isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Liebevoll und kunterbuntes Vorlesebuch

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

"ministeps: Mein erstes grosses Gutenacht-Buch" von Sandra Grimm, ist ein liebevoll in einfachen Reimen geschriebenes Vorlesebuch für Kinder ab 1 Jahr.

Ben wünscht sich von seinem Papa ein Schlaflied ...

Ben wünscht sich von seinem Papa ein Schlaflied und das Sandmännchen bringt allen Kindern schöne Träume. Und wer bringt Jule heute ins Bett?
Ich mag die Bücher der ministeps Reihe unheimlich gerne, da die Geschichten und Illustrationen sehr ansprechend, bunt und liebevoll auf das Lesealter der Kinder abgestimmt ist.

Mit kurzen Geschichten, einfachen Reimen und Stimmungsvoll gestalteten Bildern wird man sanft aufs Schlafengehen vorbereitet. Die Texte sind in verschiedenen Längen und passend für jeden Anlass angepasst. Ob als Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse und durch die verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation in diesem Buch der Ministeps Reihe etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit ein liebevoll und idealer Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

Ein tolles, kunterbunt und liebevoll in Reimen geschriebenes Gute-Nacht-Vorlesebuch für Kinder ab 1 Jahr.

Veröffentlicht am 20.02.2022

sprachgewandt, fesselnd und gut inzeniert

Das Loft

"Das Loft" ist ein fesselnd, überraschen und spannender Thriller von Linus Geschke.

Eine grosse Blutlache in der gemeinsamen Wohnung der Freunde Sarah, Marc und Henning, weist auf einen brutal begangen Mord hin. Alle Indizien sprechen für Marc und Sarah, die ihren Mitbewohner Henning Järisch umgebracht haben sollen. Doch wo ist die Leiche? Bei den Vernehmungen erzählt jeder der beiden seine eigenen Geschichte. Wer hat die Tat begangen, waren sie es gemeinsam, was hat die einst so grosse Liebe des Pärchens zerrissen oder ist alles einen Inszenierung?

Linus Geschke hat einen überaus sprachgewandt und gigantisch gut inszenierten Thriller geschrieben, der bis zum Schluss für Überraschungen sorgt. Besonders der Perspektivenwechsel, die kurzen Rückblicke und Stückchenweise präsentierten Erlebnisse der Charaktere, sorgt für konstante Spannung und ein tiefes Eintauchen der jeweiligen Figuren. Auch die Handlung baut sich von Anfang an sehr spannend, mit mysteriösen ungeklärten Ereignissen und Überraschungen auf. Man ermittelt in alle Richtungen, meint den Täter überführt zu haben und wird am Ende dann doch wieder von einer unerwarteten Wendung überrascht. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, fliessend und mitreisend.

Für mich ein hervorragend inszeniert, fesselnd geschrieben und bis zum Schluss gut durchdachter Thriller, der mich bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Galaktisch guter Lesespass

Alien Academy (Band 2)

"Alien Academy - Wo ist NRG?" von Jochen Till, ist ein galaktischer Lesespass mit witziger Handlung, liebenswerten Charakteren und hohem Unterhaltungswert.

Cody fällt es zunehmend schwer nicht mit seinen ...

Cody fällt es zunehmend schwer nicht mit seinen Freunden über seinen Verdacht zu sprechen. Denn er denkt das alle Kinder von ihren Heimatplaneten entführt wurden, um auf Paras ein neues Leben zu beginnen. Als dann am nächsten Morgen auch noch NRGs Platz leer bleibt, sind die Freunde der Alien Academy sichtlich besorgt. Wie selbstverständlich, schleichen sich die Freunde aus der Schule um ihren Freund zu suchen und zu retten. Dabei müssen sie sich allerhand einfallen lassen, doch dank ihrer besonderen Fähigkeiten scheint es nur eine Frage der Zeit bis sie ihn finden. Wäre da nicht dieser Neue in der Klasse, der sie zu verfolgen scheint.

