Profilbild von isolatet

isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Ein einzigartiges Setting, ein verruchter Pirat und knisternde Gefühle

A History of Us − Vom ersten Moment an

»A History of Us – Vom ersten Moment an« von Jen DeLuca war bei mir eher erst Liebe auf den zweiten Blick. Titel und Cover haben mich nicht so wirklich angesprochen, aber dann habe ich die Charakterkarte gesehen und bin neugierig geworden. Der Klappentext hat mich dann so überzeugt, dass ich mir das Buch direkt bestellen musste. Das zeigt mal wieder sehr gut, dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf jeden Fall von Seite 1 an mitgenommen und sobald es dann mit dem Mittelalterfestival so richtig los ging, konnte ich mich kaum noch von dem Buch losreißen. Ritterturniere mit Lanzen, ein menschliches Schachspiel, Männer im Kilt, Hofdamen und jede Menge Verkaufsbuden im Mittelalterstil. Das Setting ist so einzigartig und authentisch beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als der Geschichte zu verfallen. Endlich mal kein College! Obwohl ich die auch gerne lese. Ich war richtig neidisch auf Emily, weil sie so viel Spaß hat und den ganzen Tag im Kostüm herumlaufen durfte. Habe mir vorgenommen, auch mal ein Mittelalterfestival zu besuchen.

Die Geschichte ist komplett aus Emilys Sicht erzählt und der Titel lügt auf jeden Fall nicht, wenn es heißt, dass sie und Simon sich vom ersten Moment an nicht leiden können. Und ich muss zugeben, dass ich es geliebt habe, wie die beiden immer wieder aneinandergeraten sind, weil Simon wirklich eine Spaßbremse ist und an allem etwas auszusetzen hat. Aber dann hat er sich in diesen verruchten Piraten verwandelt und seine Persönlichkeit war auf einmal wie ausgewechselt. Mein Herz hat mit dem von Emily um die Wette geklopft, wenn Simon dann plötzlich angefangen hat mit ihr zu flirten. Dem Piraten konnte ich einfach nicht widerstehen. Deswegen sind die ersten zwei Drittel des Buches nur so dahingeflogen.

Danach hat mir kurzweilig etwas dieses Knistern gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich irgendwie gegenseitig mehr geneckt und getriezt hätten, einfach weil das vorher durch ihre kleinen Streits für das kleine Feuerwerk gesorgt hat. Trotzdem hat mich das letzte Drittel nicht enttäuscht, weil es noch einige für die Geschichte sehr wichtige Punkte behandelt hat.

Alles in allem hat mich die Geschichte sehr beeindruckt. Die Charaktere waren sehr authentisch und jeder hatte so seine eigenen kleinen Macken, die ihn einzigartig gemacht haben. Obwohl Emily anfangs nicht so von Simon überzeugt war, habe ich den Kerl schnell in mein Herz geschlossen. Mit Emily ging es mir genauso, weil sie sich für alle um sie herum aufgeopfert und sich selbst dabei manchmal vergessen hat. Das Einzige, was mich an ihr ein winziges Fünkchen gestört hat, war ihr manchmal doch sehr in Schubladen kategorisiertes Denken. Vor allem Mitch hat sie immer wieder in die Schublade »gutaussehnder Frauenheld ohne Tiefgang« gesteckt und war dann jedes Mal überrascht, wenn sie von ihm einen guten Rat bekommen hat. Aber naja, wir alle haben unsere Fehler und dieses leichte Schubladendenken ist eben Emilys.

Fazit
Ein einzigartige Geschichte, mit einem tollen Setting, das Lust auf mehr macht. Eine neuzeitliche New-Adult-Geschichte mit historischem Schauplatz. Was will man mehr? Ich mochte den einfachen und lockeren Schreibstil der Autorin und habe die Charaktere quasi von Beginn an in mein Herz geschlossen. Ich kann es gar nicht erwarten, bis Band 2 und vor allem Band 3 erscheinen, um endlich nach Willow-Creek zurückzukehren und wieder in die Mittelalterfestival-Atmosphäre einzutauchen. Ich hoffe, man bekommt in den Folgebänden auch noch mal etwas von Emily und Simon mit. Das wäre so toll.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Was macht uns Menschen eigentlich menschlich?

Broken World

Als ich den Klappentext von »Broken World« gelesen habe, musste ich augenblicklich an die »Flawed« und »Perfect«-Bücher von Cecelia Ahern denken. Ich habe diese Dilogie geliebt, weshalb es keine Frage war, dass ich dieses Buch lesen muss.

Yma lebt in einer Welt, in der Darwins Gesetz des Stärkeren bzw. des Bestangepasstesten gilt. Jegliche unentgeltliche Hilfe ist verboten. Aber Yma kann nicht wie alle anderen tatenlos dabei zusehen, wie kleine, abgemagerte Kinder im Müll nach Essbarem suchen. Wie kann man das einfach hinnehmen? Eine gefährliche Einstellung, wo sie gerade dabei ist, ihr Traumziel zu erreichen: zur Elite Vahvins zu gehören. Auf ihrem Weg dorthin begegnet sie Len, der ihr eine ganz andere Seite Vahvins offenbart …

Jana Voosens Schreibstil ist flüssig und leicht und trotzdem knistert zwischen den Worten die Spannung. Es gab viele Plottwist, die für mich mal mehr mal weniger vorhersehbar waren und jede Menge Gelegenheit zu rätseln, was wohl als nächstes passieren könnte. Innerhalb eines Tages war das Buch ausgelesen.

Auch das Worldbuilding ist in diesem Buch einfach fantastisch gelungen. Die extremen Klassenunterschiede sind authentisch dargestellt mit vielen psychologischen Feinheiten, die das Leben in dein einzelen Klassen mit sich bringt und wie die Regierung das ganze System unter Kontrolle hält. Kein Bereich wurde vergessen. Von minderwertigen Fabrikarbeitern, die während ihrer Schicht eingeschlossen werden, damit sich niemand davonstehlen kann, über Prostitution der ärmeren Klassen für die reichen Männer der Upper Class und dem völligen Luxus und Überfluss, in dem die Elite des Landes schwelgt. Ich war beeindruckt.

Gegen Ende des Buches wurde es dann richtig rasant und zum Teil auch etwas brutal. Nur die Beziehung zwischen Len und Yma ging mir dann etwas zu schnell. Sie beharren einen Großteil des Buches darauf, dass sie nur Freunde sind, was auch genau die Gefühle sind, die beim Leser ankommen und dann von jetzt auf gleich lieben sie sich. Ein paar sanftere Abstufungen wären mir da lieber gewesen. Aber da der Rest des Buches wirklich großartig ist, kann ich darüber getrost hinwegsehen und freue mich darauf, wie ihre Beziehung in Band 2 weitergeht.

Ich hoffe so sehr, dass genügend Menschen dieses Buch kaufen und lieben, damit der Fischer Verlag die Fortsetzung auch unter Vertrag nimmt. Denn mit diesem wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger kann ich nicht leben. Ich muss wissen, wie es weitergeht!

Fazit
Jana Voosen hat mit »Broken World« einen recht zeitgemäßen und rasanten Roman geschrieben, der zeigt, wie eine Welt ohne jegliche Sozialleistungen vom Staat aussehen würde. Wie es wäre, wenn auch für uns Menschen Darwins Gesetz des Stärkeren gelten würde. Zusammen mit der Frage, was einen Menschen eigentlich menschlich macht, und einer kleinen Romanze am Rande, war es ein wirklich tolles Leseerlebnis mit Yma in ihre Welt abzutauchen.

Eine große, verrückte Familie, ein toller Kerl und jede Menge Wohlfühlmomente

Kissing in the Rain

»Kissing in the Rain« war mein erstes Buch von Kelly Moran und ich habe ein oder zwei Kapitel gebraucht, um mich an die Erzählperspektive zu gewöhnen, die nicht aus der ersten sondern auch der dritten Person geschildert ist, aber danach gingen die Seiten runter wie Butter.

Camryn Covic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als Camryns Freund eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Schluss macht, weiß sie genau, dass das die Feier ruinieren wird. «Camryn, warum bist du noch nicht verheiratet? Camryn, warum kannst du keinen Mann halten? Camryn, warum ziehst du dich nicht hübscher an? Camryn, der Trauzeuge ist noch Single!» Die ganze Hochzeit würde sich nur noch um sie drehen. Dass ihre Schwester vorschlägt, jemand anderen als ihren Freund auszugeben, ist trotzdem irre. Irre, aber nachvollziehbar. Und deshalb lässt Camryn sich darauf ein. Was soll schon schiefgehen? Abgesehen davon, dass ihr niemand glaubt, dass sie mit dem gutaussehenden und allseits beliebten Troy zusammen ist. Dass Troy sie deswegen vor der versammelten Familie küsst. Und dass dieser dämliche Kuss etwas mit ihr anstellt, das ganz und gar nicht geplant war …

Ich liebe Camryn. Wegen ihrer Art für die Familie da zu sein, obwohl die manchmal unerträgliche Sticheleien von sich gibt, die wirklich verletzen, ohne dass sie es merken. Sie steckt zurück, sie macht sich klein und glaubt, dass sie nichts hat, was ein Mann je anziehend finden könnte. Ich finde dieses Thema im Buch unglaublich gut und authentisch aufgegriffen. Selbstzweifel sind keine pubertären Begleiterscheinungen, auch Erwachsene können darunter leiden und brauchen jemanden, der ihnen zeigt, dass sie wertvoll sind. Camryns Selbstvertrauen ist zerstört und keiner aus ihrer großen Familie scheint das zu sehen … keiner bis auf Troy.

Troy hat mein Herz höherschlagen lassen. Er ist aufmerksam und fürsorglich. Er sieht Camryn, sieht, dass sie unter dem Sarkasmus ihrer Familie leidet und Stück für Stück schleicht er sich in ihr Herz … und sie auch in seins. Durch lauter kleine Gesten zeigt er ihr, dass sie wertvoll und begehrenswert ist und versucht, diesen Schutzpanzer, den Camryn um sich errichtet hat, abzutragen. Die beiden sind ein tolles Paar, das sich gegenseitig sehr, sehr viel gibt und mein Herz oft einfach nur aufseufzen ließ. Einen Freund wie Troy wünscht sich wahrscheinlich jedes Mädchen.

Es war einfach ein Genuss die Geschichte der beiden zu verfolgen. Gegen Ende hatte sie ein oder zwei Längen und drehte sich ein bisschen im Kreis, weil sowohl Camryn als auch Troy sich nicht gegenseitig ihre Gefühle gestehen konnten und immer wollten, dass der andere den ersten Schritt tut. Troy zeigt Cam, was es heißt, für sich und seine Gefühle einzustehen, aber in diesem Punkt befolgt er seinen eigenen Rat nicht, aus Angst zurückgewiesen zu werden. Einerseits konnte ich ihn da total verstehen, andererseits hätte ich ihm nach der dritten einer solchen Szene einfach gerne eine Kopfnuss verpasst.

Der Schreibstil von Kelly Moran ist leicht verständlich, mit vielen inneren Monologen, damit der Leser ein wirklich tiefes Gefühl für die Emotionen und Ängste der Protagonisten entwickeln kann. Ich bin hellauf begeistert von ihrer Art, eine Geschichte zu erzählen und habe mich bereits freudig auf alle ihre anderen Bücher im Kyss Verlag gestürzt.

Fazit
»Kissing in the Rain« war ein wunderschönes Buch, das auch lange nach Beenden noch in meinen Gedanken wiedergehallt hat. Camryn und Troy sind so unterschiedlich und doch so gleich und ergänzen sich auf perfekte Weise. Ich habe jede einzelne Szene zwischen den beiden geliebt. Troy sieht Camryns Selbstzweifel und zeigt ihr auf seine ganz eigene bestimmte und doch behutsame Weise, dass sie unberechtigt sind. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich so sanft und natürlich, dass die Seiten nur so dahinflogen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Noch spannender als Teil 1

Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen

Achtung enthält Spoiler für Band 1!!

Achtung enthält Spoiler für Band 1!!
Nachdem mich Band 1 so begeistert zurückgelassen hat, habe ich noch am selben Tag zu Band 2 gegriffen, der zum Glück schon zu Hause bereitlag, und es ging genauso spannend weiter. Band 2 schließt nahtlos an den ersten Teil an. Nomi ist auf einem Boot in Richtung Berg des Verderbens. Mit an Bord auch der schwer verwundete Thronfolger Malachi. Jetzt trifft sie zum ersten Mal wieder auf die Serina, die mittlerweile mit den anderen gefangenen Frauen vom Berg die Insel eingenommen hat.

Schon in Band 1 habe ich gemerkt, dass die Bücher doch um einiges blutiger sind, als ich vermutet hätte und das hat sich in Band 2 nicht geändert, ist sogar eher noch etwas krasser geworden. Trotzdem habe ich das Lesen sehr genossen. Es folgt eine spannende Szene auf die nächste. Wenn ein Problem gelöst ist, tut sich ein neues auf. Ich habe das Buch fast an einem Tag verschlungen, weil ich so gefesselt war und immer noch ein Kapitel gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Serina wächst in diesem Band noch weiter über sich hinaus und wird die Anführerin der Frauen vom Berg des Verderbens. Von einer Frau, die nie auch nur den Mund aufgemacht hat, um zu widersprechen, zu einer richtigen Anführerin. Aber auch in diesem Buch trennen sich die beiden Schwestern schnell wieder, sodass man durch die unterschiedlichen Sichten, die auch hier wieder von Kapitel zu Kapitel wechseln, wieder zwei völlig unterschiedliche Plotlines verfolgen kann, die natürlich am Ende wieder irgendwie aufeinandertreffen.

Obwohl das Ende genauso spannend war wie der Rest des Buches, fand ich den Endkampf aber auf einmal ein bisschen zu leicht, nicht logisch in diesem Punkt. Ohne konkreter zu werden, weil ich nicht spoilern möchte. Da ich die Reihe ansonsten aber großartig fand, kann ich darüber hinwegsehen.

Wie am Ende alles ausgeht, gefällt mir dagegen sehr und ich wünschte so sehr, man könnte noch ein bisschen mehr von der Reihe lesen. Zum Beispiel einen Epilog, wie es mehrere Jahre danach aussieht … Aber auch ohne den ist das Ende rund und gelungen. Ich bin froh, dass ich zu dieser Dilogie gegriffen habe und sie hat meine Erwartungen weit übertroffen. Werde Nomi und Serina auf jeden Fall ein bisschen vermissen und ihnen irgendwann vielleicht wieder einen Besuch abstatten.

Fazit
Band 2 der Iron Flowers-Dilogie ist noch spannender (und blutiger) als Teil 1. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, obwohl ich mir nach jedem Kapitel gesagt habe ›Nur noch ein Kapitel‹ und dann habe ich noch eins und noch eins und noch eins gelesen, weil jedes mit einem Cliffhanger geendet hat. Und schwups, war das Buch ausgelesen. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und mitfühlend. Ich konnte mich mit beiden sehr gut identifizieren und auch in diesem Band war der Schreibstil der Autorin wieder toll, obwohl ich die Ich-Perspektive eigentlich bevorzuge.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Diese Buchreihe verdient so viel mehr Aufmerksamkeit

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Ich mochte den Klappentext von »Iron Flowers« und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass dieses Buch etwas für Selection-Fans sein soll, also war klar, dass ich das lesen muss. Trotzdem hatte ich mit einer eher seichten Geschichte für zwischendurch gerechnet. Stattdessen bekam ich atemlose Spannung. Diese Reihe ist so gut!

