Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eher eine Sommerlektüre

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Das Cover sagt mir nicht wirklich zu. Es ist in Ordnung, aber ich mag die Farbauswahl nicht und wer mich bereits etwas länger kennt, weiß bestimmt auch das ich Menschen auf dem Cover nicht mag. Dadurch, dass auf den abgebildeten Menschen auch noch Blumen und Pflanzen etwas durchscheinen, finde ich das Cover weniger ansprechend. Da hätte mir ein etwas schlichteres Cover definitiv besser gefallen.

„With or Without You - Mein Herz gehört dir“ ist der zweite Band
der Girls in Love Reihe, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.

Die ambitionierte Protagonistin Jessica Stone hat schon ihr ganzes Leben gut durchgeplant. Doch man kann nicht immer alles planen. So lässt sie sich von ihrer besten Freundin auf einen spontane Mexico Trip überreden. Und als wäre das nicht genug ist auch der heiße Dozent Roman am Flughafen.
Ich muss sagen, dass ich Dozenten bzw. Lehrer Lovestories echt gerne lese, aber dieses Buch war leider sehr schwach und stach unter den ganzen NA und YA Büchern nicht heraus. Man hätte viel mehr aus der Geschichte rausholen können allein weil sich die Geschichte in Mexico abspielt, aber auch hier wurde ich enttäuscht. Ich hätte mir viel mehr Settingbeschreibung gewünscht stattdessen gab es sehr viele erotische Szenen.
Mein einziges Highlight war Roman aus der Geschichte, weil er so leidenschaftlich und charmant ist. Jessica wiederum ist typisch wie in NA und YA eine naive Protagonistin.

Zum Schreibstil kann ich aber etwas positives sagen. Geneva Lee hat einfach einen tollen Schreibstil und schreibt wie gewohnt locker und flüssig. Wie aber oben schon erwähnt hätte man das Setting besser beschreiben können.

Die Geschichte ist kein Muss, aber wer eine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch lesen möchte, ist mit der Geschichte gut bedient. Für mich war es leider eine Enttäuschung, weil ich sonst eigentlich die Bücher von Geneva Lee mag und mir anhand des Klappentextes mehr erhofft habe. Von mir gibt es daher schwache 3 Sterne, die ich dem Schreibstil, Roman und den Nebencharakteren gebe.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen

Nu wenige gute Essays dabei

Bad Feminist

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und das rosa deutet auf die Lieblingsfarbe von Roxane Gay, was alles in allem perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Eine Freundin hat mich auf dieses Buch aufmerksam ...

Eine Freundin hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext sprach mich direkt an und da ich sehr gerne Essays lese, wollte ich Roxane Gays Essaysammlung eine Chance geben und mich selbst davon überzeugen wie sie sich als „Bad Feminist“ betitelt.
Heutzutage hört man überall vom Feminismus. Man geht in Zara oder Mango rein und findet T-Shirts mit „I am a Feminist“ bedruckt. Junge als auch ältere Frauen kaufen sich diese T-Shirts ohne zu verstehen was denn der Feminismus ist.
Um ehrlich zu sein bin ich auch kein Experte in diesem Gebiet. Ich hatte lediglich in Englischer Literatur Vorlesungen zu „ Gender and Sex“ wo wir Judith Butler Texte auseinander zerlegt und stundenlang analysiert haben. Deswegen habe ich mir etwas in die Richtung erhofft, wurde aber etwas enttäuscht.
Ich fand den Einstieg mit der Erklärung was DER Feminismus ( ja genau der Artikel ist männlich) ist sehr interessant, indem Gay auch erklärt, dass weder der Feminismus noch jede Frau perfekt ist. Dies gefiel mir richtig gut, weil ich selbst in den Medien sehe wie Frauen andere Frauen runter machen weil sie keine richtige Feministin ist- so ist mir Bad Feminist definitiv lieber.

Zu meiner Enttäuschung hatten nicht alle Essays etwas mit dem Feminismus zu tun. In einem der Kapitel sprach sie über Srabble wo ich einfach nicht verstehen konnte was es mit dem Feminsmus zu tun hat. Roxane Gay erzählt auch die meiste Zeit von Popkultur, womit ich nicht viel anfangen konnte, da ich die ganzen Serien und Filme die sie ansprach nicht kenne. Außer bei Die Tribute von Panem und Fifty Shades of Grey konnte ich verstehen worauf sie hinaus will, weil ich sowohl die Bücher als auch die Filme kenne.
Im weiteren Verlauf hat sie Themen wie Vergewaltigung, Übergewicht, Gewalt und Rassismus angesprochen. Letzteres war am interessantesten, weil Roxane Gay betont, dass Women of Colour in dieser feministischen Frauenbewegung leider keine Rolle zugesprochen bekommen.
Die Autorin hat breitgefächert erzählt und fast alles mit Beispielen ausgeschmückt, aber die Hälfte hatte meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit Feminismus zu tun.

