isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Sehr actionreicher Thriller

Stille Feinde

"Stille Feinde" von Joe Ide, ist ein actionreicher Thriller.

"Stille Feinde" von Joe Ide, ist ein actionreicher Thriller.

Privatdetektiv Isaiah Quintabe stösst bei seiner Recherche auf das Autowrack indem vor Jahren sein Bruder Marcus getötet wurde. Doch es war kein Unfall, sondern Mord. Gleichzeitig meldet sich die damalige Freundin seines Bruders mit dem Hilferuf das ihre Halbschwester in Las Vegas in grossen Schwierigkeiten steckt. Zusammen mit Sidekick Dodson macht sich IQ auf nach Las Vegas um die Situation zu entschärfen. Dabei bringt er einiges ans Tageslicht. Was sein Bruder doch kein Heiliger und hatte er Verbindungen zu dem ruandischen Gangster Seb Habimana? Schwerstarbeit für IQ und Dodson, die dabei zu Hochform auflaufen. Doch im Hintergrund lauert bereits ein düstrer Feind auf seine Chance.

Joe Ide hat einen von Anfang an actionreichen Thriller geschrieben. Man gelangt als Leser von einem rasant geschilderten Situation in die nächste und hat dabei kaum Zeit zum verschnaufen. Obwohl dadurch die Spannung konstant aufrecht gehalten wird, empfand ich es teilweise etwas zu viel des Guten. Auch fand ich die teils vulgäre Aussprache etwas störend die meinen Lesefluss etwas gehemmt hat. Die Charaktere mutieren zu wahren Superfiguren und sind mit Stärken und Schwächen beschrieben. Der Schreibstil ist sehr bildgewandt, fliessend zu lesen wodurch man recht zügig durch die Kapitel gelangt.

Insgesamt ein rasanter Thriller dem ein bisschen weniger Action nicht geschadet hätte.

Sehr fesselnd und packendes Debüt

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

"Der Alphabetmörder" von Lars Schütz, ist ein fesselnd geschriebener Thriller und gelungnes Debüt.

Die beiden Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler übernehmen einen spektakulären Fall der sie direkt zu ihrer ersten Leiche im Wildpark führt. Dessen Schädel ist zertrümmert und auf seiner Brust prankt ein in schwarzer Schrift tätowiertes grosses A. Auch weitere Opfer folgen mit Buchstaben in Alphabetischer Folge.
Grall ahnt das der Mörder kein Unbekannter ist. Um ihn zu stoppen muss er sich mit den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

Lars Schütz hat mit seinem Debüt einen packend und gut recherchierten Thriller geschrieben, der bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Besonders der Perspektivenwechsel der Ermittler und der sich konstant aufbauende Spannungsbogen haben wir total gut gefallen. Auch die Ermittler sind sympathisch ausgearbeitete Persönlichkeiten, über die bis zum Ende der Story noch so einiges ans Tageslicht kommt. Auch die Handlung baut sich konstant sehr einnehmend auf mit unvorhersehbaren Wendungen die auch am Schluss nochmals für Atemraubende Lesemomente sorgt.

Der Schreibstil ist fesselnd, locker und leicht und liest sich durch die kurzen Kapitel sehr fliessend.

Für mich ein überaus gelungen und lesenswerter Debüt, packend, fesselnd und spannend bis zum Ende.

Unterhaltsam lustiger Lesespass

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

"Carla Chamäleon: Zoff im Zoo" von Franziska Gehm, ist der zweite Band der Superheldin wider Willen mit ihrer ersten Mission.

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das ...

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das sie, wenn sie in eine peinliche Situation gerät, mit ihrer Umgebung verschmilzt. Psychologe Dr. Mäd Haubenbacher diagnostiziert Chamäliose, ohne bekanntes Heilmittel. Gerade noch wünscht sie sich nichts sehnlicher als die Chamäliose endlich loszuwerden, als sie vom Geheimbund auch schon ihren ersten richtigen Auftrag erhält. Während sie sich in ihre erste Mission stürzt, passieren überaus seltsame Dinge im Zoo. Ein Besucher verdirbt sich an einem Tofu-Würstchen den Magen, wilde Tiere laufen frei herum und aus dem Nichts taucht plötzlich eine Person auf, die sich genau wie Carla mit der Umgebung verschmelzen kann.

Franziska Gehm hat mit Band 2 der Reihe eine abenteuerlich spannende Geschichte geschrieben, mit einer Superheldin Wider Willen. Bereits der kurz zusammengefasste Einstieg, "was bisher geschah", lässt Fans wie auch Neulinge der Reihe, gleichermasse schnell und gut ins Abenteuer finden. Eine konstant spannend ausgearbeitete Handlung mit amüsant lustigen Vorfällen, sorgt für durchgehend tolle Leseunterhaltung. Auch zum schmunzeln und lachen gibt es einiges. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus toll ausgearbeiteten Figuren die sehr gut zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist spritzig, locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Empfehlen würde ich die Geschichte, für Kinder ab neun Jahren, die sich aber auch bestens zum Vorlesen eignet, denn die Kapitel sind kurz, die Schrift ist altersentsprechend und mit witzig knappen Überschriften versehen. Zahlreich, lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und lassen es aufleben.

