isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sehr spannned und informativ ausgearbeitet

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

"Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir" von Wouter de Jong, ist ein super Aktionsbuch und Begleiter seine eigenen Superkräfte zu wecken, sein Selbstvetrauen zu stärken und unangenehme Fährigkeiten zu bewältigen.
Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Erfahre wie dein Kopf und dein Geist funktionieren und welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst. Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest.

Wouter de Jong zeigt in seinem Buch wie man mit Gefühlen und Empfindungen besser umgehen und sie für sich selbst als Superkräfte einsetzten kann. Hierbei beschäftigt er sich mit den Themengebieten Fantasie, Aufmerksamkeit, Gewohnheiten, Gedanken, Ehrlichkeit, Gefühle, Wut, Angst, Traurigkeit, Freude, Abneigung, Scham, Ablenkung, Freundlichkeit und der Tatkraft. 15 Kapitel die jeweils mit einer verständlich und alltgasnahen Erzählung beginnen, die es meist so treffend auf den Kern bringt, das man sich selbst wiederfindet oder zumindest dezent kopfnickend der kurzen Einleitung zustimmt. Kurze Selbsttests, Challenges aber auch Beispiele kleine Experimente und Tipps helfen dabei das jeweilige Gefühl besser zu verstehen und für sich umsetzten zu können. So habe ich natürlich sehr darüber gestaunt das er es geschafft, das Vortan das Zimmeraufräumen bei meinem Sohn, zu einer nicht mehr ganz so verhassten Notwendigkeit wird. Besonders gut kommen selbstverständlich die Herausforderungen an die Eltern, aber auch die Abschlusschallenges an, die die eigenen Empfindungen und Selbstwertgefühle stärken um sie besser einsetzten zu können.

Richtig klasse ist die locker, leicht aber auch die altersgerecht mit Witz und Charme ausgearbeitete Herangesehensweise. So macht es zum einen richtig Spass die Kapitel zu lesen, aber auch für sich selbst gewinnbringende Erklärungen und TIpps zu erhalten. Aufgelockert und belebt werden die einzelnen Kapitel anahnd witziger Illustrationen und Zeichnungen in Comiccharakter.

Ein mit Witz und Charme untermaltes Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können. Absolut lesens und empfehlenswert.

Wundervolles Vorlesebuch

Oskar entdeckt die Weihnachtsfreude

"Oskar entdeckt die Weihnachtsfreunde" von Katrin Grieco, ist eine humorvoll, bunte Vorlesegeschichte über den Trubel der Vorweihnachtszeit.

Das Publikum ist total begeistert vom diesjährigen Krippenspiel. ...

Das Publikum ist total begeistert vom diesjährigen Krippenspiel. Nur Oskar ist total enttäuscht von seiner Rolle. Er wäre viel lieber ein Sterndeuter gewesen, stattdessen muss er ausgerechnet ein Kamel spielen. Er schimpft und schwitzt in seinem Kostüm, bis er plötzlich ins stolpern gerät und alles durcheinander bringt.

Katrin Grieco hat eine wunderbar humorvoll und bunt illustrierte Vorlesegeschichte geschrieben, die für unterhaltsames Lesezeit sorgt. Oskar der Protagonist der Geschichte ist unzufrieden mit seiner Rolle im Krippenspiel und eher er sich versieht bricht Chaos aus. Die Handlung ist kindgerecht und durchweg unterhaltsam aufgebaut. Es gibt einige Situationen in denen man beherzt schmunzeln und lachen muss. Man kann sich gut in Oskars Figur hineinversetzten, fiebert und schwitzt mit ihm mit. Die Buchseiten sind grossformatig mit kurzen Textabschnitten, einem einfachen Wortlaut und sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen, auf denen es einiges zu entdecken gibt, die gleichzeitig das Abenteuer wunderbar beleben.

Sehr angesprochen und gefallen, hat uns aber auch die Botschaft die neben einer kindgerecht humorvollen Handlung in die Geschichte mit einfliesst. Es ist die Rede von Jesus der zu uns auf die Erde gekommen ist, um Hoffnung und Freude zu schenken. Denn Weihnachtsfreude ist für alle da, auch für Kamele.

Eine rundum gelungen, humorvoll und altersgerecht tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab vier Jahren.

lustig und unterhaltsames Gesellschaftsspiel in Buchform

LOL: Wer lacht, verliert!

"LOL: Wer lacht, verliert!" von Andreas Schreiber, ist eine lustige Buchidee zur bekannten TV-Serie LOL.

Wer hat nicht auch Abende damit verbracht die unheimlich unterhaltsame Kultserie LOL mit Bully Herbig zu schauen. Eine Serie bei der alles erlaubt ist. Doch schon ein leichtes schmunzeln ist verboten und wer lacht verliert.

Dieses Buch ist eine Art Spielbegleiter mit 250 lustigen Aufgaben, Aktivitäten und Spielen unterschiedlichster Arten zum mitmachen. Die Regeln sind klar, wer schmunzelt oder lacht verliert das Spiel. Reihum sucht sich jeder Spieler eine Aufgabe oder Aktivität aus dem Inhaltsverzeichnis und muss versuchen die anderen Mitspieler durch lustige Aktionen zum lachen zu bringen.Je nach gewählter Aufgabe und Performer ist das wirklich zum schreien komisch und man muss schon eine gehörige Portion Selbstbeherrschung aufbringen um nicht zu schmunzeln oder gar lachen. Doch auch wenn es die Challenge ist nicht zu lachen, muss ich gestehen das wir in netter Runde mit lieben Freunden beim ausführen der Aufgaben auch durch nicht lachen, gehörigen Spass hatten.

