Cover-Bild Drei Wasserschweine brennen durch
Matthäus Bär

Drei Wasserschweine brennen durch

Lustiges Tier-Abenteuer zum Vorlesen ab 6 Jahren
Anika Voigt (Illustrator)

Die Wasserschweine sind los!
Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

- Lustiges Vorleseabenteuer mit absolut liebenswerten Wasserschweinen
- Der Autor ist Kinder-Songwriter und wurde für diesen Text mit dem DIXI Kinderliteraturpreis für neue Talente ausgezeichnet
- Die nächtlichen Abenteuer der drei Wasserschweine sind die perfekte Gute-Nacht-Lektüre

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wasserschweine auf Abenteuertour
Ich habe dieses Buch mit einer Kindergruppe von 5 – 6-jährigen Kids in der Kita gelesen. Meine Gruppe ist immer sehr gespannt, wenn ich ein neues Buch mitbringe. Das Cover hat uns schon sehr gut gefallen, es hat den Kindern auch direkt gezeigt, worum es in dem Buch geht. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh gestaltet, sie kamen bei den Kindern gut an.
Mit den drei Wasserschweinen konnten die Kinder sich gut identifizieren. So wunderbare, unterschiedliche Charaktere. Der Liebling bei den Kindern war Tristan, so herrlich unbedarft und mutig. Das liebste Tier waren aber die Wölfe, von allen gefürchtet, zeigen sie ihren wahren Charakter und sin dann auch noch Retter in der Not. Das Dir drei Wasserschweine auch wissen wollten, was hinter ihrem Gehege geschieht, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Die Raben waren eine gute Unterstützung bei der Such nach „Mehr“. Die Meerschweinchen waren ganz schön fies….
Die Kinder haben das Buch geliebt und eine Fortsetzung würde sehr gut ankommen, Bei uns in der Kita hängen jetzt viele gemalte Capybara-Bilder. Nachdem wir im Internet nachgeschaut haben, wird der Zoo in unserer Nähe, bald einen Besuch bekommen. Dort leben nämlich auch Capybaras.
Wir können dieses Buch guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Wasserschweine

Das neue Kinderbuch 'Drei Wasserschweine brennen durch' von Matthäus Bär und Anika Voigt ist eine lustige Geschichte über die Freiheiten die sich Tiere wünschen. Im Zoo lebend, fragen sich die drei Wasserschweine was sich hinterm Zaun versteckt und was es dort draußen zu entdecken gibt. Und so geben sie ihr bestes um das herauszufinden und finden tatsächlich den Weg aus dem Zoo. Auf die Drei Tiere warten außerhalb ihres Zuhauses jede Menge spannende und lustige Abendteuer, natürlich alle nachts damit keiner was bemerkt. Die Abendteuer rund um die Wasserschweine sind niedliche Gute Nacht Geschichten auf die sich unsere Kinder schon jeden Abend gefreut haben. Die Texte sind sehr einfach geschrieben. Es gibt ein paar wenige Bilder auf den Seiten die sehr niedlich sind, es könnten gerne mehr sein. Trotzdem gibt es von uns fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Lustig und knuffiges Tierabenteuer

"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär, ist ein lustiges Tierabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Oft haben sich die drei Freunde schon gefragt, was es wohl ausserhalb ihres Geheges, hinter dem Zaun zu sehen und erleben gibt. Mit Mut, etwas Geschick und einer guten Portion Glück, gelingt es ihnen tatsächlich die Absperrung zu überwinden. Gemeinsam erkunden sie das "mehr" um sie herum. Während ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben dabei spannende und lustige Abenteuer.

Matthäus Bär nimmt seine Leser mit, in ein lustiges Tierabenteuer mit überaus liebenswerten Wasserschweinen. Schnell fühlt man sich von ihrer Neugierde nach dem "mehr" angesteckt und ist gespannt was sie auf ihren nächtlichen Streifzügen so alles erleben. Die Handlung und nächtlichen Abenteuer bauen sich gut verständlich und altersgerecht nachvollziehbar auf. Der Wortlaut ist einfach, die Sätze sind kurz und fliessend zu lesen. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und lesefreundlichen Kapiteln versehen, die sich durch die zielgruppengerechte Ausarbeitung super zum vorlesen aber auch als tolle Zwischendurch oder Gute-Nacht-Geschichten eignen. Besonders die knuffige Ausarbeitung der Wasserschweine hat es uns angetan. Zugegeben zählen die Protagonisten vermutlich nicht zu den Lieblingstieren meiner Kinder, allerdings sind sie so liebenswert und toll ausgearbeitet, das man sie einfach ins Leseherz schliessen muss.

Super haben uns auch die wunderhübschen Illustrationen im Buch gefallen. Sie sind sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnet, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.

Insgesamt eine lustig und durchweg abenteuerliche Tiergeschichte zum Vorlesen. Empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Regt zum Nachdenken an

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das „Mehr“ und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Kinderbuch macht Spaß und Freude. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben. Die Illustrationen ergänzen sich gut mit dem Text und die eigene Fantasie wird angeregt. Die verschiedenen Botschaften kommen gut und verständlich an. die Spannung ist gegeben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein schönes Kinderbuch, welches sicherlich, wenn man es gemeinsam liest, Redebedarf ergeben wird.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Niedliche Geschichten und warum es wichtig ist, neugierig zu bleiben

Die drei kleinen Wasserschweine (die trendigen Capybaras) Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Eigentlich sind alle zufrieden - aber Raul fühlt, dass es da noch ein "Mehr" geben muss. Als eines abends die Türe offen steht, fassen sie sich ein Herz und gehen auf Entdeckungstour. Und was es in diesem "Mehr" nicht alles gibt! Geburtstagsbrokkoli zum Beispiel, freche Raben und fiese Meerschweinchen.
Eingeleitet mit drei niedlichen Zeichnungen der Wasserschweine (weitere unterstützende Illustrationen gibt es in jedem Kapitel), werden in kurzen Kapiteln - die auch das erste Selberlesen möglich machen - die Abenteuer der mutigen Tiere erzählt. Und das ist wild, zum Ende hin sehr spannend und ziemlich lustig zu lesen. Ein gelungenes Vorlesebuch, an dem alle Spaß haben!