Cover-Bild Waraka
Tobias Goldfarb

Waraka

Fantasyabenteuer über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder
Lev Kaplan (Illustrator)

Ein großartiges Epos über die Macht der Angst, ein virtuos erzählter Fantasyroman des preisgekrönten Autors.

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannendes Abenteuer

Obwohl mich das Cover nicht direkt angesprochen hat, wurde ich beim Klappentext dann aber doch neugierig. Und es hat sich gelohnt, denn Arkyns Geschichte ist außergewöhnlich.
Besonders hervorheben möchte ...

Besonders hervorheben möchte ich, dass in dieser Story kein Loveinterest im Vordergrund steht. Waraka ist ein Abenteuer, das unsere Helden (ja, es gibt mehr als nur Arkyn) vor einige Herausforderungen stellt. Zudem gibt es einige Rätsel zu lösen, Gefahren abzuwenden und eine Menge Unrecht widergutzumachen. Wer bin ich, wer will ich sein? Wer ist gut, wer ist böse? Mir gefällt, wie der Autor Botschaften in die Story webt, die den Lesern einiges zum Nachdenken geben, allerdings auch einen Mehrwert bedeuten, wobei der Unterhaltungsfaktor zu keinem Zeitpunkt darunter leidet. Alles geht stimmig Hand in Hand. Mich persönlich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Durch spannungsgeladene Plotfäden und geschickte Wendungen kam nie Langeweile auf. Wer also actionreiche Abenteuer voller Mystik und exotischer Kreaturen mag, wird dieses Buch lieben – ob in der Hörfassung oder in Wort.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine tolle Geschichte über Mut und Erwachsen werden

Ich durfte das Buch "Waraka" von Tobias Goldfarb lesen, nachdem mir dieses vom Verlag im Nachhinein als Wunsch erfüllt wurde. Und ich kann jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, sagen, das ich unheimlich froh darüber bin und mich nur nochmal dafür bedanken kann. Das Buch ist so toll und das nicht nur für Kinder.
Ich gebe zu, nachdem ich angefangen hatte zu lesen und bemerkt habe, wie sehr es mir wirklich gefällt, aber aus Zeitgründen erst am Abend hätte weiterlesen können, habe ich mir auf Storytel das Hörbuch dazu zwischendurch auf die Ohren gesetzt um dann am Abend weiter zu lesen.
Wobei, die Story im Argon Verlag von Herrn Jacob Weigert so wunderbar vorgetragen wird, dass da schon was gefehlt hätte, wenn man den Lesestil nicht mitbekommen hätte. Und zeitweise habe ich mit ihm zusammen im Buch gelesen, das war auch mal ganz schön.
Aber nun zur Geschichte selbst.

Die ist wirklich toll. Für die Zielgruppe Jugendlich / Young Adult passt es auf jeden Fall.
Es geht hier um den jungen Prinzen Arkyn, der zukünftige König des Landes Waraka, der sein Seelentier, einen Säbelzahnjaguar im Kampf töten soll, um, so sagen es die Riten, dessen Kräfte zu erlangen.
Doch Arkyn will niemanden töten, und erst recht kein Tier, noch dazu aus fragwürdigen Gründen.
Er hinterfragt sowieso alles und einzig seine Mutter versteht und unterstützt ihn.
Er flieht schließlich mit dem Säbelzahnjaguar gemeinsam und nimmt sich zum Ziel, das Geheimnis der großen Schlange zu lüften und findet auf der Flucht das Mädchen Saga, die ebenfalls von ihrer Heimat aufgebrochen ist, um eine große Schlange zu besiegen.
Saga und Arkyn müssen gemeinsam viele Aufgaben bewältigen und ihnen steht ein schwerer Weg bevor.
Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen. Ich fand es durchweg unterhaltsam und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eindrucksvolle und außergewöhnliche Jugend Fantasy

Waraka von Tobias Goldfarb

Meinung

Waraka von Tobias Goldfarb

Meinung

Nach „Octavia“ und „Niemandsstadt“ landet Tobias Goldfarb mit „Waraka“ den nächsten sensationellen Jugendbuch Hit um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Königskindern. Allein das Cover sorgt für eine große Lesebereitschaft, ob nun bei jungen oder älteren Lesern und sofort wird man in einer lebendigen Welt begrüßt.

Das geheimnisvolle Abenteuer kann beginnen und gestaltet sich von Beginn an als sehr angenehm und mitreißend, dank des bildlichen Stils, den ich schon zuvor so sehr liebte. Die Details strömen nur so aus seiner Feder und bringen das Geschehen präzise auf den Punkt. Perfekt! Die Beschreibungen werden zur Realität und lassen die Grenzen verschwimmen, sodass es wirkt, als sei man wahrhaftig dabei.