Wer an Popkultur und dem Feminismus interessiert ist, ist mit diesem Buch gut bedient. Ich habe mit einigen Essays nicht viel anfangen können, weil ich die ganzen Serien und Filme nicht kannte, aber die kritische angehensweise von Roxane Gay hat mir echt gut gefallen.Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin denUrsprung dieser Bewegung thematisiert.In einigen Dingen habe ich etwas Neues dazu gelernt und auch Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen

Gelungenes Debüt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich kein Fan von Gesichtern auf dem Cover bin, weil es mir meistens meine eigene Vorstellung zu den Charakteren wegnimmt, aber dieses Cover passt auch irgendwie total gut zu der Geschichte und es ist farblich auch sehr gut abgestimmt.

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist das Debüt der Autorin Lena Kiefer.
Dieses Buch landete sehr schnell auf meine Wunschliste, weil ich unbedingt eine dystopische Geschichte lesen wollte, die weit weg von der Technologie ist. Da es sonst für Dystopien nicht üblich ist von einer Welt ohne bis wenige Technologie zu erzählen.

Der Einstieg in die Geschichte dauerte bei mir sehr lange zu einem, weil einige Begriffe wie Wrinks, Interlinks und Earlinks nicht erklärt wurden und zum anderen weil mir der Aufnahme Prozess von Ophelia in die Garde zu lange gedauert hat.
Ab ca. Seite 120 kam ich in die Geschichte rein, realisierte wie fasziniert ich von der Idee der Autorin war. Nach der sogenannten Abkehr ist es im Jahr 2134 verboten fortgeschrittene Technologie zu nutzen. Nur dem König, Leopold de Marais, stehen einige technologische Geräte zur Verfügung und die anderen erlaubten Geräte dienen lediglich dazu die Bürger zu kontrollieren.
Die Abkehr oder offiziell auch "Programm zur Rückbesinnung auf entscheidende Werte und soziales Zusammenleben" wurde zur Welt gerufen, um die Menschen rückzubesinnen. Jedoch ist nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden wie zum Bespiel die Widerstandsgruppe ReVerse zu denen auch Ophelia gehört oder die sogenannten Radicals, die ihre Ziele mit Gewalt erreichen wollen.
Die ReVerse hat schon einige Kameraden verloren - darunter auch Ophelias Freund Knox, der erwischt wurde und einem Clearing unterzogen wurde, was für die mutige Ophelia ein weiterer Grund ist dafür zur Sorgen, dass Leopold stirbt. Und um Leopold näher zu kommen, muss sie der königlichen Garde beitreten und dort angekommen trifft sie auf den jüngeren Bruder vom König und alles wird komplizierter.. wer sind die Bösen wer sind die Guten? Braucht man Technologie oder gibt es Grenzen?
Charaktere
Ophelia ist eine sehr mutige und starke Protagonistin, die ich so nicht mehr vergessen werde wie meine Nummer 1 Dystopie Heldin Katniss Everdeen.
Ophelia ist schlagfertig, klug und technikbegeistert das einzige was sie in ihrem Mordplan nicht einberechnet ist, dass sie sich in den mysteriösen Lucien verlieben wird. Ich konnte mich durch die Ich-Perspektive sehr gut in sie hineinversetzen und mich somit näher zu ihr verbunden fühlen.
Lucien könnte nicht perfekter zu Ophelia passen. Er ist genau so wie sie sehr intelligent, hinterschaut jeden und ist einfach nur charmant und süß.

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen. Lena Kiefer schreibt sehr flüssig und locker, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem schafft sie eine sehr angenehme Atmosphäre mit unerwarteten aber sehr spannenden Wendungen.

Großartiger Dystopien-Debüt! Diese gesellschaftskritische Reihe hat wirklich sehr viel potenzial und hat mich selbst zum Nachdenken angeregt und obwohl ich Einstiegsschwierigkeiten hatte, konnte mich diese Geschichte total überzeugen. Nach dem Cliffhanger bin ich mehr als gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten!

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen

Wow. wow.wow

Izara 1: Das ewige Feuer

Das Cover von diesem Buch ist wunderschön. Es wirkt mysteriös, magisch und spannend zugleich. Die Farben und die Schrift passen perfekt auch perfekt zusammen.

