Cover-Bild Das magische Schulschiff (Band 1) - Verbündete des Meeres
Band 1 der Reihe "Das magische Schulschiff"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Anna Lisa Kiesel

Das magische Schulschiff (Band 1) - Verbündete des Meeres

Sei dabei, wenn das magische Schulschiff in See sticht! - Das Kinderbuch-Highlight ab 8 Jahren
Leonie Daub (Illustrator)

Leinen los!
Unglaublich! Als Marie eine geheimnisvolle Flaschenpost erhält, steht ihre Welt Kopf: Sie ist auserwählt, an Bord der Wellenkron zu kommen, denn sie hat wassermagische Fähigkeiten! Auf dem Schulschiff stehen nicht nur Sturmkunde und Korallenpflege auf dem Stundenplan – Marie und ihre neuen Freunde lernen vor allem, ihre Meeresmagie zu kontrollieren. Und schon bald müssen sie sich auch gegen dunkle Mächte behaupten, die auf den Weiten des Ozeans ihr Unwesen treiben …

Komm an Bord der Wellenkron!
Wasser aufwirbeln, gefrieren oder ihm die Form von Tieren verleihen: In dieser abenteuerlichen und magischen Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren ist alles möglich! An Bord des Schiffs Wellenkron, der schwimmenden Schule auf dem Meer, stehen Zusammenhalt und Freundschaft  an erster Stelle. Voller Witz und Spannung verbindet die Autorin Anna Lisa Kiesel Unterrichtsalltag mit der atemberaubenden Magie des Ozeans . Coole Schwarz-Weiß-Illustrationen von Leonie Daub lassen die Crew lebendig werden. Komm auch du an Bord! Für Fans von Die Schule der magischen Tiere und Harry Potter .

Fantastische Wassermagie, spannender Unterricht und neue Freundschaften – die Wellenkron, das magische Schulschiff, sticht in See.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine spannende Geschichte voller Magie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Marie eine geheimnisvolle Kiste mit einer Flaschenpost und einem magischen Kompass erhält, traut sie ihren Augen nicht. Denn sie soll das neue Schuljahr auf dem Schulschiff Wellenkron verbringen, um dort ihre wasssermagischen Fähigkeiten zu erlernen. Dabei hat Marie seit einem Vorfall vor Jahren Angst, ins Wasser zu gehen. Dennoch nimmt sie all ihren Mut zusammen und begibt sich auf die Reise zur Wellenkron. An Bord bricht für sie jedoch eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass sie die Schwimmprüfung bestehen muss, um weiterhin auf der Wellenkron unterrichtet zu werden. Kann Marie ihre Angst überwinden?

In dieser magischen Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut begleiten wir Marie an Bord der Wellenkron, wo sie mehr über ihre wassermagischen Fähigkeiten lernen soll. Dabei hat Marie große Angst davor, ins Wasser zu gehen.

Marie ist ein tolles Mädchen mit einem großen Sinn für Gerechtigkeit und viel Einfühlungsvermögen, das mir von Anfang an sympathisch war. Man merkt, wie sehr ihr ihre Angst vor dem Wasser, die Sorge, jemanden mit ihren besonderen wassermagischen Fähigkeiten zu verletzen und darüber die Wellenkron wieder verlassen zu müssen, zusetzt. Deswegen fand ich es umso schöner zu sehen, wie sie es gemeinsam mit ihren neuen Freunden und Klassenkameraden schafft, ihre Angst zu überwinden und daran ein stückweit wächst.

Richtig gut gefallen haben mir die Ideen zu den verschiedenen magischen Fähigkeiten, die die Kinder haben, ebenso wie die unterschiedlichen Eigenschaften ihrer Kompasse. Da Marie und Theo noch nicht wissen, welche Eigenschaft ihr jeweiliger Kompass besitzt, durfte man diese nach und nach mit ihnen erforschen, was ich schön fand.

Mit Marie ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre kleinen Schwächen, Stärken und Eigenheiten hat, durch die sie umso menschlicher wirkte. Ebenso haben Ilvy, Kira, Theo und Adrian ihre individuellen Charaktereigenschaften bekommen, durch die sie manchmal aneinandergeraten, aber sich auch ergänzen. So wachsen die fünf Kinder in Laufe der Handlung immer mehr zu einem Team zusammen.

Da die fünf Freunde sich gleich einigen Herausforderungen und Problemen gegenübersehen, durch die sie sich sogar in Gefahr begeben, war die Handlung spannend. So habe ich mit den fünf Freunden mitgefiebert und war gespannt, was sie noch alles erleben werden.

