Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Zwischen Liebe und Intrigen

Töchter der Hoffnung

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai
Drei Schwestern wachsen in Meersburg am Bodensee in einem alten Gasthof zu jungen Frauen heran. Alle drei sind sehr unterschiedlich und doch auf ihre Weise sehr interessante Charaktere. Die schöne Helena ist die älteste der drei und in diesem ersten Band die Hauptprotagonistin.Um sie rankt sich ein dunkles Geheimnis was den Leser auf eine Reise nach Russland entführt.
Die Geschichte beginnt mitten im ersten Weltkrieg. Um den alten Gasthof vor dem Ruin zu retten, muss die Familie neue und ungewöhnliche Wege gehen. Aber nicht alle ziehen am selben Strang. Eines der Familienmitglieder spielt falsch und ist nur auf den eigenen Vorteil bedacht.
Helena dagegen hat ihre ganz eigenen Pläne mit dem Gasthof und kämpft für ihr Glück.
Diese Familiensaga ist ein gelungener Auftakt. Mir hat besonders der historische Hintergrund gefallen. Erst der Schrecken des Ersten Weltkrieges mit dem die Familie fertig werden musste und dann die Spanische Grippe mit ihren dramatischen Auswirkungen. Auch die Ereignisse in Russland zu jener Zeit fand ich sehr interessant. Gepaart mit Liebe, Spannung und Intrigen, genau das richtige um eingekuschelt auf dem Sofa die Schrecken der heutigen Zeit zu vergessen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Niemand ist ohne Schuld

Ohne Schuld

„Ohne Schuld“ von Charlotte Link

„Ohne Schuld“ von Charlotte Link
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Schon auf den ersten 50 Seiten passiert so unglaublich viel in rasantem Tempo, dass ich das Hier und Jetzt völlig vergessen hatte.
Kate Linville beginnt ihre neue Stelle bei der North Yorkshire Police. Doch alles kommt anders als sie es sich gedacht hat. Ein Psychopath macht jagt auf zwei Frauen. Scheinbar stehen die in keinem Zusammenhang zueinander. Und ihr Wunsch-Partner Caleb wurde aufgrund von Alkoholproblemen vorläufig suspendiert. So ist Kate ziemlich auf sich alleine gestellt. Doch die Zeit drängt, und Kate greift nach jedem Strohhalm. Unter Hochdruck versucht sie dem Rätsel auf die Spur zu kommen und entdeckt ein Geheimnis, dass einem eine bleibende Gänsehaut beschert und einen nicht mehr loslässt. Dies wird in jedem Fall wieder eines der Bücher von Charlotte Link, wo Szenen bleibend in mein Hirn eingebrannt wurden. Tragödien so grausam und unfassbar, dass sie einen nicht mehr loslassen und verfolgen. Wer nachts wert auf ruhigen Schlaf und sanfte Träume legt, sollte sich lieber ein anderes Buch als Gute-Nacht Lektüre mit ins Bett nehmen. Für alle Freunde des November-Thriller Genres ein Buch was keinesfalls auf eurer Leseliste fehlen darf.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gegenwart trifft Vergangenheit

Unter einem anderen Himmel

„Unter einem anderen Himmel“ von Josefine Blom

„Unter einem anderen Himmel“ von Josefine Blom
Dies ist der erste Roman des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Daniela Pietrek und hoffentlich nicht ihr letzter. Die beiden vereinen in ihrem Buch eine Story um eine kleine Familie aus der Gegenwart mit einer tragischen Familiengeschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Und dies ist ihnen wirklich sehr gut gelungen. Die Übersetzerin Stella lebt mit ihrem Mann Roland und ihrer Tochter Nele in Hamburg. Als ihr Mann plötzlich und unerwartet stirbt ist sie auf sich alleine gestellt. Nur mühsam kann sie sich finanziell über Wasser halten. Dringend wartet sie auf den neusten Roman von John Harding. Denn diesen soll sie übersetzten. Doch John steckt gerade selbst in einer Krise. Er lädt sie überraschend nach Prag ein. Beide erleben dort eine intensive Zeit und vor allem kommen sie der Vergangenheit von Johns Romanfigur Martha auf die Spur. Und diese hat es in sich.
Mir hat an diesem Roman besonders die liebevolle Darstellung der tschechischen Kult gefallen. Prag und Böhmen wurde so fantastisch beschrieben, dass es bei mir stark die Reiselust geweckt hat. Und dann noch gepaart mit einer anderen Leidenschaft von mir, nämlich einer sehr anschaulichen Beschreibung der böhmischen Küche. Da lief einem beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen. Glücklicherweise erhält man am Ende des Buches auch noch ein Kapitel mit traditionellen Gerichten. Die Geschichte um Stella, ihre Familie und deren Schicksalsschlag fand ich berührend. Aber noch intensiver habe ich Marthas Geschichte empfunden. Eine junge Frau im Zweiten Weltkrieg und ihrer Flucht aus Böhmen. Diese Verschmelzung beider Geschichten hat den Reiz und Zauber dieses Buches ausgemacht und ist wunderbar geglückt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Unglaublich spannend

Der Heimweg

„Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
Was soll ich sagen.... ich bin nachhaltig verstört.

„Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
Was soll ich sagen.... ich bin nachhaltig verstört.
Klara ruft beim Heimwegtelefon an. Eher aus Versehen. Jules ist dran, auch eher per Zufall, da er einen Freund vertritt. Beide erleben bei diesem Telefonat das Grauen. Klara wird verfolgt, vom Kalender-Killer. Und ihr Todesdatum steht fest: Heute um Mitternacht. Doch sie möchte nicht allein sein und klammert sich an Jules. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt und Demütigung. Ihr Vater und nun auch ihr Mann sind Sadisten und toben sich an ihr aus. Umso schlimmer, dass sie nun auch noch von einem unbekannten Psychopathen verfolgt wird. Man fühlt sich in ihre hilflose, ausweglose Situation versetzt und leidet förmlich mit. Das Buch ist unglaublich spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Bei diesem Buch habe ich tatsächlich nur Pausen eingelegt, weil ich musste, nicht weil ich wollte. Denn aufhören will man nicht mehr, bis es vorbei ist. Und man kann auch gar nicht, denn man ist so in der Geschichte gefangen, dass man sich daraus nicht befreien kann. Die Erlösung kommt erst mit dem Ende. Und auch das lässt einen nicht so leicht wieder los. Ein Buch, dass einen in Gedanken länger begleitet und für mich einfach perfekt für die dunkle Jahreszeit. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein einsames Herz

Der rote Raum

„Der Rote Raum“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson
Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

„Der Rote Raum“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson
Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
Dies ist Band 9 der Krimireihe. Für mich war es allerdings der erste Fall. Und es scheint in den Bänden davor schon einiges passiert zu sein, denn die Ermittlerinnen haben deutliche Spuren (physisch wie auch psychisch) davongetragen. Mit der Stimmung in diesem Krimi habe ich mich gut anfreunden können. Die bekannte negative, düstere und schwere Atmosphäre skandinavischer Krimis hatte sich bereits ab der ersten Seite über die Story gelegt. Und das, was ich im Herbst gerne lesen möchte. Im Vordergrund stehen zwei brutale Morde, bei denen die Opfer nicht nur ihr Leben sondern auch ein Organ auf mysteriöse Weise verlieren. Die Ermittlungen sind schwierig und Ingrids Team muss sich erst neu finden. Nach traumatischen Ereignissen, sind Kolleginnen gegangen und eine neue junge Polizistin dazugekommen.
Ich fand die Handlung spannend und auch das Geplänkel zwischen den Kollegen*innen war amüsant. An mancher Stelle hätte es nach meinem Geschmack etwas schneller vorangehen können. Die düstere Grundstimmung muss man mögen. Für mich war es zum Kuscheln auf dem Sofa genau das richtige Buch. Und die Vorgängerbände sind in jedem Fall auf meiner Wunschliste gelandet.