Covers sieht man 3 Jugendliche, die 3 Freunde, im Sumpf stehen, entschlossen und in Kampfhaltung. Rechts und links von ihnen zwei wilde Tiere, die auf sie losgehen. Im oberen Teil ist der große Kopf einer Python zu sehen, sehr beeindruckend und ein Eye-Catcher. Der Titel des Buches ist in Silber glänzenden Buchstaben geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Man schwebt regelrecht durch die Seiten. Die Schrift hat eine angenehme Größe und das Buch wird durch tolle schwarz weiß Illustrationen aufgelockert. Das Buch und die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Es ist sehr spannend geschrieben und neben der eigentlichen Geschichte und der Klärung des Falls, behandelt es Themen wie Freundschaft, Mut, Einsatz, Umwelt- und Tierschutz. Jack und Logan greifen ein, als die Tiere in der Nähe der Wildtierstation verrückt spielen. Keiner weiß warum und niemand kann es sich erklären. Auch Charlotte, die Neue in der Klasse, hilft mit. So ergibt es sich, dass die drei Freunde weiteren Nachforschungen nachgehen. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es ist ein wirklich tolles und spannendes Buch. Ein sehr schöner erster Band und ich hoffe, dass noch viele weitere tolle Abenteuer der Wild Claws folgen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

das Abenteuer geht weiter...

Wild Claws (2). Der Biss des Alligators

Klappentext:

Jack und Logan von der Wildtierstation Wild Claws machen eine schreckliche Entdeckung: Ein Alligator im Sumpf wurde getötet und aufgeschlitzt. Wer tut so etwas und sind auch andere Tiere in Gefahr? Mit ihrer Freundin Charlotte machen sich die zwei auf Spurensuche und geraten dabei gefährlichen Tierschmugglern in die Quere. Oder sind die Verbrecher hinter etwas ganz anderem her? Eine spannende Jagd durch die Sümpfe Floridas beginnt!

Cover:

Ein richtiger Eyecatcher ist dieses Cover. Als erstes springt einen der Alligator ins Auge mit seinem weit aufgerissenem Maul. Darunter sieht man die drei Wildtierschützer Jack, Logan und Charlotte auf dem Wasser im Einsatz. Das Cover verspricht Abenteuer und Nervenkitzel und hat so meine Neugier und Interesse geweckt.

Dies ist bereits der zweite Band von Wild Claws. Die Bände sind in sich abgeschlossen, so das man den zweiten Band auch durchaus ohne den ersten Band zu kennen, lesen kann. Jedoch erfährt man im ersten Band sehr viel über die Protagonisten und daher lohnt es sich durchaus den ersten Band zu kennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt so sehr gut voran. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch so ist das Buch sehr gut gegliedert. Einige kleine schwarz-weiß Illustrationen runden das Gelesene sehr gut ab und lockern so das Buch sehr gut auf. Sie wurden gezielt platziert und auch von der Menge und Größe sind sie sehr gut abgestimmt, so dass sie nicht zu sehr überwiegen, sondern das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden, sehr gut altersgerecht umgesetzt.

Die einzelnen Kapitel werden durch eine Alligator-Illustration mit der Kapitelzahl eingeleitet.

Die Charaktere überzeugen durch ihre sympathische und toughe Art und Weise und auch in diesem Band stehen wieder Freundschaft und Zusammenhalt hoch im Kurs. Doch nicht nur das, sondern man erfährt auch viel über die Flora und Fauna in den Everglades und dass es wichtig ist, diese Tiere und die Natur zu schützen. So werden wichtige und interessante Infos über Tiere und Natur mit einem spannenden und überraschenden Abenteuer verknüpft.

Von Beginn bis zum Ende ist dieses Buch packend und fesselnd und man möchte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Auch der zweite Band ist sehr spannend und man erlebt mit Logan, Jack und Charlotte von der Wildtierstation spannende und interessante Fakten um Alligatoren, Natur und Umwelt und dabei lösen sie einen spannenden Fall, der mit einer wilden Jagd einhergeht. Was sie genau erleben, sei an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern das lest am Besten selbst, wenn ihr euch traut ...

Jetzt hoffe ich, dass es bald noch weitere spannende Bände von den Wild Claws geben wird, denn auf diese, sind wir sehr nach diesem tollen Band 2 gespannt.

Fazit:

Spannend und interessant geht es auch in Band zwei bei den Wild Claws weiter, lasst euch überraschen ...

Veröffentlicht am 20.10.2019

spannend , humorvoll und unterhaltsam ..

Dumm gelaufen, Martha

Klappentext:

Lukas Born, suspendierter Hauptkommissar, lebt als Dauercamper auf einem Campingplatz in Sonsbeck und verdient seine Brötchen mit Privatermittlungen. Als eine Notarsgattin ihn mit der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann beauftragt, deutet zunächst alles auf einen Routinefall hin. Doch dann entdeckt Born den Vermissten im Wald – tief unterm Laub und mausetot. Die Spur führt zu einem der profiliertesten Mordermittler der Region und zu einer ominösen Motorradgang ...

Ein fast perfekter Mord und ein Privatdetektiv, der alles auf eine Karte setzt: treffsicher, ironisch und Niederrhein pur.

Cover:

Das Cover zeigt eine ländliche Idylle. Man sieht eine grasende Kuh in flachen Wasser und dahinter Wiesen und Bäume und einen weiten Himmel. es wirkt auf den ersten Blick sehr idyllisch und entspannt. Mich hat das Cover neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt leicht in das Geschehen hinein. Auch wenn dies bereits der dritte Fall um den suspendierten Hauptkommissar Lukas Born, so kommt man doch auch sehr gut, ohne die vorherigen Bände zu kennen, in die Geschichte und das Geschehen rein. Die Bücher sind von einander unabhängig und in sich geschlossen. Die Kapitel sind recht kurz und haben eine angenehme Länge. Jedoch gibt es keine Überschriften, sondern sie sind einfach durchnummeriert.

Das Buch wird aus der Sichtweise und somit aus der Ich-Perspektive des suspendierten Hauptkommissars Lukas Born geschrieben. Die Schreibweise ist sehr detailliert und bildlich. So kann man sich die Umgebung und die Geschehnisse sehr gut vorstellen. Die Charaktere und somit allen voran Lukas Born, werden sehr gut beschrieben. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und erlebt dessen Gefühle und Emotionen mit. Das Zwischenmenschliche und das Drumherum wird hier sehr hervorgehoben und durch Witz und Charme begleitet dies den Krimi. Man bekommt landschaftliche Eindrücke, gepaart mit regionalem Charme und einem spannenden Krimi. So verfliegen die Seiten wie im Flug und man wird sehr gut unterhalten.

Spannend, unterhaltsam und mit viel Humor und tollen Charakteren, die real und authentisch, aber auch durch Witz und Charme überzeugen, wird hier ein guter Krimi erzählt und ermittelt, so dass man sich mitten im Geschehen befindet und gern miträtselt, sowie dabei gut unterhalten wird.

Spannende Tempowechsel, kniffelige Ermittlungen und eigentlich schon gelöst, doch dann nimmt es erneut an Fahrt auf. Die unterhaltsame und spannende Erzählweise hält von Anfang bis zum Ende, ein guter Spannungsbogen und tolle Geschehnisse und Wendungen verstärken dies.

Mich hat das Buch überzeugt und ich bin sehr auf weitere Fälle von Kommissar Born gespannt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam, mit viel Humor und Charme, sowie tollen Charakteren, die das Flair des Niederrheins vermitteln ...