Obwohl wir mit dem zweiten Band der Alien Academy gestartet sind, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Denn Anhand einer kurzen Charakterbeschreibung der Figuren und Jochen Tills gewohnt sehr fliessend, Bild und Wortgewandten Schreibstil, fühlt man sich von Anfang an mitten im galaktischen Abenteuer angekommen. Die Charakter sind liebevoll ausgearbeitet mit besonderen Fähigkeiten die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnen. Eine durchgehend spannend mit Witz und Action versehene Handlung sorgt für jede Menge Lesespass und herzhaft schmunzeln und amüsieren konnten wir uns über den schier grenzenlosen Einfallsreichtum, sowie Schlabobbel als Grundnahrungsmittel und Co.

Die Kapitel haben eine Lesefreundliche Länge, sind mit witzigen Überschriften versehen und auch die Schrift ist altersgerecht gross. Freundschaft, Mut und Zusammenhalt findet ebenfalls Platz im galaktischen Abenteuer das uns gut gefallen hat. Unheimlich liebevoll im Detail und hübsche Highlites bilden die Illustrationen von Raimund Frey, die das galaktische Abenteuer unterstreichen und ganz wunderbar aufleben lassen.

Insgesamt ein galaktisch guter Lesespass und grossartige Fortsetzung der Alien Academie Reihe. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Kunterbunter Lichter-Wimmelspass

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

“Mein grosses Lichter-Wimpelbuch: im Wald“ von Sandra Grimm, ist ein lustiges und kunterbuntes Lichter-Such-Buch zum mitmachen und suchen.

Im Wald wimmelt es so vor kleinen und großen Tieren. Überall ...

Im Wald wimmelt es so vor kleinen und großen Tieren. Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken. Rehkitze, Siebenschläfer, Hasen und Bienen tummeln sich im Wald, doch kannst du sie auch alle finden?

In diesem ganz besonderen Lichter-Wimmelbuch, können Kinder ab 2 Jahren die Tiere und Pflanzen im Wald auf spielerische Weise suchen und entdecken. Denn die Lichter helfen dabei. Einfach den Knopf drücken und schon verraten die aufleuchtenden Lichter wo sich die Waldbewohner verstecken. Zwar darf beim Knöpfchen drücken den kleinen etwas geholfen werden, aber der Spass beim suchen und finden ist riesengross.

Die festen Pappbilderbuchseiten sind kunterbunt mit altersgerecht farbenfroh und hübschen Illustrationen versehen. Kurze Textabschnitte mit einfachem Wortlaut animieren zum suchen und finden, der jeweiligen Tiere und Pflanzen auf den Seiten. Auch lassen sich die stabilen Buchseiten sehr gut von Kinderhänden umschlagen und anfassen.

Insgesamt ein kunterbunter Lichter-Wimmelspass zum suchen und finden von Waldtieren und Pflanzen für Kinder ab 2 Jahre.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unterhaltsame Geschichte mit Mehrwert

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

"Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich" von Silke Lambeck, ist Band 3 der "Mein Freund Otto-Reihe und handelt über eine tiefe Freundschaft, ein geschlosses Freibad und das manches zusammen viel leichter machtbar ist.

Matti darf ohne Socken gehen und damit ist klar, es ist endlich wieder Sommer! Doch als Matti und sein bester Freund Otto vor dem Eingang des Blauen Wunders stehen, ist dies geschlossen. Denn es fehlt dem Freibad das nötige Geld um es zu renovieren. Das wollen die Freunde nicht hinnehmen und so beschliesen Matti und Otto etwas zu tun.

Silke Lambeck, entführt ihre Leser in eine unterhaltsame Sommer Grossstadt-Geschichte mit wichtiger Thematik. Geschrieben ist das Abenteuer aus Mattis Perspektive wodurch man sich die endlosen Freibadtage aber auch den Duft nach Süssem bildhaft vorstellen kann. Die Charaktere sind sympahtisch und authentisch beschrieben und gewinnen gerade durch ihr altersgerechtes handeln schnell die Herzen ihrer Leser. Denn wer möchte nicht auch an einem heissen Sommertag einfach die Füsse ins kalten Nass im Freibad stecken und dabei ein grosses Eis essen? Nervige Geschwister, Freundschaft, Zusammenhalt und verrückte Ideen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Gefallen hat uns aber auch der Aufbau der Geschichte, die konstant unterhaltsam, immer wieder mit Spannungsmomente versehen ist und zeigt das man nicht erwachsen sein muss um grosses bewirken zu können.

Insgesamt eine tolle sehr unterhaltsame Geschichte die ich nur empfehlen kann zu lesen.