Die Schauplätze und Figuren wurden von der Autorin so lebhaft und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, sodass die jungen Leserinnen und Leser sich alles gut vorstellen konnten. Außerdem wurden ihre Beschreibungen durch einige wunderschöne und detaillierte Illustrationen noch unterstrichen, sodass sich wirklich jeder ein Bild von den Figuren, Handlungsorten und einzelnen Szenen machen konnte.

Fazit:
Eine magische Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, in der wir Marie, Ilvy, Kira, Theo und Adrian bei ihrem ersten Schuljahr und Abenteuer auf dem Schulschiff Wasserkron begleiten. Ich habe die fünf Kinder wirklich gern auf ihrem Abenteuer begleitet, das einige Herausforderungen und Gefahren für sie bereithält. Nun bin ich gespannt, wie es für die fünf Freunde weitergeht.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Macht Lust auf mehr

Marie erhält eine seltsame Flaschenpost, in der sie auf ein Schulschiff eingeladen wird, dabei hat sie eigentlich Angst vor dem Wasser. An Bord der Wellenkron warten dann ganz besondere Abenteuer auf Marie.

Das ...

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Wir lernen zunächst Marie mit ihrer Angst vor dem Wasser kennen, begleiten sie wie sie die Flaschenpost und die Einladung auf das Schulschiff erhält und wie sie schließlich auf der Wellenkron ankommt.

Die Geschichte wird detaillreich und spannend erzählt. Mir hat es viel Spaß Marie und ihre neuen Freunde bei ihren Abenteuern auf dem Meer zu begleiten. Das Setting mit dem Schulschiff und der Wassermagie hat mir sehr gut gefallen.

Marie ist eine sympathische Protagonistin und man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Ängste nachvollziehen. Ich fand es stimmig wie Marie sich weiterentwickelt und versucht ihre Ängste abzulegen.

Das Buch ist ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gemeinsam

Marie hat Angst vor Wasser. Manchmal erwacht es irgendwie zum Leben, wenn sie in der Nähe ist. Es sprudelt und schäumt bedrohlich. Wozu ist das gut? Für sie und andere Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer auf einem ganz besonderen Schiff. Erstaunliches geschieht. Jedes Kind hat eine besondere Fähigkeit und wird mit einigen Herausforderungen kämpfen. Das schaffen sie allerdings nur gemeinsam.
Niedliche kleine schwarz-weiße Illustrationen von Leonie Daub kennzeichnen Atempausen im Lesefluss. Kurze Sätze in altersangemessener Sprache machen Kindern Lust auf weitere Lektüre. Fantasievoll und abenteuerlich gestaltet, unterhaltsam zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Solider Reihenauftakt über Freundschaft, Magie und Zusammenhalt

Marie hat schreckliche Angst vor dem Wasser, denn immer, wenn sie ihm zu nahe kommt, geschehen ungewöhnliche Dinge. Die brodelnden meterhohen Wellen haben aber nichts mit ihr zu tun, oder? Als plötzlich eine geheimnisvolle Truhe mit einer Einladung vor ihrer Haustür steht, ergibt alles Sinn: Marie hat wassermagische Fähigkeiten und soll auf dem Schulschiff Wellenkron lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Zusammen mit anderen Schülern stellt sich Marie dem Abenteuer auf hoher See. Doch zwischen Wellenkunde, Korallenpflege und Wassergrafie braut sich schon bald ein bedrohlicher Sturm zusammen und bringt die Crew in große Gefahr. Kann Marie sie alle retten?

Marie kann es nicht glauben, als sie eine Einladung für das Schulschiff Wellenkron erhält. Dort dürfen Kinder an Bord gehen, die wassermagische Fähigkeiten besitzen. Marie hat jedoch fürchterliche Angst vor dem Wasser und daher große Probleme damit ihre Kräfte unter Kontrolle zu halten. Doch genau dies soll ihr auf dem Schulschiff beigebracht werden. Und so beginnt für Marie eine höchst spannende und abenteuerliche Reise auf der Wellenkron.

Ich muss sagen, dass ich die Idee des Schulschiffs sehr interessant fand und daher sehr gerne zu diesem Titel gegriffen habe. Auch das Cover hat in mir sofort die Lust geweckt mehr über Marie und das Schulschiff zu erfahren.

Autorin Anna Lisa Kiesel sorgt zu Beginn dafür, dass man Protagonistin Marie und ihre Angst vor dem Wasser näher kennenlernt. Man versteht als Leser/Hörer, warum das Mädchen so viel Respekt vor dem Meer hat. Doch mit der Flaschenpost, die eine Einladung für Marie auf das Schulschiff Wellenkron bereithält, ändert sich das Leben des Mädchens schlagartig.

Doch zum Glück ist Marie mit ihrer Angst nicht alleine. An Bord des Schiffes begegnen ihr nicht nur Lehrer, auch Mitschüler, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, sind an Maries Seite. Dies war ein Aspekt, der mir persönlich wirklich sehr gut gefallen hat. Denn Marie ist hier wirklich nicht die einzige Person mit Problemen und Sorgen. Viel mehr versuchen sich die Kinder größtenteils untereinander zu unterstützen und füreinander da zu sein.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren ein wundervolles Schulabenteuer mit magischen Elementen. Mir persönlich fehlte jedoch so ein wenig das gewisse Etwas, um mich ganz in die Geschichte fallen lassen zu können. Das Grundgerüst war wirklich toll, nur konnte mich die Umsetzung nicht zu 100 % packen.

Richtig schön sind die vielen Vignetten, die über das Buch verteilt immer wiederzufinden sind. Auch ein paar größere Illustrationen sind in diesem Buch enthalten. Da ich den Zeichenstil von Leonie Daub sehr gerne mag, war ich natürlich ein Fan der schönen Illustrationen.

Timo Weisschnur leiht Marie und ihren Freunden im Hörbuch seine Stimme. Dies macht er wirklich sehr mitreißend und gewohnt unterhaltsam und dynamisch. Etwas schade finde ich es, dass die Geschichte gekürzt wurde und wir nicht in den vollen Genuss der Handlung kommen.

Fazit:
Der erste Band vom magischen Schulschiff ist ein solider Reihenauftakt, der die Aspekte Freundschaft, Zusammenhalt und Magie wunderbar vereint. Mir persönlich fehlte ein wenig der letzte Schliff, um total begeistert zu sein. Ich bin mir jedoch sicher, dass die eigentliche Zielgruppe diesen Titel lieben wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

gelungener Auftakt- magische Abenteuer auf dem Meer

Seit einem ziemlich angsteinflößendem Ereignis hat Marie Seen und Meere nur noch aus der Ferne beobachtet. Betreten hat sie das Wasser nicht mehr, außer es ließ sich gar nicht vermeiden, dann aber auch nur ein kleines Stück, keinesfalls so weit, dass es zu gefährlich werden könnte. Als sie dann eine Einladung für das magische Schulschiff bekommt, kann sie es kaum glauben. Die Reaktion des Wassers auf sie ist kein Fluch oder böses Omen, Marie trägt Wassermagie in sich! Kaum zu glauben für das Mädchen. Und nun gehört sie zu den Auserwählten, die auf dem Schiff den Umgang mit ihrer Wassermagie lernen soll. Und nicht nur das, auch um die Lebewesen des Meeres wird es gehen, sowie die Dinge, die man auf einem Schiff beachten muss und noch so einiges mehr. Langweilig wird es auf dem Wasser ganz sicher nicht, schon allein weil eine ungeahnte Gefahr lauert und die Kinder bald zeigen müssen, was sie schon alles gelernt haben.

Der Reihenauftakt hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die im Verlauf immer abenteuerlicher wird und erste Einblicke in die Magie gibt. An vielen Stellen bleiben hier noch Dinge offen und ich bin neugierig, was es dazu noch alles zu erfahren geben wird. Manche Aspekte sind noch nicht ganz so greifbar und einige Zusammenhänge ergeben sich bisher noch nicht komplett, aber in einem Auftaktband verrät man natürlich auch noch nicht alles. Vor allem bei den magischen Komponenten gibt es da noch zahlreiche unbeantwortete Fragen, die sich sicher dann im Verlauf ergeben werden, wenn die Kinder den Umgang mit ihrer Magie und ihren magischen Kompassen besser beherrschen. Die Ideen, die im Buch stecken, haben mir gut gefallen. Die verschiedenen Dinge, die die Figuren mit ihrer Wassermagie machen können, sind auf vielfältige Weise nützlich und gehen in ganz unterschiedliche Richtungen. Die Themen, mit denen sich die Schüler auf dem Schiff auseinandersetzen sind abwechslungsreich und man hat ganz nebenbei beim Lesen noch kleine Lerneffekte, zum Beispiel was die Pflege von Korallen angeht. Es gibt witzige Momente, aber auch turbulentere Szenen und kleine Auseinandersetzungen zwischen den sehr verschiedenen Schülern. Hauptsächlich stehen die neuen Schüler der Wellenkorn im Fokus des Geschehens, aber auch die älteren Schüler, die noch mit an Bord sind, tauchen immer mal wieder auf und unterstützen die Neulinge. Ebenso mit von der Partie sind natürlich die Lehrer, die für verschiedene Bereiche spezialisiert sind.