Der Spannungspegel steigt rasant und ich versank immer tiefen in der Szenerie. Mit der Spannung steigt auch der Puls und die Geschichte lässt keine ruhige Minute mehr zu. Dieses Konzept beeindruckte bereits bei seinen anderen Werken. Wer hier noch zu Schlaf oder alltäglichen Dingen greifen möchte sollte sich schnell davon verabschieden.

Tobias Goldfarb vermittelt wichtige Werte wie Respekt, Menschlichkeit, Frieden und Toleranz. All diese Werte sind nicht nur für die Jugend von Bedeutung, sondern zeigen auch erwachsenen noch einmal worauf es ankommt. Normalerweise sollten diese Themen in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, doch dem ist nicht so.

Die Geschichte selbst ist pures Abenteuer und Andersartigkeit. Ich mochte die Idee mit den Seelentieren und fand diese im Zusammenhang mit der Saga sehr gut umgesetzt. Die Atmosphäre und Emotionen sind sehr facettenreich und so bleibt am Ende nichts zu sagen außer: Brillant!

Fazit

„Waraka“ von Tobias Goldfarb ist eines jener seltenen Ausnahme Juwelen. Der Autor vermittelt wichtige Werte und webt diese in ein spannendes Abenteuer mit einem einzigartigen Konzept ein. Auf allen Ebenen glänzend wie außergewöhnlich und eine absolute Empfehlung. All Age Sensationshit.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Fesselnd bis zum Schluss

"Waraka" von Tobias Goldfarb, ist ein bis zur letzten Seite an fesselnder Fantasyroman über eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder, unterschiedlicher Kulturen, die gemeinsam gegen Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.

Waraka ist ein schönes Land das von der Angst regiert wird. Das Volk fürchtet sich vor der gottgleichen Schlange die alle 100 Tage nach 10 Opfern verlangt, sie fürchten sich vor Skarf ihrem Hüter und vor den Bestien ausserhalb der Stadt. Prinz Arkyn soll genau diese Angst lernen und verbreiten. Doch Arkyn rebelliert und schafft es auszubrechen um mit seinem Seelentier Hyrakin ein wilder Säbelzahnjaguar abzuhauen. Auf seiner Reise trifft er Saga die aufgebrochen ist um das legendäre Waraka zu finden. Auf die ziemlich ungleichen Freunde warten unzählige Abenteuer und Gefahren. Wird es ihnen gelingen die Herrschaft zu brechen um die von Waraka von der Angst zu befreien?

Tobias Goldfarb entführt seine Leser in einen einnehmenden Fantasyroman, der bis zum Ende voller Überraschungen und gefährlicher Abenteuer steckt. Der rebellische Einstieg, die Angst und die anfängliche Ungewissheit haben eine Art Sogwirkunge, der man sich nicht enziehen kann. Die Handlung baut sich von Anfang an fesselnd, teils undurchsichtig und Spannungsgeladen auf. Immer wieder sorgen unerwartete Wendungen für erneute Spannungsbögen sodass diese auch bis zum Ende hin nicht abreist. Arkyn und Saga die Protagonisten der Geschichte, sind beide von ihrem Handeln, ihrer Art und ihrem Denken grundverschieden. Saga ist mutig, denkt teilweise unüberegt und ist etwas zu vorschnell, gingegen Arkyn eher zurückhaltend der sein Handeln gut plant und überdenkt. Und doch harmonieren und ergänzen sich die beiden ganz wunderbar. Denn auch in ihre Gefühlswelt und Denkweisen kann man sich im weiteren Verlauf gut hineinversetzten.

Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge, der Schreibstil liest sich altersgerecht wortgewand, locker und fliessend. Die Kapitelüberschriften und Buchseiten sind mit Verzierungen hübsch ausgearbeitet die gut zum Gesamtbild der Geschichte passen.

Insgesamt ein richtig toll, sehr spannend und einnehmender Fantasyroman über die Macht der Angst, der gleichzeitig auch zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr spannend

Prinz Arkyn ist der zukünfige Herrscher von Waraka. Es ist ein Ritual, dass er sein Seelentier, einen Säbelzahnjaguar, töten muss, damit die Kraft auf ihn übergeht und weiter die Angst in den Bewohnern Warakas vorherrscht. Aber es kommt anders. Er befreit das Tier aus seiner Gefanngenschaft. Beide fliehen und treffen auf das Mädchen Saga. Schaffen es die beiden, die Angst in Waraka zu vertreiben?

Das Cover mit der Säbelzahnkatze ist sehr gut gelungen und macht Lust auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach. Die Schriftgröße ist etwas größer, was für die Zielgruppe sehr passend ist. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Arkyn erzählt. Der Autor baut eine wunderbare Fantasy-Welt auf, der ich mich beim Lesen nicht entziehen konnte. Es werden die Themen Freundschaft, Achtung vor dem anderen Lebewesen und Angst angesprochen. Diese Fantasy-Erzählung fand ich sehr spannend erzählt. Ich gebe meine volle Lese-Empfehlung.

Sehr spannende Fantasy für Jugendliche ab 12 Jahren.