Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

fantasievolle Geschichte, besondere Stimmung

Waraka

In Waraka ist der Schlüssel der Herrschaft die Angst. Die Bevölkerung lebt in ständiger Furcht vor der Großen Schlange, einer Gottheit, die die Stadt in Schutt und Asche legen könnte. Ihren Hüter Skarf fürchten sie ebenfalls, schließlich hat auch er Einfluss darauf, ob sie alle in Sicherheit sind. Außerhalb der sicheren Stadtmauern lauern weitere Gefahren und Bestien, eine angsteinflößender als die andere. Auch Prinz Arkyn soll lernen, sich die Angst der Menschen zu nutze zu machen. Solange sie ihn fürchten, werden sie sich nicht gegen ihn auflehnen. Eine wichtige Tat auf seinem Weg zum König ist es, sein Seelentier zu töten, während die Einwohner seiner Stadt ihm dabei zuschauen. Doch der Prinz rebelliert, obwohl er sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist. Mit Glück gelingt es dem Jugendlichen mit seinem Seelentier, einem Smilo, zu fliehen, nur um sich außerhalb der Mauern weiteren Gefahren ausgesetzt zu sehen und in eine Welt einzutauchen, die ihm fremd ist und in der er sich allein niemals durchschlagen können wird. Gemeinsam mit Saga, auf die er am Meer zufällig stößt, und dem Smilo beginnt für Arkyn eine aufregende Zeit voller Fragen, Gedanken und einer ungewissen Zukunft.

Die Geschichte rund um Prinz Arkyn geht direkt spannend los. Man erlebt den Jugendlichen kurz vor dem „Hier und Jetzt“ einer Art Prüfung, in der er sich als zukünftiger König als würdig erweisen muss, indem er sein Seelentier, einen Säbelzahnjagur (Smilo), umbringt. Arkyn will das allerdings auf keinen Fall tun, obwohl er die Konsequenzen auf verschiedene Weise durchgespielt hat. In dieser ersten Phase erlebt man auch den Hüter der Schlange, Skarf, und bekommt einen Eindruck davon, mit welch harter Hand er die Menschen führt und wie unerbittlich er ist, aber eher auf eine unterschwellige Art. Für Arkyn gab es bisher nichts anderes, als das Leben in seinem goldenen, privilegierten Käfig und doch steht seine Entscheidung fest. So wird es gleich zu Beginn des Buches recht turbulent mit der Flucht des Prinzen und den Gefahren, die direkt danach im Wald rund um die Stadtmauern auf ihn warten. Schließlich kennt Arkyn die Welt „draußen“ höchstens aus Erzählungen, wenn überhaupt. Für ihn gibt es viel zu entdecken, zu hinterfragen und zu lernen.
Im Verlauf bleibt das Tempo innerhalb der Geschichte nicht dauerhaft so hoch. Es gibt immer wieder Passagen, in denen es etwas ruhiger ist, in denen die Charaktere sich viele Gedanken machen, Lösungen suchen oder auf der Reise von einem Ort zum nächsten sind. Auf sie lauern unterwegs weitere Gefahren, Turbulenzen und Auseinandersetzungen, aber auch sehr schöne, fast magische Momente. Die Mischung hat mir insgesamt gut gefallen, der Schreibstil ist mitnehmend, bildgewaltig und zwischendurch auch ein wenig philosophisch. Nach und nach lernt man mehr über die Welt kennen, mit all den besonderen, vielseitigen Kreaturen und den facettenreichen Gegenden. All die kreativen Ideen, die in diesem Buch stecken, haben mich sehr fasziniert und angesprochen. Waraka hat einiges zu bieten und durch den bildhaften Stil und die detaillierten Formulierungen ist es gut möglich, sich die Wesen und Orte gut vorzustellen und sich einen Eindruck von all dem zu verschaffen, was da auf Arkyn und Saga zukommt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Arkyn, so erlebt man ihn intensiver als Saga, die in manchen Situationen eher etwas rätselhaft bleibt, auch weil sie sich nicht so sehr offenbart, teilweise recht schweigsam und nachdenklich ist. Mit der Zeit erfährt man aber auch über sie und ihre Herkunft etwas mehr. Die Art, wie das in die Handlung eingeflochten ist, hat mir gut gefallen, weil es sich nicht nur auf die Dialoge beschränkt. Bei den Gesprächen hätte ich mir manchmal noch etwas mehr gewünscht, auch wenn nachvollziehbar ist, dass die Jugendlichen teilweise überfordert und ratlos sind, weil sie Entscheidungen treffen müssen, die weitreichende Folgen haben können und teilweise nicht klar ist, ob es erfolgreich sein kann, was sie sich vorgenommen haben. Trotzdem war es mir manchmal einfach etwas zu wenig, was dabei bei mir ankam. Auch war die freundschaftliche Verbindung zwischen Saga und Arkyn für mich nicht immer so klar greifbar. Schöner zu verfolgen war da für mich die Bindung, die nach und nach zwischen dem Prinzen und seinem Smilo entstanden ist. Geholfen hat dabei auch die Gabe, die Arkyn in sich trägt.

