Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein Klassiker, leicht zu lesen

Stolz und Vorurteil

Elisabeth Bennet, eine von fünf Töchtern und ihre Mutter leben im neunzehnten Jahrhundert, als es noch wichtig war, Töchter gur zu verheiraten, damit sie ausgesorgt hatten.
Als der vermögende, ...

Als der vermögende, unverheiratete Mr. Bingley und sein Freund Mr. Darcy in die Nachbarschaft ziehen, ist Mrs. Bennet ganz wild darauf, dass ihre Töchter diese Herren kennenlernen. Das zusammentreffen von Lizzy und Mr. Darcy endet aber nicht so wie geplant.

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt.
Der wohl bekannteste Satz aus Stolz und Vorurteil. Ein Klassiker, der immer noch gelesen wird und auch immer noch geliebt wird.
Nun gibt es ihn als Graphic Novel. Sehr vereinfacht, sonst hätte er nicht in das doch dünne Büchlein gepasst, aber trotzdem wunderschön erzählt. Alles wichtige wird erwähnt, die Illustrationen sind, meiner Meinung nach, passend, mir hat es jedenfalls sehr gefallen. So können auch solche LeserInnen Klassiker lesen, die den trockenen, anstrengenden Schreibstil des Orginals bzw. der Orginalübersetzung nicht mögen. Ich mag beides und habe auch dieses Graphic Novel sehe gerne gelesen.

Süße Romance

Yours Truly

Brianas Leben ist kompliziert. In zwei Wochen ist ihre Scheidung durch, ihr kleiner Bruder ist schwer krank und ihre Beförderung zur Oberärztin in der Notaufnahme ist erstmal auf Eis gelegt. Kann es noch schlimmer kommen?
Das ihre sicher geglaubte Beförderung nun doch nicht kommt liegt an Dr. Jacob Maddox, der neue in der Notaufnahme. Er hatte einen schwerer Start, Briana hat es ihm nicht leicht gemacht.

Das Buch ist zuckersüß. Die Geschichte hat mich gleich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Briana und Jacob sind zwei sympathische Chataktere, die beide ihre Päckchen zu tragen haben. Und die sich natürlich nah kommen. Sehr unterhaltsam, auch humorvoll und vor allem berührend. Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Briana und Jacob erzählt, so hat man immer beide Seiten im Blick. Die Krankenhaus Atmosphäre kam gut rüber, es hat richtig Spaß gemacht und ich werde die Autorin weiterverfolgen.

Ein zauberhaftes Trio

Drei Wasserschweine brennen durch

Emmy, Tristan und Raul sind Wasserschweine und leben zusammen mit ihrer Herde auf der Wiese im Zoo. Eines Tages fragen sich die drei Freunde ob es noch was anderes gibt als die Wiese,was hinter dem Zaun liegt. Mir viel Glück und Geschick lernen sie den Zaun zu überwinden und lernen in nächtlichen Ausflügen die große Welt kennen.

Alleine schon das Cover ist ja zuckersüß und die Wasserschweine sind total niedlich. Die drei Freunde sind liebenswert beschrieben, ihre Ideen sind abenteuerlich und die Geschichte total unterhaltsam. Beim Vorlesen stolperte ich allerdings, sehr zum Vergnügen meine kleinen Schwester, über die "Sprachfehler" des Raben und des Esels. Trotzdem hatten wir viel Lesespaß mit den tollen Geschichten. Ein Vorlesebuch für jüngere Kinder, für geübte LeserInnen im Grundschulalter auch zum Selberlesen.

Tiermagie und wispernde Pflanzen

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Fiona liebt den Wald und eines Tages kommt sie auf eine nebenverhangene Lichtung. Dort ist ein Tor, als sie da durch geht und gelangt an einen ganz besonderen Ort. Ein Ort voller Magie und wispernden Pflanzen. Fiona trifft auf eine silberfarbene Wölfin, die sich als ihr Krafttier vorstellt. Anderwald ist so anders und so spannend

Ich mochte das Cover total gerne, es verspricht ein spannendes Abenteuer. Und das habe ich bekommen. Zusammen mit meiner kleinen Schwester habe ich das Buch gelesen und wir hatten viel Freude beim Lesen. Ein wunderschöner Schreibstil, dazu noch ganz tolle Illustrationen, so das man auch immer was zum gucken. Die Geschichte war spannend, Fiona hatte zu Beginn auch ein wenig Angst vor ihrem Krafttier, spürte aber dass sie ihr nichts böses wollte.
Ich mag so fantasievolle Geschichten, ein guter Einstieg in Fantasy für junge LeserInnen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Hat mir sehr gefallen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Als die Krimiautorin Rae von Freunden ihrer Großmutter eine Nachricht bekommt das diese entführt wurde, denkt sie sich nichts dabei. Ihre Großmutter Fenella taucht immer wieder mal unter verweist, ohne jemanden Bescheid zu geben. Trotzdem reist sie nach Schottland um sicher zu gehen dass ihrer Großmutter nichts passiert ist. Und irgendwas scheint im Busch zu sein.

Cosy Secrets was mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gefallen. Ein wunderschöner Schreibstil, der sehr flüssig und einfach zu lesen war. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, das Setting in Schottland gefiel mir auch sehr. Die Romantik kommt nicht zu kurz, aber es hat auch Krimimomente, die Mischung machts. Die Dialoge sind humorvoll und spritzig. Für mich war es ganz großartige Unterhaltung, ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon mal auf das nächste Buch der tollen Autorin.