hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Autorin überzeugt einfach immer!

Die Burg

Dieses Buch ist mal wieder ein absoluter Pageturner und beweist, warum die österreichische Autorin Ursula Poznanski seit Jahren zu einer meiner liebsten Autorinnen zählt und das, obwohl ich dem Jugendbuchalter eigentlich längst entwachsen bin.

Doch deshalb liebe ich die Autorin, denn diese versteht es genau wie dieses Mal, dass sie Gegenwarts- oder Zukunftsthematiken in eine spannende Thrillerhandlung verpackt und einem als Leser dabei, aufgrund der so realitätsnahen fantasievollen Handlungen wahrlich der Atem stockt. Denn alles was die Autorin schreibt, scheint manchmal auf den ersten Moment überspitzt, doch so weit weg, ist dies zumeist nicht.
Hinzu kommt ein grandioser Schreibstil, der zwar flüssig und schnell lesbar ist, aber immer ein ansprechendes Niveau wart, sodass man auch als Leser von anspruchsvollen Romanen auf seinen Geschmack kommt.
Großartig ist auch, dass die Charaktere unabhängig von ihrem Alter wirklich toll ausgearbeitet sind und nie klischeehaft oder naiv wirken.

Ein spannender Pageturner mit nicht zu verachtenden intellektuellem Niveau!

Ein moderner Klassiker

Nachbarn

Dieses Buch zählt zweifelsohne zu einem der ganz großen Werke der Literatur und hat in meinen Augen das Zeug zu einem Klassiker, vllt. ist es dies sogar bereits.

Selten habe ich ein solches ruhiges, feines ...

Selten habe ich ein solches ruhiges, feines und wortgewaltiges Buch gelesen, das einen glänzenden, ja brillanten Schreibstil aufzuweisen hat und solch wichtige Themen aufarbeitet und dies auf eine höchst unprätentiöse Weise, sondern mit einer Ehrlichkeit, die dieses Buch scheinen lässt.

Dieses Buch setzt ein Plädoyer für für Menschlichkeit, Gleichheit es weist die Grausamkeit von Rassismus und Klassenunterschieden auf und es warnt uns davor, dass sich diese Dinge in der heutigen Zeit wiederholen. Dies funktioniert so herausragend, da die Autorin hierfür einen sehr trivialen, alltäglichen Rahmen wählt, der den Leser erreicht und glänzend funktioniert.
Dieses Buch schafft Aufklärung, auf unbeschönigte Weise, es verstört, rührt zu Tränen und schafft einem Gänsehaut und unterhält dennoch.
Durch episch gezeichnete Figuren, die man nur schwer vergessen wird, erzählt es bravourös, mit unfassbaren literarischen Können, welches den Leser staunen lässt.
Mit Sätzen, die unter die Haut gehen, die poetisch und einprägsam zugleich sind.

Ein Juwel der Literatur!

Die Saga geht weiter

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Dies ist der zweite Teil der der St.-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz, welche mich bereits mit dem ersten Band mehr als begeistern konnte.
Auch mit diesem Buch legt sie erneut einen großartigen Band der ...

Auch mit diesem Buch legt sie erneut einen großartigen Band der Reihe vor, der dennoch nicht ganz an den ersten heranzureichen vermag.
Diese Geschichte knüpft stilistisch vollkommen nahtlos an den ersten Teil an, wie im Vorgänger versteht es die Autorin spielerisch ihre Leser in die Geschichte einzuführen. Sodass man sich sofort wieder wie in einem literarischen Zuhause fühlt und dies überaus genießt.
Mal wieder besticht ihr Stil nicht nur durch großartige Einfälle, individuell ausgearbeitete Charaktere, die komplexer und vielschichtiger kaum sein könnten, sondern auch durch seinen einzigartigen Einfluss von Atmosphäre und viel Charme.
Alle Charaktere und die Handlung sind von der ersten Seite an interessant, authentisch und besonders gezeichnet, nach und nach entwickelt sich eine solch bildhafte Ausarbeitung, dass man dieses Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann.
Außerdem besticht dieses Buch durch eine atmosphärisch eingebrachte Spannung, die den Leser nicht mehr loslässt und diesen in einen Lesefluss stürzt, da man einfach so gepackt ist von der emotionalen und empathischen Geschichte !

Tanja Janz beweist in diesem Buch nochmals, welch tolle Autorin sie ist und wie sie es versteht mit ihren Lesern zu spielen.
Denn kaum hat man diese Geschichte begonnen, kommt man nicht mehr von ihr los und dies liegt zweifelsohne an deren Schreibstil, der so vielschichtig und abwechslungsreich Gefühle auf den Leser transportiert, dass dieser die Emotionen fast hautnah mitzuerleben scheint.

Eine absolute Leseempfehlung ! Die wenn sie auch einfach von meinem Lesegefühl nicht ganz an Band 1 heranreicht, dennoch volle 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannung von der ersten Seite an!

Eine glückliche Familie

Dieses Buch kommt anhand des Covers erst einmal sehr unscheinbar daher und erst auf den zweiten Blick erkennt man die feinen Details, die einem dann auch vor Augen führen, dass es sich hierbei um einen Spannungsroman handelt.

Und fast genauso verhält es sich tatsächlich auch mit dem Buch. Dieses beginnt verhältnismäßig langsam, entwickelt sich aber durch die sprachliche Raffinesse der Autorin, in der sie Atmosphäre perfekt aufzubauen weiß, schnell zu einem absoluten Pageturner. Denn diesen Kriminalroman liest man tatsächlich beinahe in einem Rutsch weg, weil einen die Geheimnisse der Charaktere und die sich immer steigernde Spannung, so sehr in den Bann ziehen.

Wer also auf einen rasant zu lesenden Krimi Lust hat, der gut geschrieben ist, mysteriöse und geheimnisvolle Charaktere beinhaltet und eine Story aufzuweisen hat, die vor Geheimnissen und Intrigen nur so strotzt, der bekommt mir "Eine glückliche Familie" eine wirklich spannenden Kriminalroman!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Erwartungen übertroffen

SOL. Das Spiel der Zehn

Eigentlich hatte ich mir von diesem Buch gar nicht so viel versprochen, denn das Cover erweckte in mir eher den Eindruck, dass diese Geschichte eine kindlicheren Aspekt aufzuweisen hat und deshalb eventuell für erwachsene Leser nicht den selben Sog auswirken könnte.
Doch überraschender Weise wurde ich vom absoluten Gegenteil überzeugt. Denn dieses Buch ist keines Falls so kindlich, wie es die Aufmachung des Buches erwarten lässt. Vielmehr steckt zwischen den beiden Buchdeckeln einer vor Spannung und Fantasie nur so sprühende Geschichte, die mich als Leser vom ersten bis zum aller letzten Satz komplett begeistern und faszinieren konnte, sodass ich den nächsten/zweiten Teil kaum mehr abwarten kann, so sehr fiebere ich darauf hin, zu wissen, wie es mit dieser Geschichte weitergehen wird.
Der Schreibstil und die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und sind für Jugendbuch absolut angemessen und machen einfach große Freude.