Die einzelnen Aufgaben sind verständlich, kurz und einfach erklärt. Die Regeln sind leicht und für jedermann nachvollziehbar.

Insgesamt eine nette, humorvoll und lustige Idee durch witzige Aktion sein Gegenüber zum lachen zu bringen. Eine moderne Idee für einen Spieleabend der besonders Teenager und Junggebliebene anspricht. Wir hatten Spass und empfehlen das Buch gerne weiter.

Rasantes Rätselabenteuer

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

"Die Tintenjäger. Löse das Rätsel der magischen Bibliothek" von Lucy K. Walker, ist Band 1 der Reihe mit spannenden Rätseln, einem mysteriösen Brief und ganz viel Nervenkitzel.

Die Ferien haben gerade ...

Die Ferien haben gerade begonnen und eigentlich wartet Ivy bereits sehnlichst auf Post der Universität Oxford, als sie jedoch einen verschlüsselten Brief erhält. Das Rätsel führt sie zu einem versnobten 11-Jährigen, Tintenjäger, namens Frederick Skull. Dieser bringt Mithilfe magischer Stifte, Figuren die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er benötigt dringend Ivys Hilfe, doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein. Denn als Ivy dann auch noch von Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert wird und sie sogar die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, das ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht.

Lucy K. Walker nimmt junge Leser mit, in ein spannendes Rätselabenteuer das quer durch London führt. Rasch fühlt man sich mitten im Abenteuer und vom Rätselfieber angesteckt. Wunderbar ausgearbeitete Charaktere sorgen für Spannung, Spass in die man sich gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich voller aufregender Spannungsmomente auf, liest sich konstant sehr fesselnd und fliessend. Obwohl der ein oder andere Handlungsstrang vielleicht etwas zu weit hergeholt erscheinen mag, belebt es die Handlung und macht die Geschichte insgesamt lesenswert und rund. Toll und sehr abwechslungsreich sind die jeweiligen Rätsel am Kapitelende die mal knifflig, zum knobeln aber immer lösbar ausgearbeitet sind.

Eine kleine Schwachstelle im Band ist die nahtlose Fortsetzung der Buchseiten. So folgt teilweise direkt auf der gegenüberliegenden Seite das neue Kapitel und somit auch die Lösung. Hier bedarf es einer grossen Eigendisziplin um nicht vorzeitig nach der Lösung zu spicken.

Insgesamt fühlt man sich aber bestens unterhalten, die Handlung ist spannend mit Witz, Charme und vielen packenden Rätseln versehen. Ein rasanter Rätselspass, wundervoll illustriert der durch die magische Welt der Bücher führt. Empfehlenswert für Leser ab 9 Jahre.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Phänomenale Fortsetzung

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Tori Twister. Eiskalt erwischt" von Marikka Pfeiffer, ist Band 2 der wissenstarken Reihe über spannende Wetterkunde, Freundschaft und Abenteuer.

Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen ...

Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Diese ist Wetterköchin und hat ein beeindruckendes Eisblumen-Spektakel als Überraschung für die Kinder geplant. Doch als Oma Winda kurzfristig verreisen muss, springt Tori einfach für sie ein, schliesslich ist sie eine angehende Wetterköchin nur in Ausbildung. Kaum ist Oma Winde aus dem Haus benötigt auch schon eine Schneehörnchenfamilie ihre Hilfe. Sie brauchen dringend frischen Schnee um zu überleben. Gemeinsam mit Jori Toris bestem Freund finden die beiden alles über Schnee heraus und beobachten das Wetter. In der Wetterküche von Oma Winda geht es bald schon hoch wer. Doch dann ist der Schnee plötzlich verschwunden. Wer ist wohl der Dieb und warum klaut man Schnee?

Marikka Pfeiffer nimmt ihre Leser auch im zweiten Band der Tori-Reihe mit in ein turbulent witziges Abenteuer über Freundschaft und Wetterphänomene. Wir kennen den ersten Band der Reihe berreits und waren sogleich wieder mitten drin im Tori-Twister Abenteuer. Die einzelnen Charaktere sind sehr lebhaft und liebenswert beschrieben die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Tori ist eine unheimlich mutig, sympahtisch und angenhm ausgearbeitete Figur die für jede Menge Witz und Lesespass sorgt.

Die Handlung baut sich total unterhaltsam voller spannender Wetterkunde, Wissenschaft und Abenteuer auf. Rasch fühlt man sich mitten drin im Twist des Tori Abenteuers und ist gespannt welche Abenteuer und turbulenten Handlungsstränge auf die Kids wohl warten. Doch neben einer aufregend turbulenten Handlung, Spannung und Nervenkitzel, fliessend Freundschaft, Nächstenliebe und Tierwohl gekonnt und kindgerecht verständlich in die Handlung mit ein. Der Schreibstil liest sich ebenfalls sehr angenehm, fliessend und locker. Lesefreundliche Kapitel, eine angenehme Leseschrift und wundervolle Illustrationen zwischen den Buchseiten beleben und unterstreichen das Abenteuer zusätzlich.

Als grosse Fans der Tori-Reihe haben wir uns auch im zweiten Band der Reihe bestens unterhalten gefühlt. Man lernt viel wissenswertes über Wetterkunde und Wetterphänomene, die gekonnt in die Handlung geknüpft wird. Ein rundum gelungen und empfehlenswertes Abenteuer für Kinder ab neun Jahren.