Die Entwicklungen in der Handlung sind relativ klar ersichtlich und waren größtenteils für mich nicht besonders überraschend. Dennoch hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen und für jüngere Lesende sind manche Sachen vielleicht auch nicht ganz so offensichtlich, wie sie für mich waren. Für mich war die Handlung eher geprägt durch die besondere Stimmung, die teilweise herrschte, die facettenreichen Wesen, die vielen wundervollen Ideen und den Mut des Protagonisten, sich gegen das System aufzulehnen und dabei seinen ganz eigenen Weg zu finden, mit dem er hofft zu verhindern, dass zu viel Schaden angerichtet wird. Immer wieder fließt auch das Thema Angst in die Handlung mit ein, denn das ist ja etwas, worauf die Herrschaft in Waraka bisher basierte.

Fazit

Ein schönes Jugendbuch, in dem facettenreiche Ideen stecken, die durch den bildgewaltigen Stil gut vorstellbar rübergebracht werden. Die Stimmung innerhalb der Geschichte habe ich als besonders empfunden. Zeitweise ist es eher ruhiger, nachdenklicher und durch die Art, wie die Dinge offenbart werden fast etwas philosophisch, ohne dabei unverständlich zu werden. Dann gibt es aber auch wieder turbulentere Momente, schwerwiegende Entscheidungen, bei denen die Unsicherheit bleibt, ob das Vorhaben von Erfolg gekrönt sein kann. Das Buch lebt durch die starke Bindung zwischen den Protagonisten, die für mich aber nicht in jeder Facette greifbar war, dem Mut des Prinzen und dem Wunsch, etwas zu verändern und nicht weiter mit der Macht der Angst zu herrschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

gelungener Auftakt- magische Abenteuer auf dem Meer

Das magische Schulschiff (Band 1) - Verbündete des Meeres

Seit einem ziemlich angsteinflößendem Ereignis hat Marie Seen und Meere nur noch aus der Ferne beobachtet. Betreten hat sie das Wasser nicht mehr, außer es ließ sich gar nicht vermeiden, dann aber auch nur ein kleines Stück, keinesfalls so weit, dass es zu gefährlich werden könnte. Als sie dann eine Einladung für das magische Schulschiff bekommt, kann sie es kaum glauben. Die Reaktion des Wassers auf sie ist kein Fluch oder böses Omen, Marie trägt Wassermagie in sich! Kaum zu glauben für das Mädchen. Und nun gehört sie zu den Auserwählten, die auf dem Schiff den Umgang mit ihrer Wassermagie lernen soll. Und nicht nur das, auch um die Lebewesen des Meeres wird es gehen, sowie die Dinge, die man auf einem Schiff beachten muss und noch so einiges mehr. Langweilig wird es auf dem Wasser ganz sicher nicht, schon allein weil eine ungeahnte Gefahr lauert und die Kinder bald zeigen müssen, was sie schon alles gelernt haben.

Der Reihenauftakt hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die im Verlauf immer abenteuerlicher wird und erste Einblicke in die Magie gibt. An vielen Stellen bleiben hier noch Dinge offen und ich bin neugierig, was es dazu noch alles zu erfahren geben wird. Manche Aspekte sind noch nicht ganz so greifbar und einige Zusammenhänge ergeben sich bisher noch nicht komplett, aber in einem Auftaktband verrät man natürlich auch noch nicht alles. Vor allem bei den magischen Komponenten gibt es da noch zahlreiche unbeantwortete Fragen, die sich sicher dann im Verlauf ergeben werden, wenn die Kinder den Umgang mit ihrer Magie und ihren magischen Kompassen besser beherrschen. Die Ideen, die im Buch stecken, haben mir gut gefallen. Die verschiedenen Dinge, die die Figuren mit ihrer Wassermagie machen können, sind auf vielfältige Weise nützlich und gehen in ganz unterschiedliche Richtungen. Die Themen, mit denen sich die Schüler auf dem Schiff auseinandersetzen sind abwechslungsreich und man hat ganz nebenbei beim Lesen noch kleine Lerneffekte, zum Beispiel was die Pflege von Korallen angeht. Es gibt witzige Momente, aber auch turbulentere Szenen und kleine Auseinandersetzungen zwischen den sehr verschiedenen Schülern. Hauptsächlich stehen die neuen Schüler der Wellenkorn im Fokus des Geschehens, aber auch die älteren Schüler, die noch mit an Bord sind, tauchen immer mal wieder auf und unterstützen die Neulinge. Ebenso mit von der Partie sind natürlich die Lehrer, die für verschiedene Bereiche spezialisiert sind.

