Cover-Bild Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
Band 1 der Reihe "Anderwald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Julie Leuze

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Folge dem Ruf in den magischen Wald - Geheimnisvolles Kinderbuch ab 8 Jahren
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Tiermagie und Baumgeflüster
Ein einziger Schritt durch das Steintor und schon ist Fiona im magischen Anderwald! Zwischen raschelnden Blättern und wispernden Pflanzen hüten Krafttiere besondere Schätze.

Der Anderwald erwacht
Unglaublich: Auf einer nebelverhangenen Lichtung taucht plötzlich ein Tor auf, das nur Fiona sehen kann. Voller Neugier tritt sie hindurch und gelangt in den Anderwald – einen Ort voller Abenteuer! Dort begegnet Fiona einer silbernen Wölfin, die sich als ihr Krafttier vorstellt und dem Mädchen ein großes Geheimnis anvertraut. Doch als am tiefschwarzen Himmel auf einmal glühende Funken auftauchen, findet Fiona heraus, dass der Wald und all seine Bewohner in Gefahr schweben …

Der bezaubernde Reihenauftakt voller Gefühl und Magie
Fantasyabenteuer trifft auf Schulalltag , leichtherzig und spannend erzählt von Julie Leuze . Dieser Reihenauftakt ab 8 Jahren vereint die große Welt der Gefühle mit der wundersamen Magie des Waldes . Starke Krafttiere spiegeln die unterschiedlichsten Persönlichkeiten wider und verleihen der Geschichte so hohes Identifikationspotenzial für junge Leser*innen. Stefanie Klaßens detailreiche Illustrationen mit grüner Schmuckfarbe lassen den Anderwald zum Leben erwachen. Für Fans von Ein Mädchen namens Willow , Spirit Animals  und Flüsterwald .
Diese Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was verbirgt sich hinter dem nebelverhangenen Tor?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Fiona mit ihrer Freundin Olivia und ihrem Freund Jakob den Wald erkunden, traut Fiona ihren Augen nicht. Dort auf der Lichtung befindet sich ein Tor. Doch das kann nicht sein, denkt sie sich, geht darauf zu und landet im Anderwald, einem Ort voller Magie. Denn dort flüstern nicht nur die Bäume mit ihr, sondern sie begegnet ihrem Krafttier, der Wölfin Luna. Doch so schön der Anderwald ist, droht ihm und seinen Bewohnern große Gefahr. Kann Fiona dem Anderwald und seinen Bewohnern helfen? Und wieso kann sie diesen überhaupt betreten?

Zuerst lernen wir Fiona, ihre Freundin Olivia und ihren Freund Jakob kennen und stürzen uns dann gleich mit Fiona ins Abenteuer, als sie im Wald ein nebelverhangenes Tor findet, dass sie in den Anderwald bringt.

Fiona ist ein tolles und hilfsbereites Mädchen, das sehr viel an der Freundschaft mit Olivia und Jakob liegt, was man an vielen Stellen immer wieder merkt. Zudem hat sie einen großen Gerechtigkeitssinn und eine besondere Fähigkeit. Denn Fiona kann die Gefühle der Tiere und Pflanzen spüren. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Wie Fiona haben auch Olivia und Jakob ihre individuellen Charaktereigenschaften, die nur sie auszeichnen, ebenso wie Dinge, in denen sie besonders gut sind. So kennt sich Jakob besonders gut mit Tieren und Pflanzen aus. Olivia hingegen ist besonders mutig. So ergänzen sich die drei Freunde wunderbar und ich bin gespannt, wie weit dies alles im nächsten Band zu tragen kommt.

Das Abenteuer, auf das sich Fiona begibt, fand ich spannend und ich habe sie gerne dabei begleitet. Zudem war ich gespannt, was es alles im Anderwald zu entdecken gibt, welche Gefahr ihm und seinen Bewohnern droht und wieso Fiona überhaupt durch das Tor treten kann.

Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Schauplätze und Figuren. Zudem unterstreichen viele wunderschöne Illustrationen die Beschreibungen der Autorin, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Fazit:
Eine magische und spannende Geschichte, in der wir Fiona dabei begleiten, wie sie durch ein nebelverhangenes Tor in den Anderwald gelangt, dem große Gefahr droht. Ich habe Fiona sofort in mein Herz geschlossen und sie gerne auf ihrer Erkundungstour durch den Anderwald begleitet. Nun bin ich gespannt, wie es für Fiona, Olivia, Jakob, der Wölfin Luna und allen anderen Bewohnern des Anderwalds weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Buch für Kinder, die Spaß an Tiermagie und Baumgeflüster haben

🌳🦉ANDERWALD - DAS GEHEIMNIS DER SILBERWÖLFIN🐺🌳 gefühlvolles und magisches Kinderbuch ab 8 von Julie Leuze

Drei Freund:innen sind im stinknormalen Wald unterwegs, als Fiona plötzlich vor einem geheimnisvollen Steintor steht, das nur sie sehen kann. Sie entdeckt hinter dem Tor eine verwunschene, neue Welt, die sehr interessant, aber auch ein bisschen gefährlich zu sein scheint. Doch Fiona ist sicher, dass sie viel Wunderbares in dieser anderen Welt entdecken kann.
Was sie nicht weiß: Der Wald hatte schon lange auf sie gewartet. Um dieses Rätsel herauszubekommen kehrt Fiona, wann immer es möglich ist, zurück in den Anderwald. Eine Wölfin begleitet sie und zeigt ihr die andere Welt.

Welches magische und rätselhafte Geheimnis verbirgt sich im Anderwald?
Welche Rolle spielt die besondere Fähigkeit von Fiona?

In der Geschichte wechselt die Beschreibung des gewohnten Umfeldes (Schule, Familie, Freunde) ständig mit den Beschreibungen der Ausflüge in den Anderwald. Dazwischen fügt Juli Leuze immer wieder kurze Abschnitte ein, in denen der Wald zu flüstern scheint.
Dabei verwendet sie eine einfache und kindgerechte Sprache. Ihr gelingt eine atmosphärische Beschreibung des magischen Waldes sowie der Emotionen der Protas und des Waldes mit seinen vielfältigen Bewohner:innen.

Das Besondere an dieser Geschichte ist die Message:
Neben wichtigen Themen, wie Hoffnung, der Verantwortung gerecht werden, Verbundenheit mit Flora und Fauna, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, spielen vor allem Gefühle eine besondere Rolle. Sie sind ein besonderer Schatz, den es zu bewahren gilt.
Der Moment, in dem die Silberwölfin Fiona ihr ein zartes, goldenes Geheimnis offenbart, ist daher meine Lieblingsstelle.

Am Ende der Geschichte erhält Fiona einen Auftrag. Genaueres erfahren wir erst im zweiten Band der Reihe.

Julie Leuze hat eine liebenswürdige Geschichte geschrieben, in der es Wunderbares zu entdecken gibt. Die schönen Zeichnungen von Stefanie Klaßen runden diese Geschichte ab.

Ein tolles Ostergeschenk für Jungen und Mädchen, die Spaß an Tiermagie und Baumgeflüster haben. Gut geeignet zum Vorlesen und zum Selbstlesen ab 8 Jahren.

Buchige Grüße aus dem 📚👑 . Eure Kira

🌳🦉ANDERWALD - DAS GEHEIMNIS DER SILBERWÖLFIN🐺🌳 (1)
✍️ Julie Leuze @julieleuze
🎨 Stefanie Klaßen
🚀 13.03.2024
🏠 Loewe Verlag @loewe.kinderbuch
📖 208 Seiten
👀🦊: ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 15.04.2024

Magisches Abenteuer

Dieses Buch habe ich mit meinen beiden Kindern zusammen gelesen. Kinder ab der 3. Klasse können es schon super selbst lesen. Der Text ist einfach gehalten und für Kinder sehr verständlich, sodass mein jüngerer Sohn der Geschichte auch sehr gerne und gespannt zugehört hat.

Meine Kinder fanden das Buch sehr gut! Die Fantasiewelt hat ihnen wirklich gut gefallen und mit Fiona, der Protagonistin, würden sie am liebsten befreundet sein. Sie haben mit ihr und ihren beiden Freunden sehr mitgefiebert und hätten am liebsten direkt mit dem 2. Band fortgesetzt.

Die Geschichte ist magisch und geheimnisvoll und für Kinder angemessen spannend. Die Illustrationen zwischendurch sind schlicht und hübsch, verbildlichen schön den Text und bieten Abwechslung beim Lesen.

