Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Von der ersten Seite an packend

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Leben, drei Menschen, die auf unterschiedliche Weisen miteinander verwoben sind. Samuel ist neu an der Schule und freundet sich schnell mit Marie an. Marie ist Theos ältere Schwester und hat sich eine Aufgabe zum Ziel gemacht, Theo beschützen. Theo kämpft mit seiner Angst und Panik und muss sich noch dazu mit einem Mobber auf seiner Schule auseinandersetzen.

Seite eins und ich war schon komplett gefangen. In einer Geschichte, in der es so viel Schmerz und Leid gibt, dass es mir selbst unendlich im Herzen weh tat. So viele Menschen auf der Welt erleiden psychische und physische Gewalt und so viele auch noch täglich. Es ist nicht immer leicht einen Ausweg zu finden. Man weiß nicht wie, hat Angst, dass es danach nur noch schlimmer wird. Viele sehen nur noch einen einzigen Ausweg. Adriana Popescu hat all dies mir mit dieser Geschichte und ihrem grandiosen Schreibstil erschreckend nahegebracht. Diese Story ist zwar nur eine ausgedachte, aber sie beinhaltet so viel traurige Wahrheit.

Hier wurden drei sehr tiefe und umfangreiche Charaktere geschaffen. Samuel, Theo und Marie haben alle eine eigene Geschichte, eigene Probleme, die sich aber auch teilweise überschneiden. Sie haben Ängste, die kein Mensch haben sollte. Doch zusammen schaffen die drei wirklich viel. Sie sind füreinander da, helfen auf eine Weise die ihnen manchmal nicht einmal bewusst ist. Neben diesen drei Charakteren gab es auch noch zwei „böse“. Und sogar bei denen habe ich Mitgefühl empfunden. Natürlich heiße ich es absolut nicht gut was sie getan haben, aber auch deren Schmerz wurde einem näher gebracht.

Doch dieses Buch ist nicht nur traurig und düster. Es gibt auch viele kleine süße Momente. Es gibt schrecklich schmeckenden Kaffee aus einem Automaten. Gedankenspaziergänge. Smileys. Eine Aussicht über die ganze Stadt. Dadurch gab es immer mal wieder etwas zum Schmunzeln, Lächeln und auch zum Lachen.

Dieses Buch hat mich eingefangen und wird mich wohl auch so schnell nicht wieder loslassen. Es behandelt eine harte Thematik, die unglaublich gut umgesetzt wurde, sodass ich dieses Buch einfach nur empfehlen muss!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Schönes Buch für Zwischendurch

Wer mich nicht mag, hat keinen Geschmack

Marie ist Bloggerin und sucht dringend neue Mitbewohner, dass ihr Leben dadurch so chaotisch wird hätte sie aber nicht erwartet. Doch genau das scheint das zu sein, was sie in ihrem Leben gerade braucht. Sie lernt neue Freunde kennen, lernt einiges über sich selbst und vielleicht findet sie ja sogar eine neue Liebe?!

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es wurde super vorgelesen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man dem ganzen jeder Zeit perfekt folgen konnte.

Die Story ist leider etwas vorhersehbar, aber es hat dennoch Spaß gemacht dem ganzen zu folgen. Die WG ist sehr chaotisch, sowie auch ihre Bewohner. Es geht teilweise drunter und drüber und ist sprunghaft, ganz genau so wie im echten Leben! Dadurch wird das ganze sehr greifbar und real. Trotz der Vorhersehbarkeit hat die Geschichte eine schöne Entwicklung, es gibt sehr süße Szenen und man hat eindeutig was zum Lachen!

Die Charaktere sind die wie Story selbst, teils sehr chaotisch. Sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Macken, aber auch ihre liebenswerten Eigenschaften. Es entstehen wunderbare Freundschaften und es war schön zu lesen wie diese entstehen. Des Weiteren machen die Charaktere im Laufe der Geschichte durch, die ich auch allesamt toll fand und auch nachvollziehbar. Leider haben mir hier und da die Emotionen gefehlt bzw. sie sind bei mir einfach nicht übergesprungen. Ein bisschen mehr Tiefe hätte mir auf jeden Fall gefallen.

Insgesamt eine schöne Geschichte für zwischendurch. Es hat Spaß gemacht sie zu lesen und man kann kurzzeitig in sie hineintauchen und abschalten.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine unglaubliche Welt voller Schatten und Licht

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Mila hat einen Fluch, oder ist es doch eher eine Gabe? Sie sieht den Menschen an, dass sie bald sterben werden. Sie sind in Milas Augen grau. In ihrer Heimatstadt Prag versucht sie dem ganzen auf die Spur zu kommen. Woher kommt diese Fähigkeit nur? In der Stadt lernt sie schnell neue Freunde kennen. Doch sie lernt noch mehr, es gibt nicht nur Menschen, sondern noch so viel mehr. Es gibt Wesen im Licht und auch im Schatten und plötzlich ist sie mittendrin.