Sprachlich ist das Buch einfach gehalten, so dass es auch für junge Lesende gut zu verstehen sein sollte. Schwierigere Begriffe, die die neuen Schüler zum Teil ja auch noch nicht kennen, werden im Zusammenhang dann gut erklärt. An sich ist der Schreibstil sehr leichtgängig und mitnehmend, als etwas störend habe ich es empfunden, dass über weite Strecken des Buches die Namen der Erwachsenen immer voll ausgeschrieben werden. Die Schulleiterin Ava Krull kommt zum Beispiel sehr oft vor, aber auch die anderen Lehrenden. Meinen Lesefluss hat das immer wieder gestört, weil es sich nicht so schön einfügt, als wenn man etwas häufiger dann mal Lehrer, Lehrerin, Schulleiterin oder einfach Frau oder Herr genutzt hätte. Auch fand ich es eher unwahrscheinlich, dass die Kinder, wenn sie untereinander reden, den vollständigen Namen der Erwachsenen sagen würden. Mit Voranschreiten des Buches wurde es etwas weniger.
Richtig toll sind die schwarz-weißen Illustrationen innerhalb des Buches. Mir gefällt der Stil und ich fand die Bilder auch gut platziert. Zwischendurch befinden sich am Rand kleine Zeichnungen, die ich eher als Dekoration einordnen würde, die aber auch einen Bezug zum Meer und der Handlung haben. Ab und an gibt es dann aber auch größere Abbildungen, die sich direkt auf die Ereignisse beziehen bzw. das aktuelle Geschehen zeigen und damit die Handlung zusätzlich lebendig machen und unterstützen. Auch die Charaktere kann man sich damit noch etwas besser vorstellen.

Marie, Ilvy, Theo, Kira und Adrian sind die Neuen auf der Wellenkorn. Von den meisten von ihnen erfährt man zunächst eher wenig. Nur Marie steht zu Beginn des Buches ein wenig mehr im Fokus. Allerdings habe ich mich hier gewundert, wieso sie Wassermagie nicht in Betracht gezogen hat, bei der seltsamen Reaktion des Wassers auf sie, wenn die Magie an sich allgemein bekannt zu sein scheint. Zumindest wunderte sich niemand übermäßig über die Einladung bzw. wurde das nicht in Frage gestellt. An der Stelle muss man dann einfach hinnehmen, wie es ist. Viele Informationen dazu erhält man nämlich nicht.
Zwischendurch gibt es dann im Verlauf auch zu den anderen noch kleine Einblicke. Auch hier erhoffe ich mir in den Fortsetzungen dann noch etwas mehr. Man bekommt mit der Zeit aber trotzdem einen Eindruck von ihnen, so dass man sie recht gut einschätzen kann. Vor allem Adrian ist zunächst gar kein Teamplayer. Er spielt sich gern in den Vordergrund, tut sich wichtig, will überall ganz vorn dabei sein, belächelt teilweise auch die anderen. Also eher ein unangenehmer Mitschüler, der sich nicht beliebt macht. Den anderen fällt Zusammenhalt und sich gegenseitig zu unterstützen wesentlich leichter. Diese Herausforderung kommt dann aber auf alle zu. Sie müssen ihre Schwächen ausgleichen, Stärken nutzen, wachsen im Verlauf mehr zusammen und gehen Aufgaben gemeinsam an. Es war schön zu sehen, wie zwischen ihnen langsam eine Verbindung entsteht. Dass sie manches noch nicht so gut einschätzen können oder auch mal naive Entscheidungen treffen und ihrer Abenteuerlust nachgeben, empfand ich hier als passend für das Alter und die Situation, in der sie stecken.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso spannender und turbulenter wird die Handlung. Es tut sich eine Gefahr auf, mit der vorher in der Form keiner gerechnet hat. Für die Kinder ist nur schwer greifbar, wie mächtig die Gegner wirklich sind, aber die Zeit drängt. So entsteht ein wassermagisches Abenteuer, in dem die Schüler zeigen können, was sie schon gelernt haben und dass sie eben doch zusammenhalten können, wenn es darauf ankommt. Diese turbulenten Ereignisse machen auch sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Fazit

