isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ninja, spass und Spannung

LEGO® NINJAGO® – Das geheimnisvolle Spiel

"Das geheimnisvolle Spiel" ist ein weiterer actionreicher Band der Lego Ninjago-Reihe mit lesefreundlichen Abschnitten, tollen Illustrationen, Leseurukunde und Abschliessendem Quiz zum Text.

Die Ninjago ...

Die Ninjago sind in grosser Sorge, denn Jay ist verschwunden nachdem er ein geheimnisvolles Computerspiel gespielt hat. Nya kontaktiert sofort Meister Wu für ein gemeinsames Treffen. Schnell gehen sie einer ersten Spur nach und erleben dabei eine unangenehme Überraschung.

Der Band ist wie die vorherigen Abenteuer der Ninjago, kurz und knackig geschrieben. Die Abschnitte sind lesefreundlich für Leseanfänger, die Schrift ist gross, leicht verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich und toll gestaltet. Besonders die wundervollen Illustrationen sind einfach klasse, sehr bildgewand und lassen die Geschichte regelrecht aufleben. Einige davon sind sogar seitenübergreifend das für ein Wow-effekt beim lesen sorgt. Doch obwohl wir schon einige Abenteuer der Ninjago voller Begeisterung verfolgt haben, gibt es diesmal leider etwas zu bemängeln. Denn die Geschichte steht nicht für sich allein und beginnt mitten in einer Geschichte. Als Ninjagofan findet man sich zwar recht schnell zurecht, aber als Neuling der Reihe ist es vermutlich nicht ganz so leicht nachvollziehbar. Auch der Schluss endet zwar mit einer tollen Botschaft, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend abgeschlossen.

Ganz gut gefallen hat uns hingegen das Bilderglossar der einzelnen Ninjago Figuren und die Leseurkunde auf den letzten Seiten. Diese kann mit den Daten des Leseanfänger aufgefüllt werden und ist eine tolle Lesebelohnung. Auch das abschliessende Ninja-Quiz ist leicht verständlich und hat Spass gemacht auszufüllen.

Insgesamt ein actionreiches Ninjaabenteuer nicht ganz so stark wie die vorherigen Abenteuer, aber wundervoll Illustriert, mit lesefreundlichen Abschnitten und Urkunde für Leseanfänger und Ninjafans.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Verstörend und fesselnd zugleich

Je tiefer das Wasser

"Je tiefer das Wasser" von Katya Apekina, ist ein verstörend und zugleich ergreifender Roman über Abgründe, Gefühle und das Schicksal zweier Schwestern.

Nach dem Selbstmordversuch ihrer Mutter kommen ...

Nach dem Selbstmordversuch ihrer Mutter kommen die beiden Schwestern Edie und Mae zu ihrem Vater nach Louisiana in New York. Weggeschafft aus ihrem Heimatkaff aus der Obhut einer labilen Fantastin zum weltberühmten Schriftsteller, der seine Familie vor Jahren verliess. Für Edie bedeutet die neue Umgebung ein unverzeihlicher Verrat, hingegen für Mae ist es ein Befreiungsschlag und die langersehnte Möglichkeit nach der Freiheit. Schon kurze Zeit später kommt es zum Bruch. Edie verlässt die Familie und unternimmt einen verzweifelten Rettungsversuch, während sich Mae auf die Zuneigung des Vaters einlässt und seine Bitte ihm beim Schreiben seines neuen Romans über ihre Mutter nachkommt. Alle sind sie getrieben von einer Obsession: Verstehen, was zwischen ihnen, was tief in ihnen vor sich geht.

Katja Apkins entführt in ihrem Roman in eine verstörend und zugleich ergreifende Familiengeschichte über das Schicksal zweier Schwestern. Man muss jedoch dazusagen, es ist von der Thematik, den Abgründen und der teils bedrückenden Atmosphäre kein leichter Roman. Und doch haben die kurzen und intensiven Perspektivenwechsel etwas fesselnd und anziehendes. Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, wobei vieles unausgesprochen um zum Ende hin aufgelöst wird. Der Handlungsverlauf, die Intensität und die tiefen Abgründe der Menschen die sich beim lesen auftun waren für mich fesselnd und erschreckend zugleich. Schwestern die im Grunde gleich und doch so verschieden auf die neue Situation reagieren und Kräfte, die in einer Familie wirken..