Ich konnte Fantasy mal nicht sonderlich leiden, könnt ich das glauben? Also ich nicht mehr so richtig, denn dieses Genre ist doch echt einfach nur unglaublich. Man weiß nie was auf einen zu kommt und die Autor*innen schaffen so geniale Welten, Wesen und Geschichten. So wie auch Ava Reed in Ashes and Souls. Ich liebe ihren Schreibstil und in diesem Buch hat sie ihn mal etwas geändert, was ihr in meinen Augen absolut gelungen ist! Die Geschichte ist aus drei Sichten erzählt, von Mila, Tariel und Asher. Dadurch hat man einen sehr umfassenden Blick auf alle Aspekte und bekommt super viele Informationen.

Die Geschichte steigert sich langsam. Anfangs ist sie doch noch eher ruhig. Es gibt viele Informationen, alles wird erstmal erklärt und das auch schön detailliert. Die Charaktere stoßen aufeinander und die Story gewinnt an Fahrt bis es kein Halten mehr gibt. Für mich war es ab ca. der Hälfte Spannung pur und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Und durch das Ende muss ich jetzt direkt unbedingt den zweiten Teil lesen!

Aber das Buch beinhaltet nicht nur Spannung, sondern auch viele Emotionen. Sehr viel Wut, die auch sehr stark ausgelebt wird. Ein paar Szenen zum Schmunzeln und Lachen. Es gibt Momente zum dahinschmelzen und ich habe mein Herz an einen ganz bestimmten Charakter verloren. Und ich musste bei einem bestimmten Moment so sehr weinen, mein Herz wurde wirklich gebrochen. Also wie ihr seht ist wirklich alles vorhanden.

Die Charaktere sind der Autorin auch sehr gut gelungen. Nicht nur die drei Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere. Ich liebe die Freunde von Tariel und der Bruder von Asher ist echt ein bisschen neben der Spur. Sie haben alle ihren ganz eigenen Charakter, ihre Macken und liebenswerten (oder auch nicht) Eigenschaften. Allesamt heben sich sehr voneinander ab, wodurch ihnen eine Tiefe verliehen wird, sodass es sich alles beim Lesen sehr real anfühlt.

Ava Reed hat mich mal wieder absolut überzeugt und ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen. Entscheidet selbst ob ihr euch lieber der Seite des Lichts oder des Schattens anschließen wollt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Eine Große Liebe für Mason und June

Madly

Mason weiß nicht so richtig was er in seinem Leben erreichen möchte, aber eines weiß er ganz genau, er möchte, dass June ein Teil dessen ist. Doch June hält sich die Männer auf Abstand. Zu groß ist ihre Angst vor einer ernsten Beziehung und einer eventuellen Ablehnung. Seit Monaten fragt Mason June um ein Date, doch dies ist immer wieder erfolglos bis er eine Idee hat wie June doch endlich „Ja“ sagen könnte. Aber June hat ein Geheimnis und sie ist sich sicher, dass Mason nicht damit leben kann. Ob ein Date da dann wirklich so eine gute Idee ist?

Endlich ist er da!! Der zweite Teil der In-Love Trilogie. Ich habe mit einer riesigen Vorfreude auf dieses Buch gewartet und war Feuer und Flamme dafür. Ich fand June und Masen im ersten Band beide für sich allein, aber vor allem zusammen einfach hinreißend, lustig und herzerwärmend. Band 1 war ein Highlight für mich dieses Jahr, daher hatte ich große Hoffnungen für den zweiten Band.

Der Schreibstil ist sehr sehr gut! Ich liebe die Bücher von Ava Reed, ich fliege jedes Mal über die Seiten nur so hinweg und bin total gefesselt von der Geschichte. So auch in diesem Buch. Ich wurde nicht enttäuscht und das Warten hat sich absolut gelohnt. Ein kleines Detail, welches ich auch wieder in diesem Buch Liebe, sind die paar Worte bzw. Sätze zu Beginn jedes Kapitels. Sie geben eine Ahnung was folgen wird und machen das Ganze direkt noch interessanter.

Ich weiß gar nicht was ich zu den Charakteren sagen soll, außer ich LIEBE sie! Nein, wirklich, ich bin absolut verliebt! June und Mason haben beide eine so starke Persönlichkeit, sie sind beide absolut nicht auf den Mund gefallen. Dennoch haben sie beide ihren Schmerz in sich, mit dem sie versuchen irgendwie zu leben. Ich möchte gar nicht verraten, welches Geheimnis June hat. Wer die Postkarte kennt, weiß es ja schon. Ich finde ihr Geheimnis sehr besonders und wunderschön. Es macht sie zu einer so besonderen Person (und klar jeder Mensch ist besonders, das weiß ich! ) Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber dadurch habe ich sie direkt noch mehr in mein Herz geschlossen. Vor allem, weil sie dadurch so viel Leid ertragen musste, was einfach nur unfair ist. Mason muss mit einer anderen Herausforderung fertig werden, die ihm viel Kraft abverlangt. Dennoch ist er immer direkt für seine Freunde da und macht wirklich alles für sie. Die beiden haben sehr viel gemeinsam und ich konnte einfach nicht anders als sie in mein Herz zu lassen!

Die Geschichte baut sich wunderbar immer weiter auf. Es passieren immer wieder Vorfälle, die dem ganzen Spannung gibt. Worte, Sätze, Schlagabtausche, die einem zum Schmunzeln und zum Lachen bringen. Gedanken, die einem die Tränen die die Augen steigen lassen. Umarmungen und Kopfwäschen, die einem das Herz erwärmen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich liebe die Geschichte von June und Mason und kann sie euch nur empfehlen. Jetzt freue mich natürlich auch wieder auf Band 3 und kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Charaktere zum Verlieben

Das Glück so leise

Samuel ist finanziell am Ende und braucht dringend Geld um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dafür reist er zu seiner Oma um diese nach dem Geld zu bitten. Allerdings rückt diese das Geld nicht einfach so raus, Sam muss ihr bei ihrer Arbeit helfen um das zu bekommen was er will. Dabei lernt er Lillan kennen, die Sam sehr skeptisch gegenüber ist. Doch die beiden nähern sich immer weiter an, bis Sam etwas macht, das Lillan wohlmöglich niemals verzeihen kann.

Mein zweites Buch von Leonie Lastella und ich bin wieder hin und weg. Der Schreibstil ich ganz wunderbar und sie hat ein Händchen dafür Emotionen zu übermitteln und einen gewissen Einblick in ein Thema zu geben, welches nicht für jedermann alltäglich ist. In diesem Buch ist diese Thematik die Gehörlosigkeit von Lillan.

Lillan ist eine sehr starke Frau und viele erkennen nicht einmal, dass sie absolut nichts hören kann. Sie erzählt es nur ausgewählten Menschen und lebt mit ihrer Einschränkung ohne Probleme. Es gibt nur eine Sache, die sie wünschen lässt wieder hören zu können. Aber dennoch ist sie eine lebensfrohe Frau, eine liebende Mutter und eine treue Freundin. Sam dagegen ist anfangs nicht ganz er selbst. Er hat sich in seinem Leben verrannt, aber auf dem Gestüt seiner Großmutter Henriette findet er immer mehr zu sich selbst zurück. Dadurch habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Allein die Kleinigkeiten, die er für Lillan macht haben mein Herz so stark erwärmt. Henriette habe ich von der ersten Sekunde geliebt! Trotz ihrem Alter sprüht sie nur so vor Leben und liebt es das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Sie hat ein Auge für Dinge, die um sie herum passieren, aber auch ihr Herz ist gebrochen. Sie zeigt es nicht sehr oft, doch man merkt wie weh es ihr tut. Für mich haben sich alle Charaktere absolut echt angefühlt und ich konnte mich in sie in sie hineinversetzen bzw. konnte ihre Handlungen durchaus verstehen.

Beim Lesen des Buches kam bei mir vor allem immer wieder sehr viel Freude auf. Die Geschichte zeigt einem, dass das Leben wirklich schön ist und man es genießen sollte. Die Szenerie hat mir auch sehr gefallen, so viel Natur mit all seinen wundervollen Geräuschen, da muss man sich einfach wohl fühlen. Sogar ein klein wenig Spannung war enthalten, denn es gibt ein kleines Geheimnis, welches es zu lösen gilt. Außerdem fand ich es sehr interessant die Gefühle und Sichtweisen aus Lillans Sicht zu erfahren. Für mich ist das Thema „Gehörlosigkeit“ kein alltägliches Thema, daher fand ich das ganze umso interessanter, auch wenn es natürlich nur eine Geschichte ist.

Ich liebe die Charaktere, die Szenerie und die Story selbst. Da kann ich natürlich nicht anders, als das Buch einfach zu empfehlen!