Cover-Bild Schicksalssommer
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
  • ISBN: 9782919809097
Nelly Fehrenbach

Schicksalssommer

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie?

Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Berührend und intensiv

"Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach, ist ein sehr berührend und mitreisender Roman über Verlust, Angst und die Hoffnung auf einen Neuanfang und Liebe.

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes ...

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes hat Regina vollkommen aus der Bahn geworfen. Auch ihre Ehe ist daran zerbrochen. Seitdem wohnt sie mit ihrem besten Freund Daniel in einer Wohngemeinschaft, der bisher alles versucht hat sie zurück ins Leben zu holen. Doch Regina vergräbt sich in Bücher und gute Geschichten, bis Ben und sein Sohn ins Nachbarhaus einziehen. Regina und Ben spüren vom ersten Moment des Kennenlernen eine gewisse Verbindung und Anziehung. Doch auch Ben musste einen Verlust erleiden und hat mit seine eigenen Sorgen zu kämpfen. Kann die Liebe ihnen Helfen mit ihren Verlusten umzugehen und sie stärken einen Neuanfang zu wagen?

Nelly Fehrenbach hat einen richtig tollen, berührend und einnehmenden Roman geschrieben, der mich bis zum Schluss fesseln konnte. Schon der Einstieg hat mir beim lesen Tränen in die Augen getrieben, so sehr haben mich die Zeilen beim lesen berührt. Die Handlungsstränge sind gut nachvollziehbar und auch die Entwicklung der Geschichte ist sehr intensiv, mitreisend und gefühlvoll das schnell mitten ins Geschehen führt.
Auch die Charaktere sind gut durchdacht und beleben die Geschichte durch ihre vielfältigen Persönlichkeiten. Frohnatur Dennis der seine Freundin zurück ins Leben führen möchte, Ben der zwar selbst einen harten Schicksalsschlag erleiden musste, ich mir aber durchaus als einen liebenswerten Partner vorstellen kann, Regina die impulsiv aber auch realitätsnah handelt und Tim der mir glaube ich im ersten Moment des kennenlernen sofort ans Herz gewachsen ist. Allesamt starke Charaktere mit denen ich mich durch ihr authentisches Auftreten schnell verbunden gefühlt habe.

Sehr einfühlsam, sanft und fliessend zu lesen ist auch der Schreibstil der mir unheimlich gut gefallen hat. Man fühlt quasi mit den Zeilen und gelangt auch durch die kurzen Kapitel sehr zügig durch die Geschichte.

Für mich ein absoluter Wohlfühl- und Lieblingsroman. Die Thematik ist zwar keine leichte Kost und nicht selten standen mir beim lesen tränen in den Augen, aber Nelly Fehrenbach schafft es mich durch ihre intensive und emotionsgeladene Art zu Schreiben, ein Teil der Geschichte werden zu lassen.

Trotz Tränchenfluss eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Auch nach Verlust gibt es wieder neues Leben

"Ohne Schmerz gibt es keinen Trost – ohne Leiden keine Erlösung." (Cato)

"Ohne Schmerz gibt es keinen Trost – ohne Leiden keine Erlösung." (Cato)
Der Verlust ihres kleinen Sohnes durch SIDS (Plötzlichen Kindstod), hat das Leben von Regina und Rudi völlig aus der Bahn geworfen. Nach der Trennung vergräbt sich Regina am liebsten in Bücher und wohnt bei Daniel ihrem besten Freund aus Jugendzeiten. Daniel hilft ihr so gut er kann, wieder zurück ins Leben zu finden. Als eines Tages im Nachbarhaus ein Architekt mit seinem Sohn einzieht, ist Regina sofort von ihm begeistert. Doch auch Ben hat mit Verlust und Trauer zu kämpfen, den er hat seine Frau Pauline verloren. Nun muss er schauen wie er alleine mit Tim den Alltag bewältigt. Regina und Tim freunden sich recht schnell an. Den nicht nur das er wie ihr Sohn heißt und fast genauso alt ist wie ihr Sohn jetzt wäre, ihrer beider Leidenschaft sind außerdem die Bücher. Doch kann Liebe diese Verluste überwinden und was ist, wenn weitere Schicksalsschläge dazukommen?

Das bezaubernde Cover mit den fliegenden Federn weist nicht unbedingt auf einen solchen emotionalen Roman hin, gefällt mir aber trotzdem gut für diese Geschichte. Der Schreibstil ist einfühlsam, locker, flüssig und ich bin vom ersten Moment an gefesselt. Es geht um Menschen die mit Tod, Trauer und Verlust zu kämpfen haben und wie sie mit diesen Schicksalsschlägen umgehen. Reginas Verlust hat sie von ihrem Mann getrennt, was ja recht häufig vorkommt, das Paare durch Trauer sich auseinanderleben. Ben und Tim kämpfen ebenfalls mit dem Verlust der Frau und Mutter. Sehr gut hat die Autorin die einzelnen Charaktere dargestellt, wie sie mit ihrer Trauer umgehen, welche Stolpersteine sie noch zusätzlich in den Weg gelegt bekommen und wie im Besonderen das Schicksal noch weiter zuschlägt. Kann eine Liebe zusammenführen, wenn man von Trauer so gezeichnet ist, man vielleicht noch zudem eine unschöne Vergangenheit hat? Was passiert, wenn Schwiegereltern mit dem Verlust der Tochter nicht klarkommen? Und wie verkraftet so ein kleines Herz wie Tim den Verlust der Mutter? All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet und noch mehr. Ein Schicksalssommer ist sicher kein einfacher Roman, gerade weil es um so traurige Themen geht, doch ich finde auch solche Geschichten gehören zum Leben. Die Charaktere sind gut durchdacht, da ist der lebensfrohe, Travestiekünstler Daniel der sich scheut seine Identität seine Familie zu sagen. Regina ist erst ein wenig zurückhaltend, distanziert und nur bei Tim taut sie auf, doch im Laufe des Buches wird sie mir immer sympathischer. Ben versucht sein bestes ein guter Vater zu sein, schießt dabei jedoch manchmal über das Ziel hinaus und überfordert seinen Sohn. Natürlich meint er es nur gut, weil er den Bücherwurm Tim einfach etwas mehr der Natur nahebringen möchte. Am meisten macht Ben der Verlust seiner Frau Pauline zu schaffen, die er sehr geliebt hat und seine Vergangenheit. Tim finde ich von Anfang an sehr aufgeweckt und sympathisch, seine Liebe zu Büchern gefällt mir sehr gut und passt auch zu dem etwas zurückhaltenden, träumerischen Jungen. Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und emotional berührt, sodass an manchen Stellen auch bei mir Tränen flossen. Den der Sommer meint es wirklich nicht gut mit Ben und Tim, aber das könnt ihr ja dann alles im Buch nachlesen. Von mir gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne für die gute Umsetzung eines solch traurigen Themas.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gefühlvoller Roman um Trauerbewältigung