Der Schreibstil liest sich fliessend und leicht. Die Kapitel sind kurz und wirken durch die ständigen Perspektivenwechsel teils wirr aber auch sehr intensiv.

Es ist ein Roman auf den man sich einlassen muss, den ich auch nicht am Stück sondern immer wieder mit kurzen Unterbrechungen gelesen habe. Und doch war es für mich ein sehr intensives Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mit riesenschritten ins Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" von Sven Maria Schröder ist ein wunderbar aufregend und kindgerecht gestaltetes Vorlesebuch mit zauberhaften Illustrationen.

Max und Mux sind beste Freunde seitdem ...

Max und Mux sind beste Freunde seitdem sie denken könnnen und leben am Rand des Fabelwaldes in ihren Baumhäusern. Wenn ihnen langweilig ist, gehen sie einfach den anderen besuchen. Eines Tages zieht es die Freunde jedoch hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern. Denn sie sind auf der Suche nach einem geheinmisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre sieben Sachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf in ein grosses Abenteuer.

Das Buch birgt beim aufschlagen soviel wundervolles und ist gefüllt mit einer hülle liebevoller Kleinigkeiten, die es während dem lesen und beim betrachten der Illustrationen zu bewundern gibt. Da befindet sich z.b auf den ersten Seiten eine Übersichtskarte des Fabelwalds, die wenn man genau hinschaut auf den letzten Seiten erneut abgebildet, aber mit der Route der beiden Protagonisten ergänzt ist. Die Übergrossen Buchseiten sind liebevoll mit grossen farbenfrohen Illustrationen bestückt und mit unterschiedlich langen Textabschnitten versehen. Die Schrift ist zwar im Vergleich zu den grossen Buchseiten, verhältnismässig klein und kursiv gedruckt, passt aber hervorragend zum Gesamtbild. Gelesen habe wir die Geschichte in mehreren Etappen die sich toll vorlesen aber auch für geübte Leser gut lesen lässt.

Ganz wunderbar ist auch der Erzählstil der mit kurzen Sätzen für Kinder leicht verständlich, locker und fliessend ist. Die Figuren Max und Mux sind liebenswert gezeichnete Lieblingscharaktere, die durch ihre unbeschwert, knuffige Art schnell ans Herzen gewachsen sind. Ganz toll ist auch der Verlauf der Handlung, der mitreisend, nachvollziehbar, spannend und am Ende sogar mit einer unerwarteten Wendung überrascht und begeistert. Wir sind sehr gespannt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen unsere neu gewonnen Freunde. Denn Max und Mux haben uns als ihre Fans schon gewinnen können.

Ein insgesamt sehr wertvoll und mit Liebe im Detail gestaltetes Vorlesebuch, das uns grossen und kleinen Lesern sehr gut gefallen hat.

Absoluter Lesetipp

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein zwölfenhaftes Abenteuer

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

"Lilly und die Zwölfen - Elfen Verboten" von Sibylle Wenzel ist ein wunderbar zwölfenhaftes Freundschaftsabenteuer über das anders sein und zauberhaften Illustrationen.

Elfen kennt natürlich jeder, aber ...

Elfen kennt natürlich jeder, aber Zwölfen waren mir neu. Genauso ging es auch Lilly die am allerliebsten mit ihren Elfenfiguren spielt. Denn eines Tages als sie zu Besuch bei ihrem Opa ist, purzelt auf einmal eine ganze Zwölfenfamilie in ihr Leben. Sie sind wohl proportioniert, fröhlich, lustig und singen für ihr Leben gern. Zwar können die Zwölfen mit ihren Stummelflügeln nicht allzuhoch fliegen, haben dafür aber das Herz am rechten Fleck. Denn als das Ausflugslokal "Glückseiche" von Lillys Opa kurz vor dem Verkauf steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen.