In der Geschichte geht es um Natur und Freundschaft, um Gefühle und Zusammenhalt.

Meine Kinder freuen sich sehr auf Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die geheimnisvolle Kraft der eigenen Natur

Das einzigartig gestaltete Cover weckt die Neugierde auf den „Anderwald“, dessen fühlbarer Schriftzug so schön mit den Baumwurzeln verschlungen ist. Die Baumkrone enthüllt auch gleich ein kleines Geheimnis und macht so Lust auf das Rätsel rund um die Silberwölfin.

In fantasievoller Sprache werden die Leser von der Natur durch das spannende Abenteuer begleitet, das Fiona und ihren Freunden bevorsteht. Denn Fiona verfügt über eine besondere Fähigkeit, die ihr den Eintritt in den Anderwald erlaubt. Dort lernt sie mit anderen Augen und dem Herzen zu sehen. Während sie eine neue Freundschaft schließt, hat das Mädchen gleichzeitig den bekannten Alltag mit all seinen Hürden zu meistern. Das Auftreten der Freunde wirkt sehr authentisch. Die hübschen Illustrationen von Stefanie Klaßen geben dem Fantasieabenteuer Leichtigkeit.

In „Anderwald“ beleuchtet die Autorin Julie Leuze auf kindgerechte Art den Umgang mit unserer Umwelt und unserem direkten Umfeld. Ihr gelingt es spielerisch, Unsichtbares sichtbar zu machen, ohne die dabei entstehenden Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren. „Das Geheimnis der Silberwölfin“ erschließt sich erst nur der mutigen Fiona, die damit einen kostbaren Schatz entdeckt, den ich jedem Kind wünsche. Durch diese Geschichte wird die Resilienz der jungen Leser gestärkt. Es handelt nicht von einer heilen Welt. Jedoch wird hier die Selbstwirksamkeit sichtbar und schult nebenbei das Verantwortungsbewusstsein.

Mir gefällt das Buch sehr, weil es kindgerecht an die eigenen Gefühle heranführt. Es wird deutlich, welche Kraft sich hinter der eigenen und der uns umgebenden Natur steckt. Krafttiere haben seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Völkern Tradition. Julie Leuze gelingt es spielend, diese komplexen Themen unterhaltsam zu vermitteln. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine magische und faszinierende Abenteuerreise

Die Autorin Stefanie Leuze hat mit dem Auftakt der Aderwald Reihe das Herz von uns gewonnen, besonders das, der Kinder.

Die Kinderbuchreihe ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und überzeugt nicht nur durch einen altersgerechten Schreibstil, sondern auch mit einer angenehmen Schriftgröße.

Der Auftakt hat uns von der ersten Seite an total verzaubert. Die Charaktere, die drei Freunde Fiona, Olivia und Jakob sind alle total liebenswert gezeichnet und man muss sie einfach gerne haben.
Die Freundschaft der drei wird sehr gut dargestellt und macht sehr klar deutlich, wie wichtig dazu eine große Portion Vertrauen ist. Aber nicht nur das, auch das Thema Zusammenhalt spielt in dem Buch eine große Rolle und das Füreinander da sein. Und auch die Gefühle des anderen werden hier genau beleuchtet. Nicht jeder ist wie der andere. Der eine ist unheimlich stark und mutig, der andere ist sehr zurückhaltend und der andere ist eher ängstlich veranlagt. Und genau das alles, macht doch auch eine Freundschaft so aus, diese gegenseitige Akzeptanz und das gegenseitige Ergänzen.

Aber auch die Liebe und die Achtung zur Natur bekommen im Buch einen ganz großen Auftritt und lassen einen dann selber innehalten. Wie naturverbunden bist Du?
Gekonnt nimmt die Autorin die Leser mit auf eine bunte, spannende und absolut faszinierende Abenteuerreise in den Anderwald, von der man hofft, dass sie nie aufhören wird. Ein tiefes Abtauchen war für uns auf jeden Fall mühelos möglich.

Nun sind wir schon jetzt sehr gespannt, wie und wann es weitergehen wird und ein zweiter Band auf dem Markt erscheint. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt sehr darauf

Fazit:

Ein ganz großartiges Fantasyabenteuer voller Magie und der Liebe zur Natur, welches die Leser in eine andere Welt entführt, die doch unserer ganz ähnlich ist
5 Sterne!