Profilbild von ivitroja

ivitroja

aktives Lesejury-Mitglied

ivitroja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivitroja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Fur Fans des Genres emfehlenswert!

Das Nest

Inhalt
Laura Trent ist Expertin im Bereich Biologie und Genetik. Sie wird gegen Ihren Willen in ein gefährliches Abenteuer in einer militärischen Anlage in Venezuela hineingezogen. Dort wurde an Wespen genetisch experimentiert um Sie für militärische Zwecke nutzen zu können. Doch wie immer wenn der Mensch Gott spielt bleibt dies nicht ohne Folgen und so müssen Laura und die anderen Bewohner der Anlage bald um Ihr Leben fürchten.

Eigene Meinung
Wichtigster Vorweg-Punkt: Ich liebe Katastrophen- und Apokalypsefilme und -bücher und alles was auch nur in diese Richtung geht. Daher war die Handlung genau mein Ding. Dementsprechend habe ich das Buch mit Freude und in einem Rutsch durchgelesen.

Die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet und zu den Hauptpersonen bekommt man auch Hintergrundinfos – sehr hilfreich um die Handlungsweisen dieser besser nachvollziehen zu können. So bin ich nie über fragwürdige Stellen gestolpert.
Der Schreibstil ist einfach und das Buch dadurch schnell lesbar.
Einen Punkt Abzug gibt es von mir, weil die Handlung doch recht vorhersehbar ist. Überraschungsmomente sucht man hier eher vergebens. Darunter leidet aber nicht die Spannung

Fazit
Für Fans des Genre sehr empfehlenswert. Schreibstil und Charakterentwicklung sorgen für ein angenehmes Lesegefühl. Spannungsbogen bis zum Ende durchgehalten, trotz vorhersehbarer Handlung.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Reizvolle Idee, Anfang und Ende spannend, Mittelteil eher unspektakulär

Der Fluch

Inhalt
Billy verdient gut und lebt ein zufriedenes Leben. Zwischen Golfen und Brunch mit Geschäftsfreunden hat er wenig um das er sich Sorgen machen muss. Einzig sein massives Übergewicht macht ihm Probleme. Doch nachdem er eine Zigeunerin überfahren hat und einer Ihrer Leute ihm einen Fluch verpasst, nimmt er immer mehr ab. Was ihn zunächst erfreut, wandelt sich mit jedem verlorenen Kilo in Verzweiflung und am Ende pure Angst. Kann er den Fluch stoppen oder wird er sich einfach auflösen?

Eigene Meinung
Reizvolle Idee, Anfang und Ende spannend, Mittelteil eher unspektakulär.

Das Buch liest sich zügig durch, zwischendrin sind Passagen ohne großartige Geschehnisse zu finden. Die Spannung steigert sich jedoch am Ende und gipfelt in einem unerwarteten Ende.
Die Charaktere sind gut beschrieben und Billys Gedanken und Ängste sind nachvollziehbar dargestellt.

Fazit
Ein King der zwar gut, aber nicht überragend ist. Mir hat es trotzdem gefallen, vor allem das unerwartete Ende hat mir einen staunenden Gesichtsausdruck verpasst.

Wenn man gerne King liest, dann kann man das Buch sehr gut mitnehmen – Kaufempfehlung: ja!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Warum ist diese Reihe nicht endlich zu Ende....

Magic Academy - Die Kandidatin

Inhalt
Dies ist der dritte Teil der Reihe um die Ryiah und ihre Erlebnisse als nunmehr Verlobte des Prinzen und Kriegsmagierin vom Königreich Jerar.
In diesem Teil der Reihe geht es um den Kampf um die ...

Inhalt
In diesem Teil der Reihe geht es um den Kampf um die Robe des schwarzen Magiers um die sie mit Ihrem Verlobten konkurriert. Nebenbei wird die Geschichte rund um die Rebellen und den drohenden Krieg weitergesponnen.

Eigene Meinung
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich bereits durch die ersten zwei Bücher nur gequält. Das dritte habe ich nur gelesen, weil ich dachte, damit ist die Geschichte endlich zu Ende. Achtung Spoiler – ist leider nicht der Fall!
Ry ist trotz ihres nun fortgeschrittenen Alters und zu erwartenden Reife derselbe nervige, schnell beleidigte und in Selbsthass und -mitleid zerfließende Charakter wie auch in den beiden anderen Büchern. Die Handlung tröpfelt nur so vor sich hin. Einziger Lichtblick die Kämpfe, die wenigstens etwas Spannung rein gebracht haben. Packend oder fesselnd sind jedoch keine Worte die mir bei diesem Buch einfallen.
Trotz des Cliffhanger am Ende des dritten Teils ist für mich an dieser Stelle Schluss. Ich ertrage einfach kein weiteres Buch von dieser um sich selbst drehenden Zicke. Meine Sympathie ist für Sie allemal aufgebraucht, da kann auch keine noch so dramatische Handlung helfen. Besonders in diesem Teil konnte ich ihr Gejammere nicht mehr hören und somit war mir der Ablauf der Story auch völlig egal irgendwann.

Fazit
Definitiv nicht meine Reihe und an dieser Stelle auch Schluss für mich. Selbst wenn man Magie, Intrigen am Königshof und eine weibliche Protagonistin mag, sollte man sich nicht an diese Reihe wagen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein Thriller mit realistischer Zukunftsvision aber schwacher Geschichte

Germany 2064

Inhalt
Der Kommissar Bruno ermittelt in diesem Zukunftsthriller mit seinem Partner Roberto in einem Entführungsfall. Das Besondere – sein Partner ist ein Roboter der neusten Generation. Doch war der Entführer vielleicht auch ein Roboter? Wenn ja, wie weit kann er seinem eigenen Partner vertrauen? Und was steckt tatsächlich hinter der Entführung?

Eigene Meinung
Der Autor hat hier ein Bild der Zukunft gezeichnet, welches nicht bloß auf pure Fantasie und eigenen Ideen beruht, sondern die konkrete Sachlage der aktuellen Zeit mit einbezieht. So ist das eigentliche Geschehen, nämlich die Entführung einer Sängerin, häufig eher schon Nebensache wenn über längere Abschnitte beschrieben wird wie sich die Welt in den letzten 50 Jahren entwickelt hat.
Gleichzeitig eine große Stärke des Buches, sorgt es doch gleichzeitig für meinen einzigen Minuspunkt. Die Geschichte nimmt dadurch leider keine Fahrt auf (ausgenommen das letzte Kapitel). So interessant ich die durchaus realistischen Ansätze des Autos finde, so schade finde ich es keinen „Thrill“ erlebt zu haben.

Fazit
Trotz geschichtlichen Schwächen finde ich es einen gelungenen realistischen Zukunftsthriller, der sich mit den Folgen unseres heutigen Handelns beschäftigt und auch philosophische bzw. ethische Ansätze von künstlicher Intelligenz und der hieraus entwickelten Robotern betrachtet. Für wen das Thema interessant ist – klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Mehr Bad Boy geht nicht - anregend mit gefühlsmäßigen Schwächen

Tainted Hearts

Inhalt
Vivienne ist gebrochen. Als sie noch ein Teenie war wurde sie vom Freund ihrer Schwester vergewaltigt und keiner glaubte ihr damals. Hieraus hat sie Vergewaltigungsfantasien entwickelt und nur mit diesen kann sie den Sex zu 100% genießen. Schwer damit einen Partner zu finden, bis sie auf den ebenso verkorksten Jonah trifft. Es entspannt sich eine heiße Affäre, die beide zu verbrennen droht. Doch werden sie sich gegenseitig öffnen können? Und wenn ja, können sie danach noch zusammen sein?

Eigene Meinung
Nichts für schwache Nerven oder zartbesaitete. Ich finde die Warnung zu Beginn des Buches zwar etwas übertrieben, denn der Sex ist zwar hart und rau, doch keineswegs brutal oder beängstigend. Ich fand es eher mal etwas erfrischend anderes, als die sonst so üblichen Szenarien.
Die Charaktere sprechen und handeln nachvollziehbar. Das Buch ist durchgängig aus Viviennes Sicht geschrieben, was ich ein wenig Schade finde. Ich hätte doch gerne manchmal Jonahs Sicht der Dinge gehört. Schmälert den Lesespaß aber keineswegs! Manchmal gingen mir die Gefühle von Vivienne jedoch nicht tief genug, ich hatte Probleme mit ihr mitzufühlen. Es hat mich schlichtweg nicht so gepackt. Warum, kann ich leider auch nicht sagen.

Fazit
Eine sehr gelungene Abwechslung im Genre. Mehr Bad Boy geht eigentlich nicht. Mich hat das Buch sehr angesprochen und – kleiner Spoiler – das fehlende HappyEnd bekomme ich hoffentlich im zweiten Teil!