Sibylle Wenzel entführt grosse und kleine Leser durch ihren wunderbaren Schreibstil, in ein zauberhaftes Freundschafts- und Zwölfenabenteuer. Der Einstieg ist sehr herzlich und wunderbar ausgearbeitet, der sofort mitten in das Abenteuer entführt. Die Handlung ist verständlich, gut formuliert und total mitreisend und doch anspruchsvoll mit Redewendungen und Tiefgang ausgearbeitet. Auch die Charaktere insbesondere Familie Fünfvorzwölf sind sehr liebenswert gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst. Auch Lilly ist eine absolute Lieblingsfigur die Herzlichkeit und Sympathie ausstrahlt. Gerade weil sie keine Elfenhafte Figur hat, ist sie genau richtig wie sie ist. Und das lernt sie mit dem kennenlernen der Zwölfen.

Sehr toll und einfühlsam lässt Sibylle Wenzel ein ernstes Thema einfliessen das auf voller Linie begeistert und überzeugt. Denn mit den Zwölfen wird es bis zum Schluss nicht langweilig, sie haben immer was zum feiern, spass und bringen Abwechslung und hohen Unterhaltungswert mit in die Geschichte.

Ein zauberhaftes Abenteuer, fliessend und locker leicht zu lesen, spannend, abenteuerreich und liebevoll farbenfroh Illustriert.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.04.2020

Berührend und intensiv

Schicksalssommer

"Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach, ist ein sehr berührend und mitreisender Roman über Verlust, Angst und die Hoffnung auf einen Neuanfang und Liebe.

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes ...

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes hat Regina vollkommen aus der Bahn geworfen. Auch ihre Ehe ist daran zerbrochen. Seitdem wohnt sie mit ihrem besten Freund Daniel in einer Wohngemeinschaft, der bisher alles versucht hat sie zurück ins Leben zu holen. Doch Regina vergräbt sich in Bücher und gute Geschichten, bis Ben und sein Sohn ins Nachbarhaus einziehen. Regina und Ben spüren vom ersten Moment des Kennenlernen eine gewisse Verbindung und Anziehung. Doch auch Ben musste einen Verlust erleiden und hat mit seine eigenen Sorgen zu kämpfen. Kann die Liebe ihnen Helfen mit ihren Verlusten umzugehen und sie stärken einen Neuanfang zu wagen?

Nelly Fehrenbach hat einen richtig tollen, berührend und einnehmenden Roman geschrieben, der mich bis zum Schluss fesseln konnte. Schon der Einstieg hat mir beim lesen Tränen in die Augen getrieben, so sehr haben mich die Zeilen beim lesen berührt. Die Handlungsstränge sind gut nachvollziehbar und auch die Entwicklung der Geschichte ist sehr intensiv, mitreisend und gefühlvoll das schnell mitten ins Geschehen führt.
Auch die Charaktere sind gut durchdacht und beleben die Geschichte durch ihre vielfältigen Persönlichkeiten. Frohnatur Dennis der seine Freundin zurück ins Leben führen möchte, Ben der zwar selbst einen harten Schicksalsschlag erleiden musste, ich mir aber durchaus als einen liebenswerten Partner vorstellen kann, Regina die impulsiv aber auch realitätsnah handelt und Tim der mir glaube ich im ersten Moment des kennenlernen sofort ans Herz gewachsen ist. Allesamt starke Charaktere mit denen ich mich durch ihr authentisches Auftreten schnell verbunden gefühlt habe.

Sehr einfühlsam, sanft und fliessend zu lesen ist auch der Schreibstil der mir unheimlich gut gefallen hat. Man fühlt quasi mit den Zeilen und gelangt auch durch die kurzen Kapitel sehr zügig durch die Geschichte.

Für mich ein absoluter Wohlfühl- und Lieblingsroman. Die Thematik ist zwar keine leichte Kost und nicht selten standen mir beim lesen tränen in den Augen, aber Nelly Fehrenbach schafft es mich durch ihre intensive und emotionsgeladene Art zu Schreiben, ein Teil der Geschichte werden zu lassen.

Trotz Tränchenfluss eine absolute Leseempfehlung meinerseits.