„Izara 1: Das ewige Feuer“ ist der Debütroman ...

„Izara 1: Das ewige Feuer“ ist der Debütroman der Autorin Julia Dippel und der Auftakt einer Quadrologie.

Wow. Einfach nur wow. Wo fange ich nur an?
Ich habe mich so leicht in die Geschichte eingefunden, was bei mir sonst nie der Fall ist - vor allem im Bereich Fantasy. Doch bei diesem Buch war ich von der ersten Seite angefesselt.
Ari und ihre beste Freundin Lizzy gehen zusammen auf das Lyceum. Eigentlich führt sie ein ganz normales Leben, doch eines Tages wird sie von einem Primus (Dämon) namens Lucian angegriffen. Von da an wird man als Leser wie Ari in eine ganz neue Welt gerissen. Ari versteht zunächst nicht was dieser Lucian von ihr möchte und warum er sich doch um entscheidet sie nicht zu töten. Fragen über Fragen überkommen Ari und genau so als Leser will man einfach wissen was diese übermenschlichen Primus von ihr wollen.
Die Autorin erklärt genau an den richtigen Stellen die ganzen Begriffe rund um die Primus und Brachions und hält dabei die ganze Zeit den Spannungskegel oben. Ich bin einfach nur von der Grundidee fasziniert. Alles ist wie ein Puzzle und passt perfekt zusammen. Die Idee und die Charaktere sind so ausgeklügelt und sorgfältig durchdacht. Auch die Liebesgeschichte hat richtig gut in die Geschichte gepasst und der ganzen Handlung etwas einzigartiges verliehen. Die ganzen Geheimnisse, die Ari und Lucian umranken, verleihen dieser Reihe den absoluten Suchtfaktor.
So ein faszinierendes Buch hatte ich lange nicht mehr in der Hand gehabt!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, obwohl das Buch recht dick ist. Die Autorin schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und gestaltet das Buch mit viel Action, Spannung und der perfekten Portion Liebe. Für mich eine sehr gelungene Mischung, was ich mir eigentlich auch für andere Bücher wünsche. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr komplex und finden ihren richtigen Platz in der Geschichte. Ich habe daher nicht nur Ari und Lucian in mein Herz geschlossen sondern auch Lizzy, Gideon und Ryan.

Ein großartiges Debüt und definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019. Ich war lange nicht mehr so angetan von einer Geschichte, deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Romantasy gerne lesen oder auch für Fantasy Neu-Einsteiger.

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen

Etwas schwächer als Band 1

ELFENKÖNIG

ACHTUNG SPOILER; ERST NACH BAND 1 LESEN!

ACHTUNG SPOILER; ERST NACH BAND 1 LESEN!

Band 1 („Elfenkrone“) dieser spannenden Reihe gehörte letztes Jahr zu meinen absoluten Jahreshighlights. Dementsprechend war meine Vorfreude zu Band 2 „Elfenkönig“ sehr groß.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wie auch beim ersten Band sehr leicht, da Holly Black einen einzigartigen Schreibstil hat, den ich so aus Fantasy Büchern nicht kenne.

5 Monate sind jetzt her nachdem Cardan der neue König werden musste. Jude hat sich endlich Madoc und den anderen Elfen beweisen können, doch dadurch hat sie sich neue Feinde gemacht, die sie erst einmal durchschauen muss.

Elfenheim ist noch düsterer und faszinierender geworden. Dazu kommt dann noch die Welt der Meerjungfrauen, sodass Orlagh und Nicasia eine viel größere Rolle spielen als zuvor.
In der Zwischenzeit schmiedet Balekin Rachepläne gegen die Krone und Jude, aber auch andere haben es auf Jude abgesehen.
Jude befindet sich in einer Welt mit noch mehr Intrigen und weiß gar nicht mehr wer ihr Freund oder Feind ist.
Holly Black hat eine facettenreiche Welt erschaffen mit sehr komplexen Charakteren; was ich so bisher nicht aus anderen Büchern aus diesem Genre kenne.

Holly Blacks Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Sie schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und gestaltet das Buch mit Spannung und führt den Leser in ein magisches Setting.

Durch diese Reihe bin ich wieder eine Fantasy-Vielleserin geworden. Obwohl ich diesen Band etwas schwächer fand als den ersten, kriege ich trotzdem nicht genug von Elfenheim und freue mich schon sehr auf den 3. und letzten Band dieser Reihe.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen