Profilbild von huller_liebe

huller_liebe

huller_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit huller_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein anderer Blickwinkel auf die Krankheit Demenz

Die Weisheit der Demenz

in dem Sachbuch "Die Weisheit der Demenz" von Hildegard Nachum wird die Krankheit Demenz detailliert und sachlich erklärt sowie Umgangsformen mit dementierten Menschen aufgezeigt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet viele wahre Geschichten von dementierten Menschen, welche häufig auch Gänsehaut Momente sowie Tränen bei mir erzeugt haben. Die Geschichten zeigen auf, wie die Krankheit bei den verschiedenen Menschen sich äußert, und welcher Umgang damit geeignet ist bzw. es zeigt einen anderen Blickwinkel auf die Menschen und deren Verhalten - so dass wir unser Verhalten ebenfalls ändern müssen. Die Menschen sind nicht "dumm" sondern nur verwirrt, und wir sollten sie mit lapidaren Aussagen nicht noch mehr verwirren. An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. Es lohnt sich auf jeden Fall, für betroffene Angehörige oder Personen mit Berührungspunkte zu dementieren Personen, dieses Buch zu lesen. Es können hier sicherlich viele hilfreiche Tipps mitgenommen werden und dadurch ein schöneren Lebensabend der betroffenen Person und sich selbst damit gestalten.

Das Buch bietet einen komplett anderen Blickwinkel auf die Krankheit.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Harte Fakten rund um die vaginale Geburt

Untenrum offen – Der Beckenboden nach der Geburt

In dem Sachbuch von Dr. med. Martina Lenzen-Schulte geht es um harte Fakten rund um das Thema Geburt. Hier werden Studien beschrieben, welche Schäden, Auswirkungen und Methoden eine vaginale Geburt verursachen kann. Beispielhaft werden die genannten Themen erläutert, harte Fakten ohne Beschönigung.

Für mich wirkte das Buch sehr verstörend, vermutlich weil ich mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt hatte. Als ich mich für die Leserunde beworben hatte, bin ich davon ausgegangen, dass mich in diesem Buch wertvolle Tipps und Tricks, Hilfsmittelchen etc. rund um den Beckenboden erwarten. Leider konnte ich aus dem Buch nicht viel für mich mitnehmen, außer dass sich das Bild bei einer vaginalen Geburt noch mehr verschlimmert hat.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Kommunikationsratschläge für Frauen

Ohne Worte? Nicht mit uns!

Das Sachbuch "Ohne Worte? Nicht mit uns!" von den Top-Talkprofis Britt Hagendorn und Sabine Altena handelt von den Kommunikations-Werkzeuge. Die beiden Talk-Frauen erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen. Das Buch ist in 14 Kapitel unterteil, es werden unter anderem Themen aus den Gebieten: Schlagfertigkeit, Gespräche in/mit der Familie und wie man beherzigt Ja-Sagen kann, behandelt. Zu jeden Thema gibt es eine Erklärung, Tipps und am Ende eine hilfreiche Zusammenfassung in Checklisten-Format, mit Do's und Don'ts.

Die Kapitel sind sehr kurzweilig und verständlich geschrieben. Man kann sich auf jeden Fall einige Tipps und Tricks mit auf den Weg nehmen. Tolles Buch für Frauen, aber auch Männer.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die 4 Frauen-Zeiten

Zyklisch leben

Zyklisch Leben von Josianne Hosner beschäftigt sich mit dem weiblichen Zyklus. Dieser wird in dem Buch in den vier Jahreszeiten aufgeteilt und betrachtet. Jede Jahreszeit wird ausführlich beschrieben, was ist das beste, was sollte man unterlassen, wie fühlt man sich in der jeweiligen Jahreszeit, wann kann und darf man Gas geben, wann sollte man eher auf die Bremse treten.

Das Cover des Buches ist schlicht und dennoch schön gestaltet, auch im Buch selbst gibt es immer mal wieder bildliche Hingucker, die genau zum Thema passen.

Ein wundervolles Buch, welches Frau (und Mann) einmal lesen sollte. Es gibt sicherlich für jeden Tipps und Tricks oder aber auch nur Denkanstöße.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wahres Unternehmertum

Entrepreneurshit

In dem Sachbuch "EntrepreneurShit" von Daniel Weiner geht es um seine eigene Unternehmertum-Reise. Dieses Buch ist absolut authentisch! Es werden eigene Erfolge sowie Misserfolge aufgezeigt. Fehler werden hier offen geschrieben und auch beton, dass Fehler machen einfach dazu gehört (was man in den wenigsten Bücher nachlesen kann).

Die Geschichte von StudyHelp war eine Achterbahnfahrt, welche jedoch immer wieder die Höhepunkte erreicht und sogar darüber hinaus schießt.

Das Buch ist mit Daniel's sehr direkten Art geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Hier wird nicht um den heißen Brei geredet oder etwas beschönigt! Es werden viele Begrifflichkeiten erläutert und Beispiele dazu aufgeführt. Diese Buch macht bereits beim Lesen sehr viel Lust direkt selbst ein Unternehmen zu gründen. Der charmante und witzige Schreibstil lässt das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Das Buch ist für Jedermann geeignet, ob bereits Gründer oder "Möchte-gern-Gründer".