Insgesamt ein fantasievoll, lustig und unterhaltsames Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Märchenhaft spannendes Freundschaftsabenteuer

Risa aus dem Schattenwald

"Risa aus dem Schattenwald" von Rose & Szillat, ist ein zunehmend spannend und grosses Abenteuer über wahre Freundschaft.

Der Schattenwald ist das Zuhause von Waldglimpf-Mädchen Risa die mit ihrem Wolf und vielen Gleichgesinnten im Einklang mit der schönen Natur leben. Doch dann erfährt sie von der geschwätzige Elfe Frigge, das die Grumpfknolle sich nicht mehr an den vor Jahrhunderten festgehaltenen Vertrag halten wollen. Sie fordern mehr Land wollen Bäume fällen, darunter auch die schöne alte Kastanie. Schleunigst muss etwas dagegen unternommen werden, doch die Wald-Weisen erkennen den Ernst der Lage nicht. Als ihr dann auch noch Wolf Halgrimm weggenommen wird, ist es an Risa nicht nur ihren treuen Gefährten sondern auch den Schattenwald zu retten.

Das Autorenduo Antje Szillat und Barbara Rose, haben ein grossartiges Abenteuer geschrieben, mit besonderen Gebieten, fantastisch mutigen Bewohnern und einer vorlauten Elfe. Schnell fühlt man sich vom erklärenden Einstieg, der atmosphärischen Handlung und den tollen Beschreibungen, gefangen. Besonders der Lumpalosa-Vertrag gleich zu Anfang der Geschichte, aber auch die kurzen Auszüge jeweils am Kapitelanfang, geben weitere Regeln, Besonderheiten und Schauplätze preis und tragen zum besseren Verständnis bei. Abenteuerlich mit einigen lauernden Gefahren nimmt die Handlung ihren Lauf und bleibt auch bis zum Schluss konstant spannend.

Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus sympathisch, lustig und unterhaltsamen Figuren, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Frigge die geschwätzige Elfe, war schnell ein Lieblingscharakter und hat durch ihr vorlaut, freches Mundwerk, für so einige Lacher und Schmunzelmomente gesorgt. Auch Risa, ihre Fähigkeit mit Pflanzen und Bäumen zu kommunizieren, mag man gerne, die nicht nur Mut, stärke und ein grosses Herz aufweist, sondern auch über sich hinauswächst.
Abgerundet wird die Geschichte durch ein märchenhaft, auflösend schönes Ende

Auch wenn das ein oder andere teils vorhersehbar war, macht Risas Abenteuer unheimlich spass zu lesen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswert, spannend, aufregend und grosses Abenteuer von Risa aus dem Schattenwald.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schönes Freundschaftsabenteuer mit sich reimenden Dialogen

Die Expedition zum Wunderbaum

"Die Expedition zum Wunderbaum" von Isabelle Obladen, ist ein sehr abenteuerlich mit vielen Reimen geschriebenes Vorlesebuch für junge Zuhörer, über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Traum.

Hermann ...

Hermann erfährt von Nachbarshund Oskar von einem Ort an dem seine grössten Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Hier wachsen Hundeknochen und Leckerreien auf den Bäumen. Von der Neugierde gepackt begleitet Yuna seinen tierischen Freund, auf die spannende Expedition. Doch um diesen wundersamen Ort und seine Wunderbäume zu finden müssen sie einige Hindernisse überwinden und treffen dabei auf neue Freunde, die ihnen helfend zur Seite stehen.

Isabelle Obladen hat ein kindgerecht schönes Bilderbuchabenteuer geschrieben, das richtig Spass bereitet zu lesen. Mit ihrer locker, leichten Erzählweise und der Vielzahl an schönen Reimen, die sich im Text mit kleinen Abwandlungen wiederholen, nimmt sie ihre Leser und kleinen Zuhörer mit, auf eine abenteuerliche Expedition. Viele farbintensiv und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und erzählen auch ohne grosser Worte die Geschichte. Diese ist von Anfang an angnenehm spannend geschrieben und enthält eine wichtig, schöne Botschaft die kindgerecht, in die Geschichte mit eingebracht ist. So lernt Hund Hermann aus dessen Sicht die Geschichte geschrieben ist, was wirklich wichtig ist und wahre Freundschaft bedeutet Auch die tierischen Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, die man schnell mag und ins Herz schliesst.

Empfohlen wird das Bilderbuchabenteuer für Kinder ab drei Jahren, das meiner Meinung nach auch eine zutreffende Altersempfehlung ist. Denn die Geschichte besteht aus vielen sich reimende Dialog, übersichtlichen Textabschnitte und wunderschönen grossen Illustrationen.

Eine insgesamt empfehlenswert, abenteuerlich spannende Freundschaftsgeschichte mit toller Wendung und Ausgang.