Bis heute hat Regina den plötzlichen Kindstod ihres Sohnes nicht verwunden. Noch immer plagen sie Ängste und auch ihre Ehe mit Rudi ist dadurch in die Brüche gegangen. Nun lebt sie mit ihrem besten Freund Daniel, den sie schon von Kind an kennt, in einer Art WG zusammen. Eines Tages zieht der attraktive Ben mit seinem Sohn Tim ins Nachbarhaus. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch auch Ben hat einen großen Verlust zu verarbeiten. Kann eine Liebe der beiden überhaupt Bestand haben?

"Schicksalssommer" ist eine einfühlsam erzählte Geschichte, die von Verlust und Ängsten geprägt ist. Dabei trotz des ernsten Themas leicht zu lesen ist. Von Anfang an hat mich der Roman in seinen Bann gezogen. Erzählt auf sensible Art über das Schicksal von Regina und Ben. Aber auch von der aufkeimenden Liebe der beiden, die sich dabei selbst im Weg stehen. Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Vor allem Daniel hat mich mit seiner besonderen Art oft zum Schmunzeln gebracht. Hier hat die Autorin einen wundervollen Spagat zwischen ernsten Themen und humorvollen Passagen geschaffen. Bis zum Ende hin habe ich mitgefiebert wie alles wohl ausgeht. Ganz großes Lob. Ich bin tief beeindruckt.

Fazit: Ein gefühlvoller, aber auch humorvoller Roman über Verlust, Ängste und eine aufkeimende Liebe. Wunderbar leicht erzählt. Empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein wirklich schönes Buch

Eine mitreißende Geschichte um Verlust und Hoffnung auf eine neue Liebe von Erfolgsautorin Nelly Fehrenbach.

Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern. Ihr bester Freund, der sensible lebensfrohe Daniel, hilft ihr so gut er kann, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Erst als Ben mit seinem Sohn im Nachbarhaus einzieht, fasst Regina wieder Mut. Aus Freundschaft wächst Liebe. Doch dann hat Ben einen Unfall und plötzlich holen die Schatten der Vergangenheit die beiden ein. Werden sie es schaffen, ihre Liebe zu retten?
Regina hatte eine schwere Zeit, daran ist ihre Ehe auch zerbrochen. Ihr Sohn ist mit 4 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben. Nachdem die Ehe vorbei war, zog sie zu ihrem besten Freund Daniel, denn er ist immer für sie da und hat sie aus ihren Tiefen wieder langsam rausholen können. Dann einige Jahre später um genau zu sein 10 Jahre, bekommen sie einen neuen Nachbarn. Der Nachbar heißt Ben und hat einen 10-Jährigen Jungen, der Junge heißt Tim, wie auch der Sohn von Regina. Ben hat vor einigen Jahren seine Frau verloren. Regina findet Ben und Tim nett, doch kann da mehr draus werden? Ich finde die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, das hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ist zwischen drin sehr emotional, aber auch das hat sie sehr gut rübergebracht. Jeder geht mit der Trauer anders um. Manchmal hatte ich nur das Gefühl, dass Tim ein wenig ihren Sohn ersetzen soll, aber es kann auch sein, wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, dass es auch schwierig ist sich hineinversetzen. Ein durchaus super gelungenes Buch ist das für mich.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Vielschichtiger Roman mit Tiefgang

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Nelly Fehrenbach geht sehr einfühlsam mit dem Thema Trauer, Verlust und Neubeginn um.

Die Protagonisten Regina, Ben und Tim leiden alle unter einem schweren Schicksalsschlag und müssen nach dem Verlust eines geliebten Menschen irgendwie weiterleben. Sehr realistisch sind ihre Trauer und Ängste beschrieben, genau wie ihre Hoffnung auf einen Neubeginn. Aber auch die Randfiguren haben ihr Päckchen zu tragen und sind ebenso authentisch geschildert.

Der wunderbar flüssige Schreibstil, die Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel ließen die Seiten nur so dahinfliegen.

Mir erschien dieser Roman wie direkt aus dem Leben gegriffen. Und wie im wahren Leben gab es nicht nur traurige Momente, sondern zwischendurch auch durchaus komische Situation, die mich lachen ließen.

Nelly Fehrenbach war mir bisher nur aus ihren Krimis, die unter einem anderen Pseudonym veröffentlicht werden, bekannt. Ich muss sagen, sie kann auch tiefgründigere Sachen und ich werde in Zukunft auch Ausschau nach weiteren Romanen von ihr halten.