Nomi lebt mit ihrer älteren Schwester Serina in einer Welt, in der Frauen so gut wie keine Rechte haben. Wenn man Glück hat, wird man an einen reichen Mann verheirtatet, wenn nicht, darf man in einer Textilfabrik arbeiten. Das ist aber auch schon alles. Frauen dürfen nicht zur Schule gehen, nicht handeln und sich auch in der Öffentlichkeit nie ohne Mann aufhalten. Für Serina kein Problem, Nomi dagegen ist dieses ganze System zuwider. Und dann wird ihre Schwester auch noch dazu bestimmt, an der Graces-Auswahl für den Thronfolger teilnehmen zu dürfen. Nomi begleitet sie als Dienerin in den Palast. Aber dort angekommen läuft alles schief, was nur schief laufen kann und die beiden Schwestern werden voneinander getrennt …

Der Klappentext verrät meiner Meinung nach nicht wirklich viel über die Geschichte und die Handlung, weshalb ich nicht so wirklich wusste, wo die Geschichte hinsteuern wird, besonders als im Palast dann so viel hintereinander passiert und die beiden Schwestern getrennt werden. Die ersten 100 oder 150 Seiten habe ich mich einfach von der Handlung und dem tollen Schreibstil mitreißen lassen, dann bekam ich ein Gefühl dafür, wohin sich die Geschichte ungefähr entwickeln könnte. Ab da konnte ich mich von dem Buch quasi nicht mehr loseisen. Ich habe spekuliert und mit den Schwestern, denen abwechselnd immer je ein Kapitel gewidmet wird, mitgefiebert. Das absolut Raffinierte an dieser Geschichte ist, dass ab einem bestimmten Punkt zwei Handlungsstränge gleich wahrscheinlich sind. Das heißt, man weiß ungefähr was passieren wird, aber irgendwie weiß man es auch nicht, weil man keine Ahnung hat, für welchen der beiden Handlungsstränge sich die Autorin entscheiden wird. Welcher der beiden Brüder ist der böse? Welcher spielt wirklich ein falsches Spiel? Und welcher hat aufrichtige Gefühle für Nomi?

Es war so spannend, dass ich durch die Seiten nur so geflogen bin. Für mich als absolute Romantikerin hätte vielleicht die Romanze noch etwas mehr im Mittelpunkt stehen können, aber wer lieber actiongeladene Bücher liest, bei denen die Romanze Nebensache ist, der ist bei dieser Buchreihe genau richtig.

Nomi ist die jüngere der beiden Schwestern und schon von klein an eine Rebellin gewesen. Sie will, sie kann sich dem System nicht fügen und bringt sich dadurch mehr als einmal in ziemlich heikle Situationen. Ich mag Nomi. Sie ist eine toughe Protagonistin, aber weiß trotzdem manchmal, wann es besser ist den Mund zu halten. Sie liebt ihre Familie und würde alles für sie tun. Außerdem ist sie klug und hinterfragt Dinge und sie ist bereit ihre Meinung zu ändern, wenn sie falsch liegt.

Als Ausgleich auf der anderen Seite haben wir Serina. Ihr wurde beigebracht, sich dem System und als Grace auch dem Thronfolger willig unterzuordnen, keine Fragen zu stellen und nur den Mund aufzumachen, wenn sie darum gebeten wird. Doch das alles nützt ihr nichts mehr, als sie von ihrer Schwester getrennt wird. Serina macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch. Sie lernt mutig zu sein und für sich selbst und andere einzustehen anstatt immer nur willig zu kuschen.

Zusammen mit dem Schreibstil hat dieses Buch mich auf ganzer Linie überzeugt und da ich Band 2 schon gelesen habe, kann ich sagen: Iron Flowers 2 wird noch spannender. Es lohnt sich wirklich, diese Reihe zu lesen.

Fazit
»Iron Flowers – Die Rebellinnen« überzeugt durch toughe Charaktere, einen tollen Schreibstil und eine actiongeladene und rasante Handlung. Man wird fast dazu gezwungen mit den Protagonisten mitzufiebern, mitzuhoffen und mitzuleiden. Dieses Buch hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.