Ein Auftakt, der neugierig macht und erste Einblicke in die Welt voller Wassermagie bietet. Hier und da würde ich mir noch etwas mehr Informationen wünschen, damit die Magie, die Fähigkeiten und Möglichkeiten noch greifbarer werden und man auch die Charaktere noch besser kennenlernen kann, aber da wir noch ganz am Anfang der Reihe sind, kann das ja noch kommen. Ich mochte die Dynamik in der Geschichte und besonders die magischen Elemente.

Veröffentlicht am 14.03.2023

gelungene Fortsetzung in Whisperworld – dieses Mal geht’s ans Meer

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Achtung: dritter Band! Die Handlung rund um die Figuren in Whisperworld geht weiter, man sollte die ersten beiden Bücher der Reihe daher gelesen oder gehört haben, um die Zusammenhänge gut zu verstehen und auch die Charaktere, die man begleitet, schon zu kennen. Meine Rezension kann ganz kleine Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung enthalten.

Für die angehenden Tierflüsterer steht ein neues Abenteuer in Whisperworld an. Nachdem sie zuletzt in der Wüste gewesen sind und dort einige Herausforderungen meistern mussten, brauchen nun die Lebewesen im Nachtblauen Meer ihre Hilfe. Für die Reise ans Meer müssen die Kinder noch einiges lernen und auch vor Ort gibt es weitere Prüfungen zu bestehen. Neben den Pflichten und Regeln, die auf die Tierflüsterer zukommen, gibt es aber auch wieder unvergessliche Augenblicke und einige Wunder zu entdecken. Allerdings wird die Idylle am Meer bedroht. Können die Tierflüsterer herausfinden, wer dahinter steckt?

Die Aufmachung der Reihe gefällt mir richtig gut. Die Karte gleich zu Beginn des Buches gibt eine gute Übersicht über die Welt. Man kann sich die gesamte Zeit über daran orientieren, wo die Figuren sind und wie ihre Reiseroute durch Whisperworld aussieht. Immer wieder gibt es kleine, optisch abgegrenzte Auszüge aus den Chroniken von Whisperworld, die Einblicke in die Vergangenheit geben, Stück für Stück noch ein paar Zusammenhänge offenlegen und auch einen Bezug zu den aktuellen Geschehnissen haben. Die Illustrationen im Buch sind zwar nicht so zahlreich, ich finde sie aber wunderschön. Die schwarz-weißen Zeichnungen unterstützen die Handlung sehr gut und machen die gesamte Geschichte noch lebendiger und besser greifbar. Es gibt viele Details zu entdecken, man bekommt eine Vorstellung von den Charakteren und Schauplätzen. Ich finde auch die Stellen, an denen die Illustrationen positioniert sind, gelungen. Es sind meistens bedeutsame Momente oder Szenen, die einen Eindruck von der aktuellen Lage geben. Da sie nicht so häufig vorkommen, bleiben die Zeichnungen auch etwas Besonderes im Buch.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und sehr leichtgängig, obwohl es hin und wieder auch Szenen gibt, in denen die Stimmung nicht so ausgelassen fröhlich ist. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass auch junge Lesende der Handlung bestimmt gut folgen können. Schwierigere Begriffe, wie sie zum Beispiel bei den Erklärungen rund ums Segeln und solche spezielleren Dinge vorkommen, werden gut erklärt und in die Handlung eingebunden. Gut gefällt mir auch, dass die Emotionen schön transportiert werden, sowohl in den Dialogen als auch durch die Beschreibungen der Empfindungen und Gedanken der Charaktere. Man bekommt ein immer besseres Gefühl für die Figuren und die Stimmung unter ihnen. Einige von den Kindern sind schon enge Freunde geworden, andere tun sich immer noch etwas schwer damit, sich das Gruppe zu öffnen und ihre alten Einstellungen abzulegen. Besonders Chuck tut sich nach wie vor schwer und verstößt immer wieder gegen die Regeln. Ich konnte es zwar meistens nachvollziehen, besonders weil man zu ihm zu Beginn des Bandes auch etwas mehr erfährt, ich finde es aber trotzdem schade, weil es einfach schön zu sehen wäre, wenn auch er sich mehr in die Gruppe einfügen und sich von den Gedanken lösen könnte, die ihn hemmen und immer wieder zu Alleingängen führen.
Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine große Rolle im Buch, aber auch Ehrgeiz und Neid tauchen immer mal wieder auf. Für die jungen Charaktere gibt es noch viel zu lernen. Sie müssen zusammenwachsen, sich unterstützen, ihre Stärken gut durchdacht einsetzen und aus den Lektionen, die ihnen aufgetragen werden, für die Zukunft Dinge mitnehmen. Oft gelingt ihnen das gut, es gibt aber auch Rückschläge, was ich recht authentisch finde. Und doch ist es toll zu sehen, wie sie oft zusammenhalten und einander auch wieder aufbauen, sollte mal etwas nicht so gut gelaufen sein.