Sprachlich ist das Buch einfach gehalten, so dass es auch für junge Lesende gut zu verstehen sein sollte. Schwierigere Begriffe, die die neuen Schüler zum Teil ja auch noch nicht kennen, werden im Zusammenhang dann gut erklärt. An sich ist der Schreibstil sehr leichtgängig und mitnehmend, als etwas störend habe ich es empfunden, dass über weite Strecken des Buches die Namen der Erwachsenen immer voll ausgeschrieben werden. Die Schulleiterin Ava Krull kommt zum Beispiel sehr oft vor, aber auch die anderen Lehrenden. Meinen Lesefluss hat das immer wieder gestört, weil es sich nicht so schön einfügt, als wenn man etwas häufiger dann mal Lehrer, Lehrerin, Schulleiterin oder einfach Frau oder Herr genutzt hätte. Auch fand ich es eher unwahrscheinlich, dass die Kinder, wenn sie untereinander reden, den vollständigen Namen der Erwachsenen sagen würden. Mit Voranschreiten des Buches wurde es etwas weniger.
Richtig toll sind die schwarz-weißen Illustrationen innerhalb des Buches. Mir gefällt der Stil und ich fand die Bilder auch gut platziert. Zwischendurch befinden sich am Rand kleine Zeichnungen, die ich eher als Dekoration einordnen würde, die aber auch einen Bezug zum Meer und der Handlung haben. Ab und an gibt es dann aber auch größere Abbildungen, die sich direkt auf die Ereignisse beziehen bzw. das aktuelle Geschehen zeigen und damit die Handlung zusätzlich lebendig machen und unterstützen. Auch die Charaktere kann man sich damit noch etwas besser vorstellen.

Marie, Ilvy, Theo, Kira und Adrian sind die Neuen auf der Wellenkorn. Von den meisten von ihnen erfährt man zunächst eher wenig. Nur Marie steht zu Beginn des Buches ein wenig mehr im Fokus. Allerdings habe ich mich hier gewundert, wieso sie Wassermagie nicht in Betracht gezogen hat, bei der seltsamen Reaktion des Wassers auf sie, wenn die Magie an sich allgemein bekannt zu sein scheint. Zumindest wunderte sich niemand übermäßig über die Einladung bzw. wurde das nicht in Frage gestellt. An der Stelle muss man dann einfach hinnehmen, wie es ist. Viele Informationen dazu erhält man nämlich nicht.
Zwischendurch gibt es dann im Verlauf auch zu den anderen noch kleine Einblicke. Auch hier erhoffe ich mir in den Fortsetzungen dann noch etwas mehr. Man bekommt mit der Zeit aber trotzdem einen Eindruck von ihnen, so dass man sie recht gut einschätzen kann. Vor allem Adrian ist zunächst gar kein Teamplayer. Er spielt sich gern in den Vordergrund, tut sich wichtig, will überall ganz vorn dabei sein, belächelt teilweise auch die anderen. Also eher ein unangenehmer Mitschüler, der sich nicht beliebt macht. Den anderen fällt Zusammenhalt und sich gegenseitig zu unterstützen wesentlich leichter. Diese Herausforderung kommt dann aber auf alle zu. Sie müssen ihre Schwächen ausgleichen, Stärken nutzen, wachsen im Verlauf mehr zusammen und gehen Aufgaben gemeinsam an. Es war schön zu sehen, wie zwischen ihnen langsam eine Verbindung entsteht. Dass sie manches noch nicht so gut einschätzen können oder auch mal naive Entscheidungen treffen und ihrer Abenteuerlust nachgeben, empfand ich hier als passend für das Alter und die Situation, in der sie stecken.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso spannender und turbulenter wird die Handlung. Es tut sich eine Gefahr auf, mit der vorher in der Form keiner gerechnet hat. Für die Kinder ist nur schwer greifbar, wie mächtig die Gegner wirklich sind, aber die Zeit drängt. So entsteht ein wassermagisches Abenteuer, in dem die Schüler zeigen können, was sie schon gelernt haben und dass sie eben doch zusammenhalten können, wenn es darauf ankommt. Diese turbulenten Ereignisse machen auch sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Fazit

Ein Auftakt, der neugierig macht und erste Einblicke in die Welt voller Wassermagie bietet. Hier und da würde ich mir noch etwas mehr Informationen wünschen, damit die Magie, die Fähigkeiten und Möglichkeiten noch greifbarer werden und man auch die Charaktere noch besser kennenlernen kann, aber da wir noch ganz am Anfang der Reihe sind, kann das ja noch kommen. Ich mochte die Dynamik in der Geschichte und besonders die magischen Elemente.