Die Bedrohungen, die an verschiedenen Stellen in Whisperworld auftauchen, überschatten den Ausflug der Kinder ein wenig, sorgen aber auch für Spannung innerhalb der Handlung. Denn es ist immer im Hinterkopf, dass jemand die Wunder, die sie am und im Meer entdecken zerstören oder für eigene Zwecke nutzen möchte. Trotzdem sind die Augenblicke, in denen die Tierflüsterer die verschiedenen Lebewesen am Meer erleben und begleiten einfach nur wundervoll und teilweise auch sehr magisch. Die Mischung aus realen, schützenswerten und teilweise schon fast ausgestorbenen Tierarten, zu denen man hier und da auch ein paar Informationen bekommt und den übernatürlichen Wesen in Whisperworld, gefällt mir immer wieder gut. Ich bin schon sehr gespannt, was im nächsten Buch auf die Charaktere zukommt, denn der Abschnitt, der als nächstes Reiseziel angekündigt wird, könnte alles bereithalten.

Fazit

Eine tolle Fortsetzung, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat und einen noch intensiver in die Welt eintauchen lässt. Auch zu den Figuren erfährt man Stück für Stück mehr und die Dynamik zwischen ihnen ist schön zu verfolgen. Neben Freundschaft, Neugier und Zusammenhalt, gibt es auch mal Neid, übertriebenen Ehrgeiz und unvorsichtige Alleingänge, die Gefahren mit sich bringen. Kleine Turbulenzen und das Wissen, dass Whisperworld bedroht wird, sorgen für Spannung innerhalb der Geschichte. Insgesamt empfand ich das Buch als etwas ruhiger, als den Band zuvor, was ihn aber nicht weniger schön zu lesen machte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

interessant, aber noch zu wenig Tiefe, zu viel Distanz

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Der Klappentext des Auftaktbandes trifft den Kern der Handlung schon ziemlich gut. Für Ich-Erzähler Sain gab es bisher nur eine Weise die Xerks zu betrachten: Als gefährliche, blutrünstige Wesen, die man vernichten muss, wenn sie zu nah an den Unterschlupf der Menschen gelangen. Was ist auch dabei die Biester umzubringen, die als gefühllos und unzivilisiert gelten? Sains Welt wird ziemlich aus den Angeln gerissen, als er dann auf den Xerk Deejen trifft, der gar nicht so unkultiviert und ungebildet scheint, wie Sain immer eingetrichtert wurde. Aus einem Impuls heraus hilft er dem Verletzten und besiegelt damit ein Schicksal, von dem er gar nichts geahnt hat. Für Sain wird es fortan immer schwieriger unter den Menschen zu leben und sein Geheimnis zu bewahren, auch wird es für ihn fast unmöglich, seinen Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft gewissenhaft nachzukommen. Nach einigen blutigen Ereignissen ändert sich die Lebenssituation für den Menschen komplett und er findet bei den Xerks, seinen einstigen Feinden, Unterschlupf. Allerdings ist er dort alles andere als gern gesehen. Keine leichte Zeit für Sain, der noch sehr viel lernen muss, um in der für ihn neustrukturierten Welt nicht ständig Fehler zu begehen.

Ich habe ein wenig gebraucht, um mich so richtig in den Schreibstil reinzufinden. Einige der Ausdrücke sind sehr altertümlich und der oft mittelalterlich anmutenden Welt angepasst. Die Formulierungen waren ungewohnt, aber nicht unverständlich und auch einfach mal anders als man es aus anderen Büchern vielleicht kennt. Im Verlauf fühlte ich mich dann auch gut mitgenommen und habe mich in der Handlung und den Geschehnissen zurechtgefunden. Vom Weltenentwurf erfährt man insgesamt nicht ganz so viel, was mich beim Lesen aber nicht besonders gestört hat. Man ist sehr fokussiert auf Sain und die Xerks. Von den Orten, an denen man sich mit den Charakteren befindet, bekommt man eine Vorstellung und auch von dem groben Aufbau drumherum. Lieber hätte ich mehr Informationen zu den Gestaltwandlern gehabt, als zur Welt ans sich.
Obwohl man Protagonist Sain aus der Ich-Perspektive begleitet, bleibt eine gewisse Distanz erhalten. Man bekommt zwar Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt, so richtig viel Nähe wird zu ihm aber trotzdem irgendwie nicht aufgebaut. Das machte das Einfühlen etwas schwieriger und ich habe die Handlung nicht so nah an mich rangelassen (was in einigen Abschnitten aber vielleicht auch ganz gut war). Trotzdem fand ich den Stil irgendwie auch interessant, vielleicht auch weil es eben nicht ganz so Mainstream ist.
Etwas schade fand ich, dass man recht lange nicht besonders viel von den Xerks erfährt. Deejen, dem Sain hilft, ist sehr verschlossen und gibt nur wenig preis. Dass er misstrauisch gegenüber den Menschen ist, kann man schon verstehen, schließlich jagen und töten sie die Xerks. Dass er Sain also nicht brühwarm alle Geheimnisse anvertraut, ist nachvollziehbar. Die beiden kommen sich aber recht schnell sehr nah und leben irgendwann dann auch unter einem Höhlendach, da wäre es eben schon nicht schlecht gewesen, den Menschen in die Strukturen, Rangordnungen und so einzuweihen, damit er nicht ständig aneckt und Fehler begeht. Sain hält sich nämlich nicht so gern an Regeln, die ihm nicht logisch erscheinen oder deren Sinn er nicht versteht. Es ist nicht so, dass Sain nicht fragt, manchmal sogar mehrfach, aber Deejen ist so verschlossen, dass der Mensch nur wenig über den Xerk und sein Coral erfährt. Und dann eben selbst versucht, herauszufinden, was ihn interessiert und Kontakt zu knüpfen. Ein ziemlich gefährliches unterfangen, nicht nur für Sain.
Erst mal hat der Mangel an Wissen die Xerks für mich noch interessanter gemacht, weil man einfach verstehen wollte, wie sie ticken, was noch dahintersteckt und wie sie gemeinsam funktionieren. Um das Ganze greifbarer zu machen, wären aber mehr Einblicke eben schön gewesen. Stück für Stück gibt es dann zwar mehr Informationen, so richtig tief geht man letztendlich aber noch nicht rein. Die Dinge, die man erfahren hat, fand ich aber interessant, auch wenn einige ihrer Vorgehensweisen schon ziemlich streng sind. Besonders spannend fand ich die Einblicke in die Entstehung der Xerks.

Das Buch enthält Passagen, die schon etwas heftiger sind. In den Momenten kommt es einem zugute, dass es nicht zu detailliert formuliert wird und eine gewisse Distanz erhalten bleibt. Es wird düster, brutal und teilweise auch recht blutig. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Szenen, in denen die Verbindung zwischen Deejen und Sain im Vordergrund steht und Erotik Einzug hält. Ich persönlich hatte bei der Zuordnung in das Genre vermutet, dass diese Abschnitte ausführlicher sein würden. Auch hier ging es nicht zu sehr in die Tiefe, man kann sich zwar vorstellen, was die beiden Männer miteinander machen, es geht aber nicht seitenweise ins Detail. Was mich nicht gestört hat, ich hätte es nur anders vermutet, wenn es schon extra auf dem Buch drauf steht. Allgemein ist die Bindung zwischen den beiden Charakteren aber auch nicht immer so ganz greifbar. Es wird zwar klar, was da zwischen ihnen ist, aber ich konnte es nicht so richtig fühlen. Auch hier bleibt es teilweise ein wenig distanziert und wodurch die beiden nicht so richtig viel miteinander sprechen, baut sich hier nicht so viel Tiefe und Zuneigung auf. Die Distanz zieht sich ziemlich konsequent durch das gesamte Buch. Für mich stellte sich trotzdem ein ganz guter Lesefluss ein und durch Sains Alleingänge und sein Unwissen ergeben sich immer wieder Augenblicke, in denen man dann Neues erfährt, es zu weiteren Problemen kommt und die Strukturen der Xerks ein wenig aufgedeckt werden, aber es wurde eben nicht alles so ganz greifbar und emotional mitgenommen oder berührt haben mich die Ereignisse eher nicht.

Am Ende wurde es dann noch mal turbulenter und man geht mit einem Cliffhanger aus dem Buch raus, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Insgesamt hat mich das Buch auch gut unterhalten, auch wenn ich einige Kritikpunkte habe oder mir manches anders gewünscht hätte. Aber es war dennoch eine interessante Mischung, ich finde die Xerks faszinierend und hoffe sehr, man wird von ihnen noch etwas mehr Einblicke bekommen und im Verlauf der Trilogie dann auch noch etwas mehr Nähe aufbauen.

Fazit

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf den Fortgang der Geschichte macht, der aber auch Potenzial verschenkt. Durch die erhalten gebliebene Distanz zu den Charakteren und den Geschehnissen wird manches nicht ganz so greifbar und man fühlt einfach nicht so intensiv mit. Auch hätte ich gern einfach mehr zu den Xerks erfahren, die ich total spannend finde, die teilweise aber noch etwas blass bleiben. Der Cliffhanger am Ende sorgt noch mal für Spannung und hinterlässt zusätzliche Fragen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

unterschiedliche, schnelle, gesunde Rezepte – bietet Inspiration, auch wenn nicht alles dem persönlichen Geschmack entspricht

Iss dich fit mit Caro

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und in verschiedene Bereiche unterteilt, so dass man sich gut zurechtfinden kann. Bevor es zu den einzelnen Rezeptbereichen geht, gibt es ein kurzes Vorwort und ein paar persönliche Lebensmittelfavoriten der Autorin. Hier erklärt sie ein paar allgemeine Dinge und nimmt auch Bezug darauf, wie sie selbst gewisse Dinge handhabt, auf was sie persönlich verzichtet und was ihr wichtig ist. Dabei wird auch kurz thematisiert, dass man verschiedene Nährstoffgruppen benötigt und über welche Lebensmittel die Autorin diese gern zu sich nimmt. Tiefer in die Grundlagen wird hier nicht gegangen, was ich aber auch okay finde, da es ja ein Buch mit Rezepten und Inspiration sein soll. Das eine oder andere hätte man vielleicht noch etwas mehr erklären oder Hinweise zu Zusatzprodukten geben können. Wer diese nutzen möchte, muss sich eben dann selbst damit beschäftigen. Insgesamt macht die Autorin einen sympathischen Eindruck, auch wenn ich nicht alle ihrer Ansichten teile und man teilweise schon spürt, dass sie in social media aktiv ist.
Auch wird früh im Buch gesagt, dass man eigene Favoriten finden kann und darf und dass man gewisse Dinge in Rezepten recht problemlos austauschen kann. In einigen der Rezepte gibt es dann auch direkt Hinweise, was man gut dazu kombinieren könnte oder was man innerhalb der Rezepte austauschen kann, zum Beispiel um es dann vegetarisch oder vegan zu machen . Hin und wieder gibt es auch innerhalb der Zutatenliste eine Auswahl an Möglichkeiten, mit denen man das Rezept zubereiten kann. Vermutlich gibt es auch genau deswegen keine Nährstoffangaben, weil man in vielen Fällen schauen kann, welche seiner persönlichen Favoriten (z.B. bei Pflanzendrinks, Getreidesorten, Nussmus) man nutzen möchte.
Den Bauplan für Smoothies und Bowles finde ich gut und übersichtlich gestaltet. Hier kann man sich dann selbst die Zutaten zusammenstellen, mit denen man am liebsten arbeitet und bekommt einen Überblick, worauf man dabei achten sollte. Ich hätte es zwar schön gefunden, wenn es dann direkt im Anschluss noch eine Handvoll Rezepte dazu gegeben hätte, ein paar Inspirationen finden sich im Laufe des Buches dann aber noch.
Die Rezepte sind unterteilt in die Bereiche Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Meal Prep. Die Anzahl der Rezepte ist sehr unterschiedlich. Im Abschnitt zu Meal Prep hätte es für meinen Geschmack sehr gern mehr geben dürfen. Manche der anderen Rezepte lassen sich auch vorbereiten und am kommenden Tag dann z.B. mit zur Arbeit nehmen.
Insgesamt sind die Rezepte vielseitig, so dass sich sicher für jeden etwas finden lassen wird, auch wenn einen bestimmt nicht immer alles anspricht. Manches wird man so oder in etwas abgewandelter Form vielleicht auch schon kennen, anderes ist dann vielleicht neu. Das wird davon abhängen wie viel und auf welche Weise man zuvor gekocht hat. Die Auswahl ist facettenreich und bedient verschiedene Vorlieben, was mir in der Zusammenstellung ganz gut gefallen hat. Von dem einen hätte man vielleicht gern mehr Ideen gehabt, anderes spricht einen nicht so an oder enthält Zutaten, die man persönlich eben nicht mag. So sind auch nicht alle der Rezepte für mich interessant, aber es sind einige dabei, die ich schon ausprobiert habe oder noch ausprobieren möchte.
Viele der enthaltenen Zutaten finden sich in verschiedenen Rezepten wieder, so dass man nicht für jedes einen eigenen Schrank neuer Dinge anschaffen muss. Was man von den Zutaten schon zu Hause hat und was man dann ggf. noch besorgen muss, ist sicher sehr individuell. Das eine oder andere kann man sicher auch einfach austauschen, wenn man etwas vergleichbares zu Hause hat oder eine der enthaltenen Zutaten nicht mag. Ob man z.B. den Proteingehalt durch Pulver erhöhen möchte, ist sicher auch eine sehr individuelle Entscheidung. Nur weil die Autorin das tut, muss das noch lange nicht für jeden sinnvoll sein oder zu den Ansichten passen.
Die Rezepte sind häufig für eine Person, teilweise auch für zwei und von den Zubereitungs- und Vorbereitungszeiten alle nicht zu aufwendig. Manche Sachen gehen sehr schnell, für andere muss man dann ein paar Minuten mehr einplanen, aber nichts dauert stundenlang. Die Seiten sind gut strukturiert aufgebaut, man kann sich schnell orientieren, was man benötigt und wie die Sachen zubereitet werden. Die Anleitungen sind kurz und einfach gehalten. Die Bilder der zubereiteten Rezepte sind sehr ansprechend und machen teilweise direkt Lust darauf, es selbst auch auszuprobieren (auch wenn es bei einem selbst dann vielleicht nicht ganz so ausschaut wie auf dem Foto). Hin und wieder finden sich gleich noch Tipps am Rezept, wie man etwas austauschen oder ergänzen kann.
Etwas unglücklich fand ich, dass in manchen Rezepten Angaben in Eßlöffel waren, zum Beispiel im Bereich der Desserts. Eine Grammzahl hätte das Zubereiten einfacher gemacht, weil man einen Löffel ja sehr unterschiedlich befüllen kann. Ich habe mich dann bemüht, die Löffel immer etwa gleich voll zu machen, damit die Mengenverhältnisse passen, bei mir hat es funktioniert, ich empfand es aber trotzdem als etwas umständlich. In anderen Rezepten ist es sicher nicht so das Problem, aber besonders beim Backen sollte die Konsistenz schon stimmen, damit es gelingt.
In manchen Rezepten werde ich vermutlich auch etwas abwandeln, weil ich den Energieaufwand nicht gerechtfertigt finde für kleinste Mengen den Ofen oder Herd anzustellen. Aber das darf ja dann auch jeder für sich entscheiden. Genauso wie manche sicherlich die herzhaften Frühstücksideen einfach zu einer anderen Tageszeit essen werden, wenn sie kein herzhaftes Frühstück mögen.
Ein paar der Rezepte habe ich schon ausprobiert, ein paar weitere habe ich auf jeden Fall noch vor zu testen. Durch die Leserunde habe ich auch einen kleinen Eindruck der anderen bekommen, was bei ihnen besonders gut oder eben auch nicht so gut funktioniert hat. Da kann ich jetzt noch nicht bei allem aus eigener Erfahrung berichten. Die Rezepte, die ich getestet habe, haben von der Umsetzung funktioniert. Bei anderen gab es da auch mal Schwierigkeiten oder etwas wurde nicht so, wie im Rezept angegeben.
Geschmacklich ist mein Fazit unterschiedlich ausgefallen. Es gab Sachen, die ich wirklich sehr lecker fand, anderes war jetzt nicht mein persönlicher Geschmack. In einem der Rezepte habe ich dann im zweiten Anlauf aber etwas Kleines abgewandelt und dann passte es für mich viel besser. Hier und da fehlt vielleicht noch der letzte Pepp in den Rezepten, aber auch das ist einfach total Geschmackssache. Das Buch bietet auf jeden Fall Inspiration und hat mich dazu angeregt die eine oder andere Zutat mal zu nutzen, die ich vorher nicht im Haus hatte. Nicht alles davon hat mich direkt überzeugt, aber ich will noch weitere Sachen ausprobieren und einfach etwas testen, was für mich am besten passt.